Bluetooth ODB2 LesegerÀt ?

Diskutiere Bluetooth ODB2 LesegerĂ€t ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Da ich in der Forensuche keine aktuellen Posts finden konnte und die Technik immer weiter geht frage ich mal einfach hier 🙂 Kann mir jemand...

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
BeitrÀge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hallo
Da ich in der Forensuche keine aktuellen Posts finden konnte und die Technik immer weiter geht frage ich mal einfach hier 🙂
Kann mir jemand ein bluetooth ODB2 LesegerĂ€t (am liebsten fĂŒr iOS) empfehlen mit dem ich Fehlercodes auslesen kann. Das ganze ohne Abo usw.
Danke 🙂👍
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
BeitrÀge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Danke, aber das ist leider nicht das was ich suche.
Jscan ist auf Jeep limitiert, und soweit ich auf deren Seite sehe ist nicht mal der Renegade unterstĂŒtzt.
Ich suche einen ODB2 Reader der alle Marken ausliest 🙂

Servus,

wie aktuell hĂ€ttest du es denn gerne? Der letzte Beitrag ist grad mal etwas ĂŒber 1 Woche alt... ;)

https://www.jeep-forum.de/threads/software-jscan-jetzt-auch-fuer-jl.125537/
Gruß
Todi
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
BeitrÀge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Also ich nutze auch die delphi Software. Damit kann man schon viel machen.
Ist auch fĂŒr kleines Geld zu haben inkl Zubehör.
Wenn die nicht klappt habe ich noch den gutmann mega macs 66.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
BeitrÀge
1.779
Danke
505
Standort
MĂŒnster / NRW
Hi,
also, Du kannst im Grunde mit einjeder "universalen" Software, das MotorsteuergerÀt auslesen und Fehler löschen.
Andere "spezielle" Funktionen, wie z.b. Serviceintervall / Inspektion, etc. zurĂŒck setzen, geht wiederum nur mit entsprechender
Diagnosesoftware, die expliziet fĂŒr bestimmte Fahrzeuge/Hersteller konzipiert wurden.
Bei den neueren KFZ (so ab 2016) benötigt mann sogar einen sog. "Dongle", da der Zugang zu den anderen SteuergerĂ€ten verschlĂŒsselt wird.

Alternativ eins der vielen kĂ€uflichen "OBD Handscanern".....die es fĂŒr unter 100€ gibt.
Aber auch sie haben das oben beschriebene "Problem", sie können i.d.R. nur das MotorsteuergerÀt auslesen, mehr nicht..

Warum die Hersteller das so machen, liegt daran, dass mann in der Vergangenheit zu einfach die SteuergerÀte manipuliert hat (O-Ton Hersteller):
Ich aber aber glaube eher, sie möchten einfach verschleiern mit welchen "Tricks" sie u.a. die Abgasreinigung, etc. "umgehen".. :)
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
BeitrÀge
379
Danke
125
FĂŒr iOS benutze ich die App „Car Sanner“, die wird stĂ€ndig gepflegt und weiter entwickelt. Obwohl es eine universelle OBD App ist, kannst z. B. beim Renegade das Getriebe auslesen. Auch an der Möglichkeit zum Codieren arbeiten die Entwickler, erste VW Modelle werden schon unterstĂŒtzt. Die App funktioniert mit einfachen ELM 327 Interfaces, fĂŒr iOS sollte es aber WiFi statt Bluetooth sein. Ich habe einen ELM 327 Clone fĂŒr 15 Euro, funzt einwandfrei. Der Preis ist mit 7,99€ mehr als gerechtfertigt.

Die App Carista ist auch gut, aber teuer.

BTW: Ab MY18 hat FCA angefangen Firewalls in die Autos zu bauen. Die Autos kann man noch auslesen, mehr aber nicht. Fehlerspeicher löschen ist nicht mehr
 
Thema:

Bluetooth ODB2 LesegerÀt ?

Bluetooth ODB2 LesegerĂ€t ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

    Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
  • Bluetooth Radio fĂŒr meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio fĂŒr meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Original Autoradio mit Bluetooth

    Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, fĂŒr alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
  • RWH ohne Bluetooth

    RWH ohne Bluetooth: Hi da draussen, Ich habe das Problem das mein RWH den BT Betrieb eingestellt hat. Ein lÀngeres abklemmen der Batterie hatte auch keinen heilsamen...
  • Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming

    Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming: Hallo zusammen Schaue gerade, was ich an meinem Cherokee KK 2011 alles so zu ersetzen und „maintenancen“ habe. Kann es sein, dass das verbaute...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

      Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
    • Bluetooth Radio fĂŒr meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio fĂŒr meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Original Autoradio mit Bluetooth

      Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, fĂŒr alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
    • RWH ohne Bluetooth

      RWH ohne Bluetooth: Hi da draussen, Ich habe das Problem das mein RWH den BT Betrieb eingestellt hat. Ein lÀngeres abklemmen der Batterie hatte auch keinen heilsamen...
    • Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming

      Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming: Hallo zusammen Schaue gerade, was ich an meinem Cherokee KK 2011 alles so zu ersetzen und „maintenancen“ habe. Kann es sein, dass das verbaute...
    Oben