Bordcomputer vergisst die Uhrzeit etc..

Diskutiere Bordcomputer vergisst die Uhrzeit etc.. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, muss euch heute mal wieder mit einer Anfängerfrage nerven, da ich keine Bedienungsanleitung habe.   Die Anzeige an der Mittelkonsole...
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skyfox23

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Hallo Leute,
muss euch heute mal wieder mit einer Anfängerfrage nerven, da ich keine Bedienungsanleitung habe.
 
Die Anzeige an der Mittelkonsole (ich gehe davon aus es ist der Bordcomputer) "vergisst" immer wieder das Datum, Uhrzeit usw..
 
Hab Ihr mal bitte einen guten Ratschlag für mich?
Oder muss ich etwa eine neue Starterbatterie kaufen - wenn ja, welche?
Plus ist doch rechts also auf der anderen Seite als normal.
 
Danke schon einmal im voraus
 
Beste Grüße aus Berlin
RALF
 

Udo57

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Moin,
 
das Problem hatte ich auch mal, blinkte jedes mal mit Datum 01.01. irgendwas. War bei mir immer der Ladezustand der Batterie.
 
Tim

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Ralf, füll doch mal bitte die Fahrzeugdaten in Deine Signatur, dann muss man nicht jedesmal nachfragen. Ist ein ZJ, oder?
 
Du kannst die Batterie messen lassen, auch unter Last, das gibt einen guten Indikator über den Zustand.
Aber zuerst kannst Du mal messen, wieviel Volt sie noch bringt im Ruhezustand kalt am Morgen bevor Du überhaupt was startest.
 
Wenn Du direkt eine neue Batterie holen willst, da scheiden sich die Geister - meine Banner 50500 hält entgegen allen Unkenrufen immer noch tapfer aus - sie kommt aber auch hin und wieder mal für eine Nacht ans Ctek.
Im 5,9er werkelt eine Bosch, die ist wohl von den Ah etwas mager, aber auch die tut ihren Job. Noch.
 
catmanjag

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Wenn sonstige Symptome für eine sterbende Batterie fehlen kann ich kaum glauben daß das die Ursache sein soll.
 
Als erstes würde ich vermuten daß da die 12V-Dauerversorgung fehlt und das VIC immer über die Zündung eingespeist wird - analog zum Autoradio wenn die Sender immer wieder weg sind.
 

wur10

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Kalte Lötstellen im VIC. Einmal alles nachlöten und gut ist.
 

skyfox23

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Danke für die Hinweise.
Also Nachlöten ist ja nicht das Problem - nur wie bekomme ich zerstörungsfrei das Teil ausgebaut?
 
Gerd

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Gibt es glaube ich hier auch eine Anleitung.
 

skyfox23

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Gerd schrieb:
Gibt es glaube ich hier auch eine Anleitung.
 
Gut gesagt - so etwas suche ich.
Aber leider noch nicht entdeckt.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Tante Google's erstes Resultat in den Suchtreffern verweist auf einen Thread hier im Forum, darin befindet sich ein Beitrag, der verlinkt hier in den Download Bereich.
 
Naja, langer Rede, kurzer Sinn: Klick mich
 
Einfacher wäre es allerdings, vorher mal eben die Batterie checken zu lassen, wie oben schon beschrieben.
Andererseits ist das mit dem VIC-Ausbau auch keine tagesfüllende Arbeit.
 
Wie auch immer, irgendwo wirst Du mal anfangen müssen mit der Fehlersuche, sonst hat er das Problem wahrscheinlich in ein paar Jahren immer noch.
 

benstone

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Hallo,

ich hatte das Problem auch und noch ein paar andere Fehlfunktionen im VIC.
Nachdem ich das VIC gegen das aus meinem Schlachter getauscht hab, wahren alle Fehler weg.
Ich denke auch, dass es kalte Lötstellen sind.

Gruß
 

skyfox23

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AlpenTim schrieb:
Tante Google's erstes Resultat in den Suchtreffern verweist auf einen Thread hier im Forum, darin befindet sich ein Beitrag, der verlinkt hier in den Download Bereich.
 
Naja, langer Rede, kurzer Sinn: Klick mich
 
Einfacher wäre es allerdings, vorher mal eben die Batterie checken zu lassen, wie oben schon beschrieben.
Andererseits ist das mit dem VIC-Ausbau auch keine tagesfüllende Arbeit.
 
Wie auch immer, irgendwo wirst Du mal anfangen müssen mit der Fehlersuche, sonst hat er das Problem wahrscheinlich in ein paar Jahren immer noch.
 
Danke für diesen Link bzw diese Anleitung.
Also werde ich erstmal nächste Woche die Batterie prüfen lassen.
 
Muss eh zur Achsvermessung, offenbar hat mein Vorbesitzer nach der Höherlegung das nicht getan.
Die Mühle fährt selbst auf glatter geteerter Straße wie ein Schaukelstuhl und braucht fast zwei Fahrspuren.
 

skyfox23

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War gerade mit einem Messgerät kurz am Auto.
 
Batteriespannung 11,45 V (stand einen Tag) 
Motor gestartet = Batteriespannung 14,3V
 

Mariomonster

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Hey,
Ladestrom passt mit 14,3V aber 11,45 ist wenig als ausgangsspannung, 12 sollte sie ja haben.
Soweit ich weiß löschen sich die Werte im BC wenn die Spannung unter 10V fällt, was beim starten mit der Ausgangsspannung gut passieren kann.
Hatte das selbe Problem, mit einer neuen Batterie gings dann bestens!
Für nen guten hunni kriegst du eine, nur achte auf die richtige anordnung der Pole, am besten nimmste die alte gleich mit, aber das hast du ja schon geschrieben.
Wunder dich nicht wenn er mit der neuen batterie erstmal läuft wie ein Knäckebrot mit Frischkäse :D
Gruß
Mario
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Die Batterie hat ihr Leben wohl hinter sich -  wenn Du magst, kannst Du sie noch unter Last messen lassen, wieviel sie dann einbricht.
Aber 11,45 V ist definitiv zuwenig. Die sollte im Ruhezustand schon irgendwas um die 12,4 haben.
Und die 14,3 sind nicht die Batteriespannung sondern das, was die Lichtmaschine liefert, um die Batterie wieder zu laden.
 
Bis dahin kannst Du ja mal gucken, WANN er die Zeit verliert. Ist die schon weg, wenn Du morgens Zündung ein machst? Oder nach dem Anlassen? Oder völlig unkontrolliert? Gibt Dir vielleicht noch einen Anhaltspunkt, wenn Du noch bisschen rumspielen möchtest bevor Du was ersetzt.
 
Aber ich würde dem wohl einfach erst mal nen neuen Akku verpassen.
 
:wave:
 

skyfox23

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Danke an alle
Es war offenbar die Batterie.
Habe gestern eine frische neue (Banner 50500 80 Ah) eingebaut, und heute stimmten Uhrzeit und Datum noch immer.
 
Beste Grüße aus Berlin
RALF
 
catmanjag

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Wieder was gelernt.
 
Merkst Du einen Unterschied im Startverhalten zwischen der alten und der neuen Batterie?
 
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