Bodenbleche Cherokee XJ

Diskutiere Bodenbleche Cherokee XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich meine ja nur Rockauto, schafft es doch auch meine Teile nach Österreich zu schicken. Selbst dass Haynes 500010 haben sie prompt geliefert! Und...
Eagle 22

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Ich meine ja nur Rockauto, schafft es doch auch meine Teile nach Österreich zu schicken.
Selbst dass Haynes 500010 haben sie prompt geliefert!
Und die sind in Madison ,Wisconsin Zuhause .....?
 
Eagle 22

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so ich habe per Email eine rückmeldung erhalten......sie meinen es würde 2035$ ausmachen, dann shippen sie es zu mir......nein Danke.
Ich frage jetzt nochmal die Verlinkten Versandunternehmen, was die so verlangen, sollte dass auch keine Lösung für mich darstellen, werde ich den Rat von @SvenK. befolgen, mir ein 1,5mm Blecht besorgen,ausschneiden und anpunkten....

Der Schrotter hat sicher 2-3 m2 Stehlblech welches er mir für angemessenes Geld verkaufen wird....hoffe ich:eh:
 
Eagle 22

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So ich hab mir gerade die Links der Worldwide Shipper angeschaut (danke dafür) da kann man auch 200-300$ rechnen und dann komme ich auch wieder auf gute 400$ für ein Blech und eventuell langer Wartezeit.....ich frag mal bei einem Schrotter meines vertrauens an was dieser für Bleche hat und was dieser dafür verlangt! wenn es euch nicht stört,poste ich dass ebenfalls hier rein und zukünftigen Lesern zu helfen......

LG
 
Amphiranger

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Kann DAS denn sein? Dass es Unterbodenbleche nun wieder in Mopar Qualität gibt? Der Händler versendet auch billig nach D. Ob er tatsächlich alle benötigten Bleche hat, hab ich jetzt noch nicht gecheckt...
Bist Du dem Link gefolgt? Ok, das Kofferraumblech hat der Händler scheinbar nicht mehr im Programm, aber dafür liefert er die anderen Bleche echt günstig. Keine 40,-$ !!!
Man kann nicht alles haben! :p

Und bitte: Beim Schrotter wirst Du nix vernünftiges finden. Die XJ rosten alle an denselben Stellen!!!
 
Eagle 22

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Wo hast du denn dann dein Blech her? @Amphiranger der Schrotter wäre mi nur als erstes eingefallen, bin für weitere Vorschläge offen.
Ja dem Link bin ich gefolgt...leider hat dieser wie du schon erwähnt hast kein Kofferraumblech mehr über..

Wo sind diese "selben Stellen" denn ...dann kann ich wenn ich dass alte Blech ausbohre diese gleich inspizieren!


LG Aus AT
 
SvenK.

SvenK.

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Radkästen (unter der Dichtmasse über die gesamte Länge im Kofferraum)
Radkästen ganz vorne unter der Sitzbank
Tankschlauchdurchführung linke Seite (natürlich auch wieder unter der Dichtmasse)
evtl. Blechmitte am Hilfsrahmen, genau in der Mitte (direkt darunter sitzt der Tank)

- wenn an den Stellen viel Rost ist, dann ist in der Regel der Rest auch befallen.
Dann folgen die Stellen:
hinten außen in der Nähe der Rücklichter (dieses schräge Blech, das von dort am Bodenblech befestigt und nach unten, außen geht.)
Blech über den Blattfederaufnahmen (ist aber nicht mehr der Kofferraum bei den vorderen Aufnahmen)

und dann muss man eben schauen was sonst noch überall am Auto ist, da sind die typischen Stellen über dem Endtopf, bzw. eig überall im Fußraum wenn das Wasser da mal länger rein gekommen ist.
 
hein48

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Immer mal mutig an der Dichtmasse von den Nähten kratzen. Die Grundfarbe darunter ist meistens braun. :devil:
 
joda

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// der Schrotter wäre mi nur als erstes eingefallen, bin für weitere Vorschläge offen.//
Brrrrrrr :cold:
Doch nicht soooo.
Miss das aus, und geh zum nächsten Stahlhandel.

