Bodenbleche Cherokee XJ

Diskutiere Bodenbleche Cherokee XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo da es sich nicht zu Flicken lohnt und ich es gescheid machen will, komme ich nicht darum herum die Bodengruppe zu erneuern! In meinem...
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Hallo da es sich nicht zu Flicken lohnt und ich es gescheid machen will, komme ich nicht darum herum die Bodengruppe zu erneuern!

In meinem Thread vorherigen Thread habe ich bereits Fotos gepostet wie er derzeit aussieht.

Könnte mir da einer weiterhelfen wie ich die Jetzige Bodengruppe entferne, und die neue Bodengruppe richtig einschweisse?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, schweissen hab ich in der Zwischenzeit schon gelernt :D

Ganz liebe Grüße aus Oberösterreich
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du denn eine neue Bodengruppe?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Die meisten Bleche gibt es wohl nicht mehr. Finde nur noch Schweller. Ich hab die Kellersanierung vor Jahren schon durch und damals gab es schon nur noch wenig. Sehr viel musste ich selber anfertigen. Wobei ich die Schweller auch selber gekantet habe. Die Reparaturbleche waren mir zu dünn.;)

Edit: Mein Gott, ist das auch schon wieder 8 Jahre her???
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@catmanjag neine leider noch nicht, aber ich bin gerade auf der Suche nach solcher!

@Amphiranger danke für die Antwort, ich hab gehört "Fortec" könnte nich welche haben....mal anfragen.
Wenn es keine Bleche Mehr zu kaufen gibt....wie soll ich mir denn ein ganzes Kofferraumbodenblech zusammenschustern? :cry:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Also das Kofferraumblech gab es schon vor 8 Jahren ganz sicher nicht mehr!
Aber die waren eh Mist, weil es nur Reparaturbleche zum einlegen waren. Heißt, die haben die Stellen unter der D-Säule einfach ausgespart. Die sind aber eigentlich immer mit als erstes durchgegammelt. Willst Du es ordentlich machen, wirst du die Knotenbleche am Ende der D-Säule ausbohren müssen um das gesamte Kofferraumblech neu zu machen. Danach kannst du die Knotenbleche wieder sachgemäß einpunkten.
Aber kleine Anmerkung: Lies Dir mal den Thread zur Kellersanierung durch, damit Du einen reelen Eindruck davon bekommst, was Dich an Arbeit erwartet. Irgendwo habe ich mal geschrieben, wieviele Schweißpunkte ich ausgebohrt und wieder gesetzt habe. Hab die Zahl nicht mehr im Kopf, aber es waren viele. SEHR viele.... :devil:
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
In den USA gibts solche Reparaturbleche noch!
Ich pack mal ein zwei Links hier rein, bitte entfernen falls nichtgewünscht!
Bodenblech Fußraum
1984-2001 Jeep Cherokee Factory Style Rear Floor Pan, LH
Bodenblech Kofferrraum:
1984-2001 Jeep Cherokee Rear Cargo Area Floor Pan

Sind einzeln auch an sich nicht extrem teuer, aber wenn du mehrere brauchst und zu uns liefern und verzollen lassen musst wird es dann doch recht teuer.
Bodenblech vom Kofferraum kann man ganz gut selber machen. Meins ist jedoch 1,5mm Stahlblech, deswegen ließ es sich an den Rundungen vom Radkasten nicht einfach so biegen und ist bei mir entsprechend umgesetzt.
1679641174740.jpeg
1679641214825.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Bodenblech vom Kofferraum kann man ganz gut selber machen. Meins ist jedoch 1,5mm Stahlblech, deswegen ließ es sich an den Rundungen vom Radkasten nicht einfach so biegen und ist bei mir entsprechend umgesetzt.
Anhang anzeigen 112723
//
hab' ich quasi genauso gemacht... Ist nur bissel Fleißarbeit, dafür unschlagbar im Preis.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Coole Seite. Die kannte ich noch nicht. Allerdings von der Qualität überzeugen mich die Bleche nicht. Das Kofferraumblech ist genau das Einlegeblech, was ich meinte, wo die Ecken unter der D-Säule ausgespart wurden. Aber genau da sitzt der Gammel.
Das Kofferraumblech hab ich damals nur partiell ersetzt.
Was ich gar nicht gefunden habe war das Blech unter der Rücksitzbank. Und das ist eigentlich jenes, welches am schwierigsten ist, anzufertigen. Ganz ohne eigene Kreativität an der Stelle wird es nicht gehen.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@Amphiranger danke für den hinweis! Mir ist es Mittlerweile Egal was die Sache kostet....Ich will es gescheid machen!
Ich möchte meinen Kindern auch noch etwas Stil vererben :D

@SvenK. du bist meine Rettung Danke dir! Ich werde es mir Prompt bestellen! Solange es die möglichkeit noch gibt!
Ich dachte schon ich muss mir selber so etwas zusammen schustern......vorgefertigt ist es dann doch einfacher zum Verarbeiten!
Sag....ist dass 2. Bild dein Auto wie es fertig aussieht? Muss ich Quasi alle Schweisspunkte weche ich auf dem Foto sehen aufbohren?

