Blödes Geräusch vorne rechts??

Diskutiere Blödes Geräusch vorne rechts?? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde. Hab mal ne frage...ob jemand sowas schon mal gehabt hat....oder weiss was da kaputt sein kann. Bin Hobbyschrauber...hab nen 95 YJ...
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Hallo Freunde.

Hab mal ne frage...ob jemand sowas schon mal gehabt hat....oder weiss was da kaputt sein kann.

Bin Hobbyschrauber...hab nen 95 YJ 2,5 L.

Merkte seit einiger Zeit ein Klack Klack beim Fahren vorne rechts????? (wie n Kieselstein im Reifenprofil).

Paar Tage später war es weg.....auf die Bühne Urschenforschung betrieben.....rechtes Rad....ohne Gräusche.....linkes Rad....mit ganz leichtem schmieren. (kaum zu hören).

Und jetzt kommts.......drehe die Kardanwelle vom Verteilergetriebe nach vorne und keines der beiden Vorderräder bewegte sich mit...;-((((((

Differenzial hin?? Achse komplett hin????

Sollten sich normalerweise doch mitdrehen....wie hinten auch........heul.........

Bitte um Hilfe..........

LG Andy.
 
Tucson

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[sub]Dana 30 Vacuum Disconnect? Wäre an YJ nicht unüblich. Dann dreht sich vorne wie beschrieben gar nichts, wenn am Kardan drehst. Mit dem Geräusch hätte dies dann auch direkt nichts zu tun. So wie geschildert könnte das Geräusch aus dem Umfeld der Bremse kommen.[/sub]

[sub]Keep on Jeeping[/sub]
[sub]Tucson[/sub]
 
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Hatte bei dem Geräusch eher an das kreuzgelenk gedacht......hat wie gesagt auch wieder aufgehört..........aber sorgen macht mir eher das Differenzial....wie meinst du vacuum disconect??

Was ist da kaputt???
 
Tucson

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Einige DANA30er Vorderachsen hatten diese Vakuum gesteuerte Kupplung auf der rechten Seite um einen Teil des Antriebsstrangs im Zweiradmodus stillzulegen.

Wenn diese Kupplung ausgerückt ist, rödelt die vordere Kardanwelle nicht mehr mit. Weil das Vakuumschaltteil Zusatzaufwand bedeutete, vermutlich störanfällig war und der erzielte Spritspareffekt +/- 0 mpg ausmachte, wurde dieses Feature bald wieder weggelassen. Check mal unterm Wagen. Müsstest rechts am Achsrohr den entsprechenden Klapperatismus und die Vakuumzuleitung finden wenn's bei Deinem YJ verbaut ist.

Keep on Jeeping
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catmanjag

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Ziemlich sicher ist die DisConnect der Verursacher des Schocks. Genauso hätte dir auffallen können daß beim Drehen eines Rades sich weder das andere Rad noch die Kardanwelle dreht....

Bei dem Geräusch hätte ich jetzt auch auf KG getippt, das sollte allerdings mit höherer Frequenz auf sich aufmerksam machen als ein einzelner Stein im Profil.
 
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Also stand der dinge: Differenzial alles ok.....danke tucson....ist so wie du gesagt hast ....erst beim einlegen des allrads...connected die welle mit der achse.........;-)

Das klacken ist immer noch weg........keine ahnung was das war.........

Vielen dank.......Andy.
 
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