Bodylift die Zweite !!

Diskutiere Bodylift die Zweite !! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, da ich nicht weiss, ob der vorherige Thread weiter gelesen wird, mache ich lieber einen neuen auf. Also gut, gestern hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Jeeper,

da ich nicht weiss, ob der vorherige Thread weiter gelesen wird, mache ich lieber einen neuen auf. Also gut, gestern hatte ich mein Auto wegen den Bremsen in der Werkstatt und hatte meinen Kumpel gebeten, die Karosserieschrauben zu lösen.
Nachdem hinten links und rechts selbige abgerissen sind, wurden Voraussetzungen geschaffen, neue Schrauben einzubauen. Die unteren Auflagegummis waren leider übern Jordan. Ich hatte mir heute extra was gefertigt, um den Einbau des BL am WE nicht zu gefährden, aber es kam alles ganz anders............ Mein Kumpel hatte zwar die Schrauben etwas gelockert, aber nicht komplett rausgedreht. Und ich hatte heute abend folgendes Fiasko:



Die Schraube ist abgerissen und der Rest ist noch im Gewinde. Habe mal im Innenraum geschaut und sehe da eine Wölbung. Wahrscheinlich muss ich diese irgendwie öffnen, um dann an die Schwimmmutter mit dem Restgewinde ranzukommen:



Die mittlere Schraube links am Rahmen bekomme ich auch nicht raus, die dreht sich zwar, aber ich bekomme sie nicht raus: Wie bekomme ich die raus ??


Außerdem bot sich für den schon ausgebauten Rest folgendes:


Diesen Schrott würde ich nie wieder einbauen, also erstmal neue Karosserielager bestellen, wer hatte da nen günstigen Tip ?

Nun steht er da, der gute:


Und ich habe am Montag nur noch eine Wahl:



Den JIMNY nehmen... Gott sei dank, dass wir noch ein zweites Fahrzeug haben.


(Diesmal ohne Smylies, weil ich nicht mehr lachen kann.)


Grüsse


Heiko
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo Heiko,

im Innenraum musst Du die Flex :jester: ansetzen - 3 Schnitte und dann das Blech aufklappen - war bei mir genauso - dann siehst schon den Dreck...

Ist die schnellste Lösung...


...und Kopf hoch - wird schon wieder! :hmmm:

Gruss
Ron
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Kopf hoch das wird schon werden

nur helfen kann ich dir leider nit weil ich von sowas keine Ahnung hab .Ich sach nur eins wd40 wd40 wd40


Gruss manu
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Der liebe Gott WD- 40 hilft nur, wenn man noch ein Gewinde hat Wenn kein Gewinde mehr da ist, hilft auch der liebe Gott nicht mehr. Also bleib ich meiner atheistischen Einstellung treu und sage nur "Hilf dir selbst, oder lass dir helfen" Und das ist Gott sei dank (oje, schon wieder) mit so vielen Freunden im Forum möglich.



Grüsse

Heiko
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo Heiko,

bei meinem Umbau ist mir das mit der abgebrochenen Schraube auch passiert.

Ich habe ein Loch seitlich in den, ich nenne es mal "Kanal", gebohrt. ca. 4 mm groß,
so das ich die Schraube oberhalb der Schwimmmutter ansprühen konnte.
Als nicht im Fahrzeuginneren, sondern unter dem Wagen.

Ich hatte zwar den Vorteil, das ich den Body komplett abgenommen habe.
Aber da du ja einen BL einbaust müsstest du genug Platz haben, nach dem Anheben des Body's,
an dem verblieben Schraubenstummel eine Gripzange anzusetzen. Nimm eine scharfe (neue) Zange.
Keine rundgelutschte. Richtig fest ziehen das Teil. Dann vorsichtig die den Schraubenrest rein und raus drehen.
Dabei immer von oben durch das gebohrte Loch und von unten mit WD 40 sprühen.
Wenn die alten Karosserieauflagegummis weg sind, kannst du auch richtig dahinsprühen.

Wichtig auch für die andere noch nicht abgerissene Schraube.
Rein und raus drehen und immer sprühen. Mit Gefühl und Kraft. Aber nie mit Gewalt.
Am besten auch hier ein Loch bohren.

Hab mal dein Bild geklaut und bearbeitet.
An der markierten Stelle das Loch bohren.



Bei mir hat es geklappt. Ich wünsch dir Glück.

Gruß Thomas

Was die Karosserieauflagen angeht, hab ich diese genommen.
http://cgi.ebay.de/Fahrzeugbuchsen-Polybuc...oQQcmdZViewItem
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Noch was eingefallen.

Meine Schraube ist abgerissen, weil sie mit der Hülse der Karosserieauflage zusammengerostet war.
Mal nachgucken und gegebenenfalls in die Hülse sprühen.

