Bogger TSL 35X 14,5 X15 auf welcher Felgengröße fahren?

Diskutiere Bogger TSL 35X 14,5 X15 auf welcher Felgengröße fahren? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. Fahre auf meinen YJ 4,0 HO im Gelände Super Swamper TSL Bogger in oben angegebener Größe. Laut Generalimpoteur Super Swamper.EU...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

metall

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Hallo zusammen.

Fahre auf meinen YJ 4,0 HO im Gelände Super Swamper TSL Bogger in oben angegebener Größe.


Laut Generalimpoteur Super Swamper.EU mit Sitz in Holland soll man den Reifen mit 0.6 bar Luftdruck fahren
um eine optimale Selbstreinigung zu erzielen.

Nun ist es wieder passiert im Gelände schon zum zweiten mal Reifen in der Passage vom Felgenhorn gezogen bei 0,6 bar.

Fahre den Reifen auf einer 10X15 Modular Felge, was kann die Ursache sein?

Felgenbreite zu gering?


Der Reifen funktioniert bei 1bar überhaubt nit, schmiert sofort zu und keine selbstreinigung vorhanden.

Was kann man machen außer direkt Badlook Felgen kaufen zu müssen?



Gruß Olli
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Olli

Super Swamper TSL ist sicher etwas vom Feinsten was man im Gelände fahren kann, ärgerlich das die Dinger nicht halten.
Nach meiner Meinung und nur wenn Du im Gelände fährst, würde ich es mit Schläuchen probieren. Die Felgenbreite sollte OK sein, aber bei 0,6 Bar kanns das schon mal geben, dass der Reifen kurzfristig auf der Felge sich bewegt und die Luft entweicht.

Man findet solche Schläuche bei Baumaschinen. (z.B.Dumpper). Die Ventillöcher musst Du aber auf 16mm aufbohren.

Mein Vorschlag gilt nur fürs Gelände, auf keinen Fall für die Strasse !!!

Gruss Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jo, wenn man unter einem Bar fahren will helfen nur noch beadlocks
schläuche sorgen zwar fdafür das reifen weitestgehend auf der felge bleibt, sie verhindern aber nicht das dreck zwischen felge und reifen kommt, der später zwischen reifen und schlauch arbeitet.
Beadlocks sind allerdings nicht für den straßengebrauch gedacht und haben dort auch nix zu suchen
:yes:
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo Olli

Super Swamper TSL ist sicher etwas vom Feinsten was man im Gelände fahren kann, ärgerlich das die Dinger nicht halten.
Nach meiner Meinung und nur wenn Du im Gelände fährst, würde ich es mit Schläuchen probieren. Die Felgenbreite sollte OK sein, aber bei 0,6 Bar kanns das schon mal geben, dass der Reifen kurzfristig auf der Felge sich bewegt und die Luft entweicht.

Man findet solche Schläuche bei Baumaschinen. (z.B.Dumpper). Die Ventillöcher musst Du aber auf 16mm aufbohren.

Mein Vorschlag gilt nur fürs Gelände, auf keinen Fall für die Strasse !!!

Gruss Matthias
Schläuche kannst du vergessen mit wenig Luft wandert der Reifen auf der Felge und es reißt das Ventil ab
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Peter

Es ist richtig, dass die Dinger im harten Gelände über längere Zeit sich leicht bewegen. Bei meinen Hardcore - Freaks die diese Lösung mit Black Star Mud Max gewählt haben, 0,8 Bar habe ich aber noch keinen Ventilabriss gesehen.

Beadloks ist sicher eine gute Sache.

Gruss Matthias
 

XJoachim

Guest
0,8 bar mit Bogger entsprechen ca. 1,8 bar mit MTs :hmmm: Entweder das Geld für Beadlocks locker machen oder Schläuche mit dem entsprechenden Risiko fahren.

