Blumenkohl am Batteriepol

Diskutiere Blumenkohl am Batteriepol im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; N'Abend zusammen, folgendes habe ich gerade entdeckt: Ich habe das bittere Gefühl hier gammelt gerade etwas weg. Der Schraubenkopf am Pol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
N'Abend zusammen,

folgendes habe ich gerade entdeckt:







Ich habe das bittere Gefühl hier gammelt gerade etwas weg. Der Schraubenkopf am Pol sieht so aus als würde er beim nächsten Abbauen durchdrehen.

Das ist doch nicht normal, oder??
Aufgefallen ist mir das erstmals im Februar, als ich die Batterie nach dreimonatiger Standzeit wieder angeklemmt habe. Da wars aber nocht nicht so krass. Abgeklemmt hatte ich den Minuspol, jetzt sieht aber der Pluspol so aus! Im Februar habe ich dann beide Pole gereinigt und mit frischem Polfett angeschraubt.
Eine Beeinträchtigung der Batterieleistung konnte ich nocht nicht feststellen.

Was geht hier ab??


Btw: Ich glaube diese kleine 45 Ah Batt ist nicht vorgesehen, oder? War schon drin als ich den Wagen im November '07 gekauft habe.
2. Welche Funktion hat der kleine Kasten, den ich im 2. Bild grün markeirt habe?


Florian
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Sorry aber Nov. 07 gekauft und jetzt erst mal unter die Haube geschaut? :yes:
Nee Spaß beiseite bau mal ne richtige batterie ein und reinige die Pole vernünftig!
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
:yes:
Da war so ein Hebel im Fahrerfußraum, hab mal dran gezogen, da machts irgenwo "PLONGGG", schaue umher, vorne steht son Blech hoch, komisch, konnte ich aufklappen, wurde der Motor plötzlich ganz laut zu hören, vor mir ein großer, in Fahrtrichtung länglicher Klumpen Metall, viele Schläuche, Kabel und Ventilatoren, schnell wieder zu machen, vielleicht darf da kein Licht ran, aber dann noch die BATTERIE gesehen.....

:top:



For Info: Ich mache alle Inspektionen und kleine Reparaturen (große gabs noch nicht) selber, habe letztes Jahr den Innenraum komplett konserviert und meine Winde liegt auch schon zum (Selbst-)Anbau bereit.....


Im Ernst: Habe schon recht gut Ahnung, möchte ich behaupten. Von Mechanik! Elektrik eher weniger.

Ok, wenn du meinst das Reinigen reicht... Woher kommt das Zeug denn? Und was ist das für ein kleiner Kasten im 2. Bild? Will ich jetzt genau wissen.... :top:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Woher kommt das Zeug denn? Und was ist das für ein kleiner Kasten im 2. Bild?
Das Zeug ist Bleioxid der Klemmen und Pole der Batterie, entsteht in Verbindung mit Luftsauerstoff und Feuchtigkeit.

Pole und Klemmen ordentlich reinigen ( z.b. Messingbürste ) und anschliessend satt mit Batteriepolfett einschmieren.

Dann bildet sich auch kein Oxid mehr. :lol:

Das kleine Kästchen? - keine Ahnung was das ist...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Das kleine Dingen könnte en Filter sein für s Radio oder Funk
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi Florian
Ist an dem Kästchen was angeschlossen bzw. gehen von dort Leitungen ab oder ist das Ding einfach nur an die Batterie geklemmt?
Kann man nicht so gut erkennen!
Könnte aber in der Tat ein Entstörsatz(Filter)sein wenn dort was angeschlossen ist verfolge doch mal die Leitung.

Gruß Michael
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Das Zeug ist Bleioxid der Klemmen und Pole der Batterie, entsteht in Verbindung mit Luftsauerstoff und Feuchtigkeit.

Pole und Klemmen ordentlich reinigen ( z.b. Messingbürste ) und anschliessend satt mit Batteriepolfett einschmieren.

Dann bildet sich auch kein Oxid mehr. :lol:

Das kleine Kästchen? - keine Ahnung was das ist...
Auch spielt die elektrochemische Reihe ne Rolle dabei die Schraube ist sicher aus Eisen/stahl o.ä. und die Polklemme aus Blei ... zumindest aussenrum.
Das Ganze stellt in Verbindung mit Wasser, Dreck oder gar Säure (wenn der Polanschluß nicht ganz dicht ist zur Batterie) eine kurzgeschlossene batterie dar. und deren Minuspol löst sich auf.

