Blech über Federaufnahme durchgerostet...

Diskutiere Blech über Federaufnahme durchgerostet... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, wie es immer so ist... es kommt immer anders als man denkt... sollte eigentlich ne schnelle Grobüberholung werden mit dem XJ... aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McFly

Guest
Hallo Leute,

wie es immer so ist... es kommt immer anders als man denkt... sollte eigentlich ne schnelle Grobüberholung werden mit dem XJ... aber so langsam kommen immer mehr Dinge hinzu... für die, in meinen Augen, kniffeligste Stelle brauche ich mal wieder Eure Hilfe.

Es geht um Folgendes:
Das Bodenblech direkt über den hinteren Blattfederaufnahmen ist durch. Zudem hat dort anscheindend eine gewisse Gewalteinwirkung stattgefunden (sieht man teilweise auf den Bildern), sodaß das Blech auch noch verbeult und teilweise gerissen ist.

Hier mal ein paar Bilder um das zu verdeutlichen (nur von der rechten Seite - links sieht's ähnlich aus):





Im ersten Bild ist bei dem grünen Strich eine ganz ordentliche Delle nach oben hin im Blech (im zweiten Bild sieht man warum). Etwas oberhalb des Striches ist auch ein Riß im Blech - sieht man schlecht.
Das dunkle Zeugs ist übrigens Motoröl - das is mir im Kofferraum ausgelaufen und dann da vor und in sämtliche Spalten rein... :thefinger: eigentlich ja ein prima Rostschutz... :newlaugh:

So, die Frage ist nun: Was mach ich jetzt?? Ich fange gerade an mich mit dem Thema Karossierie-Arbeiten und Schweissen zu beschäftigen - aber das ist für einen blutigen Anfänger (der zwar jede Menge schlaue Bücher und Zeitschriften zu dem Thema hat - aber keinerlei Praxis-Erfahrung) doch schon eine Herausforderung. Naja, wie sagt man - "Man wächst an seinen Aufgaben" - hoffentlich stimmt's...

Ich würde mich über jeden Tipp zu der Sache freuen, habe aber auch schon ein paar konkrete Fragen:

1. Gibt es für diesen Teil des hinteren Bodenblechs Reparaturbleche? Also nur die Ecke mit der Wölbung zum Radhaus hin? Laut Original-Teilekatalog gibt's nur das komplette hintere Bodenblech - und das ist sicher schweineteuer, oder?

2. Wenn es kein Rep-Blech gibt - wie dick ist das Blech dort? Ich konnte nirgends gescheit messen... Reicht da 1mm Dicke?

3. An dieser Stelle kommt ja erschwerend hinzu, daß die Federaufnahme direkt drunter sitzt. Sollte man dafür eine "Lehre" bzw. Verstrebung anfertigen, sodaß die Aufnahme genau dort bleibt wo sie hingehört? Oder reicht vielleicht eine passende Hülse, die anstelle der Feder eingeschraubt wird?

Ich hab' mir auch schonmal eine Arbeitsreihenfolge ausgedacht, Ihr könnt ja mal ein Kommentar dazu abgeben, ob das ok ist oder vielleicht auch völliger Blödsinn:

1. Ausbau der Feder und Einbau einer Stahl-Lehre zur Fixierung der Federaufnahme in allen drei Dimensionen.
2. Entfernen des Stehbleches im Innenraum durch Auftrennen der Punktschweißnähte.
3. Punktschweißnähte zwischen vorderem und hinterem Bodenblech trennen.
4. Selbiges mit den Nähten zum Radhaus (von unten), den Innenschwellern und dem Längsträger unten drunter.
5. Kaputtes Blech rausschneiden. Vorher Rep-Blech anpassen.
6. neues Blech an den aufgetrennten Punktschweißstellen auch wieder Punktschweißen.
7. Blech an den Kontaktstellen zum alten Bodenblech mit Überlapp-Lochpunktschweißen verbinden (altes Bodenblech absetzen). Oder kann ich soweit weg von den belasteten Stellen auch stumpf (Pilgerschritt) schweißen?

Ja, das war's erstmal - weitere Fragen kommen dann vielleicht noch...
Bin gerade mal wieder etwas genervt... ich hatte nicht damit gerechnet, daß ich mich an der Karre in diesem Umfang noch mit Rost-Reparaturen beschäftigen muß - das Loch im vorderen Bodenblech und im Schweller-Abschlußblech ist ja harmlos, das ist 'ne gute Übung für einen Anfänger... aber DAS... das hätts nun wirklich nicht gebraucht... :biglaugh:

:cry:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Matthias,

:thefinger: da hast du aber noch was vor dir.

