Bluetooth Adapter OBD II Torque Pro

Diskutiere Bluetooth Adapter OBD II Torque Pro im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Hallo Hardy, welches Bluetooth-Adapter hast Du gekauft? Wo bekomme ich das? Das interessiert mich sehr...   Viele Grüße, prtigger  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Crayfish schrieb:
Hallo zusammen!
 
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zuviel Unsinn schreibe, also bitte Nachsicht mit mir!!!! :closedeyes:
 
Ich habe einen Bluetooth-Adapter permanent an der OBD II-Schnittstelle angeschlossen und auf meinem Android-Smartphone die App TORQUE PRO installiert. Mich selber interessiert in erster Linie die Öltemperatur, die ich mir anzeigen lasse. Ich habe aber auch in einem Fenster die DPF-Temperatur eingerichtet.
Natürlich gibt es noch "unzählige" andere Werte, die ich mir anzeigen lassen könnte.
 
Alle Daten dort werden in Echtzeit angezeigt. Was aber auch interesssant ist: Ich kann auswählen, welche Fahrzeug-Daten im Hintergrund passend zu den GPS-Daten der Fahrt aufgezeichnet werden. So kann ich - wenn es denn interessiert - im Nachhinein genau sehen, an welcher Stelle z.B. der DPF welche Temperatur hatte - also auch längere Zeit über 500° heiß war. Anderesherum kann ich auch erkennen, wenn auf meiner täglichen Fahrt zurArbeit o.ä.  nie diese Temperatur erreicht wird, dann muss ich mal auf die Bahn und "Gas geben".
 
Das ersetzt natürlich keine gute Werkstatt (Ich hoffe, die in meiner Nähe ist eine Gute!). Andersherum kostet der Adapter inzwischen nur so 7,-€ und die App 3,50€. Dafür kann ich mir aber jede Menge Daten anzeigen lassen. Ich muss natürlich nicht.
 
Gruß aus dem wilden Münsterland :cold:
Hardy
 
Hallo Hardy,
welches Bluetooth-Adapter hast Du gekauft? Wo bekomme ich das?
Das interessiert mich sehr...
 
Viele Grüße,
prtigger

 
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Ich habe mir einen OBD2 WiFi Adapter bestellt und bin nun auf der Suche nach einer empfehlenswerten iOS App, da es Torque Pro leider nicht für iOS gibt. Hat hier jemand einen Tipp?
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Viernes schrieb:
Ich habe mir einen OBD2 WiFi Adapter bestellt und bin nun auf der Suche nach einer empfehlenswerten iOS App, da es Torque Pro leider nicht für iOS gibt. Hat hier jemand einen Tipp?
 
Hallo,
ein WiFi Adapter wäre für mich noch besser. Hast Du einen Tipp für mich?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo,
WiFi kann meiner leider nicht, aber mit Bluetooth funktioniert das bei mir einwandfrei. Gib mal bei Ibä "ELM 327" ein. Auch UConnect funktioniert weiterhin gleichzeitig. Aber wie Viernes schon geschrieben hat, funktioniert die App TORQUE PRO leider nur mit Android- Handys und Tablets. Dort aber wirklich toll.
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Ich glaube hier muss man beachten, dass man bei iOS unbedingt WiFi nutzen muss, da es keine Möglichkeit, hier BT zu nutzen.
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Crayfish schrieb:
Hallo,
WiFi kann meiner leider nicht, aber mit Bluetooth funktioniert das bei mir einwandfrei. Gib mal bei Ibä "ELM 327" ein. Auch UConnect funktioniert weiterhin gleichzeitig. Aber wie Viernes schon geschrieben hat, funktioniert die App TORQUE PRO leider nur mit Android- Handys und Tablets. Dort aber wirklich toll.
 
Hallo, hast Du ein "Mini" oder ein normales ELM 327? Von welchem Hersteller?
Viele Grüße,
prtigger
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Die Dinger lassen sich günstig auf aliexpress oder auch ebay kaufen.
Habe selbst schon ein paar bei aliexpress gekauft (für Freunde und Familie).
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Hauptsache, die Reiskocher installieren da nicht gleich eine Breakdown-Funktion mit...bin ja immer skeptisch mit Südostasien Produkten für nix, die in Asia-Nudel-Snack-Eigenregie ohne jedliche Kontrolle gefertigt und vermarktet werden, ditto Android-Apps aus dem Reich...
 
Drücke Euch die Daumen, daß Ihr Euch nix einfangt...
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
ja nutze ich. was willst du wissen?
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo Peter,
 
ich selber benutze die "Mini"-Version des ELM 327. Ich kann dir den Hersteller garnicht sagen. Das dürfte auch ziemlich egal sein. Die Mini-Version sollte es aber sein, da im Wagen die OBDII-Schnittstelle nicht so günstig für längere Versionen liegt. Die stehen sonst zu weit vor.
 