Vernünftig sauber muss das sowieso alles, also nackig machen, Scheiben von innen verhängen / abkleben (!), und mit der Vliesschleifscheibe (!!) oder gleich dem Drahtzopf auf der Flex die Ränder säubern. und das bis zur vorderen zur Blattfederaufnahme, da können Fehlstellen auftreten....
 
Amphiranger

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Kofferraumblech wirst Du als ganzes nicht mehr bekommen! Selbst das von Dir anvisierte Reparaturblech ist nur ein Einlegeblech und qualitativ nicht besonders hochwertig. Du wärst m.M. besser damit beraten, in Blechwerkzeug wie Nibbler, Schere und kleine Kantbank zu investieren.
Dann neues Tafelblech (Karosserieblech) 1-1,2mm besorgt und frisch ans Werk. Für den Kofferraum empfehle ich 1,2mm. Das ist stark genug um auf die Sicken verzichten zu können, aber gerade noch dünn genug für eine relativ problemlose Verarbeitung. 1,5mm sind schon sehr anstrengend.

Um einiges komplizierter fand ich die Stellen unter der Rücksitzbank. Da habe ich auch noch überhaupt keine Ersatzbleche gefunden! Vielleicht solltest Du da auch mal hinschauen. Wenn dort Handlungsbedarf besteht, kommst Du eh nicht um Selbstanfertigung herum.
 
SvenK.

SvenK.

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Wenn man irgendwie die Möglichkeit hat Sicken einzuarbeiten versteift das ungemein!
Das Blech bietet ohne eine riesen Resonanzfläche, selbst mit Alubutyl dröhnt es mehr als das Serienblech mit den Sicken darin. Aber ich habs auch ohne und es stört an sich nicht, wenn man aber mit der Faust drauf haut ohne den Teppich drin zu haben merkt man den Unterschied gleich.

Aber wenn man meine Möglichkeit dazu hat ist das ja sowieso keine Option.
 
Eagle 22

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Vielen Dank an alle für die Ausführlichen Antworten, ich werde die beschriebenen Stellen sofort unter die Lupe nehmen und besagte Stellen mit einer Großreinigungsscheibe behandeln!

Danach werde ich mich in der Umgebung nach einem Stahlhändler umsehen welcher ,2mm Stehlbleche Verkauft!

Die Einkaufsliste setzt sich wiefolgt zusammen:

-grobreinigungsscheiben für die Bohrmaschine
-1,2mm StahlBlech sauber und rostfrei
- Schweisspunkbohrer(Set)
-gezopfte Topf- oder Tellerbürste auch wieder für die Bohrmaschine, denn die Flex dreht zu schnell--->(Poliert den Rost)


Es gibt ja viele Thesen aus den Foren und auch im internet allgemein, wie die Nachbehandlung solcher arbeiten aussehen.

Meiner Meinung! nach , hätte ich im Innenbereich jedlichen Rost nach möglichkeit entfernt, dann geschweisst, und danach mit der Topf oder Tellerbürste die Schweissnähte behandelt, Mit ner Fächerscheibe evt. unebenheiten behandelt, und danach wiederum ein Paar Schichten Brunox Epoxy und 2 Schlussschichten KH Lack aufgetragen.

Im Außenbereich auch wieder Topf-Tellerbürste...evt. Fächerscheibe, Brunox Epoxy---> Und dann reichlich Transparentes Unterbodenwachs

Und dort wo es sauber aussehen sollte kann ich ja vor dem unterbodenwachs noch etwas Schwarzen lack anbringen und darüber dann dass Wachs, sodass bei evt. Rostneubildung, die Stellen gleich sichtbar sind und behandelt werden können!



Wie gesagt -->Meiner Meinung nach<----- jetzt geht es um eure Meinung, bitte mich nicht kritisieren, es ist ja derzeit nur noch eine Idee.
Diese wird erst nach reiflicher Ideeneinholung umgesetzt.

Also bitte ich euch um eure Meinung.....was ist dass klügste um lang vor Rost geschützt zu bleiben?

LG aus AT
 
catmanjag

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Ich weiß nicht ob die Wirkung der Drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschine wegen der geringeren Drehzahl besser ist.......meiner Meinung nach ist das Resultat identisch, es dauert nur länger.
Was den Schweißpunktbohrer angeht: Wenn das Blech eh' für die Tonne ist kannst Du das Blech auch grob wegschneiden und die Schweißpunkte mit der Flex (Fächerscheibe) abschleifen.
 