Habe leider keine Idee, wo man Blechteile für den XJ bekommen kann :newlaugh:

Wahrscheinlich wirst du ums selbstdengeln nicht drum rum kommen...

:biglaugh:

Micha
 

McFly

Guest
Tja, ich glaub' auch, daß es mit klassischen Rep-Blechen eher schlecht aussieht. Ich habe jetzt nochmal intensiv gesucht - das einzige was man bekommt sind Bodenbleche in denen genau die interessanten Stellen (Ausbuchtungen und Rundungen) fehlen - das bringt mir also nix.

Das Original-Austauschteil "hinteres Bodenblech" würde diese Stellen enthalten - ist halt gleich der gesamte hintere Boden...
In USA gibt's das für ca. $180 - ich muß mal bei DC hier anrufen, mal schauen was die hier dafür haben wollen - vielleicht lohnt es sich das übern Teich kommen zu lassen...

Wie sieht's denn mit der generellen Vorgehensweise aus? Kann ich das so machen? Oder ist das Schwachsinn? Muß ich sonst noch auf was achten?

Hat denn noch niemand an diesen Stellen schweißen müssen? Oder seid Ihr alle im Winterurlaub oder Weihnachtsstress? :thefinger:

Ich würde mich echt sehr über Erfahrungswerte, Tips oder Hinweise freuen.

:newlaugh:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Alle Risse erst einmal mit einem kleinen Bohrer abbohren - falls sie nicht evtl. sowieso mit rausfallen, sobald Du ein anderes Blech einsetzt.
Vielleicht hat ja jemand, der einen Schlachter stehen hat, das pasende Stück in brauchbarem Zustand für Dich. Das wär zumindest mein
Ansatz.

Gruß,
Matthias
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
@McFly

Ich lese grad fleisig mit, meiner sieht hinten rechts an der Stelle auch recht Rostig aus. So richtig rantrauen tu ich mich da au ned... :biglaugh:

Aber aus nem Schlachter nen brauchbares Teil entnehmen ist grad auch meine einzige Lösung... :thefinger:

:newlaugh:
Micha
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich llege dir hier mal ein paar bilder...

hat ein fransösichen jeeper hinter sich...







ein verstäkungsblech..

 

bhjeep

Member
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Barntrup
Hallo Matthias,
habe leider keine Bilder für dich wo man sehen kann wie ich das bei meinem XJ gemacht habe. Hatte an den selben stellen löcher und risse gehabt. Das ende vom Lied war eine woche HARTE ARBEIT, 2 qm Karosserieblech, Schweißgerät, Blechschere für links und rechts, ne gute Flex mit draht Bürste und ein paar Trennscheiben. Alles sauber an den Schweiß stellen raus getrennt und mit viel liebe und zeit die Bleche gebogen. Später mit Zinklack drüber und dann Unterbodenschutz. Wie gesagt hatte eine Woche Urlaub und musste aber auch noch den Kompletten Kofferraum neu machen. Wenn du fragen hast oder noch Bilder brauchst meld dich einfach.

MfG

Bastian
 

McFly

Guest
So, hab' jetzt Weihnachten auch hinter mich gebracht... jetzt kann's weitergehen. :rolleyes:

Vielen Dank für die Kommentare und Bilder.

@Linedance: die Risse liegen an den Stellen, wo eh neues Blech hinkommt. Trotzdem interessiert's mich: was hat es mit dem Aufbohren der Risse auf sich? Wozu ist das gut? Sorry, für die blöde Frage... :wave:

@grimaldur: Sieht so aus, als hätte er die Blechtafeln einfach drübergebraten? Oder täuscht das?

@bhjeepxj: Das wäre klasse, wenn Du noch irgendwelche Bilder von der Aktion auftreiben könntest.
Hast Du die Federaufnahme irgendwie verstrebt bevor Du die Bleche herausgetrennt hast? Ich denke mittlerweile, daß es eigentlich reichen müsste wenn ich eine Hülse in die Halterung schraube, da ja die eine Seite des Halters am Träger verschweißt ist und sich mit der Hülse da eigentlich nix mehr bewegen kann, oder?
Wenn Du keine Bilder hast - kannst Du mir sagen wo Du getrennt hast? An den Punktschweißstellen ist klar, aber in Richtung Kofferraum? Und wie hast Du da dann wieder geschweißt? Auf Stoß oder Punktloch?
Ach ja, und welche Blechstärke hast Du genommen? Ist 1mm ok?

