Blinker defekt (spinnt)

Diskutiere Blinker defekt (spinnt) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bei meinem Jeep Cherokee Bj.1993 2,5 Liter spinnt der Blinker vorne rechts und vorne rechts an der Seite. Mal gehen sie und mal nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fiftypower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo,

bei meinem Jeep Cherokee Bj.1993 2,5 Liter spinnt der Blinker vorne rechts und vorne rechts an der Seite. Mal gehen sie und mal nicht. Hinten rechts der geht aber nur viel zu schnell. Die Birnen habe ich überprüft, die sind ok. Habe hier im Forum auch einen anderen Bericht gefunden, der ist aber leider schon gesperrt. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=81240&hl=+blinker%20+defekt#entry804555
Bei mir sind es ganz genau die gleichen Syntome. Leider kann ich bei mir das Blinker Relai nicht finden. Kann mir einer sagen wo das Relai bei meinen Auto sitzt. Wo kann ich das am besten kaufen?
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Bei meinem 89er Army XJ sitzt es auf der Sicherungsplatine.
Aber Du wirst Doch wohl dem Klicken folgen können??
 

Fiftypower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Bayern
Hi,​

auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Welche farbe hat das Relai? Ist das Relai für links und rechts oder gibt es für jede Seite ein eigenes? In den anderen Bericht (Link) steht gelbes Teil, bei mir ist nichts gelb?! Wo kann ich so ein Teil kaufen?​

MfG​
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Also es ist das gleiche Relais für beide Seiten. Und Du spürst wie es arbeitet wenn Du es anfasst. Steck halt mal den Kopf in den Fußraum und wenn da nix klackert dann unter die Motorhaube.

Meins ist rund und Silber, später sind die eckig und schwarz glaub ich.
 

Fiftypower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Guten Tipps. Habe heute Morgen meine Heizung im Fußraum angemacht und wie in den anderen Bericht ging dann der Blinker wieder also muss es doch das Relai sein. Habe dann auch mal meinen Kopf in den Fußraum gesteckt und das Relai so halbwegs gefunden. Also es klackt bei mir unter dem Lenkrad. Werde heute nach der Arbeit nochmal genauer schauen und mal Bilder machen. Habe von der Technik nicht soviel Ahnung denn ich bin Zeichner von Beruf.

MfG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 93er könnte/dürfte von Hause aus das gelbe 4eckige Relais haben, sitzt mit auf dem Kasten wo die ganzen kleinen Lastrelais mit draufsitzen. Kann mich mittlerweile nicht mehr dran erinnern wo der eigentlich verbaut ist, aber irgendwo unter dem Armaturenbrett im Bereich der Lenksäule könnte passen.

Allerdings mochte ich zwei Dinge zu bedenken geben: Wenn Du eine AHK verbaut hast dürfte irgendwo ein anderes Blinkrelais verbaut sein (alles kann, nix muss!), der Einbauort kann überall sein. Was aber wichtiger ist: Da der hintere Blinke funtioniert und bei Ausfall der vorderen Blinker schneller läuft ist das Relais in Ordnung. Da die linken Blinker funktinonieren ist das Relais in Ordnung.
 

Fiftypower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo,

habe das Relai gefunden! Es ist gelb und sitzt unter der Lenksäule. Das Klacken kann man auch spühren wenn man den Finger drauf hält. Habe mir jetzt so ein Relai erst mal gebraucht bestellt um zu testen ob es daran liegt. Eine AHK habe ich auch.
Muss mal Bilder von mein Jeep machen und hier irgendwo einstellen.

MfG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sinnvoller wäre es endlich mal die Signatur auszufällen.....
 

Fiftypower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Bayern
Habe ich jetzt gemacht, fehlt noch etwas?

MfG
 

Fiftypower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo,

habe jetzt nochmal nach der Birne geschaut. Die Fassung ist ok und andere neue Birnen habe ich auch versucht. Korrosion ist bei mir überhaupt nicht, im Gegenteil, es ist Fett drinnen.
Habe jetzt mal ein Bild von dem Relai gemacht. Das bestellte ist leider noch nicht bei mir angekommen.

MfG

 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Habe ich jetzt gemacht, fehlt noch etwas?
Falls mal Fragen zum Fahrwerk etc. auftauchen wäre eine etwas aussagekräftigere Beschreibung des "Lift Kit" evtl. hilfreich. Sonst schon ganz gut.

Zu deinem eigentlichen Problem: Zugegebenermaßen weiß ich nicht wie das Relais intern aufgebaut ist; sollte die Trennung zwischen vorderen und hinteren Leuchten doch bereits im Relais erfolgen könnte dieses tatsächlich ursächlich sein; allerdings fehlt mir der Glaube daß dies mit 5 Pins realisiert wurde, wozu auch? Aber Du wirst es hoffentlich sehen, bin gesannt.....

