Borla Auspuff auf 5,7 Hemi

Diskutiere Borla Auspuff auf 5,7 Hemi im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, würde gerne auf meine Neuerwerbung Grand Cherokee 5,7 Hemi einen Borla Auspuff montieren. Hat schon jemand Erfahrung mit dem guten Stück...
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grandmicha

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Hallo, würde gerne auf meine Neuerwerbung Grand Cherokee 5,7 Hemi einen Borla Auspuff montieren. Hat schon jemand Erfahrung mit dem guten Stück? Fahre mit meinem Auto öfters mal in den Urlaub, also sollte einem nicht gerade das Ohr abfallen wenn ich 1000 KM auf einen Rutsch abspulen..........aber ein bissi mehr Lärm als das Originale Flüstern muß schon drin sein.
Vielen Dank im Voraus........Falls darüber schon diskutiert wurde, bitte um verzeihung....muß noch ein wenig üben mich zurecht zu finden.
Grüße Micha
 

Rietsch

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Kann auch nur den Corsa empfehlen. Der ist bei Bedarf draussen richtig gut hörbar aber dröhnt im inneren nie... Bei "normaler" gangart ist er auch draussen nicht negativ auffallend laut. Ich habe auch die Corsa Anlage auf meinem SRT8.

Freundliche Grüsse

Rietsch
 
PaddiYJ

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Ich hab den Flowmaster Super 44 drunter. Hört sich schon etwas zörniger an sobald man Gas gibt. Aber läuft der Motor nicht unter Last hört man im Innenraum nicht viel. Also bei gemütlicher Gangart durchaus erträglich. Kostenpunkt ca. 120 Euro, wenn man ein Schweißgerät hat. Tüv ist halt so ne Sache....aber wahrscheinlich fällt es denen nichtmal auf.

Hier ist mal das Video dazu.
 
eshage

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Ich hab den Flowmaster Super 44 drunter. Hört sich schon etwas zörniger an sobald man Gas gibt. Aber läuft der Motor nicht unter Last hört man im Innenraum nicht viel. Also bei gemütlicher Gangart durchaus erträglich. Kostenpunkt ca. 120 Euro, wenn man ein Schweißgerät hat. Tüv ist halt so ne Sache....aber wahrscheinlich fällt es denen nichtmal auf.
Hallo PaddiYJ,
hast Du den alten MSD zerlegt oder hast Du Dir den Flansch selbst hergestellt?
Gibt es Skizzen oder Maßzeichnungen?

Ich will unter meinen GC auch den Flowmaster Super 44 bauen und möglichst den MSD nicht zerlegen.

Danke und Gruß

Stefan
 

grandmicha

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Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps........ich denke Borla fällt hiermit aus. @HarryBo - gute Idee - wenns ne Skizze gibt kann ich die Teile auch machen, das bekomm ich noch hin und wenns sein muß auch in VA......oder hat vielleicht irgendeine Bude so was auf Lager (Amidealer oä.)
 
PaddiYJ

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Also ich hab mir die Flansche selber gebaut. Man bekommt allerdings auch einzelne Flansche zu kaufen, die man sich dann anschweißen kann. Man muss nur halt die richtige Größe wissen. Es gibt den Schalldämpfer in verschiedenen Durchmessern. Ich hab den 3" geholt, dazu 1 meter langes gerades 3" Rohr und nen 45° Rohrbogen glaub ich wars. Dann halt nachbauen....Rohre grob auf länge schneiden, zusammenstecken, unters Auto bauen und wenns passt, mim Schweißgerät Punkten, wieder ausbauen und komplett verschweißen. Beim erstem Mal war er noch etwas zu lang. War beim Einbau dann etwas frikelig, aber ging noch. Hab ihn aber mittlerweile aber mal gekürzt und jetzt sitzt er perfekt.
Hatte ihn damals bei Mike & Franks Onlineshop bestellt. Der hat da alles im Angebot an Einzelteilen. Wenn man noch Werksgarantie auf dem Wagen hat, kann sie allerdings durch einen nicht eingetragenen MSD beeinträchtigt werden! Also besser vor Inspektionen oder so das Teil wieder abbauen.

Hier mal ein Bild im Vergleich zum Originalem.

Maße hab ich sonst leider keine.
 
eshage

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Also ich hab mir die Flansche selber gebaut. Man bekommt allerdings auch einzelne Flansche zu kaufen, die man sich dann anschweißen kann. Man muss nur halt die richtige Größe wissen. Es gibt den Schalldämpfer in verschiedenen Durchmessern. Ich hab den 3" geholt, dazu 1 meter langes gerades 3" Rohr und nen 45° Rohrbogen glaub ich wars. Dann halt nachbauen....Rohre grob auf länge schneiden, zusammenstecken, unters Auto bauen und wenns passt, mim Schweißgerät Punkten, wieder ausbauen und komplett verschweißen. Beim erstem Mal war er noch etwas zu lang. War beim Einbau dann etwas frikelig, aber ging noch. Hab ihn aber mittlerweile aber mal gekürzt und jetzt sitzt er perfekt.
Hatte ihn damals bei Mike & Franks Onlineshop bestellt. Der hat da alles im Angebot an Einzelteilen. Wenn man noch Werksgarantie auf dem Wagen hat, kann sie allerdings durch einen nicht eingetragenen MSD beeinträchtigt werden! Also besser vor Inspektionen oder so das Teil wieder abbauen.

