Blinker mit Positionsleuchte für CJ7

Diskutiere Blinker mit Positionsleuchte für CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Musste leider meine Blinker und Positionslicht ändern da laut Strassenverkehrsregelung die Blinker und Positionsleuchte vom äusseren...
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Hallo Leute,
Musste leider meine Blinker und Positionslicht ändern da laut Strassenverkehrsregelung die Blinker und Positionsleuchte vom äusseren Kotflügel innerhalb von 40 cm liegen soll was beim CJ7 nicht der Fall ist. Hab mir jetzt Blinker mit Positionsleuchte gekauft um sie auf den vorderen Kotflügel zumontieren. Die funktionieren auch einwandfrei, nur funktionieren die anderen Blinker nicht mehr wie es sollte.
Ein Problem ist, schalte ich die Positionsleuchte an, blinken die seitlichen Blinker normal, die neuen auch, aber die vorderen im Grill machen mir probleme. Die Beifahrerseite blinkt ganz normal aber auf der Fahrerseite blinkt er nicht paralell mit den anderen, sondern leuchtet wenn alle anderen aus sind und umgedreht. Aber nur wenn die Positionsleuchte an ist. Schalte ich die P-Leuchte aus, Blinken die ganz normal zusammen. Meine Frage, könnte es eine Masseproblem sein?

Ich danke schon mal im voraus
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Tausch mal an dem betreffenden Blinker plus und minus gegeneinander
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wenn du die blinker an der seite hast, solltest du aus denen vorne im grill
die Standlichter machen dann passt es auch.
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
@LB56 Also plus und minus kann ich im Grill nicht tauschen da es auch Blinker mit P- Leuchten sind. Da gibt es 2 mal plus.
@ Buster3 Das Standlicht war ja im Grill aber muss das ändern. Darum geht es ja. Darf auf unseren Straßen so nicht fahren. Deshalb die neuen an den Kotflügeln
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Wieso müssen an einem so alten Auto nachträglich Blinker angebracht werden?
meiner ist 81, hat 2019 ne vollabnahme bekommen und keine Blinker vorne auf den kotflügeln.
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Also bin aus Luxemburg. Und da heisst es man muss nach der luxemburgischen Verkehrordnung fahren. Letztes Jahr war TÜV noch ok aber für dieses Jahr muss das geändert werden. Hier in Luxemburg sind die ziemlich kleinkariert
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Ist aus meiner Sicht kein Masseproblem. Diese Amischaltung der Lampen ist das Problem, es kommt ja je nach Funktion auf der einen oder der anderen Seite Strom an der Birne an. Also angenommen PIN 1 ist Blinker plus und PIN 2 ist Standlicht plus dann holt er sich bei Standlicht über PIN 1 die Masse und umgekehrt. Hast Du jetzt KEIN Standlicht an und bestätigst den Blinker läuft alles normal weil der Weg zur Masse frei ist. Machst Du jetzt Standlicht an legst Du im Moment des Blinkimpulses plus gegen plus und die Birne geht aus. Deswegen blinkt das Ding verkehrt herum. Alles klar?
Warum das allerdings nur auf einer Seite der Fall ist erschließt sich mir gerade nicht... Oder das Problem ist doch ein anderes.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Moien LuxBrian .. Hei ass och e Lëtzebuerger
Warst du vielleicht bei LU KS zu Lorentzweiler? Ich habe gemerkt das dort "strenger geprüft wird in Vergleich zu Sandweiler.
Ich hatte eine Vollabnahme bei der Zulassung von meinem YJ (Import aus NL) mit Höherlegung etc ...zu Sandweiler kein thema ..das Jahr darauf (nach nicht mal 1000km gefahren hatten sie bei LU KS alles mögliche an Fehler gefunden .. nur eine Sache (swaybars) geflickt und dann vom Händler durch Sandweiler... ohne befund ..
LuxSRT
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
@ Afterburner: ja das klingt logisch aber während ich es gelesen habe, dachte ich auch, aber moment, ist ja nur eine Seite. Gibt es den vordere Blinker ohne Positionslicht für ein CJ? Damit wäre das Problem vielleicht gelöst.