Thomas
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
wichtig ist, solche angerostete schrauben nicht auf einen schlag aufdrehen.
den wenn man es auf einen schlag macht, werden die heiss................und brechen ab.

es ist zwar mühsam, aber halbe drehung auf, warten, viertel drehung zu, und wieder halbe drehung auf. wieder wd40 sprühen..
usw..
nicht mit roher kraft drann gehen. (kein frühstück an dem tag :jester: )

man kann auch durch die löcher in der karrosse ohne zu bohren mit wd40 einsprühen..

hab insgesamt bei 2 YJ´s (89 + 91) einen bodylift eingebaut, keine einzige schraube abgerissen. :hmmm:
(2-3 waren immer heikel)
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
So Leute,

habe heute alles mögliche probiert, die durchdrehende Schraube rauszubekommen. Sieht so aus, als ob ich da ebenfalls die Flex ansetzen muss. Wenn ich richtig gemessen habe, muss ich genau an der Wölbung ansetzen, wo sich der Fahrersitz befindet. Hat das schon mal gemand gemacht und liege ich richtig?



Nicht dass ich mir den Unterboden ruiniere, aber ich müsste schon richtig gemessen haben. Dann muss ich ja noch unten an der Karosserieauflage die Schraube wegflexen, sonst bekomme ich ja die Schwimmutter nicht raus.

Grüsse

Heiko
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo Heiko,

ja an der Wölbung - mach den Schnitt lieber größer - denn wenn Du ihn zu klein machst, musst Du logischerweise nochmal ran und ruinierst Dir damit das Bodenblech....

kleinen Moment noch - ich geh kurz n Foto machen von der Stelle, wo ich aufgeflext habe...
hab nur mein Handy hier - hoffe des wird was... bis gleich....

Gruss
Ron
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
ist z.Zt. noch notdürftig mit Silikon zugeschmiert und schwarz drübergesprayt... wird irgendwann noch :hmmm:



3 Schnitte - und dann aufbiegen.

ich habe beim Einbau bei jeder neuen Schraube jede Menge Fett zugegeben damit das nicht mehr passiert - also hau richtig viel Fett auf die neuen Schrauben bevor Du sie eindrehst...

Gruss
Ron

EDIT: ist bei mir die Beifahrerseite.... bei Dir ist das Problem bei der Fahrerseite... aber Wölbung stimmt schon - musst nur genau ausmessen und wie gesagt lieber bissel größer... Viel Glück!
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Bist du dir mit dem Fett sicher?
Ich hab mal was von Schraubensicherungslack gehört.
Wäre ja genau das Gegenteil :hmmm:

Thomas
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Bist du dir mit dem Fett sicher?
Ich hab mal was von Schraubensicherungslack gehört.
Wäre ja genau das Gegenteil :hmmm:

Thomas

Ich habe keinen Sicherungslack genommen - sondern wie schon gesagt massig Fett reingeschmiert - ich hab lieber ne Schraube die sich wieder rausdrehen lässt...als eine die nach z.B. 5 Jahren abkackt beim rausdrehen... Jetzt muss ich dann wohl vor jedem Geländeritt die Bodyschrauben kontrollieren - das nehme ich gern in Kauf. Ich denke aber, das wird auch so halten ohne Sicherungslack... muss aber jeder für sich entscheiden...

Gruss
Ron
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Fetten ja aber nur den Schaft. Wenn die schraube in einer Buchse liegt.

Sonst nicht, da durch das fetten die Hangabtribskraft verringert wird und das ist ja der Grund warum die Schraube funktionirt wie se funktionirt. :hmmm:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Fetten ja aber nur den Schaft. Wenn die schraube in einer Buchse liegt.

Sonst nicht, da durch das fetten die Hangabtribskraft verringert wird und das ist ja der Grund warum die Schraube funktionirt wie se funktionirt. :hmmm:
Hi Markus,

kapier ich nicht - was meinst Du mit Buchse? und was mit Hangabtriebskraft?

Kannst das mal erklären? Steh aufem Schlauch...

Gruss
Ron
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hangabtriebskraft? damit wird er wohl die kraft meinen die die Mutter benötigt um sich am schrauben gewinde runter zu drehen je grösser die benötigte kraft destao fester (sicherer)sitzt die schraube durchs fetten wird die kraft die man benötigt um die mutter am gewinde runter zu drehen geringer das heist die schraube sitzt lokere (nicht so sicher ) löst sich also durch viebrationen auch schneller


Gruss manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ok ich versuch jetzt mal aus dem Stehgreif. Ist ja schon ein paar jährchen her wo ich das gelernt hab.

