Blinkerumbau auf rechts, die zweite

Diskutiere Blinkerumbau auf rechts, die zweite im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten linken Arm, deshalb kann ich mit links nicht den Blinker betätigen. Ich hatte Anfang Mai einen Thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo zusammen,
ich habe einen gelähmten linken Arm, deshalb kann ich mit links nicht den Blinker betätigen. Ich hatte Anfang Mai einen Thread gepostet darüber. Es waren viele gute Ideen dabei, aber das geht zulassungstechnisch nicht. Sch.... Bürokratie. Deshalb habe ich eine große Firma für Fahrzeugumbauten für Behinderte beauftragt meinen Wrangler auf Umbau Blinker rechts (Umlenkhebel nach rechts) umzubauen. Einen Tag später wurde mir mein Jeep zurückgebracht mit der Aussage, daß sie einen Wrangler YJ Automatik nicht umbauen könnten. Der Kombihebel, an der auch der Blinkerhebel links befestigt ist, wäre auch ausgeschlagen, und mit dem Sportlenkrad würde ich keinen TÜV kriegen. Der Kombihebel ist nicht ausgeschlagen, dort kann man nach hinten drücken und mit Interval den Scheibenwischer mit Wasser betätigen, aber es geht so nicht laut Techniker. Und dann haben die den Umbausatz für einen Cherokee bestellt, für Wrangler gäbe es keinen Satz. In meiner schriftlichen Auftragsbestätigung steht aber immer Wrangler YJ drin. Was soll's. Hat jemand schonmal die Lenksäule losgehabt? Ich habe im Internet den originalen Kombischalter gesehen, kann man nicht diesen originalen Schalter nach rechts umbauen? Oder ist rechts irgendwas im Weg? Könnt ihr mir helfen, denn laut dieser Firma soll ich mir einen "normalen" Pkw kaufen. Will ich aber nicht. Eher wandere ich aus nach Amerika. Hat jemand die Lenksäule mal ausgebaut?

viele Grüsse von
Andreas
 

ThxDex

Member
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Österreich Lustenau
Hallo,

wie siehts bei einem Englischen Modell aus?
Nur so ein schneller Gedanke ....

Gruss
Ingo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wurde letztes Mal schon erwähnt:
die Engländer (Australier, Inder, Japaner... ) schalten und blinken mit der gleichen Hand...
 

Pilz

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Kreis Heinsberg
So mal eben nach rechts rüber bauen geht mit Sicherheit nicht. Zum einen hast du auf der rechten Seite noch das Zündschloss und zum anderen den Schalter für die Warnblink. Wenn das Lenkrad dann noch höhenverstellbar ist, wirds bestimmt noch mal komplizierter.
Außerdem wird der Kombihebel nach einer Kurvenfahrt auch noch von diesem automatischen Rückstellgedönse wieder in die Ausgangsstellung gebracht. Diese Mechanik müßte dann ja auch um 180° gedreht werden, denn darüber wird der elektr. Kontakt geschlossen.

Ich hab mir den anderen Thread mal durchgelesen. Was ist denn mit der Möglichkeit einen weiteren Blinkerschalter (wars einer von Hanomag?) auf der rechten Seite zu montieren? Und dann auch noch einen extra Schalter für den Wischer im Amaturenbrett einzubauen. Das ganze parallel zu dem orig. Hebel anklemmen und dann müßte es ja klappen. Ich wüßte auch nicht, warum das nicht zugelassen werden sollte, wenn es denn überhaupt zugelassen werden muß.


Grüße
Stefan
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Nu so ein Gedanke:
Es gibt doch diese Fernbedienungen per Funk oder Infrarot für die Radios die man ans Lenkrad befestigt.
Das müßte doch technisch machbar sein eine Fernbedienung mit drei tasten (links, rechts, aus) so umzubauen, das sich damit das Blinkerrelais ansteuern läßt. Einen akustischen piepser zum Blinker dazu und man wird erinnert den Blinker auch wieder ab zu schalten. Ist das automatische ausschalten vorgeschrieben? Dann nur noch jemanden finden des das so einträgt.
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Das ist ja so eine Sache mit dem eintragen. Im ersten Thread hatten ja einige einen Universalblinker angesprochen. Der Blinkerumbau muß aber vom TÜV eingetragen werden, deshalb habe ich solche Schwierigkeiten bei dieser Firma für behindertengerechte Autos gehabt. Ich habe auch andere Firmen angesprochen, beim Wrangler nicht möglich, sagen die. Deshalb möchte ich jetzt einen zweiten originalen Kombischalter nach rechts rüber haben, dort aber nur mit Blinkerfunktion, links möchte ich den alten Schalter behalten, weil ich manchmal meinen Vater mit dem Jeep fahren lasse zu den Therapien, und ich sitze daneben, wenn es mir nicht so gut geht. Mit einem zweiten Kombischalter sieht das so aus, als wäre das original, dann würde keiner stutzig werden. Ich habe gestern den Schalter zu dem Blinkerhebel gesehen im Katalog, kann man das nicht leicht anbauen lassen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil ich meinen geliebten Wrangler behalten möchte.
viele Grüsse von
Andreas
 

Pilz

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Kreis Heinsberg
Andreas, du liest nicht was die Leute dir schreiben. Der Lenkstockhebel ist, was die Blinkerfunktion betrifft, eine rein mechanische Wippe ohne elektrischen Anschluss. Der Kontakt wird an einer anderen Stelle innerhalb der Lenksäulenverkleidung hergestellt. Es wird nicht funktionieren das Ding auf der rechten Seite zu montieren.