Gruß Martin
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Das Ganze stellt in Verbindung mit Wasser, Dreck oder gar Säure (wenn der Polanschluß nicht ganz dicht ist zur Batterie) eine kurzgeschlossene batterie dar. und deren Minuspol löst sich auf.

Gruß Martin

Hallo Martin, klingt logisch, aber der Minuspol ist fit, der Pluspol ist das Problem.



Detailbilder zum Kästchen:




Das rote Kabel konnte ich bis an die Spritzwand verfolgen, dann ist es im dicken Kabelbaum spurlos verschwunden... Radio könnte sein. Ist aber das Original Radio drin ohne Modifikationen. Zumindest nicht von mir. Der Vorbesitzer hat mit 99%iger Sicherheit auch nichts gebastelt.
Funk ist/war nie an Bord


:lol:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Mix der genannten, verschiedenen Materialien ergibt beim Vorliegen der genannten Bedingungen eine "Batterie", Spannungsquelle passt vielleicht besser. Durch die galvanische Reihe wandern Elektronen von einem Metall zum anderen (vom edlen zum unedlen???), das von der Abwanderung betroffene löst sich auf (--> Opferanode, z.B. Wasserspeicher, Bootsrümpfe). Bekanntestes Beispiel ist der Nickel-Cadmium-Akku oder die Zink-Kohle-Batterie, bei letzterer hat sich der Zinkmantel aufgelöst bis die Säure rausgelaufen ist.

Ergo: Der gemeinte Minuspol ist nicht zwangsläufig der Minuspol deiner Fahrzeugbatterie.

Durch das Polfett schirmst du die Metalle gegen Luft (mit all ihren Inhaltsstoffen), Wasser und Säure ab, wodurch keine galvanische Reaktion entsteht.
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Ds kleine Dingens ist eine Sicherung ! Eine amerikanische ! Stellt sich selber wieder zurück wenn der Kurzschluss beseitigt ist !

Gruss aus der Schweiz der nur solche verbaut :beerchug:
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
:beerchug:
Aha. Habe ich noch nie gesehen. Kann ich sehen, ob die Sicherung ausgelöst hat? Wohl nicht, der Kasten ist ja ringsherum geschlossen.
Welche Vorteile bringen solche Sicherungen?

Habe noch mal nachgesehen, der Kasten hat keine Beschriftung, somit weiß ich auch nicht, welche Stromstärke die Sicherung aushält. Das wäre ja ein Hinweis auf den Zweck der Sicherung gewesen.

Hast du eine Idee, welches Gerät so (zusätzlich?) abgesichert sein könnte??


Florian :beerchug:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Versuche doch mal zu eruiren, wo das rote Kabel an der Sicherung hingeht... :beerchug:

Ich habe dieses Ding jedenfalls bislang noch an keinem 98'XJ bzw. FL im Originalzustand gesehen, von daher
muß es mal einer reingebastelt haben. :beerchug:
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Das rote Kabel konnte ich bis an die Spritzwand verfolgen, dann ist es im dicken Kabelbaum spurlos verschwunden... Radio könnte sein. Ist aber das Original Radio drin ohne Modifikationen. Zumindest nicht von mir. Der Vorbesitzer hat mit 99%iger Sicherheit auch nichts gebastelt.
Funk ist/war nie an Bord


:beerchug:
Hatte ich schon versucht, guggst du :beerchug: und keine Antwort gefunden.
Ich denke mein nächster Schritt sollte sein das rote Kabel von der Sicherung zu nehmen und dann mal den Motor anschmeißen. Wenns dann noch geht :rolleyes:
Mal sehen was dann NICHT mehr geht.
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
Mal sehen was dann NICHT mehr geht.
@nordXJ
Genau das habe ich auch gerade gedacht! :beerchug:

Könnte aber auch eine Spezial(ver)sicherung gegen andauernd neue
JEEP-Defekte sein. Los, trau' Dich und finde es heraus! Feige, feige.:beerchug:

Gruss,
Dark.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke mein nächster Schritt sollte sein das rote Kabel von der Sicherung zu nehmen und dann mal den Motor anschmeißen. Wenns dann noch geht :beerchug:
Mal sehen was dann NICHT mehr geht.
Learning by doing :beerchug:
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
:beerchug:
I did it!

Also, ich habe das Kabel abgeschraubt, die Karre läuft wie immer. Allerdings hat jetzt die 12V-Steckdose neben dem Schalter für die Nebelschlussleuchte keinen Saft mehr!

:rolleyes:
Habs gefunden!