Hab ich doch noch foher etwas vertahn. :hmmm:

Also, bei der Schraube läuft das Gewinda ja spitz zusammen und nicht wie bei einem Zahnrad mit einer Evolvente

Wenn du nun eine schraube in ein Gewinde drehst und sie fest ziehst dann reiben ja die Spitz zulaufenden Flächen der Schraube und der Mutter aneinander. Das ist die Reinbkraft. Dadurch das sich jede Schraube dehnt, steht sie immer unter Spannung. Somit kann sie die Reibkraft halten.

Die Reibkraft muss Stärker sein als die Hangabtriebskraft. Sonst würde sich ja die Schraube wieder lösen.

Wenn du jetzt aber das Gewinde der Schraube Fettest, und so mit einen Gleitfilm hinzufügst, unterstütz du die Hangabtriebskraft und veringerst die Reibkraft.
Du kannst die Schraube zwar mit einem Gewissen drehmoment anziehen aber sie kann sich auch wieder leichter lösen und das auch von selbst. Das sollte aber bei einer Schraube verhindert werden. Deshalb gibt es ja Sicherungs Lack.

Hoff ich habs verständlich rüber gebracht.
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Danke Ron,

werde es morgen so machen.

Und Markus meint, die Schraube nicht am Gewinde einfetten, sondern nur am Schaft, soll heissen, dass der Schaft nicht mit der Buchse festrostet. Ausserdem gehe ich davon aus, wenn ich eine neue Schraube einsetze, sollte diese ohne Fett und mit Loctite trotzdem nach 5 Jahren wieder rausgehen.


Zum weiteren Verlauf werde ich morgen berichten, hatte heute abend keine Lust mehr, die Flex spielen zu lassen. Ausserdem muss ich ja sowieso auf meine neuen Karosserieauflagebuchsen warten, habe bei Eberle bestellt und es wird mich mit Nachnahme ca. 117 EURO kotzen :hmmm:

Grüsse

Heiko
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@Markus
:hmmm: ok, habs kapiert .. Danke.

Und wie verhindere ich dann, dass alles wieder festgammelt? Dann brauch ich keinen Sicherungslack.... eine Wasserdurchfahrt würde doch auf die Schnelle reichen...

Hatte mir halt gedacht, hau da mal viel Fett rein - wo viel Fett ist kommt auch nicht so schnell Rost...
dann werde ich die Schrauben wieder rausdrehen - entfetten und mit Sicherungslack sichern...
Fett ist ja noch genug um die Schwimmmutter rum... :jester:

Gruss Ron
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Genau Schraube nur am Schaft fetten. Und mach aber nur einen Tropfen Loctite an das Gewinde den sonst bekommst die auch nicht mehr auf.

Und warum soll man denn die Schraube eigentlich wieder nach 5 Jahren wieder offnen ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodylift die Zweite !!

Bodylift die Zweite !! - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk vs. Bodylift

    Fahrwerk vs. Bodylift: Guten Tag sehr verehrte Jeeptreiber, was sind eigentlich die vor bzw Nachteile eines Bodylift gegenüber längere Federn. Ob jetzt zb 30mm Eibach...
  • Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38

    Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38: Hallo, bin auf der Suche nach einem Teilegutachten Bodylift ASP 75 mm für Jeep Wrangler YJ und Teilegutachten Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT ET38...
  • Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung

    Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung: Hallo Leute. Ich habe meinen Jeep nun vom Umbau abgoholt. 2“ Fahrwerk. 2“ Bodylift und 35er Reifen. Nun hab ich das Problem das bei der...
  • Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?

    Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?: Hey, mein JKU hat ein 2.5er AEV-Fahrwerk dass mir sehr gut gefällt. Ich würde gerne etwas höher, aber das Fwk soll bleiben, da mit einer...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk vs. Bodylift

      Fahrwerk vs. Bodylift: Guten Tag sehr verehrte Jeeptreiber, was sind eigentlich die vor bzw Nachteile eines Bodylift gegenüber längere Federn. Ob jetzt zb 30mm Eibach...
    • Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38

      Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38: Hallo, bin auf der Suche nach einem Teilegutachten Bodylift ASP 75 mm für Jeep Wrangler YJ und Teilegutachten Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT ET38...
    • Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung

      Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung: Hallo Leute. Ich habe meinen Jeep nun vom Umbau abgoholt. 2“ Fahrwerk. 2“ Bodylift und 35er Reifen. Nun hab ich das Problem das bei der...
    • Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?

      Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?: Hey, mein JKU hat ein 2.5er AEV-Fahrwerk dass mir sehr gut gefällt. Ich würde gerne etwas höher, aber das Fwk soll bleiben, da mit einer...
    • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

      Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
    Oben