Blinker vorne geht nicht mehr

Diskutiere Blinker vorne geht nicht mehr im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute , ich brauch mal euren Rat , ich bin mit meinem Latein am Ende ... Seit gestern morgen funktioniert bei mir der linke vordere Blinker...

toast4242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
42
Danke
21
Moin Leute , ich brauch mal euren Rat , ich bin mit meinem Latein am Ende ...

Seit gestern morgen funktioniert bei mir der linke vordere Blinker scheinbar ohne Grund nicht mehr . Ich habe jetzt gefühlt das halbe Auto voneinander gebaut und keinen ersichtlichen Grund dafür gefunden wieso der Blinker nicht mehr gehen sollte . Hier eine Liste von dem was ich alles getestet / gefunden habe :

- es ist nur der vordere Blinker auf der Beifahrerseite . Alle anderen Lampen vorne & hinten funktionieren einwandfrei.
- die Birne funktioniert auf der Gegenseite
- das Dreick-Verbindungstück zw. Birne und Kabelclipse funktioniert auf der Gegenseite
- alle Kabel sind da wo sie sein sollen und nicht kaputt
- die Massekabel sind alle kontrolliert und gesäubert . alles einwandfrei und ohne Korrosion
- Sicherungen sind alle drin und ganz
- Kabelbaum der Anhängerkupplung ist ebenfalls überprüft und in Ordnung
- der OBD Reader zeigt keinen Fehlercode an
- die restlichen Blinker flackern gleich schnell wie sonst auch , keine Frequenzerhöhung des Blinkens
- laut Ami-Foren gibt es beim JK kein eigenes Blinker-Relais mehr , dann dürfte das ja auch als Ursache wegfallen

Ich habe leider kein Spannungsprüfer / Multimeter um zu testen ob die 2 Kabel zur Blinkerbirne Strom bekommen . Meiner Meinung nach können aber fast nur die den Fehler machen . Der Bordcomputer zeigt sofort eine Fehlermeldung im Tacho an wenn ich auf der funktionierenden Seite die Birne rausziehe , auf der Beifahrerseite meldet er nichts , das heisst ja dann das der Bordcomputer keine "Meldung" vom Blinker erhält , aber wenn er auf der "gesunden" Seite etwas anzeigt dürfte der Fehler ja nicht beim Computer liegen.
Allerdings sehe ich keinen separaten Stecker vom Hauptkabelbaum zu den 2 Blinkerkabeln , müsste ich dann den gesamten Kabelbaum ersetzen ?

Ich verliere so langsam den Mut mit dem Auto , die letzten 3 Monate war es mehr in der Werkstatt als bei mir :( :(
Hoffentlich weiss einer von Euch mir zu helfen !

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Tom
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe leider kein Spannungsprüfer / Multimeter um zu testen ob die 2 Kabel zur Blinkerbirne Strom bekommen . Meiner Meinung nach können aber fast nur die den Fehler machen . Der Bordcomputer zeigt sofort eine Fehlermeldung im Tacho an wenn ich auf der funktionierenden Seite die Birne rausziehe , auf der Beifahrerseite meldet er nichts , das heisst ja dann das der Bordcomputer keine "Meldung" vom Blinker erhält , aber wenn er auf der "gesunden" Seite etwas anzeigt dürfte der Fehler ja nicht beim Computer liegen.

Doch, genau deswegen wird der Fehler nicht am Kabel oder an der Lampe liegen.
Die Zentralelektrik ( ich nenne es mal so) steuert die Blinker und andere elektrischen Verbraucher einzeln an.
Je nach Befehl aus dem Can bus. Und wenn es in der Leitung ein Problem gibt ( Unterbrechnung, Kurzschluss, falscher Widerstand ) wird
die Funktion vom Steuergerät abgeschaltet und einen entsprechenden Fehlereintrag angezeigt.
Da hier aber keinen Fehlereintrag gibt würde ich auf einen defekten Ausgang bzw. internes Problem am Steuergerät tippen.
Eine Werkstatt kann das aber mit dem Diagnosegerät prüfen und eingrenzen.
 

toast4242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
42
Danke
21
Danke für die schnelle Antwort,

genau davor hatte ich Angst ... Ich hör schon wieder die Kasse vom Freundlichen klingeln , das klingt schon teuer.