Mit was Bohre ich denn eigentlich Schweisspunkte auf ? Ich bin Abteilungsleiter in einem OBI Markt. Zwar in der Farbabteilung (Gelernter Maler)
aber ich sitze an der Quelle.

@joda wie ist dass gemeint? Bitte um erklärung!

LG aus Oberösterreich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
@Eagle 22 ja richtig. Im Bild sieht du zwar die Schweißpunkte, die ich gesetzt habe, aber es sind in etwa so viele. Bei Amazon hab ich mir solche Schweißpunktbohrer gekauft, die gehen am besten, mit normalen Bohrern bohrst du immer durch, da die Spitze des Bohrers in der Mitte natürlich durchs untere Blech dringt während Außen noch nicht genug aufgebohrt ist.

Wenn du das so machst wie ich, dann muss natürlich der Tank raus zur Sicherheit, aber das sollte klar sein.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@joda Danke für die Info..... Ich schau mal dass ich schnellstmöglich Schweisspunktbohrer auftreibe....und CSD-Schleifscheiben gleich mit!

@SvenK. Ok also liege ich Richtig wenn ich alle Punkte bei mir aufbohre so wie auf deinem Bild, dann geht dass Blech sauber oder zumindest überhaupt raus?

Den Tank hab ich gerade fast Leer, den mach ich sowieso Raus, so wies im Haynes beschrieben ist, sollte man dass auch , da einem sonst dass Ganze Auto um die Ohren fliegt!

Ich bestelle mir zur Sicherheit aber dass Empfohlene Blech aus den USA, da ich keine möglichkeit habe diese Sicken oder wie man dass nennt (Die Rillen in der Mitte) zu fabrizieren.

Mal schauen was der Spaß schlussendlich kostet.....


So wie @joda beschrieben hat, also Schablone anfertigen und ausschneiden.....ganz ohne die Rillen,darf man dass überhaupt, also ein Glattes Blech einschweissen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ok also liege ich Richtig wenn ich alle Punkte bei mir aufbohre so wie auf deinem Bild, dann geht dass Blech sauber oder zumindest überhaupt raus?
Na, du wirst schon selber schauen müssen, wo die Schweißpunkte bei Dir liegen. Sind in der Regel einfach auszumachen. Obiges Bild kann ggf. als Richtwert genommen werden, nicht aber als Schweißpunkt-Landarte.

Wegen der fehlenden Sicken würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, wenn Du eine ordentliche Blechstärke nimmst. Die Sicken haben die Aufgabe das originale Dünnblech zu versteifen!
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Richtig! Das Bild zeigt ja nur die Schweißpunkte die wieder rein kamen, die sind nicht an der Position wo die alten waren. Ich habe 1,5mm Blech genommen, das ist doppelt so dick wie das Serienblech, rostet mir also hoffentlich erst in 30 Jahren wieder durch. Durch die erhöhte Materialstärke und die vielen Schweißpunkte, wie auch die Schweißnaht außen herum macht es nichts aus, dass die Sicken nicht eingepresst sind.

Habe das Auto noch gedämmt, somit ist da auch kein dröhnen bei mir.

Ist jetzt aber auch nur ein Beispiel wie ich das gemacht habe, sicherlich nicht in allem die perfekte Lösung, aber beim Tüv kam ich auf Anhieb ohne Mängel durch, somit kanns ja nicht so schlecht gewesen sein ;D.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Und dass ist die Hauptsache Herrschaften ,

TüV durch und Fahrspaß !

Ich berechne mir Mal was das Blech aus den USA kosten würde mit Versand nach Österreich...

Sollten noch Fragen auftauchen , wandern diese hier herein , sollte alles soweit geklärt sein , kann ich diesen Threads schließen oder muss ich nur .closed. schreiben?


LG
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Ich habe gerade versucht es mit Liefern zu lassen , aber er berechnet gar keine Liefermöglichkeit?

Ich befürchte es wird nur in den USA geliefert...

Gibt es innerhalb der EU eine Möglichkeit auf so ein Blech ?

Weiss jemand etwas oder kennt jemand eine Webseite ?

Lg
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Hast mal ne Mail gemacht an den Händler??
Lt dem Text auf der Webseite versenden die auch nach Übersee.
Hab mal per Mail angefragt, Interessiert mich auch wegen meinem Kofferraumboden .

