Blinker blinkt hektisch / Hyper flash - Elektrohilfe im Ruhrgebiet ?

Diskutiere Blinker blinkt hektisch / Hyper flash - Elektrohilfe im Ruhrgebiet ? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen Ich habe einen 2017 Jeep wrangler Jk mit dem 3.6 Pentastar Motor. Ich habe ungefähr vor zwei Jahren LED Rückleuchten...
  • Ersteller Ersteller 415_Demon
  • Erstellt am Erstellt am
415_Demon

415_Demon

Neu hier
Hallo zusammen

Ich habe einen 2017 Jeep wrangler Jk mit dem 3.6 Pentastar Motor. Ich habe ungefähr vor zwei Jahren LED Rückleuchten installiert. Jetzt seit drei Wochen bekomme die Fehlermeldung Glühbirne hinten links kaputt. Aber: alle Blinker-Lampen leuchten (vorn wie hinten). Die Blinker der linken Seite vorne und hinten blinken aber schnell. Als ob wirklich eine Lampe kaputt ist. Rechte Seite verhält sich normal.

Ich habe dennoch alle Lampen kontrolliert, getauscht etc. keine Veränderung.

Habe auch die alte Heckleuchte installiert - gleiches Verhalten und Info.

Ich habe einen Widerstand für nachgerüstet - sie wie es bei LED Leuchten manchmal gemacht werden soll. Die Fehlermeldung erweiterte sich darauf, dass angeblich vorne UND hinten links Lampen kaputt seien. Aber alle Lampen funktionieren und blinken weiterhin - wenn auch wieder nur sehr schnell. Den Widerstand habe ich wieder deinstalliert. Nun ist wieder nur die Fehlermeldung hinten links Lampe kaputt zu sehen.

Dann habe ich die Masse vorne rechts überprüft. Dort scheint alles in Ordnung zu sein. Nichts korrodiert.

Dann habe ich die Masse hinten an der Heckleuchte angelegt. Trotzdem gleiches Verhalten und Information.

Jetzt so langsam bin ich mit dem Latein am Ende. Dieses hektische blinken nervt einfach des Todes und ist ein totaler Sackgang

Hat jemand eine Idee oder kennt jemand einen, der einen kennt dessen Bruder eine Elektrofachkraft für Jeep JKs im Ruhrgebiet ist ?

Freue mich auf Feedback.

Liest sich wie Ali Express oder Temu Produkte. Wer billig kauft, kauft 2x.

Nee hat nix mit billig zu tun. Du benötigst einen Lastwiderstand. Die Leistungsaufnahme von Led sind zu gering und das Check System meint das der Blinker defekt ist.
Lastwiderstand, aus eBay und co einfach dazwischen und ruhe

Na ja,
egal ob billig oder nicht, meist fallen einige der LEDs aus aber der Rest blinkt noch...........verursacht Fehler aber schlecht sichtbar (bei sogenannten Canbus LED mit wiederstand on Bord)

Wenn zusätzlicher Wiederstand verbaut wird muss der aber parallel nicht dazwischen angeschloßen werden.

nur so meine Erfahrung :beerchug:

Ja natürlich muss er parallel geschaltet werden. Sonst wäre das ja nutzlos.

Nee hat nix mit billig zu tun. Du benötigst einen Lastwiderstand. Die Leistungsaufnahme von Led sind zu gering und das Check System meint das der Blinker defekt ist.
Lastwiderstand, aus eBay und co einfach dazwischen und ruhe

Das interessante ist doch - das die Klamotte über zwei Jahre funktionierte.

Ich habe ja einen Widerstand eingebaut - mit dem
Ergebnis das “noch mehr” nicht funktioniert….

Ja natürlich muss er parallel geschaltet werden. Sonst wäre das ja nutzlos.
Ja klar, war ja nicht böse gemeint :giveup:,
wollte es nur erwähnen da du in #3 "dazwischen und Ruhe" geschrieben hast.

alles gut :beerchug:

Ja mit dazwischen war einfach pauschal gemeint. Zwischen + und -
Also auch nicht in Reihe gemeint.
Aber genau ist natürlich besser für die es nicht ganz klar ist. Also passt schon.

