Blinker an Standlicht (Zweifadenglühlampe)

Diskutiere Blinker an Standlicht (Zweifadenglühlampe) im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Frage: Hat von Euch schon jemand den Versuch unternommen die vorderen Blinker (Zweifadenglühlampen) mit dem Standlicht zu koppeln? Dürfte ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rallye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
62
Danke
0
Frage: Hat von Euch schon jemand den Versuch unternommen die vorderen Blinker (Zweifadenglühlampen) mit dem Standlicht zu koppeln? Dürfte ja wieder für Compass und Patriot gleich sein. ;)
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Darf man nich !!!! :yes: Unsere tolle Bürokratie macht uns doch alles kaputt, was schön ist oder Spaß macht.

ABER: Wer verbietet einem, dass das Standlichtbirnchen orange sein darf?
Ja, das steht aber dort in den Vorschriften .... wird man jetzt sagen. Doch ich hab mal versucht mich zu informieren (bei BMW, Audi, TÜV, in verschiedenen Vorschriftensammlungen) .... bei BMW und Audi gibt es KEINE Sondereintragungen in den Zulassungsbescheigungen für deren orangene (LED-) Standlichter.
Nehme an, dass Hauptscheinwerfer und Standlicht in verschiedenen Gehäusen untergebracht sein müssen.
Und was Audi oder BMW darf, dürfen wir allemal :top: :D :) - vor allem konnte mir der TÜV keine Antwort geben ...
Ich werd sie wechseln :D
DeeDee
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Ich hatte bei meinem PT-Cruiser die Variante mit den orangefarbenen Standlichtbirnen und jetzt bei meinem KJ die Zweifadenbirnen-Variante
(eigentlich komplette Rückrüstung auf US-Beleuchtung inklusive Sidemarker). Das hatte ich im Übrigen auch schon bei meinen beiden ersten Amis
(beide Dodge) und ich hatte damit in den letzten 19 Jahren nie irgendwelche Probleme mit der Rennleitung. Heute ist es durch die ganzen BMW, Volvo etc.
sogar einfacher geworden. Im Zweifelsfall alle zwei Jahre vor dem TÜV-Besuch kurz wieder zurückrüsten. Aber auch das ging schon mal ohne.
Funktioniert ja auch alles ordnungsgemäß inklusive mitblinken der Sidemarker. Sieht geil aus und es kann keiner sagen er hätte den Blinker nicht gesehen. :yes:

Gruß

Mike
 

Rallye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
62
Danke
0
Hmmm... ;)
Gibt es da keine andere Möglichkeit als die Rückrüstung auf US-Beleuchtung?
Haben die o.a. Sidemarker noch eine zusätzliche Fassung für das Standlicht? :D
Dann müßte man ja nur die Blinker tauschen... :wub:
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hmmm... ;)
Gibt es da keine andere Möglichkeit als die Rückrüstung auf US-Beleuchtung?
Haben die o.a. Sidemarker noch eine zusätzliche Fassung für das Standlicht? :D
Dann müßte man ja nur die Blinker tauschen... :wub:
Hmmm, rechtlich gesehen ... keine Möglichkeit.
Tatsächlich gesehen ... man müsste wirklich mal die Blinker ausbauen, schauen, ob da noch 'n zweites Birnchen reinpasst oder hal mit der Zweifaden-Birne. Ist aber die Frage, ob dann da auch Dauerstrom (bei Licht) anliegt.
Im Moment lass ichs mal so ... beim Patriot. Der Pontiac wird umgerüstet. Der hat externe Standlichter (umgerüstet auf weiß). Orangenes Birnchen rein und ferrttich iss.
DeeDee
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Hmmm... ;)
Gibt es da keine andere Möglichkeit als die Rückrüstung auf US-Beleuchtung?
Haben die o.a. Sidemarker noch eine zusätzliche Fassung für das Standlicht? :D
Dann müßte man ja nur die Blinker tauschen... :wub:
Die benannte Rückrüstung ist lediglich den Kontakt für den zweiten Glühfaden wieder zu aktivieren und diesen mit dem Standlicht zu verbinden.
Also nichts kompliziertes. Die Sidemarker sind beim KJ separat vorhanden, bei der deutschen Version jedoch ohne Lampenfassung. Also Fassung
besorgt (hatte noch welche vom Dodge, die passten), plus an Standlicht minus an Blinkerplus und schon leuchten Sie permanent und blinken im
gegenläufigen Takt zu den eigentlichen Blinkern beim blinken mit. Sieht gut aus und ist super zu sehen.

Dürfte bei Euch ähnlich funktionieren. Der Sidemarker ist der orangefarbene reflektierende Teil seitlich.
Dort ist eine Stelle, beim Compass im oberen Drittel, erkennbar, hinter der die Birne sitzen sollte. Um da dran zu kommen,
muss das Teil ausgebaut werden. Beim KJ verbauen Sie hier sogar ein anderes Rückteil für das Gehäuse, welches keine
Öffnung für die Fassung hat. Aber die war schnell gebohrt. Ist eventuell beim Copass/Patriot auch so.