Grüße
Stefan
 
jeepdevil

jeepdevil

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
154
Danke
23
Standort
99869 Pferdingsleben (bei Gotha in Thür.)
Hallo
Kann man nich einfach einen 3-Stufigen Schalter (an-aus-an)ins Armaturenbrett einbauen und diesen mit an den orig.mit an schließen so das beide funktionieren.Das sollte doch einfach zu machen sein und Du musst nix eintragen lassen.
Gruß Dominic
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
@Pilz:
Hallo Stefan, ich verstehe nicht, was du damit sagen willst, daß ich nicht lese, was die Leute schreiben. Ich habe alles versucht, die Firmen, die sich auf Behindertenumbauten spezialisieren, können meinen Wrangler nicht so umbauen, daß der originale Blinkerhebel nach rechts rübergezogen werden kann. Deshalb möchte ich ja einen zweiten Blinkerhebel nach rechts bauen lassen, und dann einen zweiten Blinkerhebel(der ja nur eine mechanische Wippe ist)einbauen. Das sieht so aus, als wenn schon immer ein zweiter Blinkerhebel in meinem Jeep eingebaut ist.
Ich muß nur von jemanden wissen, der schonmal seinen Wrangler auseinander gebaut hat, ob das irgendwie möglich ist. Eine TÜV-Abnahme kriege ich sowieso nicht wie z.B. bei Umbauten bei Behindertenumbaufirmen. Aber wie gesagt, die können meinen Wrangler nicht umbauen, weil der Kombihebel die Wisch-Waschfunktion hat, und das ist das Ding.
Grüsse
Andreas
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Ich fand Davids Vorschlag recht gut und ohne großartige Spuren zu hinterlassen wieder rückrüstbar:

 
Tycoon

Tycoon

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
Diesen Bügel gibt es z.B. von www.sw-rehamobil.de und führt oben rum wegen angeblicher Beinfreiheit. Aber die tun sich schwer, den an einen Jeep zu verbauen, weil zwischen Zündschloss und Warnblinkschalter kaum Platz ist das Teil in Richtung Lenkrad zu führen. Ein weiterer Gesichtspunkt ist das Fernlicht; der Bügel würde sperren durch Schloss und Schalter.
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
@Pilz
Hallo Stefan,
ich weiß ehrlich nicht, was du damit sagen willst, vielleicht bin ich durch meine Erkrankung nicht mehr so fit. Ich meine das wirklich so, wenn ich deine Äußerung nicht verstehe. Ich weiß, daß der Schalter in der Lenksäule sitzt unter der Verkleidung, und dann der Kombihebel, der nur mechanisch gebaut ist, an den Schalter kommt. Also was ist da noch zu beachten? Geb doch nicht auf, ich möchte doch nur wieder Jeep fahren
Grüsse
Andreas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jungs ... mal ganz 'blöd' gedacht ... da gibt es doch diese 'Nachrüst-Blinkgeber', wie sie an alten Treckern angebaut wurden ... z.B.


Das muss doch immer funktionieren, wenn dieses Nachrüstteil parallel zum original Blinkgeber (Lenkstockhebel) geklemmt wird ... :jester:
Befestigt werden die Teile mit einem Spannband!
Subjektiv muss man diesen Hebel auch eingetragen bekommen, weil er erfüllt nur seine Funktion ... ;)

:mellow:
Bodo
 

Pilz

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Kreis Heinsberg
@Andreas

Du mußt dich von dem Gedanken lösen, daß du das mit dem original Hebel realisiert bekommst. Den Hebel wirst du vielleicht noch angebaut bekommen, aber du wirst keine mechanische Verbindung zum eigentlichen Schalter bekommen, egal ob der alte Hebel auf der linken Seite nun bleibt oder nicht. Ich hab den ganzen Rotz ja schon raus gehabt, weil mir der Mitnehmer vom Hebel gebrochen war und die Reste mir sämtlichen Sch... blockiert haben. Da ist kein Platz mehr drin, respektive auch kein Punkt an dem man ansetzen könnte das ganze mechanisch auf die rechte Seite zu verlegen.


