Blinkerbeleuchtung defekt

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marion13

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Hallo,
erstmal einen guten Tag.Ich bin neu hier.Mein Jeep Wrangler YJ ist 20 Jahre alt und ich habe ihn auch solange.
Als ich nach dem letzten tanken die Bordsteinkante mit eingeschalteten Blinker herunter fuhr gingen BEIDE Leuchtanzeigen auf einmal aus. ;) Scheinbar sind sie zusammen kaputt.Meine Frage:muss mann das Armaturenbrett abklappen um die Beleuchtung zu ersetzen?so etwas war noch nie kaputt,das abklappen ist ja sicher nicht so einfach denn es müsste doch dann das Dach ab, Fensterscheibe umklappen und dann geht es sicher erst ?oder?
Es war jedenfalls beim Einbau der Seitenspiegel so kompliziert.Aber meine Hoffnung ist ja das es vielleicht noch anders ginge. :top:
 

erwin73

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Hy

Ist schon etwas eigenartig wenn alle beide Kontrollleuchten auf einmal ausgehen, funktionieren die Blinker dennoch wircklich alle ?

Also ich würde die Blenden vom Tacho Drehzahlmesser und Anzeigen abschrauben, danach hast du die gesamte "Tachoeinheit" frei liegen. Du mußt nur mehr die Schrauben lösen danach kannst du die gesamte Tachoeinheit etwas herausziehen und du kommst ohne Probleme an die Kontrolllampen.
Noch ein Tip, die gesamte Einheit ist (bei mir YJ BJ94) mit einen Stecker hinter dem DZM mit dem Kabelbaum verbunden.
Kontrollier mal denn Stecker ist oft korriediert.
Gruß Erwin
 

marion13

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hi,
also von vorne läßt sich die Blende nicht abschrauben,werde es aber morgen nochmals beäugen ;) vielleicht ist es ja mit dem 88er anders.
gruß wimpi
 

Jeep42

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Das stück in der mitte, also zwischen drehzahl und tacho, lässt sich einzeln abnehmen.
2 schrauben von unten nach oben geschraubt und das sück lässt sich rausnehmen und dahinter liegen die lämpchen für diverse anzeigen frei...

Aber ich bezweifle das beide lämpchen gleichzeitig defekt gehen.... ;)
 

YJ94

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Hi bevor du irgendetwas großartig abbaust oder erneuerst,check erstmal alle Sicherungen,ich hab das an dauernd der Vorbesitzer hat bei meinem irgendetwas falsch verkabelt, also nicht falsch aber dureinander und jetzt hab ich in der Nähe von meinem Handbremspedal irgendwo ne Stelle wo Kabel aneinander reiben oder andere Kontaktstellen aneinander kommen.Wollte das eigentlich übern Winter auseinander nehmen und aufräumen aber habs in 3 Jahren leider noch nicht geschafft ;) .Naja immer kam das Studium und die Lernerei dazwischen oder andere wichtige Dinge"schäm".
Aber zurück zum Thema dass passiert bei mir auch oft so wenn ich irgendwo runterfahre oder die Handbremse trete oder auch schonmal mim Fuß gegen komme, aber so auf anhieb find ich die Stelle einfach nicht.

Gruß Tobi
 
4Wheeler

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Hallo Wimpi

Die wichtigste Frage um Dir hier Hilfestellung zu leisten, hat Dir schon mein Vorschreiber Erwin gestellt und wurde leider von Dir nicht beantwortet.

Also nochmal:" Geht der Blinker noch oder nicht " ?

Wenn wir das wissen können wir oder kannst Du die Suche nach einer Lösung schon einigermassen eingrenzen.

Gruss Matthias
 

marion13

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hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.Also - alle Blinker gehen.Heute sind wir eine längere Zeit in der Stadt gefahren und es ist so:mal blinkt die Anzeige und mal nicht,und mal flimmert auch die Blinkeranzeige in Ruhestellung beim fahren ohne ihn zu betätigen leicht auf .ich könnte mir vorstellen das vielleicht etwas mit dem Blinkhebel kontaktmäßig icht in Ordnung ist.so nun bin ich ganz verwirrt. ;)
Gruß wimpi
 
4Wheeler

4Wheeler

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Hallo Wimpi

Deine Schilderungen lassen auf einen Wackelkontakt einer Steckverbindung schliessen. Nun stellt sich die Frage welche ? Ich würde einmal unter dem Armaturenbrett bei der Lenksäule einmal alle Verbindungen ein und ausstecken bevor ich die Fensterscheibe runterklappen würde !