Gruß

Mike
 

Rallye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
62
Danke
0
Also beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder die ganz Schose abbauen und nachsehen... :D
 

roadkingjeep

Neu hier
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Mittelhessen
Hallo Patriotfahrer!
Ich möchte mal Licht ins Dunkel bringen. Ich kann leider erste jetzt antworten, weil ich im USA Urlaub war ;) . Ich habe bei meinem Patriot (Dänemark Import) ein Kabel vom normalen Standlicht an den Stecker des Blinkers gelegt. Eine Zweifadenbirne ist original schon verbaut. Diese leuchtet dann als Standlicht und gleichzeitig als Sidemarker. Ich habe allerdings auch noch original Jeep Zweifadenbirnenfassungenaus USA mitgebracht, weil ich vorher nicht nachgeschaut hatte. Vielleicht ist das bei den Deutschen Modellen anders. Falls Interesse daran besteht, einfach bei mit melden. Gruß roadkingjeep
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Falls sich in den letzten Jahren nix geändert hat bei Jeep dann sind bei den dt. Fahrzeugen nur die Kabel abgezwickt und trotzdem 2 Fadenbirnen verbaut...

Die abgezwickten Kabels neu verkabeln und fertig sollte es sein.... (Kenne es allerdings nur vom XJ und ZJ)

Gruß Robert
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Habe übrigens gerade wieder die Sache mit dem TÜV hinter mir.
Ging ohne Probleme auch ohne Rückrüstung.
Den Prüfer hat es garnicht interessiert. ;)

Gruß

Mike
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hat einer von Euch eine Anleitung zum ausbau der Blinker?

Habe heute beim Reifenwechsel mal nachgesehen, indem ich die innere Radkastenabdeckung abgeschraubt habe. Habe aber auf die schnelle keine Schrauben entdecken können um das Gehäuse loszuschrauben.

JÖRG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinker an Standlicht (Zweifadenglühlampe)

Blinker an Standlicht (Zweifadenglühlampe) - Ähnliche Themen

  • Standlicht und Blinker Ausbauen

    Standlicht und Blinker Ausbauen: Hallo! Ich möchte auf weiße Blinker umrüsten. Wie komme ich an die untere Schraube des Standlichts ohne Blinker und Standlichter zu beschädigen?🤔...
  • Standlicht beim blinken dimmen

    Standlicht beim blinken dimmen: Hallo. Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.Ist es möglich über Jsacn das Standlicht beim blinken abzudimmen anstatt das es aus geht...
  • Blinker/Standlicht Frontstoßtange zurück auf Blinker Grill

    Blinker/Standlicht Frontstoßtange zurück auf Blinker Grill: Hallo Community Eine Frage zu meinem YJ 1990. Mein Vorbesitzer hatte eine versteckt eingebaute Blinker/LichtKombi in der Frontstosstange...
  • Belegung Blinker/Standlicht Cherokee Xj

    Belegung Blinker/Standlicht Cherokee Xj: Servus. Aufgrund fehlender Masse am Halter für die Blinker Birne vorne rechts bei meimen alten Indianer habe ich mir überlegt die Standlicht...
  • Blinker vorne auf Standlicht wenn Scheinwerfer an sind

    Blinker vorne auf Standlicht wenn Scheinwerfer an sind: Moinsen Wie kann man am JK (Unlimited 2014) die Blinker im Grill leuchten lassen wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind? Mit dem ProCal kann...
  • Ähnliche Themen

    • Standlicht und Blinker Ausbauen

      Standlicht und Blinker Ausbauen: Hallo! Ich möchte auf weiße Blinker umrüsten. Wie komme ich an die untere Schraube des Standlichts ohne Blinker und Standlichter zu beschädigen?🤔...
    • Standlicht beim blinken dimmen

      Standlicht beim blinken dimmen: Hallo. Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.Ist es möglich über Jsacn das Standlicht beim blinken abzudimmen anstatt das es aus geht...
    • Blinker/Standlicht Frontstoßtange zurück auf Blinker Grill

      Blinker/Standlicht Frontstoßtange zurück auf Blinker Grill: Hallo Community Eine Frage zu meinem YJ 1990. Mein Vorbesitzer hatte eine versteckt eingebaute Blinker/LichtKombi in der Frontstosstange...
    • Belegung Blinker/Standlicht Cherokee Xj

      Belegung Blinker/Standlicht Cherokee Xj: Servus. Aufgrund fehlender Masse am Halter für die Blinker Birne vorne rechts bei meimen alten Indianer habe ich mir überlegt die Standlicht...
    • Blinker vorne auf Standlicht wenn Scheinwerfer an sind

      Blinker vorne auf Standlicht wenn Scheinwerfer an sind: Moinsen Wie kann man am JK (Unlimited 2014) die Blinker im Grill leuchten lassen wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind? Mit dem ProCal kann...
    Oben