Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle

Diskutiere Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen!   Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zuviel Unsinn schreibe, also bitte Nachsicht mit mir!!!! :closedeyes:   Ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crayfish

Crayfish

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo zusammen!
 
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zuviel Unsinn schreibe, also bitte Nachsicht mit mir!!!! :closedeyes:
 
Ich habe einen Bluetooth-Adapter permanent an der OBD II-Schnittstelle angeschlossen und auf meinem Android-Smartphone die App TORQUE PRO installiert. Mich selber interessiert in erster Linie die Öltemperatur, die ich mir anzeigen lasse. Ich habe aber auch in einem Fenster die DPF-Temperatur eingerichtet.
Natürlich gibt es noch "unzählige" andere Werte, die ich mir anzeigen lassen könnte.
 
Alle Daten dort werden in Echtzeit angezeigt. Was aber auch interesssant ist: Ich kann auswählen, welche Fahrzeug-Daten im Hintergrund passend zu den GPS-Daten der Fahrt aufgezeichnet werden. So kann ich - wenn es denn interessiert - im Nachhinein genau sehen, an welcher Stelle z.B. der DPF welche Temperatur hatte - also auch längere Zeit über 500° heiß war. Anderesherum kann ich auch erkennen, wenn auf meiner täglichen Fahrt zurArbeit o.ä.  nie diese Temperatur erreicht wird, dann muss ich mal auf die Bahn und "Gas geben".
 
Das ersetzt natürlich keine gute Werkstatt (Ich hoffe, die in meiner Nähe ist eine Gute!). Andersherum kostet der Adapter inzwischen nur so 7,-€ und die App 3,50€. Dafür kann ich mir aber jede Menge Daten anzeigen lassen. Ich muss natürlich nicht.
 
Gruß aus dem wilden Münsterland :cold:
Hardy
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
ich nutze beides auch, habe es bis jetzt für die Öltemperatur, Fehler auslesen... benutzt.
An welcher Stelle finde ich die DPF Temperatur?
Unter Echtzeit Informationen kann ich zwar etwas mit DPF einstellen, aber die Anzeige bleibt auf 0. Oder gibt meiner (Bj. 2007) diese Informationen nicht Preis?
 
Gruß
 
Christoph
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Hardy,
guter Tipp und sinnvolle Ergänzung!
Danke, Jupp
 
Crayfish

Crayfish

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo Christoph,
 
unter Echtzeit Informationen/Sensor hinzufügen habe ich die DPF Temperatur-Anzeige eingerichtet. Ich denke mal, das hast du genauso gemacht ...
 
Ob es da Unterschiede wegen der Temperaturanzeige des DPF über die OBDII-Schnittstelle bei den verschiedenen Baujahren gibt, kann ich allerdings nicht beantworten. Das müssten wohl eher die Technik-Experten beantworten (können).
 
Ich schätze mal, dass der Bluetooth-Adapter als Fehlerquelle ausscheidet, da das Übertragungsprotokoll wohl Standard ist und es ziemlich "wurscht" ist, welchen Adapter man verwendet? Da muss ich aber selber die Frage stellen: Sehe ich das richtig?
 
Gruß
Hardy
 
Crayfish

Crayfish

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Für die App Torque Pro gibt es auch bei Google Play verschiedene PlugIns. Neben fahrzeugspezifischen gibt es dort auch kostenlos TORQUESCAN.
 
Nach der Installation ist es auf dem Dashboard der App und scannt die OBDII-Schnittstelle. Sie zeigt dir dann sämtliche zur Verfügung stehenden Messwerte an, die du wählen kannst.
 
Vielleicht erfährst du damit, ob die DPF-Temperatur angezeigt werden kann oder nicht.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
Torquescan ist installiert. Danke für den Tipp.
Werde ich mal ausprobieren, wenn meiner von Zahnriementausch wieder da ist.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
das ist sehr interessant.
Hat denn jemand Erfahrungen mit der Apple Welt? Soweit ich weiß, geht da in der Regel Bluetooth nicht, sondern nur WiFi.
Gibt es Tipps für Apps und Adapter?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Entsprechende OBDII Adapter mit Wifi funzen am iPhone 4-5-6 und iPad 3 + aufwärt's älter hab i nit zum testen.
 
p.s.
was i für Adapter hab muss i in Garage schauen, 3 Stockwerke tiefer also später :jester:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
ganz gute iPhone, iPad App's sind
EOBD-Facile
DashCmd
 
Auslesbare Daten sind von Jahrgang abhängig und ob Diesel oder Benziner
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mit dem ELM327 Wifi geht's [emoji106]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle

Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Adapter

    Bluetooth Adapter: Hallo Leute Kann man das original Radio vom crd bj 2002 durch einen Bluetooth Adapter pimpen.... Ich würde es sehr ungern ausbauen.... Gibt es...
  • Adapter USB MP3 AUX Bluetooth nicht mehr erhältlich?

    Adapter USB MP3 AUX Bluetooth nicht mehr erhältlich?: Hallo zusammen, ich suche für meine DC Radio einen MP3 Adapter (wenn möglich Bluetooth) für den AUX Eingang. Diverse verlinkte Einheiten von Yateo...
  • ELM327 Bluetooth-Adapter

    ELM327 Bluetooth-Adapter: Hallo, nachdem die bekannte Bezugsquelle elm-327.eu seit Wochen down ist, meine Frage an euch. Wo kann ich in "Europa" einen...
  • Bluetooth Adapter OBD II Torque Pro

    Bluetooth Adapter OBD II Torque Pro:   Hallo Hardy, welches Bluetooth-Adapter hast Du gekauft? Wo bekomme ich das? Das interessiert mich sehr...   Viele Grüße, prtigger  
  • OBD2 Adapter Bluetooth mit iPhone für Diesel

    OBD2 Adapter Bluetooth mit iPhone für Diesel: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen OBD2 Adapter für meinen Dicken (Diesel) holen. Wer hat so einen schon für das IPhone mit entsprechender App...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Adapter

      Bluetooth Adapter: Hallo Leute Kann man das original Radio vom crd bj 2002 durch einen Bluetooth Adapter pimpen.... Ich würde es sehr ungern ausbauen.... Gibt es...
    • Adapter USB MP3 AUX Bluetooth nicht mehr erhältlich?

      Adapter USB MP3 AUX Bluetooth nicht mehr erhältlich?: Hallo zusammen, ich suche für meine DC Radio einen MP3 Adapter (wenn möglich Bluetooth) für den AUX Eingang. Diverse verlinkte Einheiten von Yateo...
    • ELM327 Bluetooth-Adapter

      ELM327 Bluetooth-Adapter: Hallo, nachdem die bekannte Bezugsquelle elm-327.eu seit Wochen down ist, meine Frage an euch. Wo kann ich in "Europa" einen...
    • Bluetooth Adapter OBD II Torque Pro

      Bluetooth Adapter OBD II Torque Pro:   Hallo Hardy, welches Bluetooth-Adapter hast Du gekauft? Wo bekomme ich das? Das interessiert mich sehr...   Viele Grüße, prtigger  
    • OBD2 Adapter Bluetooth mit iPhone für Diesel

      OBD2 Adapter Bluetooth mit iPhone für Diesel: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen OBD2 Adapter für meinen Dicken (Diesel) holen. Wer hat so einen schon für das IPhone mit entsprechender App...
    Oben