Dafür ist das also.
Ist mir schon vorher aufgefallen, dass diese Dose Strom hat, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Ist also sozusagen ein Dauerplus. Ist das bei Euch auch so? Und warum ist die denn mit so einem Teil abgesichert?
Könnte es sein, dass der Vorbesitzer so die Batterie mit einem Netzladegerät oder Solarpanel frisch gehalten hat?

Es bleibt spannend.... :beerchug:


Florian
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Ach ja, das Wichtigste:

Meine neue Banner Unibull 50300 ist bereits auf dem Weg zu mir. Ich habe die Kupferdrahtbürste schon rausgelegt, damit gehts der Polklemme an den (Oxid)Kragen. Das wird ein Fest! :beerchug:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Der Mix der genannten, verschiedenen Materialien ergibt beim Vorliegen der genannten Bedingungen eine "Batterie", Spannungsquelle passt vielleicht besser. Durch die galvanische Reihe wandern Elektronen von einem Metall zum anderen (vom edlen zum unedlen???), das von der Abwanderung betroffene löst sich auf (--> Opferanode, z.B. Wasserspeicher, Bootsrümpfe). Bekanntestes Beispiel ist der Nickel-Cadmium-Akku oder die Zink-Kohle-Batterie, bei letzterer hat sich der Zinkmantel aufgelöst bis die Säure rausgelaufen ist.

Ergo: Der gemeinte Minuspol ist nicht zwangsläufig der Minuspol deiner Fahrzeugbatterie.

Durch das Polfett schirmst du die Metalle gegen Luft (mit all ihren Inhaltsstoffen), Wasser und Säure ab, wodurch keine galvanische Reaktion entsteht.



Top erklärt hätte nur ich noch besser erklären können :beerchug: :beerchug:
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
können wir vielleicht mal den thread titel ändern ? ich muss immer an die band "die kassierer" denken, mit dem songtext
Blumenkohl am Pillemann, Mensch wie kommt denn der da ran?
Es sieht so aus als hätt' ich Lepra an mei'm Schlauch,
das kommt mit Sicherheit vom häufigen Gebrauch!
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
So, habs endlich geschafft, neue Batterie ist jetzt drin. Morgen mal testen wie er startet.
War viel Dreck und Oxidbröselzeugs weg zu putzen. Habe die Kunststoffwanne in der die Batterie steht herausgenommen um diese und das Blech darunter zu reinigen. Dabei ist mir ein rundes Etwas mit Kabel dran aufgefallen, auf dem sonst die Batterie steht.






welche Funktion hat das Teil?

Außerdem noch ein Beitrag zu dem kleinen Sicherungsoderwasauchimmer Kasten. Hier ein Bild der einzigen Beschriftung, die ich nach dem Zerlegen (und Abbürsten...) gefunden habe.



Die Gewindeseiten sind mit "AUX" und "BAT" beschriftet. Wahrscheinlich um wie bei einer Diode die Stromrichtung zu reglementieren (sorry an die Spezis für diesen grauenhaft Laienhaften Ausdruck).
Komisch ist nur, dass die Batterie an der "AUX"-Seite hing und nicht an der "BAT"-Seite :beerchug:
Ich habe das Ding mal geschüttelt, wenn ich es ans Ohr halte höre ich ein ganz leises mechanisches "Klimpern", wie eine kleine, dünne Feder die schwingt. Irgendetwas bewegt sich da!


Erklärungen dazu??


Es bleibt spannend...



btw @ pulleman:
Bei DEINEM Nickname wäre ich auch schnell auf "Pillemann" gekommen.... :rolleyes:
:beerchug:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blumenkohl am Batteriepol

Blumenkohl am Batteriepol - Ähnliche Themen

  • Batteriepole

    Batteriepole: Sind die Batteriepole US von den EU unterschiedlich? Ich habe die Idee unsere 70 AH Aufbaubatterie aus dem Womo in den TJ umzusiedeln. Abgesehen...
  • batteriepole

    batteriepole: hallo zusammen, hab mal eine frage bezueglich der anschlusssklemmen an der batterie. soweit ich sehe , ist es keine original batterie, das die...
  • Ähnliche Themen

    • Batteriepole

      Batteriepole: Sind die Batteriepole US von den EU unterschiedlich? Ich habe die Idee unsere 70 AH Aufbaubatterie aus dem Womo in den TJ umzusiedeln. Abgesehen...
    • batteriepole

      batteriepole: hallo zusammen, hab mal eine frage bezueglich der anschlusssklemmen an der batterie. soweit ich sehe , ist es keine original batterie, das die...
    Oben