Aber wie kann den so ein Fehler einfach so über Nacht entstehen ?
 

Det65

Guest
ich lasse mich gern überraschen ob es überhaupt möglich ist diesen Fehler auzulesen......


Gruß D
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Eine Werkstatt kann das aber mit dem Diagnosegerät prüfen und eingrenzen.

Es geht nicht darum den Fehler auszulesen, sondern durch das Auslesen verschiedener Meßwerte
und das manuelle Ansteuern der Blinkleuchten die Ursache für den Ausfall zu finden.
Aber eventuell sind Nachfolgefehler in anderen Steuergeräten zu finden, die Rückschlüsse auf den eigentlichen Fehler aufzeigen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Hast du mal die Batterie abgeklemmt und danach getestet??

Ferner was passiert wenn man die Warnblinke an macht?


Gruß Michael
 

toast4242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
42
Danke
21
Beim Warnblinker blinken beide Seitenleuchten , beide Blinker am Heck und der auf der Fahrerseite . Nur der beim Beifahrer bleibt dunkel .

Das mit dem Batterie abklemmen verstehe ich nicht so recht , was soll mir das denn sagen ? Dann geht doch eh nichts mehr ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Tom.

Was Michael mit dem Batterieabklemmen meint, soll ein System Reeboot sein..

Klemm den Pluspol - und NUR den - ab.
Dann steck den Zündschlüssel ins Zündschloß und drehe auf STARTEN.
In dieser Stellung für 10 Sekunden halten; dann den Zündschlüssel zurück drehen und abziehen.

Jetzt hältst du noch das KABEL vom Pluspol an den Minuspol der Batterie, um auch die letzte Restspannung zu eliminieren.

Und bitte; nur das Kabel, keine direkte Verbindung von Pol zu Pol..!

Wenn dass alles gemacht wurde, Kabel wieder am Pluspol befestigen - auf festen Sitz achten - und Fertig.

Nachdem das ganze System komplett Stromlos ist, startet es wieder in seiner ursprünglichen Konfiguration; der Resett ist abgeschlossen.

Unter Umständen kann diese Maßnahme zur Lösung solcher Probleme wie bei Dir führen; evtl hat sich deine Bordelektrik nur verschluckt...

Gruß Robert.

Btw: Du kannst natürlich auch deine Batterie ein paar Stunden lang abgeklemmt lassen; hat den selben Effekt; nur so wie oben beschrieben geht es schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:

toast4242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
42
Danke
21
Wird morgen früh sofort getestet , ich werde berichten wie es ausgeht !
Auf jeden Fall jetzt schon mal herzlichen Dank für all die schnelle Hilfe !

LG,
Tom
 

toast4242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
42
Danke
21
Also ich kann es selbst kaum glauben aber der System Reboot hat tatsächlich funktioniert !! Alles funktioniert wieder , und das nach 2min Arbeit , genial.

Vielen Dank an alle !!!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ab und an hilft es...

Danke dir für die Rückmeldung und weiterhin gute und knitterfreie Fahrt

Gruß Robert.
 
Thema:

Blinker vorne geht nicht mehr

Blinker vorne geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Bezugsquellen weiße Rücklichter u. Blinker vorne

    Bezugsquellen weiße Rücklichter u. Blinker vorne: Moin Wie in der Überschrift zu lesen suche ich Rücklichter mit weißen Blinker (Canada?) und weiße Blinker vorne, die in der Ecke, -nicht- die...
  • MY2015 SRT - LED Blinker rechts vorne ohne wirkung

    MY2015 SRT - LED Blinker rechts vorne ohne wirkung: Moien community, ich habe ein komisches Problem mit meinem SRT. Gestern an einem Ausfahrt ist während dem Blinken der LED Blinker rechts vorne...
  • Blinker vorne links macht Probleme

    Blinker vorne links macht Probleme: Hallo, ich hab die Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts gefunden! Folgendes Problem macht mein vorderer linker Blinker meine GC - er...
  • ZJ Kanada - Blinker vorne umrüsten

    ZJ Kanada - Blinker vorne umrüsten: Hallo leute, in einem anderen Thema habe ich ja bereits nach der Umrüstung der Rückleuchten beim Kanadamodell von weiße auf orange Blinker gefragt...
  • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

    Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
  • Ähnliche Themen

    Oben