Ich muß mir das morgen in der Werkstatt noch mal genau anschauen - vielleicht komme ich dazu das Stehblech mal rauszutrennen.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden - schon alleine weil bestimmt noch jede Menge Fragen auftauchen... :coolman:

:coolman:
 

McFly

Guest
Heute hatte ich die erste handfeste Sinnkriese dieses XJ-Mini-Buildups... das sind die Momente, in denen man im Geiste schon mal ausrechnet was es wohl kostet den ganzen rostigen und siffenden Blechhaufen einfach in die große Presse zu schieben... :wacko: ja, ich weiß - ich wollte es ja nicht anders... ;)

Nun ja, nach ein paar :rofl: geht's wieder... :devil:

Aber ich brauch' jetzt echt nochmal eure Hilfe - ich steh' wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht wo und was ich machen soll. :newlaugh:

Ich hab' das Stehblech jetzt draußen und mal in das unten stehende Bild eingemalt, wo ich gerne neues Blech reinmachen würde.
Von vorgeformten Blechteilen habe ich mich verabschiedet - ich habe eine 1mm Blechtafel in der Werkstatt liegen, das muß genügen.

Also hier das Bild (wenn ihr auf den schwarzen Balken oben klickt, gibt's die größere Version):


Bei den grünen Linien liegt der Rahmenträger unterm Blech, die grünen Kreise sind die Löcher bzw. Risse.
Die blauen Linien zeigen, wo ich neues Blech reinmachen würde.

Meine wichtigste Frage wäre: kann ich an den Stellen auf Stoß schweißen?? Oder gibt das Probleme mit den Herren vom TÜV (von wegen Materialversprödung) und ich sollte Lochpunktschweißen??
An den Stellen, wo auch serienmäßig Punktschweißungen vorhanden waren, werden diese natürlich auch wieder angebracht.

Zweite Frage: macht das so halbwegs Sinn? Oder würdet ihr die Bleche anders einsetzen? Jegliche Kommentare sind willkommen.

Desweiteren wäre es super, wenn ihr vielleicht noch kurz ein Kommentar zu meinem vorherigen Beitrag abgeben könntet.

:rofl:
 

JeepDoc

Member
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Forst - BW
Moin Matthias

Also , auf Stoss und direkt auf Kanten darf nicht Geschweisst werden , aber wie schon sagtest , mach das alte marode Zeugs raus und dann Überlappend--ca 15mm-- und dann alle 20mm eine 15mm Schweissnaht oder mit Lochpunktschweissung ,
Wenn du dann auf eine Kante , Ecke , Winkel kommen solltest , einfach ein paar zentimeter drüber gehen und Abwinkeln so dass es sauber Anliegt ,
Hab so auch meinen Bodenbleche re. eingeschweisst ,
Wenn du nicht klar kommst , einfach noch mal melden , Neckarhausen iss nicht so weit ,
Gruss Eric,
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
wegen den löchern bohren am ende vom riss: is ganz einfach dazu, um die spannung, welche vorhanden ist, sonst reißt nix, abzubauen um ein weiterreißen auch nach dem schweißen zu vgerhindern.
 
Sense

Sense

Member
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Berlin-Altglienicke
ich würde keine einzelnen blechen nehmen sondern auf die ganze fläche ein neues drauf machen
 
TRON

TRON

Member
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
Ich denke das mit der Hülse müsste hinhauen. Die Hauptlast trägt eh das Teil was am Rahmen verschweißt ist. Somit dürfte keine bzw nur eine minimale last auf das Bodenblech kommen soweit ich das jetzt an meinen sehen kann. Was für ein Baujahr ist deiner ?
 

McFly

Guest
Also , auf Stoss und direkt auf Kanten darf nicht Geschweisst werden
Aber die Stelle am Radhaus (also die obere blau gezeichnete Stelle) geht doch auf Stoß, oder? Ist ja kein tragendes Teil, oder doch?
Und die kleine Ecke auf der Erhöhung, dachte ich eigentlich auch... :devil:

Wenn du nicht klar kommst , einfach noch mal melden , Neckarhausen iss nicht so weit ,
Vielen Dank für Dein Angebot. Vielleicht komm ich drauf zurück - die Karre steht allerdings in der Halle in Mannheim... ;)

wegen den löchern bohren am ende vom riss: is ganz einfach dazu, um die spannung, welche vorhanden ist, sonst reißt nix, abzubauen um ein weiterreißen auch nach dem schweißen zu vgerhindern.
Aha - ok, macht Sinn. Danke für die Erklärung.