Amphiranger

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Sorry, das ist m.M. eine Alternative, die wirklich nur im Notfall Anwendung finden sollte. Schweißpunktbohrer im Akku-Schrauber macht weniger Dreck und Krach, ist schneller und vom vom Materialverbrauch her billiger. Wo es geht, würde ich immer den Bohrer bevorzugen und nur an Stellen, wo man mit dem Bohrer nicht rankommt, die Flex anwerfen. Mir war auch alternativ ein kleiner Druckluft-Fräser sehr hilfreich. Wobei die Späne, die dieser zieht, schon ziemlich ekelig unter die Haut gehen können.
 
Eagle 22

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Danke, wie sieht es mit Konservierungs-Vorschlägen aus?

LG
 
SvenK.

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Also Ovagrundol (als Grundierung) und Chassislack kann ich nicht empfehlen mich hat das Zeug nicht überzeugt. Das ist beides vom Korrossionsschutzdepot, aber ich denke sowas wie BranthoKorrux ist besser.
 
joda

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-grobreinigungsscheiben für die Bohrmaschine
-1,2mm StahlBlech sauber und rostfrei
- Schweisspunkbohrer(Set)
-gezopfte Topf- oder Tellerbürste auch wieder für die Bohrmaschine, denn die Flex dreht zu schnell--->(Poliert den Rost)
Wenn Du soviel mit einer Bohrmaschine machen willst - muss die schon was können. Gerade im Bereich Getriebe.... Wenn die da Schwächen hat, kannst Du die danach mit dem eliptischen Lauf nur noch für so was verwenden ( oder eben Langlöcher :hehe: )
Zu der Geschwindigkeit - da stimme ich Gorden bei :up:

Und dort wo es sauber aussehen sollte kann ich ja vor dem unterbodenwachs noch etwas Schwarzen lack anbringen und darüber dann dass Wachs, sodass bei evt. Rostneubildung, die Stellen gleich sichtbar sind und behandelt werden können!
Das mit Lack und Wachs habe ich genauso gemacht :)



//
was ist dass klügste um lang vor Rost geschützt zu bleiben?
//
Trocken und dunkel in 'ner Tupperdose aufbewahren . :biglaugh:
Danke, wie sieht es mit Konservierungs-Vorschlägen aus?
LG
Konservierung - wo ? Innenraum? Schweller innen? oder untenherum?

Also Ovagrundol (als Grundierung) und Chassislack kann ich nicht empfehlen mich hat das Zeug nicht überzeugt. Das ist beides vom Korrossionsschutzdepot, aber ich denke sowas wie BranthoKorrux ist besser.
Ich bin mir nicht sicher - aber war das Ovagrundol nicht als Grundierung auf Owatrol gedacht? und nicht als separates Produtk?
Brantho Korrux - Du meinst das 3in1?
 
SvenK.

SvenK.

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Owatrol (Öl) nimmst du zum Rost sättigen.
Darauf dann entweder das Owagrundol oder einfach nur Owagrundol als Grundierung wenn kein Rost vorliegt geht auch. Zumindest steht das so auf den Dosen drauf. Kannst das Owagrundol mit 2 oder 3 Schichten auch verwenden wenn du das als silberne Außenhaut willst. Aber bei mir hat das nichts getaugt. Ich werde das nicht nochmal verwenden. Mit Brantho Korrux hab ich bisher nicht gearbeitet, aber das soll wohl nicht schlecht sein so wie ich das mitbekommen habe.
 
Eagle 22

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Ok für mich steht schon mal fest nach dem Grundieren Kommt auf der Innenseite KH Lack und auf der Außenseite KH Lack und Unterbodenwachs!

Aber wass nehme ich statt Brunox....ich werde mich mal nach den Begriffen "OWAGRUND" "OWATROL" und "KORRUX" umsehen.
Eventuell ist dass besser als dass Brunox nach dem Schweissen.....LG
 
Eagle 22

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Und ja ich möchte Innenraum Koservieren, Ausßenbereich,die Hohlräume und den Unterboden.

Ich möchte ihn so gut Konservieren wie nur möglich!
 
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Bodenbleche Cherokee XJ

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