Bodylift 2" oder 3" verbauen???

Diskutiere Bodylift 2" oder 3" verbauen??? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Von euch standen bestimmt doch auch schon einige vor der Qual der Wahl... Warum habt ihr euch letztenendes für welche Variante entschieden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hotrodder

Hotrodder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Freiburg i.Br.
Von euch standen bestimmt doch auch schon einige vor der Qual der Wahl...

Warum habt ihr euch letztenendes für welche Variante entschieden und wer hat die originalen Gummis unter der Höherlegung zusätzlich belassen???


Danke für eure Erfahrungen...
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo!

Man sollte sogar die Seriengummis drunter belassen. Sie dienen (weiterhin) der Entkopplung der Karosserie.

Gruß Ralf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bei den 2 und 3" BL soll man die gummis drunter lassen (sonst kannst 1" gleich wieder abziehen und vibrationen übertragen sich besser)
1" gibt es auch mit integriertem Gummi, da muss man die originalen dann rauswerfen.

Ich hatte in meinem alten yps 2" BL weil ich den brauchte um die räder drunter schrauben zu können ohne das es kaltverformung gibt
2" weil 1" ned gereicht hätte und 3" bescheiden aussieht mehr arbeit ist (ich konnte den tankschlauch etc einfach so lassen ohne ihn zu verlängern, das gleiche gilt für den schalthebel) und es keinen Sinn gemacht hätte höher als nötig zu gehen, waren am ende so schon 6,5"
Mehr als 2" würde ich nur machen wenn es wirklich nötig ist
:top:
 
Hotrodder

Hotrodder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Freiburg i.Br.
Ich meine nämlich in einem anderen Beitrag von der Entfernung der originalen Gummis gelesen zu haben, das mit den Vibrationen ist aber logisch, die Höherlegung ist ja harter Kunststoff...

Was für Hersteller sind denn so die geläufigsten??? Gibts da große Unterschiede von der Qualität (speziell der Qualität der Verlängerungen zum Kühlerumbau/Auspuffhalterung)???



Gruß

---Sven---
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Plädiere für einen Zoll :top: :

- Umbauaufwand geringer - nur die 4wd-Hebel Betätigung muß geändert werden.
- Optik.
- Für flache Getriebeplatte und Tank anheben reicht´s.

Meiner ist von Prothane (gibt aber auch Daystar oder JKS und anderen) und ist kpl. aus PU, die Original Gummis entfallen, sch.. auf die paar Vibrationen zusätzlich.

Gruß Mick
 

MrX

Member
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Mühlhausen
Ich hät da mal ne Frage...

Warum gebt ihr soviel Kohle aus für ein paar Kunststoffbuchsen??

Als erstes würde ich mir einen TÜVler meines Vertrauens suchen.
Ihm ein Bild von einem Bodylift zeigen (am besten die Einzelteile), und ihm folgenden Vorschlag machen:

"Ich bau mir den Selber! Besser und stabieler!"

Schon habt ihr seine Aufmerksamkeit. :drive:

Dann messt ihr die Orginalschraubenlänge, und stellt fest um was für Schrauben es sich handelt.
holt Schrauben die um die Höhe des gewünschten Liftes länger sind! 1" = ca 2,5cm
D.H.: bei einem 2"Lift müssen die Schrauben also 5cm länger sein wie die Orginalen. Wichtig: Festigkeit der Schrauben sollte 10.9 sein!

Dann Fahrt in ein Sportgeschäft und holt Eishockeypuks (einer kostet ca 2 Euro)! Ein Puk ist 2,5cm hoch---also 1"!
Die Puks lassen sich super bohren, und absorbieren Schwingen sehr gut.
Bei 2" also 2 Puks übereinander, die Schraube durch und fertig is der Lift.

Statt Puks könnt ihr euch auch den Kunstoff POM holen, und entsprechend zusägen. Ist aber wieder etwas teurer.
Ein Paar Bleche basteln für den Kühler und gut ist.

Schon habt ihr einen Lift für ein paar Euro, und könnt das gesparte Geld für andere Dinge ausgeben.

Ich kenne einige die einen Do-it-yourself-Lift verbaut und eingetragen haben.
Steht bei mir auch bevor, sobald ich ein Spielzeug gefunden habe! :top:


Gruß
Oli
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hatten wir auch so.....


aus Aluminium


zur Grundsätzlichen Frage BL tendiere ich inzwischen zu 0 Zoll BL

sieht einfach harrmonischer aus wenn die Höher übers Fahrwerk kommt.... ist aber natürlich auch ne Frage des Preises...

ansonsten scheinen mir die 1" Ersatz Gummis fast Ideal zu sein bissel Lift ohne zusätzliche Bauteile, dezent und funktional

aber eins ist klar, da Vibrationen auf alle Schweissnähte etc. gehen sollte auf die Gummis zwischen Rahmen und Body keinesfalss verzichtet werden


Jeepbaer Tom
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Plädiere für einen Zoll :top: :

- Umbauaufwand geringer - nur die 4wd-Hebel Betätigung muß geändert werden.
- Optik.
- Für flache Getriebeplatte und Tank anheben reicht´s.