:wave:
 

Fiftypower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Bayern
[sup]Hallo,[/sup]

[sup]welcher Lift Kit verbaut ist weis ich leider nicht. Ich habe den Jeep schon so gekauft. Habe vorher Hauptsächlich Mercedes gefahren und in den letzten 6 Jahren nur Motorrad. Der Jeep soll erst einmal nur ein Winter Auto sein und ein Test wie es so mit einem Jeep ist. Der Jeep Cherokee mit der alten Form hat mir schon immer gut gefallen. Im Frühling verkaufe ich ihn wieder wenn ich das Geld bekomme was ich bezahlt habe.[/sup]

[sup]Das Relai ist leider immer noch nicht bei mir angekommen. Bin auch gespannt wie ein Pfeil und Bogen. Hoffe das es wirklich das Relai ist, sonst kann ich mit der Fehlersuche ganz von vorne anfangen.[/sup]

[sup]MfG[/sup]
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Daß das Relais schneller blinkt wenn die Hälfte nicht geht ist ja in Ordnung. Das Relais hat auch keine getrennten Anschlüsse für den vorderen und hinteren Blinker. Von daher deutet alles darauf hin daß es nicht am Relais sondern irgendwo an der Zuleitung zu den vorderen Blinkern liegt.
Was für'n Fett ist da in den Lampenfassungen drin? Muß nicht unbedingt gut sein...
 

Fiftypower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo,

Gestern ist Endlich das Relai gekommen. Habe es gleich eingebaut uuuuuuuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnd, Scheeeeeeeiiiiiiiiiiiiißßßßßßßßßßßßeeeeee. Immernoch der gleiche Fehler. Vorteil ist jetzt nur das dass "neu" Relai etwas leiser ist. Werde Freitag nochmal das Glas ausbauen und schauen ob ich das Kabel verfolgen kann.

MfG
 

Fiftypower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo,

kann mir den bitte jemand sagen welche Sicherung für den Blinker ist? Bei mir fehlt der Sicherungsdeckel im Fußraum und darum weis ich nicht welche Sicherung für den Blinker (Flasher) zuständig ist.

Danke!

MfG
 

Fiftypower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Links und den Guten Tipps von Euch. Irgendwie sieht es bei mir alles ganz anders aus. :butbut: Habe mir aber alle Sicherungen mal angeschaut, Hauptsächlich ist es die rote obere Sicherung die was mit den Blinker am Hut hat aber die ist ok.






MfG
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Vergiss die Sicherungen.
Wenn der hintere Blinker rechts geht und die rechten vorderen beide nicht, die Birnen aber definitiv ok sind, dann liegt es wie Gurti schon sagt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo an der Zuleitung, also vermutlich am Kabel zwischen Blinkerrelais und Blinker selber.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Werde Freitag nochmal das Glas ausbauen und schauen ob ich das Kabel verfolgen kann.
Viel Spaß dabei...... Die Leitung vom Seitenblinker läuft in der Kotflügelverkleidung nach vorn, dann nach unten und geht dann im Bereich der Hupe von vorn in den Motorraum, praktisch ungefähr hinter dem Blinker unter dem Scheinwerfer, da ist auch gleich eine Steckverbindung. Di dazugehörige Leitung verschwindet im Kabelbaum an der Frontmaske, aus der auch die Leitung zum vorderen Blinker kommt. Aber hier liegt nicht dein Problem, das liegt im Innenraum; sag ich mal so.

Da mir grad ein anderer Gedanke kommt muß ich mal eine Frage stellen: Das Phänomen tritt nicht zufällig auf wenn Du mit Licht fährst - sonst nicht? Oder ist die Beleuchtung auf dieser Seite vielleicht auch miserabel? Also, miserabel im Vergleich zu XJ-typisch, nicht im Vergleich zu modernen Autos....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinker defekt (spinnt)

Blinker defekt (spinnt) - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Blinker defekt, Kabel defekt????

    Blinker defekt, Kabel defekt????: Hallo zusammen, an meinem Granny ist hinten links der Blinker defekt. Birne habe ich getauscht. Sockel und Birne ebenfalls mal rechts eingebaut...
  • Blinker defekt

    Blinker defekt: Blinker, Warnblinker und die Pfeile im innenraum gehen nicht mehr. Das auto steht schon ein Jahr weil ich dachte das jetzt die ganze Elektronik...
  • Defekter Blinker!

    Defekter Blinker!: Hallo Jungs, Frau braucht Hilfe ;)! Da die meisten Autohändler Raubritter sind, bin ich dazu übergegangen vieles selber zu machen. Letztens...
  • Blinker defekt

    Blinker defekt: Hey Leute!! Ich hätt da mal wieder ein Problem! Es ist folgendes: bei meinem XJ machen die Blinker was sie wollen!! Mal funktionieren sie mal...
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Blinker defekt, Kabel defekt????

      Blinker defekt, Kabel defekt????: Hallo zusammen, an meinem Granny ist hinten links der Blinker defekt. Birne habe ich getauscht. Sockel und Birne ebenfalls mal rechts eingebaut...
    • Blinker defekt

      Blinker defekt: Blinker, Warnblinker und die Pfeile im innenraum gehen nicht mehr. Das auto steht schon ein Jahr weil ich dachte das jetzt die ganze Elektronik...
    • Defekter Blinker!

      Defekter Blinker!: Hallo Jungs, Frau braucht Hilfe ;)! Da die meisten Autohändler Raubritter sind, bin ich dazu übergegangen vieles selber zu machen. Letztens...
    • Blinker defekt

      Blinker defekt: Hey Leute!! Ich hätt da mal wieder ein Problem! Es ist folgendes: bei meinem XJ machen die Blinker was sie wollen!! Mal funktionieren sie mal...
    Oben