Gruß Volker

Übersetzt mit Google..
Wir bieten Bodenversand in den USA sowie international an. Die Versandkosten werden Ihrer Bestellung an der Kasse hinzugefügt oder Sie können die Versandkosten Ihrer Bestellung berechnen, wenn Sie die benötigten Artikel zu Ihrem Einkaufswagen hinzufügen, indem Sie unsere Option für berechnete Versandkosten verwenden. Alle unsere Teile werden sorgfältig in maßgefertigten Kartons verpackt und können direkt zu Ihnen oder dorthin versandt werden, wo Ihr Auto restauriert wird. Für Lieferanten können wir jeden Artikel in Ihrem Namen direkt an Ihre Kunden versenden. Von unserem Lager in Detroit, Michigan, zu Ihnen nach Hause - schnell und einfach. Der Frachtversand ist in den gesamten kontinentalen Vereinigten Staaten für eine Pauschale von 250,00 USD pro Bestellung verfügbar, unabhängig davon, wie viele Artikel bestellt werden.



Wir bemühen uns sicherzustellen, dass Ihr Produkt so sicher wie möglich verpackt und versendet wird. Unfälle passieren manchmal. Bitte überprüfen Sie Ihre Lieferung, sobald sie eintrifft. Wir sind nicht verantwortlich für verdeckte Schäden nach 72 Stunden Lieferung. Eine vollständige Beschreibung finden Sie in unserer Garantie.



Wir empfehlen dringend, diese Teile nur innerhalb der kontinentalen USA zu versenden, da beim Versand nach Übersee Schäden auftreten können. Wenn Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen zum internationalen Versand benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden. Die geschätzten Lieferzeiten gelten nur, wenn der gekaufte Artikel auf Lager ist. Wir arbeiten hart daran, alle Artikel zum Zeitpunkt der Bestellung auf Lager zu haben.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Kann DAS denn sein? Dass es Unterbodenbleche nun wieder in Mopar Qualität gibt? Der Händler versendet auch billig nach D. Ob er tatsächlich alle benötigten Bleche hat, hab ich jetzt noch nicht gecheckt...

Und neue Teppichböden gibt es auch wieder??? Bin begeistert. Witzig, wenn man plötzlich aus der Not heraus viel Zeit zum Surfen hat, was man da alles findet... :lickout:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bodenbleche Cherokee XJ

Bodenbleche Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Bodenbleche und Rahmen

    Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
  • Jeep xj Bodenblech Kofferraum

    Jeep xj Bodenblech Kofferraum: Hallo zusammen, da ich meinen Jeep gerne noch etwas behalten möchte habe ich für meinen durchrosteten Unterboden I'm Kofferraum das tolle Stück...
  • Bodenblech Fußraum Rost

    Bodenblech Fußraum Rost: Guten Tag zusammen, nachdem mir der Fußraum des Wranglers doch zu sauber vorkam, habe ich mich dran gemacht, den Dröhnschutz abzukratzen und bin...
  • Welcher Händler in D führt Bodenbleche?

    Welcher Händler in D führt Bodenbleche?: Tag!   Ich habe neulich einen MJ erworben, bei dem vermutlich* der Boden im Beifahrerfußraum durch ist (bekanntes Problem). Bevor Ich so 'ne...
  • Bodenblech durch

    Bodenblech durch: Hallo. Kennt einer eine Adresse, wo man Reparaturbleche her bekommen kann? Auch das U-Blech womit die Karosse mit dem Fahrgestell verbunden...
  • Ähnliche Themen

    • Bodenbleche und Rahmen

      Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
    • Jeep xj Bodenblech Kofferraum

      Jeep xj Bodenblech Kofferraum: Hallo zusammen, da ich meinen Jeep gerne noch etwas behalten möchte habe ich für meinen durchrosteten Unterboden I'm Kofferraum das tolle Stück...
    • Bodenblech Fußraum Rost

      Bodenblech Fußraum Rost: Guten Tag zusammen, nachdem mir der Fußraum des Wranglers doch zu sauber vorkam, habe ich mich dran gemacht, den Dröhnschutz abzukratzen und bin...
    • Welcher Händler in D führt Bodenbleche?

      Welcher Händler in D führt Bodenbleche?: Tag!   Ich habe neulich einen MJ erworben, bei dem vermutlich* der Boden im Beifahrerfußraum durch ist (bekanntes Problem). Bevor Ich so 'ne...
    • Bodenblech durch

      Bodenblech durch: Hallo. Kennt einer eine Adresse, wo man Reparaturbleche her bekommen kann? Auch das U-Blech womit die Karosse mit dem Fahrgestell verbunden...
    Oben