Meiner ist von Prothane (gibt aber auch Daystar oder JKS und anderen) und ist kpl. aus PU, die Original Gummis entfallen, sch.. auf die paar Vibrationen zusätzlich.

Gruß Mick
Also bei JKS bleiben die Gummis drinnen zumindestens bei 1,25" und der BL wird drauf und drüber gesteckt. man sieht die Gummis danach nicht mehr, nur eine schwarze Hülse sieht aus als wenn es orginal sein könnte.
Und vorne sieht man es nicht da die Maske noch abschliesst. Mit ML braucht man auch keinen Schalthebel versetzen.
 

XJoachim

Guest
Ganz einfach, so wenig wie möglich BL, am besten keinen. Sieht meiner Meinung nach besch..... aus.
 
Hotrodder

Hotrodder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Freiburg i.Br.
Aber der Vorteil vom BL ist halt das die Räder Platz bekommen ohne das sich der Schwerpunkt so sehr erhöhtwie bei einem Fahrwerk.

Vorallem kann man ja ohne die großen Änderungen lediglich ein 3"-Fahrwerk verbauen, darüber wirds ja richtig teuer wg. den Änderungen am Antriebsstrang etc.

Die perfekt Kombi sehe ich halt in BL und 3" Fahrwerk...



Gruß

---Sven---
 
Hotrodder

Hotrodder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Freiburg i.Br.
Ja was findestdu denn so hässlich daran???

Das der Rahmen sichtbar wird??


Bin eben auch etwas unentschlossen...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nee, den 5cm dicken spalt zwischen hinterer stossstange und body durch den man den tank sehen kann
 
Hotrodder

Hotrodder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Freiburg i.Br.
Was mich etws stört sind die Streben mit der der Kühler und Auspuff versetzt werden muß...
 

MrX

Member
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Mühlhausen
Genen den Spalt kann man doch was machen, oder??

Kann man die Stoßstange nicht irgendwie umfriemeln daß sie höher kommt?

Wenn nicht prutzelt man halt schnell ne neue!! :top:
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
Bestimmte Stellen am Fahrzeug sehen mit BL einfach doof aus....

natürlich bleibt der Schwerpunkt tiefer bei BL aber da das Fahrwerk auch mehr arbeitet je grösser es ist desto weniger geht die Bewegung bis in den Body...

is sicher auch eine Frage der Philosophie


Gruss jeepbaer Tom
 

XJoachim

Guest
Mit Bodylift wirkt das Fahrzeug wie gestreckt, das Bullige geht verloren und wird zu einem langen Gesicht. Bestes Beispiel ist der TJ von Klingel, kein Bodylift, nur Fahrwerk.

 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Ich hab einen 2" Bodylift und würde keinen mehr einbauen,weil es doof aussieht.Ich ärgere mich schon seit ein paar Jahren drüber,dass ich kein 3" Fahrwerk genommen habe.Irgendwann fliegt der Bodylift wieder raus,ich seh es kommen. :top:
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Aber ich habe beim Einbau nur die Vorteile gesehen,dass die Kreuzgelenkknickwinkel unverändert bleiben,kein Achsversatz und nix an der Lenkung verstellt und so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodylift 2" oder 3" verbauen???

Bodylift 2" oder 3" verbauen??? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk vs. Bodylift

    Fahrwerk vs. Bodylift: Guten Tag sehr verehrte Jeeptreiber, was sind eigentlich die vor bzw Nachteile eines Bodylift gegenüber längere Federn. Ob jetzt zb 30mm Eibach...
  • Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38

    Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38: Hallo, bin auf der Suche nach einem Teilegutachten Bodylift ASP 75 mm für Jeep Wrangler YJ und Teilegutachten Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT ET38...
  • Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung

    Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung: Hallo Leute. Ich habe meinen Jeep nun vom Umbau abgoholt. 2“ Fahrwerk. 2“ Bodylift und 35er Reifen. Nun hab ich das Problem das bei der...
  • Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?

    Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?: Hey, mein JKU hat ein 2.5er AEV-Fahrwerk dass mir sehr gut gefällt. Ich würde gerne etwas höher, aber das Fwk soll bleiben, da mit einer...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk vs. Bodylift

      Fahrwerk vs. Bodylift: Guten Tag sehr verehrte Jeeptreiber, was sind eigentlich die vor bzw Nachteile eines Bodylift gegenüber längere Federn. Ob jetzt zb 30mm Eibach...
    • Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38

      Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38: Hallo, bin auf der Suche nach einem Teilegutachten Bodylift ASP 75 mm für Jeep Wrangler YJ und Teilegutachten Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT ET38...
    • Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung

      Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung: Hallo Leute. Ich habe meinen Jeep nun vom Umbau abgoholt. 2“ Fahrwerk. 2“ Bodylift und 35er Reifen. Nun hab ich das Problem das bei der...
    • Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?

      Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?: Hey, mein JKU hat ein 2.5er AEV-Fahrwerk dass mir sehr gut gefällt. Ich würde gerne etwas höher, aber das Fwk soll bleiben, da mit einer...
    • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

      Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
    Oben