Blinker Dauerlicht - wie in den USA

Diskutiere Blinker Dauerlicht - wie in den USA im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, in den Staaten haben doch viele Autos (alle?) die vorderen Blinker auf Dauerbeleuchtung stehen. Ich finde das eigentlich ganz schön...
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Boyscout

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Hi zusammen,

in den Staaten haben doch viele Autos (alle?) die vorderen Blinker auf Dauerbeleuchtung stehen. Ich finde das eigentlich ganz schön. Hat mal jemand sowas versucht und /oder die rechtliche Seite in Erfahrung gebracht? Darf man das, bzw. interessiert das vielleicht genauso wenig wie die US-Ecken, oder nicht eingesetzte Türen?

Nächste Frage wäre, wie das elektrisch zu meistern ist. Soweit ich weiß leuchten die Blinker in den Staaten im normalen Zustand etwas schwächer, als beim Blinken...

Gruß,

Claude
 
jakyj

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Guck dir mal deine Lampenfassungen an, müßte ein dritter Anschluss dran sein und dein Leuchtmittel in den Blinkern sollte ne 2 Fadenlampe sein(5/21W).

Elektrisch mußt du nur den Anschluss mit deinem Standlicht+ verbinden

rechtlich: Das vordere Standlicht muss weiß leuchten
praxis: solange du dein vorhandenes Standlicht nicht deaktivierst sagt (fast) niemand was, beim TÜV wird es normalerweise erwähnt, aber nedmal als leichter Mangel in den Bericht aufgeführt, wenn du auf der sicheren seite sein willst, baust du ein relais und nen schalter mit ein, mit dem du die Standlichtfunktion des Blinker deaktivieren kannst
:jester:
 
Thorty

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Hi Claude,

die amerikanische Schaltung hat mir mal ein netter Jeeper aufgezeichnet:



Die Seitenblinker sind dabei nicht wie bei uns parallel zum Blinker, sondern liegen ohne Masse auf Blinkerplus und Standlichtplus. So holen sie sich die Masse über die Standlichtbirne, dadurch blinken sie allerdings etwas anders:
ohne Standlicht gleichzeitig mit dem vorderen Blinker, mit Standlicht entgegengesetzt zum vorderen Blinker.
Ist bei den US-TJs wohl auch so...

Thorty :jester:

PS: ne Relais-Schaltung ist eigentlich nicht nötig, denn bei den 2x7 Watt, die die Birnen zusätzlich brauchen, fließt grade mal ~ 1 müdes Ampere, und abgesichert ist das Standlich ja sowieso schon...
 
Thorty

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das relais war eher dazu gedacht, die standlichtfunktion der vorderen blinker zu deaktivieren für fahrten zum TÜV etc
:wave:
Und ich meinte, es reicht ein normaler Schalter aus dem KFZ-Bereich, ich hätte es allerdings auch dahin schreiben sollen :jester: :top: ;)

Thorty :nuts:
 
CJ7Thomas

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Moin, genau das hat der TÜVler vor 2 Wochen bemängelt bei mir, ist mir aber wurscht.
cu Thomas
 
rene_yj

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Hallo, die Ami Blinker Ausführung beim Wrangler is mit ner 2 Faden Lampe gemacht. Ich glaub sogar 5\21 Watt.
Also 5 Watt sind Standlicht und Blinker 21 Watt.

Sieht sehr geil aus und ich hatte auch noch keine Probleme damit.

Bei den US Modellen ist meißt nach dem Import nur das Kabel durchgeschnitten worden.

Grüße
 
Boyscout

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Hi zusammen,

also ich hab gerade mal nachgeguckt. Leider ist da nicht einfach ein Kabel durchgeschnitten worden. Zu allen vier vorderen Blinkerbirnen gehen nur je zwei Kabel. In der Fassung befindet sich aber ein dritter Anschluß und die Birnen sind alle Zweifadenbirnen. Das dürfte also eigentlich nicht so schwierig sein. Geb mich morgen mal dran...

Danke und Gruß,

Claude
 
Thorty

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ist wirklich nicht so schwer. Du musst lediglich einen passenden Kabelschuh (diese Dinger sind recht universell einsetzbar, ich hatte noch welche von meiner Harley, die passten perfekt) auf ein Kabel crimpen, den Kabelschuh im Steckergehäuse einclipsen, das Kabel dann am besten mit in den vorhandenen Kabelbaum legen und in den Motorraum führen. Dann entweder direkt an das Standlicht anklemmen, oder nach Wahl Schalter, Relais oder sonstige Spielereien verbauen...
Mein Schalter für die Blinkeransteuerung (Runninglights):



Viel Spaß beim Basteln!

Thorty :jester:
 
Boyscout

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ist wirklich nicht so schwer. Du musst lediglich einen passenden Kabelschuh (diese Dinger sind recht universell einsetzbar, ich hatte noch welche von meiner Harley, die passten perfekt) auf ein Kabel crimpen, den Kabelschuh im Steckergehäuse einclipsen, das Kabel dann am besten mit in den vorhandenen Kabelbaum legen und in den Motorraum führen.

Viel Spaß beim Basteln!
Thorty :blush:
Hi,

genauso hab ich es gemacht und es war wirklich easy. Schalter hab ich keinen dazwischen geschaltet. Da hatte ich ehrlich gesagt keine Lust zu. Rechtlich und TÜV mäßig laß ich mal alles auf mich zu kommen. Der neue BMW 5er oder 7er hat das schon serienmäßig, dann kann das bei uns ja auch nicht sooo schlimm sein.

SeeYa,

Claude (...der jetzt noch ein Beck's trinkt :yes: )
 

Tommys

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Ich war auch schon damit beim TÜV, null Problemo. ich glaub der hat das nicht mal gewußt, dass so was bei dem TJ nicht Serienmäßig ist.
Auch die Rennleitung hatte bisher nichts dagegen zu sagen.

Es ist alles erlaubt so lange es dir keiner verbietet, oder????
 
jakyj

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es ist dir allerdings verboten
steht in der STVO, dort ist die Farbe des vorderen Standlicht geregelt, dieses muss weiß sein
 
GerRmnn

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So Ähnlich habe ich das auch gemacht. Kabel im Stecker angelötet und bis zum Stecker am Standlicht gezogen.
Ich werde am 2.12. zur ESSEN MOTORSHOW fahren. Habe nämlich Freikartenbekommen. Mal schauen, ob es da nicht irgend etwas Passendes an Stanlicht-Blinker-Kombinationen gibt. Da sind ja tausende Händler anwesend.
Mal achauen.

Gerd
 
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