Hier mal ein Bild im Vergleich zum Originalem.

Maße hab ich sonst leider keine.
Hallo Patrick,

danke für das Bild, sieht gut aus.
Der Flowmaster ist ja richtig winzig gegen den originalen MSD.

Beim Vergleichen habe ich nun gesehen, dass beim Original-MSD Einlass seitlich ist und Auslass mittig, aber beim Flowmaster umgekehrt.
Ist das egal oder passt das so besser?

Hast Du die hintere Aufhängung beim 45°-Bogen weggelassen oder noch nachträglich, nach der Bildaufnahme, angeschweisst?

Ich weiß, wieder Fragen, Fragen, Fragen ....!

Gruß
Stefan
 
PaddiYJ

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Der MSD hat ne Einbaurichtung, drum is er sorum drin. Es ist aber genug Platz unterm Auto vorhanden, sodass es da keine Probleme gibt. Die hintere aufhängung hab ich weggelassen. Er ist ja deutlich leichter als der originale, daher reicht das so aus.
 
eshage

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Danke!
Dann lege ich mal los.

Verwirklichen werde ich das allerdings wohl erst nach dem Mai-TÜV
Weiterhin angenehmes cruisen....und ein schönes WE.

Stefan
 
PaddiYJ

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ja, ummontiert ist er allerdings schnell fürn Tüv. Also musst nicht unbedingt so lang warten ;-) 5 Muttern auf und ab isser....hab den mittlerweile in 10 Minuten getauscht ;)
 

MadMax63

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Leute,

der TÜV ist das eine, aber habt ihr keine Angst, dass bei euren Umbauten im Falle eines Unfalles der Versicherungsschutz dahin ist, weil euer Fahrzeug so keine ABE mehr hat?

Gruß,
M.
 
eshage

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ja, ummontiert ist er allerdings schnell fürn Tüv. Also musst nicht unbedingt so lang warten ;-) 5 Muttern auf und ab isser....hab den mittlerweile in 10 Minuten getauscht ;)
Nabend Patrick,

hast ja Recht mit dem schnellen Umbau, aber ich muss ihn (den MSD) erst noch zurecht schweissen (lassen) ;-)

Da ich vorhabe, die/den Flansch/e selbst zu fräsen, dauert es noch eine Weile bis zur Klangprobe.
Und die 5 Muttern sehen zurzeit noch ziemlich (rost-)braun aus, da brauche ich Gefühl beim Lösen....

Ganz schnell noch eine andere Frage:
Hat Dein Granny eine AHK?
Selbst eingebaut? Wenn ja, mit einem universal-E-Satz?


Ich habe schon die Suchfuktion genutzt, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis bez. des E-Satz für meinen WK.

Gruß
Stefan
 
PaddiYJ

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@MadMax

manche Dinge verdrängt man einfach ganz gern ;)

Er ist ja kein Sicherheitsrelevantes Bauteil....das würde man mit nem gutem Anwalt schon irgendwie geregelt bekommen :blink:

@Stefan

meine AHK ist ab Werk dran gewesen. Aber es gibt doch genügend E-Sätze für den WH!?
 
eshage

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@Stefan
meine AHK ist ab Werk dran gewesen. Aber es gibt doch genügend E-Sätze für den WH!?
Hi Patrick,
stimmt, beim WH soll es ja auch im Seitenteil eine Möglichkeit geben, an den vorhandenen Kabelbaum anzuschliessen.
Meiner ist aber ein WK. also ein Ami.

Dann werde ich versuchen alles mit einem universellen E-Satz zu verbinden.
Habe ich schon in drei anderen Fahrzeugen gemacht.

Gruss
Stefan
 

Jeremy

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kann man denn mal zum Punkt kommen ?? Hat denn jemand die Borla-Komplettanlae ODEr auch die Manaflow Kopmlettanlage verbaut?? oder gibt es irgend eine andere GUTE Alternative? Eine zweiseitiger Auspuff (is' ja nu' nicht gleich 'ne Duplex) muss es nicht sein. Wunderbar wäre ja an der Seite raus vor dem Hinterrad. Bin nunmal V8süchtig und sitz nun in meinem WH schon auf der richtigen (nämlich rechten) Seite. Wer hat denn mal nicht nur die Schweißtöpfe sondern eine Kompletttanlage verbaut? Sol halt HÖRBAR und DUMPF, aber nicht unbedingt sehr laut sein und vor Allem nicht dröhnen innen, hörbar innen ja, aber wenn sich Resonanzen bilden, die zum echten DRÖHNEN führen, isses bestimmt nix für mich.

Wär toll, wenn jemand mal 'ne gute Antwort bzw. eigene Erfahrung hätte.
 
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