Grüße
Stefan
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Dann sieht es wirklich schlecht aus mit dem Umbau, wenn ich den Schalter nicht auf die rechte Seite kriege. Denn nur, wenn der originale Blinkerhebel nach rechts angebracht werden könnte, würde wahrscheinlich niemand was merken. Die anderen Lösungen mit dem Blinker unter der Lenksäule her oder ein anderer Hebel rechts ist ja auch ganz gut, aber das müßte eingetragen werden, und das kriege ich nicht hin. Ohne Eintragung in den Schein ist nichts zu machen, ich habe mich erkundigt. Gestern habe ich noch einen Händler gefunden, der mir einen Blinker mit Fernsteuerung einbauen würde mit TÜV, aber das kostet einen vierstelligen Betrag, und das kann ich nicht bezahlen. Ich habe jetzt noch jemanden, der mich immer mit meinem Jeep zu den Therapien fährt, daß ich wenigstens als Beifahrer mit meinem Wrangler mitfahren kann, aber das kann er nicht eine Ewigkeit machen. Und ich will wieder selber fahren, und im November habe ich mir noch einen Army-Anhänger gekauft. Das ist nun also das Ergebnis, daß ich unverschuldet krank geworden bin. Aber trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen, eine Lösung für mein Problem mit meinem Jeep zu finden. Ich bin dankbar für eure Lösungsvorschläge.
viele Grüsse von Andreas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Dann sieht es wirklich schlecht aus mit dem Umbau, wenn ich den Schalter nicht auf die rechte Seite kriege .... oder ein anderer Hebel rechts ist ja auch ganz gut, aber das müßte eingetragen werden, und das kriege ich nicht hin. Ohne Eintragung in den Schein ist nichts zu machen ... .
Hi Andreas,
warum sollte man das nicht hin bekommen?
Man kann dem TÜV-Gutachter sogar erklären, warum man einen zweiten Hebel braucht.
Schließlich soll auch ein 'Normalo' den Jeep fahren können ... :mellow:
Also einen 'Trecker-Blinker'auf die andere Seite montiert und mit einem Schalter zum 'entweder/oder'
und schon spricht Nichts gegen einen Eintrag. Da sehe ich kein Problem ... .

;)
Bodo
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Lass mal den kopf jetzt nicht hängen.

Ich denke auch nicht das wenn du einen Schalter einbaust wie es Bodo schon sagt, und er noch ordentlich geht, das du da prob. mit den eintragen bekommst.

Wie ist es denn mit der Idee. Du nimmt einen kleinen Blinker hebel von einen belibigen Auto. Lässt dir ein kleines Köstchen bauen, oder baust es selber und montierst diesen dann an das Kästechen so das er Stabiel ist. Das ganze wird dann an der Blinkrelais angeschlossen und mit einer schelle um die Leknseule befestigt.

Ist nicht teuer und könnte Funktionieren.

 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo Markus,
das mit dem Blinkerhebel mit Schelle wäre ja gut, aber die Sache ist die, die Firmen, die mir eine Umrüstung garantierten, und dann doch nicht machen konnten, haben gesagt, daß die Umrüstung vom TÜV eingetragen werden muß. Selbst als ich fragte, ob ich nicht den Umbausatz geschickt bekommen kann, um selber einen Umbau zu machen, haben sie verneint, sie versenden keine Umbausätze. Ich werde mal beim TÜV anrufen, ob deine Idee zulassungsfähig ist. Ich sage natürlich nicht meinen echten Namen. Dann frage ich auch, ob die Variante von Bodo genommen werden kann. Ich kann mich nicht davon verabschieden, bald nicht mehr Jeep zu fahren. Danke für die Idee.
viele Grüsse von
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinkerumbau auf rechts, die zweite

Blinkerumbau auf rechts, die zweite - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • rechtes Rücklicht blinkt?

    rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
  • Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung

    Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung: Guten Morgen, benötige dringend eine Scheinwerferreinigungsanlage mit Halterung von innen gesehen rechts für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr...
  • Blinkerumbau Vorne und Seite -Wie aufwändig?

    Blinkerumbau Vorne und Seite -Wie aufwändig?: Hallo zusammen, in ca.2 Wochen kommt er. Der grösste Teil wird beim Händler umgebaut. Aber ich habe weiße Blinker und muss die selber einbauen...
  • Blinkerumbau auf rechts

    Blinkerumbau auf rechts: Hallo zusammen, ich habe wegen einer Behinderung einen gelähmten linken Arm. Deshalb muß ich den Blinkerschalter auf die rechte Seite verlegt...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • rechtes Rücklicht blinkt?

      rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
    • Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung

      Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung: Guten Morgen, benötige dringend eine Scheinwerferreinigungsanlage mit Halterung von innen gesehen rechts für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr...
    • Blinkerumbau Vorne und Seite -Wie aufwändig?

      Blinkerumbau Vorne und Seite -Wie aufwändig?: Hallo zusammen, in ca.2 Wochen kommt er. Der grösste Teil wird beim Händler umgebaut. Aber ich habe weiße Blinker und muss die selber einbauen...
    • Blinkerumbau auf rechts

      Blinkerumbau auf rechts: Hallo zusammen, ich habe wegen einer Behinderung einen gelähmten linken Arm. Deshalb muß ich den Blinkerschalter auf die rechte Seite verlegt...
    Oben