Body anheben zwecks Restauration - was ist zu beachten?

Diskutiere Body anheben zwecks Restauration - was ist zu beachten? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin Leute, wie sich im Rahmen einer Restauration des Unterbodens leider heraus stelle, hat mein 2007 JK hinten links ein Rostnest: 2007 JK...
  • Ersteller Ersteller sebbekk
  • Erstellt am Erstellt am
sebbekk

sebbekk

overland bound
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Moin Leute,

wie sich im Rahmen einer Restauration des Unterbodens leider heraus stelle, hat mein 2007 JK hinten links ein Rostnest: 2007 JK Wrangler - It's a JEEP thing

Den entsprechenden Querträger habe ich als Neuteil beschafft. Ziel ist es, den Body hinten vom Rahmen anzuwinkeln, bis man den alten Querträger raustrennen und den neuen Querträger einschweißen kann. Die beiden vordersten Body-Mount-Schrauben sollen dabei nur gelöst aber nicht ausgebaut werden - also nur hinten anheben und vorne in Position bleiben. Das soll beim Restaurateur passieren, der den Unterboden vergangenes Jahr restauriert hat. Er ist gelernter Karosseriebauer und hat das Vorgehen so vorgeschlagen. Trotzdem hat er Respekt vor der Aktion. Der Aufwand beim Anheben soll minimal bleiben, aber es sollen auch keine Leitungen o.ä. beschädigt werden.

Ich bitte daher hier um eine Diskussion, was Ihr alles vorbereiten und während der Arbeit beachten würdet.
  • Was ist währenddessen im Blick zu behalten?
  • Welche Leitungen oder Kabel muss man trennen bei nur teilweisem Anheben (hinten ja, vorne nein)?
  • Was ist mit dem Gestänge der beiden Getriebe? (Für diese hätte ich übrigens noch eine neue Wärmedämmmatte, bei der ich mich auch noch frage, wie ich die überhaupt einbauen kann. Muss ich diese vielleicht schlitzen, um sie um die Gestänge herum zu bekommen?)
1776755149389.png 1776755177284.png 1776755198970.png 1776755222072.png 1776755233672.png 1776755245761.png 1776755255232.png

Die Karosserie musst du komplett anheben. Ein paar cm nur hinten reichen nicht aus, da du den neuen Träger von unten einsetzt. Ist aber keine große Sache:
Alle BodyMounts lösen, Tankfüllschläuche lösen, Klima, ATG, Kühlwasser und Servoleitungen lösen, alle Stecker im Motorraum lösen und die Kabel vom ATG und VTG lösen. Ist in paar Stunden erledigt.
Dann kannst du auch ganz einfach die Dämmatte tauschen

Die Karosserie musst du komplett anheben. Ein paar cm nur hinten reichen nicht aus, da du den neuen Träger von unten einsetzt.
Verstehe ich nicht. Wenn er den Träger doch von unten einsetzt, sollte hinten etwas anheben doch langen.
Wenn er ihn von oben einsetzen müsste, wäre das schon eher angesagt.

Weil man ihn einseitig so weit anheben müsste, dass er schon recht schief wird und man ihn dann gegen das Verutschen sichern müsste. Sonst kann man nicht gut daran arbeiten. Zum Ausbohren der Schweißpunkte muss man auch mit einer Borhmaschine dazwischen. Da sind 10cm nicht genug. Man könnte auch den Rahmen so weit absenken, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass das komplette Anheben am sinnvollsten ist. Ist auch nicht so viel Arbeit.
Handbreimsseile und Bremsleitungen fallen mir zu meiner obigen Aufzählung z.B. noch ein.

Zum Ausbohren der Schweißpunkte muss man auch mit einer Borhmaschine dazwischen. Da sind 10cm nicht genug.
Winkelbohrmaschine und kurze Bohrer?
..im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass das komplette Anheben am sinnvollsten ist. Ist auch nicht so viel Arbeit.
Handbreimsseile und Bremsleitungen fallen mir zu meiner obigen Aufzählung z.B. noch ein.
Nicht so viel Arbeit, aber deine Liste wird immer länger. :rolleyes:

@Geolander: Ich berichte von meinen Erfahrungen, als ich das selbst gemacht habe.
Ich bin für alle Tipps offen, wie du das besser selber gelöst hast....
Eine detaillierte Anleitung mit Fotos wie du das gemacht hast, wäre für alle am hilfreichsten!

Danke für Eure Beiträge - natürlich nicht unbedingt, was ich hören wollte.

It is what it is.

Thema: Body anheben zwecks Restauration - was ist zu beachten?