Blinken tut er leider nicht.....

Diskutiere Blinken tut er leider nicht..... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nochmal Grüssi,   Bei meinem 98er XJ 2.5 TD ist eine Funk-FB für die ZV dabei welche korrekt funktioniert. Beim Zusperren hupt der Wagen kurz -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juxmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
17
Danke
1
Nochmal Grüssi,
 
Bei meinem 98er XJ 2.5 TD ist eine Funk-FB für die ZV dabei welche korrekt funktioniert.
Beim Zusperren hupt der Wagen kurz - ich liebe es - aber:
 
Er blinkt leider nicht.
 
Ich hätte gern, daß er beim Zusperren blinkt und kurt Laut gibt bzw. beim Aufsperren nur blinkt (da bleibt er jetzt auch stumm)
Das heisst das er sowohl beim Auf- als auch beim Zusperren einmal blinken sollte. (Das Hupen beim Zusperren muss aber bleiben !!)
 
Kann man so etwas nachrüsten und wenn ja wie ?
 
 
MfG    Julian
 
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Hey Julian,
das sollte eigentlich kein Problem sein, vorausgesetzt dein Keyless-Modul hat den Ausgang dafür.
Aber ich meine die haben den alle.
Dann einfach Strippen ziehen vom Modul an die Blinker.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das wird ein Serien-Teil sein. Strippen ziehen wird wohl nicht sinnvoll sein, evtl. kann man mit dem DRB3 was freischalten......?!?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Vergiss es, FL Huppt oder huppt nicht. Kann mer ein- oder ausschalten.
 
Blinken tut er nie! (leider)
 

Juxmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
17
Danke
1
Aber das MUSS doch gehen !!
Die Hupe wird ja mit Strom versorgt beim Sperrvorgang (sonst würd sie ja nicht hupen)....
 
Allerdings wäre es auch blöd wenn jedes mal beim Hupen die Alarmblinkanlage angeht....
 
Naaaaa - nur ein Scherz aber:
 
Der Sperrvorgang benötigt ja Strom.
Diesen Impuls auf das Plus vom Alarmblinkrelais zu legen - wäre das möglich?
 
Oder öffnet und schliesst sich die ZV dann immer im Takt wenn ich die Alarmblinkanlage laufen habe?
Oder entsteht gar ein "Kurzer?
 
 
Fragen über Fragen - vielleicht sollte ich in die Elektro-Ecke mit diesem Thema wechseln.......
 

Juxmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
17
Danke
1
Naaa, aber das MUSS doch gehen ....
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Du wiederholst dich............
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Julian, akzeptiere bitte die Antworten und wenn Claude sagt, daß es nicht geht, dann stimmt das schon.
 
Und vermeide bitte in Zukunft Doppelpostings zu ein und dem selben Thema in unterschiedlichen Unterforen.
Deshalb kommen auch keine anderen Antworten...
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Ach, so schnell würde ich nicht aufgeben....
Selbst wenn es die originale ZV ist, sollte das machbar sein.
Eben, da ist ja ein Impuls, den man abgreifen kann.
Allerdings glaube ich nicht, das du das direkt an die Warnblinkanlage anschliessen kannst.
Da braucht es schon ein Relais oder irgendwas.
 
Lies dich schlau im Internet.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Der gute Mann hat en Facelift, da is nix mehr so wie es mal war. D.h. nicht mehr sooooooooooo einfach.
Leider........
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Ok Claude, glaub ich dir.
Aber im FL sitzen doch auch Türverriegelungsmotoren, die per Kabel angeschlossen sind... oder?
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Phil, zum klar stellen: Was ich beschrieben habe "huppt, huppt nicht" ist das was mer original einstellen kann.
Geht sogar selber mit Fernbedinung einzustellen.
 
Umstellen auf Blinker ist original nicht vorgesehen. Soweit meine Aussage.
 
Was Mann als versierter Bastler alles anstellen kann, haben wir hier im Forum schon gesehen.
Positiv und negativ (Kabelsalat im Motorraum oder unter Dashboard etc.)
 

Juxmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
17
Danke
1
Grüssi, 
 
geht nicht, gibt's nicht ist mein Motto!
Wir sind in der Lage ferngesteuerte Autos auf den Mars zu schicken, dann wird es ja wohl technisch möglich sein den Wagen beim Sperrvorgang zum Blinken zu bringen.
 
Also gestern darüber nachgedacht und mit meinem KFZ-Elektrikerspezi telephoniert (Brainstorming nennt sich das auf Neudeutsch), eine Lösung gefunden, zum Conrad gefahren, das nötige Material für 13€ besorgt (Kabel, 1 Arbeitsrelais 12V, eine Diode, Flachstecker) und das Zeug eingebaut - und siehe da - es funktioniert prächtig (QED).
 
Nun blinkt er 1x beim Aufsperren und 1x beim Absperren mit der Funk-FB unter Bebehaltung des kurzen akustischen Signales beim Zusperren.
 
MfG aus dem sonnigen Wien und heiterer Gelassenheit im Herzen                 Julian
 
 
 
 
Lösung:  Einen Stromimpuls von einer beliebigen Stelle des ZV-Systems abzweigen und als Steuerstrom aufs Arbeitsrelais legen.
               Vom Arbeitsrelais dann zum Alarm-Blinkerrelais. Dazwischen sitzt die Diode.  Fertig.
 
 
 
 
 
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Gratuliere zur Mars Mission. Was die Europäer alles fertig bringen :rofl:
 
Wenn jetzt noch a genaue, Schritt für Schritt, Anleitung erstellsch incl. Fotos und die hier hier im Forum als pdf File
zur verfügung stellsch..........
 
bisch mein Held :jester:   merci :xmas:
 

Outliner

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
Was mich jetzt noch interessiert, wie lange sind die Blinker am Leuchten? Weil das Hupen ist ja sehr kurz. Hatte mir schon was mit zwei Relais ausgedacht...
Ja, eine Anleitung wäre nicht schlecht, dann braucht man das Rad nicht nochmal erfinden und die Abgriffstellen suchen.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Mal blöd gefragt, wenn Du jetzt unter der Fahrt auf- oder absperrst, blinkt er dann auch? Weil so theoretisch hätte ich jetzt mal auch ein Trennrelais verbaut damit genau das nicht funktioniert oder denke ich gerade falsch?
 

Juxmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
17
Danke
1
Ja, er blinkt auch wenn ich von innen die ZV betätige.

Bilder und genaue Beschreibung kann ich machen - dauert allerdings noch 2 Wochen da ich im Schichtdienst arbeite und in den nächsten 14 Tagen meine Brötchen verdienen muss..... Leider!

Ein kurzes einmaliges Blinken aller (6) Blinkerleuchten ist das Resultat.

LG. Julian. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinken tut er leider nicht.....

Blinken tut er leider nicht..... - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Blink Codes Liste

    Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

    WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
  • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

    Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Blink Codes Liste

      Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
    • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

      Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
    • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

      WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
    • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

      Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
    Oben