Ich habe mich nach kurzer Zeit für Beadlocks entschieden. :yes:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
wir fahren hier alle mit schläuchen sowohl noppenreifen, simex, maxxis und auch bfg-mt, damit bleiben die reifen auf der felge
man sollte nur nicht unter 0,6bar gehen, dann kann es vorkommen das sich der reifen dreht und das ventil abreisst, kommt aber eher selten vor
beim montieren der reifen auf die felge sollte man die montagepaste weglassen
warum keine schläuche auf der strasse??? bei den geschwindigkeiten die mit groben reifen möglich sind, stellen schläuche kein problem dar, wer mehr wie 120 fahren will macht sich sicher keine bogger oder simex drauf
ich fahre mit meinem cj und schläuchen drin schon mal mit 100-120kmh auch strecke und hatte da noch nie ein problem , früher hatten wir überall schläuche drin und es ging auch, ich denke je schmaler die felge umso besser
ich hatte mal 33x14,5 bogger aber auf 8j felge, die habe ich damals ohne schläche mit 0,6 gefahren ohne probleme, waren aber nur hinten drauf
was mir bei beadlockfelgen nicht gefällt ist, das sie nur die aussenseite klemmen, zudem sind sie nicht ganz billig
habe mir jeztz mal staun bedlocks geholt und will sie mal probieren, die kommen in die felge dort drückt dann ein kleiner schlauch mit 3,5bar den reifen auf die felge, der wird von einer art gewebekarkasse an der ausdehnung gehindert, so das man über ein zweites ventilloch den eigentlichen reifendruck beliebig absenken kann
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was hast du für die internal beadlocks bezahlt?
wenn ich es richtig in erinnerung habe bekommt man dafür auch schon normale beadlocks.
Es gibt auch double beadlock, da hat man nen kunstoffring im reifen der diesen gegen die felge drückt, die eigentliche felge ist dann zweiteilig
:yes:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
die staun beadlocks kosten 160euro ,zeig mir mal einen shop wo du beadlock felgen bekommst für den preis, und double beadlocks wie am hummer sind noch etwas teuer
wenn die staun gut funktionieren kann man sich die ja nachbauen, ist ja nur ein kleiner pkw schlauch und das gewebeteil was drüberkommt sowas kriegt ein sattler bestimmt auch hin
ich finde 160 euro eigentlich auch zu teuer für einen schlauch und bischen gewebe, aber das system gefällt mir
den vorteil sehe ich darin das beide reifenflanken fest angepresst werden, außerdem kann ich meine felgen behalten und die werden nicht breiter
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
heißt das das man bei den staun beadlocks ein 2tes ventilloch bohren muß? oder wie funst das???
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ja genau, du musst ein zweites loch bohren wo dann das ventil vom schlauch rausgeht
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hatte mal nen deutlich teureren preis gehört
160 ist natürlich ein guter preis wenn auch kein schnäppchen
:yes:
 

metall

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Na dann erst mal danke an alle für eure Meinungen.


So wie ich das richtig verstehe verhindert der Außenring der Beadlook Felgen das Eindringen von Schmutz
zwischen Felge und Reifen. Richtig?

Was für Vorteile bringen den die Beadlook Felgen zudem noch?

Ist das Problem dann vollkommen ausgemerzt so das ich die Bogger Problemlos mit 0,6 bar fahren kann?

Wäre schön noch ein paar Meinungen dazu zu hören.


Vielen Dank


Gruß Olli
 

metall

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Oder das hier mit dem zusätzlichen inneren Druckschlauch, das gefählt mir sehr gut.

http://en.wikipedia.org/wiki/Beadlock

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Wo bekommt man sowas hier in Germany?

Danke nochmal.

gruß Olli
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
@metall genau das letztere mit dem schlauch, das sind die staun internal beadlocks von denen ich sprach
 

XJoachim

Guest
Ich habe mich für mein neues "Gefährt" für double Beadlocks entschieden (2-teilige Felge mit Innenring), die Staun sind zwar gut, aber wenn es einen Ast zwischen Felgenhorn und Reifen drückt ist auch mit den Stauns kein Luftdruck mehr vorhanden. Da aber genau das bei uns hier relativ oft passiert habe ich mich gegen die Stauns entschieden. Was glaubst du wieviel Holz ich nach ein paar Wettbewerben bei meinen alten Beadlocks (Trailready) zwischen Aluring und Reifen stecken hatte :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bogger TSL 35X 14,5 X15 auf welcher Felgengröße fahren?

Bogger TSL 35X 14,5 X15 auf welcher Felgengröße fahren? - Ähnliche Themen

  • Reifen bzw Felgengröße "ET"

    Reifen bzw Felgengröße "ET": Hallo zusammen, vorab - ich habe die Suche bemüht finde jedoch nichts woraus ich schlau werde... Ich schaue aktuell nach einem Wintersatz Reifen...
  • Bogger nachschneiden

    Bogger nachschneiden: Habe mir jetzt auch mit so einem Bosch Multitool die Bogger geschnitten. hinten die kleinen Zwischenblöcke ganz weg, vorne von den Zwischenblöcken...
  • Bogger Breite

    Bogger Breite: Hat jemand nen SuSw Bogger in 35x14,5-15 stehen und kann mir die genaue Breite messen...?? Danke, Gruss sammy
  • Fragen zum Bogger

    Fragen zum Bogger: Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum Super Swamper Bogger und zwar: -Kann man damit überhaupt noch sinnvoll auf der Straße fahren, d.h. auch mal...
  • Bogger Pit hat Geburtstag

    Bogger Pit hat Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute und lass dich schön feiern
  • Ähnliche Themen

    • Reifen bzw Felgengröße "ET"

      Reifen bzw Felgengröße "ET": Hallo zusammen, vorab - ich habe die Suche bemüht finde jedoch nichts woraus ich schlau werde... Ich schaue aktuell nach einem Wintersatz Reifen...
    • Bogger nachschneiden

      Bogger nachschneiden: Habe mir jetzt auch mit so einem Bosch Multitool die Bogger geschnitten. hinten die kleinen Zwischenblöcke ganz weg, vorne von den Zwischenblöcken...
    • Bogger Breite

      Bogger Breite: Hat jemand nen SuSw Bogger in 35x14,5-15 stehen und kann mir die genaue Breite messen...?? Danke, Gruss sammy
    • Fragen zum Bogger

      Fragen zum Bogger: Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum Super Swamper Bogger und zwar: -Kann man damit überhaupt noch sinnvoll auf der Straße fahren, d.h. auch mal...
    • Bogger Pit hat Geburtstag

      Bogger Pit hat Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute und lass dich schön feiern
    Oben