Wenn das alles nicht geholfen hat, fällt mir nur noch ein, mal für ein paar Stunden die Batterie abzuklemmen. Vielleicht resettet sich dann irgendwas.
Gute Idee - aber ich habe einen Hauptschalter eingebaut - wenn die Karre im Winter länger steht, ist die Batterie eh komplett abgeschaltet. Und natürlich habe ich das auch sofort versucht.

Hat dein Jeep eine AHK?

Wenn ja, könnte ein Problem bei der AHK Verkabelung oder bei der AHK Anschluss-Elektronik sein.

Nach allen Versuchen und 2 Jahren Funktion ohne Störungen ......

Da würde ich jetzt mal über vdas vorhandensein eines Defektes an dem Leuchtenausfallmodul denken und Testen.
( ohne jetzt genau zu wissen wie das bei einem JK realisiert ist)

Gruß Mike

Na ja,
egal ob billig oder nicht, meist fallen einige der LEDs aus aber der Rest blinkt noch...........verursacht Fehler aber schlecht sichtbar (bei sogenannten Canbus LED mit wiederstand on Bord)
Hast du das geprüft? Wenn genug deiner LEDs ausfallen und ein interner Widerstand eingebaut ist, stimmt eben der Gesamtwert nicht mehr. Da hilft auch ein weiterer Widerstand nichts, weil dieser weiterhin abweicht. Warum er mit originalen Leuchten nicht funktioniert, kann auch daran liegen, dass du nur auf einer Seite die alten verbaut hast.

Hast du das geprüft? Wenn genug deiner LEDs ausfallen und ein interner Widerstand eingebaut ist, stimmt eben der Gesamtwert nicht mehr. Da hilft auch ein weiterer Widerstand nichts, weil dieser weiterhin abweicht. Warum er mit originalen Leuchten nicht funktioniert, kann auch daran liegen, dass du nur auf einer Seite die alten verbaut hast.
Ok - stimmt. Das könnte natürlich auch sein. Das muss ich mal die Tage machen ……

Hast du das geprüft?
bei mir nur bemerkt weil es genau so war...........fiel auch kaum auf, aber waren nur noch 1/3tel der LED am leuchten..............schon spinnt die Karre.

zum Glück beim ZJ nur hinten, der Rest wird nicht überwacht :beerchug:

@451_Demon............. also nachgucken angesagt :biglaugh:

Kann es sein, dass ein (alter) Lastwiederstand defekt ist oder die Kontakte korridert sind?
Die werden doch teilweise hinterm Rücklicht ans blank gemachte Blech geschraubt.
Du hast einen neuen eingebaut? Aber es müssten ja irgendwo die alten für die LED Rücklichter sein.
Sonst hättest Du schon immer Probleme.

Servus
Rainer

Die andere Frage wäre was für LED Lampen überhaupt verbaut wurden und ob mal einzelne "Birnen" überhaupt wechseln kann?

gibt ja genügend Rückleuchten für diese Autos die komplett ein Stück sind und wenn etwas ausfällt heißt das in die Tonne und kompl. neu :shocked:

also weder separater Wiederstand noch einzelne "Birnen" tauschbar :beerchug:

Ein Elektroniker würde erstmal das Meßgerät mißbrauchen...
... und dein Wagen soll ganz sicher pro Seite nur 2 Lamperl zum blinkern haben? - Vielleicht fehlt der Spiegel- oder Kotiblinker...

Selbst bei Miniblinkern für Motorräder sind meist zwei oder drei LED zusammengeschaltet. Bei Autos viel mehr, damit das nach Fläche aussieht. Wenn da einzelne LED ausfallen, arbeitet das "Lamperl" mit den restlichen weiter. Bei entsprechend geringerer Stromaufnahme, die dann von einer sensiblen Lampenüberwachung als defektes Leuchtmittel interpretiert wird. Sieht man gelegentlich bei der dritten Bremsleuchte, wenn da eine Lücke im Lichtband bleibt. Also mal genau nachschauen. Ggf. die rechte Rückleuchte an den linken Stecker anklemmen um zu sehen, ob es damit funktioniert. Wenn der Blinker damit auch nicht die normale Frequenz zeigt, hast du zumindest die Rückleuchte als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Thema: Blinker blinkt hektisch / Hyper flash - Elektrohilfe im Ruhrgebiet ?