Bootsdeck Look im Jeep

Diskutiere Bootsdeck Look im Jeep im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, hab wieder was gewerkelt :) Da ich im Jeep keinen Teppisch möchte, aber nicht den gesammten Innenraum im Blech haben wollte...
Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Hallo in die Runde, hab wieder was gewerkelt :)

Da ich im Jeep keinen Teppisch möchte, aber nicht den gesammten Innenraum im Blech haben wollte, und etwas Witterungsfestes usw haben wollte, und natürlich was wollte was ich im Jeep so noch nicht gesehen habe, auf die Idee mit dem Bootsdeck der ja gegen alles gewappnet ist.

So hab ich mir eine Paltte Polistrol, eine art Kunststoff als Träger genommen, Holz in 10mm besorg, das zurecht geschnitten, und mit 8mm Abständen angebracht.

Danach mit schwarzmattem Silikon aufgefüllt, mit Stescheisen abgezogen, und anschliessend Geschliffen.

Hab die Platte jetzt mal zur Probe eingelegt,und wieder ausgebaut, um sie mit Hartöl versehen; ist noch am Trocknen, dann gibs Morgen Bilde, denn auf dem Video ist alles noch zu hell, bleibt zwar hell aber nen tick kräftiger..

Und Morgen noch die Ausparungen für die 4 Svhrauben im Boden einlassen...

bootsdeck1.jpgbootsdeck2.jpgbootsdeck3.jpgbootsdeck4.jpgbootsdeck5.jpgbootsdeck7.jpgbootsdeck8.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Häääää?
 
Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Eben, jeder wie er mag ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei aller Anerkenntnis für deine Arbeit :

Du hast Fichte / Tannenholz / Kiefer / Nadelholz verwendet, das arbeitet von Natur aus sehr stark und reagiert extrem auf Temperatur und Feuchtigkeit.

Beides ist naturgemäss in einem Fahrzeug immer gegeben.

D.h. die einzelnen Brettchen werden sich sehr stark verwinden, schwinden und quellen.

Diese Bewegung macht auch das Silikon auf die Dauer nicht mit... :no:

Und überstreichbar ist Silikon auch nicht, weder mit einer Lasur, noch mit einem Öl.

Sagt dir ein Schreinermeister... ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Ja, der Silikon soll ja auch farblos sein, also schwarz bleiben...Wenns soweit kommen sollte, werde ich es in Buche oder so noch mal bauen :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch Buche ist nicht für temperatur und -feuchtigskeitsbelastete Umgebungen geeignet. :no:

Buche neigt bei Feuchtigkeit / hoher Luftfeuchtigkeit zur Bildung von Stockflecken, deshalb verwendet man Buche nur für Möbel oder Innentreppenbau.
 
Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Auch Buche ist nicht für temperatur und -feuchtigskeitsbelastete Umgebungen geeignet. :no:

Buche neigt bei Feuchtigkeit / hoher Luftfeuchtigkeit zur Bildung von Stockflecken, deshalb verwendet man Buche nur für Möbel oder Innentreppenbau.
Zedernholz müsste doch gehen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zeder eher auch nicht. :no:

Im Grunde nur Hölzer, die man auch draussen verwenden kann :

Robinie, Douglasie, Lärche, Bankirai, Teak etc.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Bei aller Anerkenntnis für deine Arbeit :

Du hast Fichte / Tannenholz / Kiefer / Nadelholz verwendet, das arbeitet von Natur aus sehr stark und reagiert extrem auf Temperatur und Feuchtigkeit.

Beides ist naturgemäss in einem Fahrzeug immer gegeben.

D.h. die einzelnen Brettchen werden sich sehr stark verwinden, schwinden und quellen.

Diese Bewegung macht auch das Silikon auf die Dauer nicht mit... :no:

Und überstreichbar ist Silikon auch nicht, weder mit einer Lasur, noch mit einem Öl.

Sagt dir ein Schreinermeister... ;)

Gruß Micha
Hallo Micha,

Dann gib doch mal einen Tipp welches Holz ideal wäre. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Grüße aus RS
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Es gibt Kunststoffe die im Bootsbau das Teakholzdeck imitieren. Sieht sehr gut aus, sind flexibel und für Fahrzeuge besser geeignet.
https://www.hlf-marine.de/#produktSowas zum Beispiel..
Oder Bootssperrholz mit Teakdeckoberfläche, da muss man nur die Schnittkanten versiegeln...
 
Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Ich finds cooler mit Echtholz, aber ja, so kann man es auch machen ;)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Und ich hab mir extra eine große Gummimatte reingelegt, damit die Zargesbox und die Bierkisten nicht rumrutschen. :angel:
 
Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Und ich hab mir extra eine große Gummimatte reingelegt, damit die Zargesbox und die Bierkisten nicht rumrutschen. :angel:
:) Beim Bier darf man halt keine Kompromisse eingeben grins

HAb aber an eine zweite version gedacht, wo ich schwerlastauszüge verbaue, und mir quasi ein doppelboden mache, und darin eine Schublade, damit man paar Sachen Verstauen kann, ohne dass alles rumfliegt..;reicht dann in der höhe für einen Sixpack immerhin :)
 
Thema:

Bootsdeck Look im Jeep

Bootsdeck Look im Jeep - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Ähnliche Themen

    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    Oben