Gib uns Bescheid was rausgekommen ist.

Gruss Matthias
 

snwrangler

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Hi,nochmal ,hat er nun eine Anhängerk..--bzw.wackel an dem Blinkgeber --wenn er ohne AHK ist kann es auch der org.
Blinkgeber sein ,(der hat nur 2 pins)glaub ich und hat einem BI-metall drin,mußte ich auch schon ersetzen.
MfG.steffen
 
4Wheeler

4Wheeler

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Hallo Steffen

Wenn es der Blinkgeber (Relais) wäre, würde gar nichts mehr gehen oder alles funktioniert. Gemäss der Aussage vom Wimpi gehen die Blinker, aber die Anzeige am Armaturenbrett hat teilweise Aussetzer, also tippe ich auf einen Wackel !

Gruss Matthias
 

snwrangler

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Jo,Matthias ich hoffe ja auf eine Antwort mit der AHK dann könnte es aufgehen ,und vieleicht steckt er dann mal den
Kopf in den Fußraum :top: ;) :rofl: :hmmm:
Ne alles schon sehr lange her bei mir mit der Blinkergeschichte --ich weis nur noch das bei einem von meinen JEEPS
der Zusatzblinkgeber so lose rumbaumelte ,und der Blinkgeber auf der Sicherungstafel war auch schon fällig ,
na mal sehen was noch kommt ;)
freundliche Grüsse aus dem OSTEN von steffen
 

marion13

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Hi,
habe jetzt unter der Amaturentafel nachgeschaut!Das Blinkerralais ist am Kabelstrang mit Tapeband befestigt!Habe es vom Stecker gelöst und bemerke das etwas darin stark lose klappert!Hat Jemand einen Stromlaufplan von der Blinkeranlage oder weiss wo der Abgriff der Kontrolllampen der Blinker ist! Habe die Leiterfolie ausgebaut um zu sehen ob da was zu sehen ist(Lötstelle) ist ja aber eine Leiterfolie!Bei einigen anderen Modellen geht es dierekt vom Relais zu den Kontrolllampen,kann es sein das es doch am Ralais liegt?(Habe es geöffnet und ein Blattkontakt liegt dort lose drin! 3 Anschlüsse!Blinker Aussen geht aber noch!) ;) :top:
 
4Wheeler

4Wheeler

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Relais wechseln und zwei neue Birnen einsetzen, dann sollte es sicher wieder funktionieren.

Beide Kontrollampen sind mit dem Relais verbunden. (Turn/Hazard Switch Assembly)

Die Warnblinkleuchte geht dann an die Haz/Stop Sicherung 15 Amp
Die Blinkleuchte geht dann an die Turn/Bu Sicherung 15 Amp


Gruss Matthias
 

marion13

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Danke,
werde alles besorgen und dann wieder Bescheid sagen.
Gruß wimpi ;)
 

marion13

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hi,
so jetzt kommt der Bescheid wie es weiter ging:Ich telefonierte mit Chrysler und bestellte ein neues Relais und neue Lämpchen,vergaß aber zu erwähnen das ich eine Anhängerkupplung habe und beim abholen war es das falsche.Er sagte das er das Relais nicht beschaffen könnte und ich solle zu Bosch gehen.Bei Bosch hat er sich halbtot gesucht am PC.Der Chef hat dann mein altes ausgebaut und dann eins bestellt.
Beim abholen wurde es schnell eingesetzt und nix ging.Man versprach mir sich noch mal darum zu kümmern und man sagte mir das das bestellte Relais elektronisch sei und mein altes mechanisch und darum ginge es nicht.Ich habe dann mich dann an KTS American Parts gewendet und siehe da:Sie telefonierten sogar und fragten nach den Daten und in 2 Tagen war das Teil da und alles war ok.Nur der Versand 10 Euronen fand ich teuer aber schneller service :) ist es wert.
Danke für Eure Tipps.
Gruss wimpi :hmmm:
 
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