Ich habe meins auch aus China bekommen: Ich meine, es war so 1,5 Wochen unterwegs. Bisher habe ich bei Bestellungen von dort noch keine Probleme gehabt. Und bei dem Preis fällt ja auch kein Zoll an.
 
Und was die (Daten)-Sicherheit der elektronischen Waren von dort anbelangt, gehe ich  das "Risiko" ein. Ich für meinen Teil sage mir, dass ich in einem amerikanischen Auto fahre und deswegen garnicht wirklich wissen möchte, was unser "große Bruder" hier noch alles " im Interesse der nationalen Sicherheit"  installiert hat ... :nuke: 
  Da kommts für mich auf zweitkassige Produkte aus Fernost nicht weiter an. :smileJap:
 
Gruß aus dem wilden Münsterland
Hardy
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Crayfish schrieb:
Hallo Peter,
 
ich selber benutze die "Mini"-Version des ELM 327. Ich kann dir den Hersteller garnicht sagen. Das dürfte auch ziemlich egal sein. Die Mini-Version sollte es aber sein, da im Wagen die OBDII-Schnittstelle nicht so günstig für längere Versionen liegt. Die stehen sonst zu weit vor.
 
Ich habe meins auch aus China bekommen: Ich meine, es war so 1,5 Wochen unterwegs. Bisher habe ich bei Bestellungen von dort noch keine Probleme gehabt. Und bei dem Preis fällt ja auch kein Zoll an.
 
Und was die (Daten)-Sicherheit der elektronischen Waren von dort anbelangt, gehe ich  das "Risiko" ein. Ich für meinen Teil sage mir, dass ich in einem amerikanischen Auto fahre und deswegen garnicht wirklich wissen möchte, was unser "große Bruder" hier noch alles " im Interesse der nationalen Sicherheit"  installiert hat ... :nuke:
  Da kommts für mich auf zweitkassige Produkte aus Fernost nicht weiter an. :smileJap:
 
Gruß aus dem wilden Münsterland
Hardy
Hallo Hardy,
verstehe ich das richtig? Ich kaufe mir irgendein Mini-Adapter das ELM 327 heißt und gut ist? Dann kann ich die DPF-Temp überwachen und es gibt auch kein Problem mit der Anbindung des Telefons über BT zu meinem RHW Navi. Oder doch besser Wifi?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo Peter!
 
Richtig! Du kannst jeden Adapter nehmen, der für BT ausgelegt ist. Die Kopplung mit deinem Smartphone dürfte ebensowenig ein Problem sein, denn BT ist ein genormtes Verfahren und somit mit allen Geräten untereinander, die BT verwenden, möglich.
 
Bei der Anzahl verschiedener Daten, die von der OBDII-Schnittstelle dann an dein Smartphone übertragen werden, bin ich nicht ganz sicher: Ein Großteil der Werte wird mit Sicherheit übertragen, da es sich hier um ein genormtes Protokoll handelt. Dass sind alle Werte, die z.B. der TÜV - oder wasweißichwernoch - zur Prüfung braucht. Dann haben (manche) Hersteller noch zusätzlich ein eigenes Diagnoseprotokoll. Deswegen kann eine Werkstatt mit ihren fahrzeugspezifischen Diagnosegeräten wesentlich mehr auslesen und verändern.
 
Ob das eher eine Sache des Adapters oder der Software auf dem Smartphone ist, weiß ich nicht. Ist aber für mich im Alltagsbetrieb nicht wichtig. Die verschiedenen Werte, die mir jeder Mini-Adapter und Torque Pro zur zur Verfügung stellen, reichen allemal.
 
Bei Torque kannst du speziell für den Wrangler JK noch die Temperatur im Automatikgetriebe anzeigen lassen. Das ist so ein Wert, der standardmäßig nicht zur Verfügung gestellt wird. Und falls du noch andere fahrzeugspezifische Codes herausbekommen solltest - woher auch immer -  kannst du die in der App eintragen und kannst dann die zugehörigen Messwerte auch anzeigen lassen. Da wird allerdings von Torque ausdrücklich gewarnt: Wenn du falsche Codes eingibst, besteht die Gefahr, dass du unbeabsichtigt in die Motorsteuerung eingreifst!
 
Du kannst also jeden beliebigen BT-Adapter bestellen und wenn dein Smartphone BT kann, dann kannst du beide auch koppeln. Ich habe bisher keine Probleme bei der Übertragung und/oder (gleichzeitigem) telefonieren über Uconnect festgestellt.
 
