Blue Eyes - mein Daily Driver - XJ ´99

Diskutiere Blue Eyes - mein Daily Driver - XJ ´99 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Im November 2010 lief mir dank eines Freundes ein scheckheftgepflegter blauer 1999er XJ zu - deutsche Limited-Ausführung...

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Im November 2010 lief mir dank eines Freundes ein scheckheftgepflegter blauer 1999er XJ zu - deutsche Limited-Ausführung, Ex-Chrysler-Direktionsfahrzeug, danach an eine Dame aus´m Taunus verkauft, die nach einigen Jahren feststellte, das sie mit dem Auto nicht zurecht käme. Sei´s drum, 57000km auf der Uhr, ein paar Kleinigkeiten waren schon gemacht an der Kiste - und der Preis war heiß.
 

 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Die Kiste sollte ein Daily Driver sein, zuverlässig, bezahlbar und bequem. Nach dem ersten Tausch aller Flüssigkeiten und neuen Bremsen bekam er erstmal die Felgen und Reifen meines vorherigen schwarzen XJs - 8x16 Alus vom TJ Rubicon mit 265/70R16 Bereifung. Und nachdem ein übervorsichtiger Verkehrsteilnehmer sehr früh ausscherte und mir eine Vollbremsung bei Vmax bescherte, wurden die Bremsen, die danach sehr "unrund" liefen, durch EBC Scheiben und Beläge sowie Stahlflex-Leitungen ersetzt. Und die Chrom-Front von einem 2000er XJ bekam er auch noch.
 

 

 
 
 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Das Autogaszentrum Frankfurt bescherte ihm eine BRC Sequent Plug&Drive Gasanlage mit 160l Tank im Kofferraum und Zusatzschmierung. Bei gewohnt forcierter Fahrweise liegt der Gas-Verbrauch damit aktuell bei 17.x Liter/100km.
 
Fahrwerkstechnisch steht er mittlerweile auf einem 2" OME Fahrwerk samt Currie Panhardstab. Eine 80Ah Banner-Batterie folgte, 5mm breitere Radlager aus den -97er Modellen, neuer Klimakompressor, neue Wasserpumpe und zum besseren Luftholen ein K&N FIPK Konusluftfilter. Ein Brodit-Halter hält das Telefon geladen und im Sichtbereich. In dem Setup hab ich mittlerweile knapp 65000km abgerissen und bin voll und ganz zufrieden mit der Kiste. 
 

 
 

 
 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
"Zufrieden" heißt natürlich nicht, das es keine Verbesserungswünsche mehr gibt... In Planung (read: as $$$ allows) sind:
  • anderes Radio und Lautsprecher
  • LED Hauptscheinwerfer (J.W.Speaker 8900)
  • LED Nebelscheinwerfer (Nolden 55mm)
  • LED Fernscheinwerfer (Vision-X LPX 910)
  • Currie untere Längslenker
  • größere Drosselklappe
  • geänderte Abgasanlage (Krümmer, Kat, Endtopf)
  • Verkleidung des Gastanks
  • 5.9er Lufthutzen
  • Doppel-USB-Steckdose im Cockpit
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... dieser Ansatz klingt richtig 'vernünftig' :top:
 
:wave:
Bodo
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
  • RAM Mount Halterung für Garmin 278
  • Neue Handbremsseile, Radbremszylinder, Bremstrommeln, Bremsbeläge
  • Neue Achsschenkelbolzen
  • Scheinwerferhöhenverstellung wieder gangbar gemacht
  • frischer TÜV
Und´n bisschen in der verschneiten Alpen, in Mailand und an der Verdon-Schlucht hat er sich herumgetrieben, der kleine Blaue...
 



 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Jan, wenn du jemand weisst, ich habe ein 278er mit viel ZUbeHör abzugeben.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Kurze Boxenstopp für Blue Eyes: Die Kreuzgelenke der Vorderachse waren fällig, kurzerhand wurden Bremsbeläge und Scheiben getauscht (OEM Teile diesmal, EBC war grad nicht greifbar) und die Truck-Lite LED Hauptscheinwerfer fanden ihren Weg ins Fahrzeug.

Hinteres Diff abdichten und neue Längslenker stehen als nächstes an, jetzt gehts Ende des Monats erstmal ein paar Tage nach Frankreich.






 
Auf der ersten Nachtfahrt machten die neuen Hauptscheinwerfer einen guten Eindruck! Nicht ganz so viel Licht wie die J.W.Speaker im Grauen, aber eine DEUTLICHE Steigerung gegenüber dem originalen Gefunzel - und das zu einem fairen Kurs.

 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Der kleine Blaue durfte letzte Woche mal wieder diverse Passstraßen abfliegen....








 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Der kleine Blaue bekam ein wenig Zuwendung am Auspuff und an der Handbremse, außerdem wurde das Diff abgedichtet.





 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wie hast Du es mit der Blendwirkung der LED Scheinwerfer. Haste da mal ein Bild von einer angestrahlten weisssen Wand? Sieht auf den Bildern recht difus aus das Licht.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Der Blaue bekam und bekommt aktuell ein wenig Zuwendung, einmal komplett neue Öle und Flüssigkeiten, abschmieren etc. Und neue Bremsen stehen in´s Haus, man merkt, das es halt ein Alltagsfahrzeug ist mit 35000km p.a. Ansonsten schlägt er sich wacker und unauffällig beim häufigen Pendeln zwischen Franken und Rhein-Main-Gebiet.









 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Ein Satz Nokian WR G2 SUV Winterreifen in 265/70R16 wurde auf meine TJ Rubicon Felgen montiert und eine 63mm Drosselklappe von Ellner Offroad sorgt für etwas freieres Einatmen.



 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Im August 2015 ging´s mit dem Blauen nach Bosnien, u.a. waren 3 Confluence Punkte fällig und Bekannte wurden besucht.
 



 
Ende August dann nochmal in die gleiche Richtung, aber nur bis nach Österreich, auf´s Globetrotter Rodeo am Erzberg.







 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Im Oktober 2015 war ein kurzer Boxenstopp für den Blauen bei Randy fällig - die Dana 35 Hinterachse bekam rundum neue Lager; damit gehört das Rauschen, das auf dem Rückweg vom Erzberg auftrat, der Vergangenheit an.

 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jan,
 
und, gibt es ein neues XJ- Projekt ?
 
Gruß
 
Micha
 
Thema:

Blue Eyes - mein Daily Driver - XJ ´99

Blue Eyes - mein Daily Driver - XJ ´99 - Ähnliche Themen

  • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

    ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

    ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

    Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
  • Ad blue

    Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
  • Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an)

    Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an): Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an. Mittlerweile steht die Ad blue...
  • Ähnliche Themen

    • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

      ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

      ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

      Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
    • Ad blue

      Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
    • Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an)

      Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an): Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an. Mittlerweile steht die Ad blue...
    Oben