Bördelgerät für Bremsleitung Einfach od. Doppelbördel

Diskutiere Bördelgerät für Bremsleitung Einfach od. Doppelbördel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bekomme wegen des Zoll-Bördelgeräts immer unterschiedliche Meinungen zu hören und bin jetzt etwas verunsichert.Im Forum steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GCJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Niedersachsen / Harz
Hallo zusammen,

ich bekomme wegen des Zoll-Bördelgeräts immer unterschiedliche Meinungen
zu hören und bin jetzt etwas verunsichert.Im Forum steht immer Doppelbördel-
gerät und beim Anruf bei der 4x4 Garage (wo ich übrigens keine Bremsleitung
plus Verbindungen geliefert bekam, da nicht im Programm) sagte man mir
Bördelgerät für einfache Börderlungen.

Brauche ich nun ein einfaches oder ein Doppelbördelgerät ?

Siehe ebay

http://cgi.ebay.de/Zoll-Doppel-Bordelgerat...=item5add037f32

http://cgi.ebay.de/Zoll-Bordelgerat-45-11t...=item564061109b

Ich möchte ein Stück Bremsleitung heraustrennen und ein neues Stück einsetzen.

Danke !

Jörg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es ist so dass du für eine verbindung die du wo reinstückeln möchtest eine einfache bördelung genügt, dafür brauchst du auch die einfach-verbinder und gut ist. möchtest du aber die bördelung dort neu machen wo die bremsleitung zb. an den flexschläuchen oder hinten am achsverteiler oder an der servopumpe befestigt ist, dann genügt dort keine einfach bördelung und du mußt eine doppelbördelung vornehmen. dh. du mußt dann den innenteil der einfachbördelung nochmals mit dem aufsatz nach innen bördeln damits genau auf die gegenseite raufpasst.

hierfür genügt auch ein 28 euro bördelgerät und geht einfach spitze

 

GCJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Niedersachsen / Harz
Danke erstmal für die erklärende Antrwort.

Heisst das dann im Umkehrschluss, dass ich zwar beim Einfügen eines neuen Stücks
Bremsleitung keine Doppelbördelung brauche, aber trotzdem eine solche machen
kann, auch wenn sie nicht unbedingt erforderlich ist, weil eine einfache reicht.

Da die Angelegenheit sehr eilig war habe ich nämlich zwischenzeitlich das Doppel-
bördelgerät bestellt gehabt.

Mein Jeep steht nämlich mittlerweile seit Anfang November in der Werkstatt und
ständig treten neue Bremsprobleme auf.

Jörg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
beim einfügen eines zwischenstücks mußt du nicht doppelt bördeln, du brauchst nur die dafür vorgesehenen leitungsnippel und den verbinder für den bördeltyp f !! selbstverständlich gibt es auch verbinder vom typ f mit doppelbördelung, aber warum auch ?!
du mußt beim bördeln nur darauf achten dass der nippel vorher auf die bremsleitung geschoben wird bevor du bördelst :nono:
hier die 2 gängigen varianten

wobei man dann aus obigen typ f dann noch einen doppelt gebördelten machen kann.
der sieht dann aus wie unteres rechtes bild.


natürlich ist es etwas schwer wenn man teile der bestehenden leitung die ja eingebaut ist versucht zu bördeln. man muß erstens mit dem bördelgerät drankommen und zweitens benötigt man viel kraft fürs quetschen und das is nun mal eher blöd in solchen lagen wenn man unter der karre ist. deshalb ist es leichter wenn man die leitung ganz ausbaut dafür.

am wichtigsten ist es dass man die leitung am ende schön entgratet und dann entfast, sonst wird der bördel schief und die leitung nicht dicht.
 

GCJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Niedersachsen / Harz
Na super.Jetzt habe sogar ich es verstanden.Danke dafür !

Mit dem Ausbau der gesamten Leitung ist das gar nicht so einfach, da man im Motorraum
sehr schlecht dran kommt.Deshalb haben wir uns entschieden die Leitung vorne im Bereich
wo sie zum Motorraum hochgeht zu kappen (dort ist sie auch absolut nicht gammelig) und
dann ein neues Stück Kunifer Leitung einzusetzen.An der Hinterachse wird die Leitung im
Verteiler verschraubt und vorne muss halt mit einem Verbinder gearbeitet werden.

Gruß
Jörg
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Kannst Du mir auch eine mitmachen .....
 

GCJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Niedersachsen / Harz
Ich mache das nicht selbst, sondern lasse die Arbeiten bei einer KFZ Werkstatt machen, da ich selbst mich
mit Bremsleitungen noch nie beschäftigt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bördelgerät für Bremsleitung Einfach od. Doppelbördel

Bördelgerät für Bremsleitung Einfach od. Doppelbördel - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Bördelgerät welches ???

    Bördelgerät welches ???: Hallo Jungs, würde gern meine Bremsleitungen in Zukunft selber bauen, Bördelgeräte gibt es Unmengen, von 20-500 Euro, Geräte um die 120-150 Euro...
  • was haltet Ihr von diesem Bördelgerät?

    was haltet Ihr von diesem Bördelgerät?: Hey Jeepfans, was haltet Ihr von diesem Bördelgerät?Ich denke,daß das Teil ok ist und für die Jeeps geeignet ist,ebenso...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Bördelgerät welches ???

      Bördelgerät welches ???: Hallo Jungs, würde gern meine Bremsleitungen in Zukunft selber bauen, Bördelgeräte gibt es Unmengen, von 20-500 Euro, Geräte um die 120-150 Euro...
    • was haltet Ihr von diesem Bördelgerät?

      was haltet Ihr von diesem Bördelgerät?: Hey Jeepfans, was haltet Ihr von diesem Bördelgerät?Ich denke,daß das Teil ok ist und für die Jeeps geeignet ist,ebenso...
    Oben