Bolzen hinterer Stoßdämpfer unten festgerottet - Wie lösen?

Diskutiere Bolzen hinterer Stoßdämpfer unten festgerottet - Wie lösen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wollte heute die Dämpfer tauschen, kam dann aber am Bolzen unten links ncht weiter, da er festgerottet ist. Auch der Rostlöser hat...
Scrootch

Scrootch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Wedemark
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ/WG - 4.7 H.O. - Overland - BJ 2003
Hallo zusammen,
wollte heute die Dämpfer tauschen, kam dann aber am Bolzen unten links ncht weiter, da er festgerottet ist.
Auch der Rostlöser hat leider nicht gewirkt...
Den Schlagschrauber wollte ich eigentlich nicht benutzen... Oder doch? Riskiere ich dann, dass ich die Halterung an der Achse beschädige?
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Viele Grüße
Carsten
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
rostlöser, und lange verlängerung. irgendwas gibt nach. die halterung ist stabil genug.
ist der bolzen in der dämpferhülse fest, wirds lustig. das wird dann aufwändig. aber probiers mal mit verlängerung. die mutter sollte auf der aufnahme festgeschweisst sein. gegenhalten musst also nicht!
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Die Mutter (Anzugsmoment 115Nm) sollte serienmäßig nicht angeschweisst sein; (sorry).
Die wird auf dem Gewinde und auf der angesetzten Fläche festgerostet sitzen.
Die sehen (nur als Beispiel) so aus: 2001-2020 Mopar Hex Flange Lock Nut 6502698 | MyMoparParts
Wenns noch der 1. Dämpfer ist (wir wissen es nicht) und die Orig-Schraube M12 10.9 sein sollte, dann sitzt die Mutter üblicherweise in Richtung Rad; blöd, weil mit handelsüblicher Flex geht da kaum was.
Ich würde es auch mit ner Verlängerung probieren wie Steira vorschlägt.
Und probier vorher mal den Dinitrol Rustoff als Rostlöser aus, mit dem hab ich nach vielen Tests derzeit die besten Erfahrungen.
LG Micha
 
Scrootch

Scrootch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Wedemark
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ/WG - 4.7 H.O. - Overland - BJ 2003
Schon mal Danke für die Tipps...
Dämpfer sind die 2ten (gem. Unterlagen).
Die Mutter sieht so aus, wie in dem Link... Ich probiere, die mal zu lösen.
Wenn der Bolzen abreißt... Kann ich dann zunächst irgendeinen Bolzen nehmen oder muss das ein Originalteil sein (wg. TÜV später)?
Rustoff gerade bestellt :) LG Carsten
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Empfehlung: ich würd was Orischinales nehmen.
Da ist unterhalb des Schraubenkopfes ein Absatz drauf, sieht ungefähr so aus:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=10351652&cc=1416136&jsn=2448&jsn=2448Macht schon Sinn; das Spiel in der Buchse ist geringer und, falls die Mutter sich mal löst, gibts nicht so schnell ein Langloch. Einfach ausgedrückt.
Die üblichen Schrauben nach DIN 960 haben den Absatz nicht:
https://schrauben-expert.de/DIN-960-Sechskantschraube-M12x15-Feingewinde-mit-Schaft-Stahl-verzinkt_1
Beim Plakettenkleben gehts eher darum, dass an der Stelle die Dämpferbuchsen i.O. sind.
Die richtige Schraube gibt DIR die Sicherheit, dass alles Tuppi ist. So betrachtet wird dann eher ein Schuh draus...
LG Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Carsten,

anständigen und vor allem funktionellen Rostlöser ( kein WD-40 / Hausfrauenkram ) verwenden.

Caramba Rasant, PBBlaster etc.

Diesen aber auch genügend "Einwirkungszeit" ermöglichen...

Wenn das nicht mehr hilft : Schlagschrauber / Flex / Durchschlag etc. und / oder eben rohe Gewalt.

