Blutooth Verbindung uconnect 8.4 reagiert nicht

Diskutiere Blutooth Verbindung uconnect 8.4 reagiert nicht im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Seit neusten konnte mein Smartphone (Android) sich nicht mehr mit dem uconnect verbinden. Dannach habe ich die Verbindung am Smartphone gelöscht...
  • Ersteller Ersteller Paulemeister
  • Erstellt am Erstellt am
Paulemeister

Paulemeister

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee
Seit neusten konnte mein Smartphone (Android) sich nicht mehr mit dem uconnect verbinden.
Dannach habe ich die Verbindung am Smartphone gelöscht und auch am Fahrzeug entkoppelt.

Jetzt wollte ich das alles neukoppeln leider wird aber am Fahrzeug nicht mal mehr der Kopplungsbildschirm angezeigt.
Ich kann auf Gerät Hinzufügen drüken und es passiert rein garnichts. Der Button ist nicht ausgegraut, es passiert nur eben einfach nichts.

Ich habe schon die Einstellungen zurück gesetzt, Persönliche Daten gelöscht, etc. nichts hat hier geholfen. Es ist fast so als hätte das uconnect kein Blutooth mehr.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-07-03 at 09.38.07(1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-03 at 09.38.07(1).jpeg
    358 KB · Aufrufe: 9
  • WhatsApp Image 2026-07-03 at 09.38.07.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-03 at 09.38.07.jpeg
    343,1 KB · Aufrufe: 9
Läßt sich das Smartphone mit einem anderen Bluetooth-Gerät pairen ?

Das würde ich als erstes Mal überprüfen, um festzustellen, ob es ggf. am Smartphone liegt.

Ja, dass problem liegt nicht am Handy sondern am uconnect. Ich könnte auch kein anderes Gerät damit verbinden, da ich nicht mal in der Paring Modus vom uconnect komme.

Du bist also sicher, dass am Auto - auch wenn der Motor läuft - nichts passiert, wenn du dort am uConnect "Gerät hinzufügen" auswählst?

100% Sicher. Hab auch schon die Sicherungen gezogen, Batterie abgestöpselt hat alles nichts gebracht.
Vermute schon dass es ein Hardware defekt ist.

Ich war mal an meinem und habe gesehen, dass im Menu "Einstellungen" auch einen Eintrag gibt, bei der man die Gegoppelten Geräte verwalten kann oder ein neues hinzu fügen kann. Also nicht nur in der Telefon-App.
Da schon versucht?

Das ist das gleiche Menü in das man nachher kommt. Es wird ein Hardware Defekt vorliegen. Im Fehlerspeicher steht auch was zum Radio :(

Wir wohnen ja nicht gerade nahe aneinander, damit ich die Möglichkeit haben könnte mit meinen Spender gegen-zu-tauschen um zu sehen, woran es liegen könnte. Also wirklich Baugruppentest innerhalb des uConnects...
Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als beim "AliExpress" oder eBay ein neues Dinggens für 200€ zu holen...

Ich hab mir jetzt ein Upgrade Kit bestellt und gestern eingebaut. Das UConnect Bluetooth ist damit weiterhin tot, aber wenn ich auf das neue Switche hab ich Bluetooth 5 und Andoid Auto. Mal gucken, wie gut sich das in der Praxis macht. Erstmal sieht es brauchbar aus. Leider hat das Teil ein eigenes Mikrofon und vewrendet nicht das vom uconnect, aber muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Musik über App läuft jedenfalls schon mal wieder mit BT Verbindung.

Der Ali ist immer so eine Sache. Wenn was nicht passt kannst du es billiger in den Altmüll werfen als zurück nach Asien zu versenden.
Die Versandkosten von uns zu denen sind einfach astronomisch. Weiß garnicht, wie die es zu den Preisen aus deren Land verschicken können.
Die Strecke ist schließlich die selbe.

Da es "dein" Fred ist, kann ich dir das so erklären:
Der frühere Kanzler Scholz hat als Bürgermeister von Hamburg ein riesiges Grundstück vom Nachbarbundesland gekauft, damit er den Hafen in Hamburg größer machen kann. Dann hat er dieses Grundstück teuer an China verkauft, damit sie dort viele Container für den Import einlagern können. Auch haben die Chinesen das Gebäude zur Zollabfertigung selbst bezahlt und nur das "deutsche" Zoll-Personal kommt da hin um ihren Dienst zu verrichten.

Ich hoffe dir das gut erklärt zu haben, denn wenn du es zurück schickst, wird es nicht dieses Schiff nehmen müssen... - Oh, noch was: China baut komplett neue Schiffe für die Elektroautos die nach Deutschland gefahren werden. Produziert werden sie auf Befehl von China im neuen VW-Werk dort und leider braucht VW ganz toll viel Geld vom deutschen Steuerzahler, weil sie ja so arm sind. 39 Tochterfirmen der 150 VW-Töchter sind in der BRD (noch) und bleibt so angeblich eine deutsche Firma... - Genau mein Humor. Fast so schön erfolglos wie die DB...

So, nun jetzt dann mal zurück zu deinem uConnect:
Willst du es wirklich mit einem Software update versuchen? Blöd wäre, wenn es hier zu einem Fehler kommt und dein Umschalt-Kit umsonst gekauft hast, weil du dann eine komplette neue Android-Version für 200€ dann kaufen kannst.

Was noch wichtig ist: Du hast nicht aus versehen eine US-Version installiert? - Denn die haben dort einen komplett anderen Handy-Chip verbaut (Sierra). Also dein TMC funktioniert noch wie vorher und zeigt dir Staus etc. auf dem Navi an?

Thema: Blutooth Verbindung uconnect 8.4 reagiert nicht