Über die Vor- und Nachteile von WiFi in diesem Zusammhang kann ich nichts sagen.
 
Gruß
Hardy
 
KausB

KausB

Member
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
Crayfish schrieb:
....   Die Kopplung mit deinem Smartphone dürfte ebensowenig ein Problem sein, denn BT ist ein genormtes Verfahren und somit mit allen Geräten untereinander, die BT verwenden, möglich.
 
 
Dies gilt aber nicht für Apple-Geräte. IOS nutzt Bluetooth nur für die Freisprecheinrichtung. Datenübertragung geht nur per WiFi.
Für Android sollte es generell gehen, zu Windows-Phones kann ich nichts sagen.
 
Gruß
Klaus
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Danke Hardy und Klaus,
für eure Infos...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Moin zusammen,...

Mal ne Frage vom frischen Jeep Besitzer

Kann ich die öltemperatur mir mit dieser Software dashcommand anzeigen lassen während ich mein Jeep fahre...dieser besagte obdII darf doch auch während der Fahrt betrieben bzw. eingesteckt sein, oder ? Zeigt die Software auch den Thematik bzgl. DPF Verbrennung an ?

Danke für eure Antworten ...Grüße neo




pixelbrain schrieb:
Kennt die jemand hier?

ImageUploadedByTapatalk1444757624.460774.jpg


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Moin Neo,

Ich bin zwar selbst erst ziemlich neu hier im Forum, heiße dich aber nichtsdestotrotz hier willkommen!

Zu Dashcommand kann ich leider nichts sagen, da ich TorquePro benutze, aber im Prinzip dürfte es identisch funktionieren. Öl- und DPF-Temperatur wird in Echtzeit während der Fahrt angezeigt. Und/oder die anderen Werte, die du dir ausgewählt hast.

Und der Adapter für die OBD II-Schnittstelle muss immer eingesteckt sein, damit er die Daten lesen und weitersenden kann.

Gruß aus dem Münsterland
Hardy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bluetooth Adapter OBD II Torque Pro

Bluetooth Adapter OBD II Torque Pro - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Adapter

    Bluetooth Adapter: Hallo Leute Kann man das original Radio vom crd bj 2002 durch einen Bluetooth Adapter pimpen.... Ich würde es sehr ungern ausbauen.... Gibt es...
  • Adapter USB MP3 AUX Bluetooth nicht mehr erhältlich?

    Adapter USB MP3 AUX Bluetooth nicht mehr erhältlich?: Hallo zusammen, ich suche für meine DC Radio einen MP3 Adapter (wenn möglich Bluetooth) für den AUX Eingang. Diverse verlinkte Einheiten von Yateo...
  • ELM327 Bluetooth-Adapter

    ELM327 Bluetooth-Adapter: Hallo, nachdem die bekannte Bezugsquelle elm-327.eu seit Wochen down ist, meine Frage an euch. Wo kann ich in "Europa" einen...
  • Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle

    Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle: Hallo zusammen!   Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zuviel Unsinn schreibe, also bitte Nachsicht mit mir!!!! :closedeyes:   Ich habe einen...
  • OBD2 Adapter Bluetooth mit iPhone für Diesel

    OBD2 Adapter Bluetooth mit iPhone für Diesel: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen OBD2 Adapter für meinen Dicken (Diesel) holen. Wer hat so einen schon für das IPhone mit entsprechender App...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Adapter

      Bluetooth Adapter: Hallo Leute Kann man das original Radio vom crd bj 2002 durch einen Bluetooth Adapter pimpen.... Ich würde es sehr ungern ausbauen.... Gibt es...
    • Adapter USB MP3 AUX Bluetooth nicht mehr erhältlich?

      Adapter USB MP3 AUX Bluetooth nicht mehr erhältlich?: Hallo zusammen, ich suche für meine DC Radio einen MP3 Adapter (wenn möglich Bluetooth) für den AUX Eingang. Diverse verlinkte Einheiten von Yateo...
    • ELM327 Bluetooth-Adapter

      ELM327 Bluetooth-Adapter: Hallo, nachdem die bekannte Bezugsquelle elm-327.eu seit Wochen down ist, meine Frage an euch. Wo kann ich in "Europa" einen...
    • Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle

      Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle: Hallo zusammen!   Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zuviel Unsinn schreibe, also bitte Nachsicht mit mir!!!! :closedeyes:   Ich habe einen...
    • OBD2 Adapter Bluetooth mit iPhone für Diesel

      OBD2 Adapter Bluetooth mit iPhone für Diesel: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen OBD2 Adapter für meinen Dicken (Diesel) holen. Wer hat so einen schon für das IPhone mit entsprechender App...
    Oben