ich würde keine einzelnen blechen nehmen sondern auf die ganze fläche ein neues drauf machen
Tja, am liebsten würde ich das auch tun. Dieses Flickwerk entspricht auch nicht so ganz meinem Anspruch. Aber ich krieg das nicht so gebogen und hingedengelt... gerade die blöden Rundungen von diesem kleinen Absatz... wie gesagt, ich fang' grade erst an mit dem Thema Blechbearbeitung... vielleicht mal in ein paar Jahren, wenn ich dann mit der noch zu restaurierenden Munga-Karosse fertig bin... :newlaugh:
Aber vielleicht versuche ich doch nochmal was komplettes aufzutreiben...

Ich denke das mit der Hülse müsste hinhauen. Die Hauptlast trägt eh das Teil was am Rahmen verschweißt ist. Somit dürfte keine bzw nur eine minimale last auf das Bodenblech kommen soweit ich das jetzt an meinen sehen kann. Was für ein Baujahr ist deiner ?
Ist ja auch nur damit sich nix verschieben kann wenn ich das Blech rausmache - und die Feder hänge ich natürlich aus, bevor ich das Blech entferne. Aber ich glaube auch, daß das so hinhauen müsste.

Der XJ ist im September 1988 vom Band gerollt - also ein 89er Modell.

:wacko:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blech über Federaufnahme durchgerostet...

Blech über Federaufnahme durchgerostet... - Ähnliche Themen

  • Suche Blech für Jeep XJ 55175177AD

    Suche Blech für Jeep XJ 55175177AD: Hallo, ich habe lange gesucht und in Amerika das hintere Blech gefunden für meinen Xj. Es hat die Teilenummer: 55175177AD Leider liefern die...
  • Thermo-Blech über dem Auspuff-Enttopf

    Thermo-Blech über dem Auspuff-Enttopf: Moin und Hallo in die Runde. Bei meinem 2011er JKU ist das Thermo-Blech über dem Auspufftopf leider von den Schrauben gerostet. Ich finde leider...
  • Klapperndes Blech finden

    Klapperndes Blech finden: Hallo ein klapperndes Blech nervt mich in meinem Jeep. :peace: Das Klappern tritt auf: - im Leerlauf - beim Anfahren - wenn der Wagen/Motor kalt...
  • Wer weiß wie die Bleche der Karosserieauflage heißen?

    Wer weiß wie die Bleche der Karosserieauflage heißen?: Hallo Leute, weiß jemand wie die Teile heißen, auf denen der Rahmen, beziehungsweise in meinem Fall die Bodyliftblöcke aufliegen? Ich kann nichts...
  • Frage zum Isolations-Blech über Auspuffanlage

    Frage zum Isolations-Blech über Auspuffanlage: :blush: Nanu? mein Isoblechle über der Auspuffanlage(unter dem Jeep natürlich) ist weg. kann mir jemand helfen, woher ich ein gebrauchtes bzw...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Blech für Jeep XJ 55175177AD

      Suche Blech für Jeep XJ 55175177AD: Hallo, ich habe lange gesucht und in Amerika das hintere Blech gefunden für meinen Xj. Es hat die Teilenummer: 55175177AD Leider liefern die...
    • Thermo-Blech über dem Auspuff-Enttopf

      Thermo-Blech über dem Auspuff-Enttopf: Moin und Hallo in die Runde. Bei meinem 2011er JKU ist das Thermo-Blech über dem Auspufftopf leider von den Schrauben gerostet. Ich finde leider...
    • Klapperndes Blech finden

      Klapperndes Blech finden: Hallo ein klapperndes Blech nervt mich in meinem Jeep. :peace: Das Klappern tritt auf: - im Leerlauf - beim Anfahren - wenn der Wagen/Motor kalt...
    • Wer weiß wie die Bleche der Karosserieauflage heißen?

      Wer weiß wie die Bleche der Karosserieauflage heißen?: Hallo Leute, weiß jemand wie die Teile heißen, auf denen der Rahmen, beziehungsweise in meinem Fall die Bodyliftblöcke aufliegen? Ich kann nichts...
    • Frage zum Isolations-Blech über Auspuffanlage

      Frage zum Isolations-Blech über Auspuffanlage: :blush: Nanu? mein Isoblechle über der Auspuffanlage(unter dem Jeep natürlich) ist weg. kann mir jemand helfen, woher ich ein gebrauchtes bzw...
    Oben