Danach eben neue Schraube und Mutter wie schon oben genannt.

Und das eben nicht aus dem Baumarkt um die Ecke... :nono:

Gruß und viel Erfolg

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrootch

Scrootch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Wedemark
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ/WG - 4.7 H.O. - Overland - BJ 2003
ok, danke... mit dem Bolzen hab ich verstanden, der hat so einen Absatz,
den Mopar Bolzen gibt es bei Rockauto... kennt Ihr sonst auch einen Versender in D? Die Versandkosten sind ja sonst krass hoch...
 
Scrootch

Scrootch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Wedemark
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ/WG - 4.7 H.O. - Overland - BJ 2003
So, hat jetzt alles geklappt; vier neue Stoßdämpfer sind dran! Das fährt sich schon mal ganz anders :bigsmile:

Danke für die vielen Tipps!

Hinten unten:
Rostlöser: Rustoff + Knarre mit 60cm Grifflänge = rohe Gewalt = Bolzen raus :giveup:

Übrigens: die Muttern an den hinteren Stoßdämpfern unten sind tatsächlich an der Halterung fest (verschweißt?) gewesen.

Mit den neuen Bolzen sieht alles knusper aus!

Nochmals: Danke!
 
Thema:

Bolzen hinterer Stoßdämpfer unten festgerottet - Wie lösen?

Bolzen hinterer Stoßdämpfer unten festgerottet - Wie lösen? - Ähnliche Themen

  • Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln

    Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln: Hallo, möchte/muss mal wieder den Gummibalg wechseln, hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
  • Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang?

    Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang?: Hallo zusammen, ich wäre für euren fachmännischen Rat sehr dankbar. Ich habe an der VA und HA jeweils identische Spurplatten (SPV A05 C-30)...
  • 5.2er Krümmer Bolzen und Schrauben

    5.2er Krümmer Bolzen und Schrauben: Nachdem ich beim Freundlichen nicht alles bekommen kann überlege ich nun einfach universelle Stehbolzen zu besorgen. Könnt ihr mir einen guten...
  • Bolzen Getriebequerträger ausgerissen

    Bolzen Getriebequerträger ausgerissen: Moin Moin, Nachdem ich jetzt die Baustelle "Gas Antrieb" fast abzgeschlossen hab, tat sich heut eine sehr unangenehme neue Baustelle auf. Und...
  • Daten / Spezifikationen für Bolzen Scheinwerfer XJ

    Daten / Spezifikationen für Bolzen Scheinwerfer XJ: HAllo liebe Leut,   wer hat denn zufällig die Abmessungen für die Gewindestangen für die Einstellungsbolzen beim 2000er (Facelift) Indianer?  ...
  • Ähnliche Themen

    • Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln

      Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln: Hallo, möchte/muss mal wieder den Gummibalg wechseln, hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
    • Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang?

      Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang?: Hallo zusammen, ich wäre für euren fachmännischen Rat sehr dankbar. Ich habe an der VA und HA jeweils identische Spurplatten (SPV A05 C-30)...
    • 5.2er Krümmer Bolzen und Schrauben

      5.2er Krümmer Bolzen und Schrauben: Nachdem ich beim Freundlichen nicht alles bekommen kann überlege ich nun einfach universelle Stehbolzen zu besorgen. Könnt ihr mir einen guten...
    • Bolzen Getriebequerträger ausgerissen

      Bolzen Getriebequerträger ausgerissen: Moin Moin, Nachdem ich jetzt die Baustelle "Gas Antrieb" fast abzgeschlossen hab, tat sich heut eine sehr unangenehme neue Baustelle auf. Und...
    • Daten / Spezifikationen für Bolzen Scheinwerfer XJ

      Daten / Spezifikationen für Bolzen Scheinwerfer XJ: HAllo liebe Leut,   wer hat denn zufällig die Abmessungen für die Gewindestangen für die Einstellungsbolzen beim 2000er (Facelift) Indianer?  ...
    Oben