@LuxSRT: Zuerst war ich in Lorentzweiler, die hatten nur die Blinker zubeanstanden. Bin dann nach Sandweiler, und da waren es auch die Standlichter, die seitlichen hinteren Positionslichter, hinten kein reflexionslicht, etc.....
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Ferndiagnose ist ja immer schwierig, sind da vielleicht 2-Faden Birnen drin, 5w für Standlicht und 21w für Blinker und auf der einen Seite ist schlicht die Birne kaputt? Nur so als Idee, allerdings ist dann die Ursache des Wechseblinkens hinfällig.
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Ja das stimmt.... deswegen geb ich ja mal die symptome vom Patienten an. 🤣
Also die Birne funktionnieren ganz normal.
Aber dumme Frage, wenn ich jetzt eine normale Birne einsetze für den Blinker ohne Standlicht, dann ist ja der der 2 Kabel minuspol oder?
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Ich hatte bei mir vor kurzem die Elektrik an den Blinkern/Standlicht offen. Hatte auch Blinker und Standlicht auf den Kotflügeln hab’s jetzt aber wieder zurück gebaut wie original. Wenn du die Glühbirne aus der Fassung nimmst siehst du unten eine Art Platte mit 2 Pins ( 1Kabel Gelb und ein Kabel Blau ) oder? Eins ist Standlicht + und das andere Blinker +, welches was ist weis ich grad nicht. Masse kommt über den ganzen Blinker/Standlicht Halter und der Frontmaske. Die Platte in dem Halter kannst du eventuell herausdrücken über die Kabel und mal um 180 grad drehen, vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
ich hatte ein ähnliches Problem und hab es so lösen können.
Schöne Grüße
Franky
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Wenn da ne 2-Faden Birne drin ist kannst Du keine einfache da rein bauen weil der Pin in der Mitte liegt. Die 2-Faden Birne hat aber 2 Pins nebeneinander. Und die seitlichen Stifte sitzen anders, normalerweise passt das nicht.
Aber Du kannst mal das alte Positionslicht abklemmen und schauen ob es dann funktioniert. Ist vielleicht tatsächlich einMasseproblem wie Du es schon vermutet hast.
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Also hab jetzt mal was probiert. Hatte noch 2 alte Motorradblinker. Hab die originale im Grill rausgenommen und die einfach angeschlossen. Und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Die seitlichen auf den Kotflügeln, die neuen vorne auf den Kotflügeln und eben die im Grill. Es liegt also an den originalen Blinker im Grill. Gibt es denn Blinker ohne P-Licht für den Jeep vorne im Grill?
Ach ja ein neues Problem hab ich jetzt aber, den wenn ich die im Grill rausnehme, funktionieren die seitlichen P-Lichter im Blinker nicht. Ist es bei diesen Blinker wie die vorderen im Grill? Gibt es da 2 Pluspole?
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Genau du hast recht, die sind auf unterschiedlichen Höhe.
Ich glaub ich versuch mal den Sockel zu ändern.....viel bleibt sonst ja nicht übrig.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.984
Danke
3.098
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Eigentlich muss es auch so funktionieren.
ich vermute du hast n Massefehler.
Die BA15D macht ja au nix anderes.
Masse über den Sockel, aber halt 2 Anschlüsse für die 2 Fäden.
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Es funktioniert ja auch so. Nur ist ja das Problem dass wenn ich das Standlicht einschalte, dass der seitliche Blinker und der neue Blinker vorne parallel zusammen blinken und der im Grill nicht. Der blinkt wenn die anderen aus sind und umgedreht. Entweder muss es ein Masseproblem oder halt was mit dem Standlicht. Da ich es aber mit den Motorradblinkern versucht habe und das ohne probleme ging, auch mit eingeschaltetem Standlicht, nehme ich mal an dass es doch as mit dem Standlicht zutun hat
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.984
Danke
3.098
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
das Kabel vom Standlicht abzwicken?
 
Thema:

Blinker mit Positionsleuchte für CJ7

Blinker mit Positionsleuchte für CJ7 - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Blink Codes Liste

    Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

    WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
  • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

    Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Blink Codes Liste

      Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
    • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

      Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
    • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

      WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
    • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

      Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
    Oben