Blattfedern

Diskutiere Blattfedern im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein YJ wurde von einem Kumpel neu aufgebaut, und meine Blattfedern haben seit dem Aufbau nun 140.000km gelaufen. Könnt ihr mir...
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo zusammen,

mein YJ wurde von einem Kumpel neu aufgebaut, und meine Blattfedern haben seit dem Aufbau nun 140.000km gelaufen. Könnt ihr mir sagen, wann ungefähr Blattfedern ermüdet sind, und man neue haben muß? Ich bin nicht oft im Gelände damit gewesen, es ist aber mein Alltags-Jeep.

Grüße

Andreas
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Durch längere Standzeiten der Fahrzeuge und durch das Alter der Federn erscheinen die Federelemente oft „müde“ und sind äußerlich in einem sehr schlechten Zustand. Eine solche „Ermüdung“ muss aber nicht zwangsläufig vorhanden sein. Des Weiteren gibt es für Fahrwerksfedern keine begrenzte Lebensdauer.
In vielen Fahrzeugen der unterschiedlichsten Bauarten sind Federn über mehrere hunderttausend Kilometer verbaut. Eine Materialermüdung tritt
bei normalem Gebrauch nicht oder nur in sehr geringem Maß auf. Du solltest eventuell einmal eine Werkstatt aufsuchen, die sich dein Fahrwerk nebst Blattfedern einmal genauer anschaut. Sollte Interesse an einem Kontakt bestehen, kannst du mich sehr gerne einmal kontaktieren. Wir wohnen ja im selben Ort ...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

bei Bedarf kann man die wieder neu "schränken" lassen, eine lage mehr ist kein Problem, dann bekommen die einen neuen Herzbolzen und werden neu gebunden. Einfach mal nach Federn Spezialisten umschaun (evtl. LKW Bereich)
wenn sie stark verrostet sind, selber zerlegen und aqbschleifen bzw. sandstrahlen.

Kostet sicher weniger und du kannst sie so anpassen wie du willst ;)

Gruß Ramon

PS: wie haben das mal mit 4 SJ Cherokee Federn machen lassen, je 2 Lagen mehr (kostenlos aus dem Schrottkontainer der Firma) kompl. 220,- DM. Klar wird es jetzt einiges mehr kosten aber es lohnt sich sicher, vorallem wegen dem Anpassen :bier:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde von aufgerichteten Federn abraten, der Effekt hält meist nicht lange an.
Zusatzlage bring sicher etwas, macht die Feder aber auch gleichzeitig härter, was sich im Gelände negativ auswirkt.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.999
Danke
3.127
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
naja, eigentlich sieht man das ja. Ob er jetzt vorne runterhängt oder generell wesentlich tiefer ist als früher.
Wenn nur das Fahrverhalten schlechter geworden ist, mal n Satz gute Stossdämpfer spendieren.
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Die Federn hängen nicht tiefer als sonst, und Stossdämpfer sind so gut wie neu. Ich habe von Eberle die Stossdämpfer für höhere YJ's, weil ich den Wrangler ca. 90mm höher gelegt habe.50mm Bodylift und eine Zusatzfeder 40mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache mal ein schönes Bild von der Seite, dazu die Fahrwerksmodifikationen.

Dann sagen dir die Profis schon ob er hängt...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.999
Danke
3.127
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
na dann, bissl TLC und gut ists.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Der steht doch gut. Ich denke nicht, dass du die Federn ersetzen musst. Ich hatte hinten links nen üblen Federbruch und musste dadurch ersetzen. Hab dann Federn mit einer Lage mehr eingebaut. Sieht bei mir von der Karossenlage ziemlich genauso aus wie deiner.

Übrigens Tolles schickes Auto.
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Ein Kumpel von mir hat alles gemacht an dem Wrangler, weil ich einen Arm gelähmt habe. Er ist Kfz-Meister für Elektrik, und hat noch nie Jeep gemacht.Den YJ habe ich seit 2006, davor hatte ich einen 2,5 Liter.Beide waren schearz, aber jetzt wollte ich ihn in patriot blue von Jeep. Das ist mein Ein und Alles.

Grüße

Andreas
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Danke für eure Hilfe, laut meiner Fotos habt ihr ja gesehen, wie mein YJ da steht. Er ist nach der Revision auch nicht tiefer geworden, dann muß ich mir ja keine Sorgen machen.

Grüße

Andreas
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
@skipper Schöne YJ hast du da .. und ich sehe du hast die gleiche Blinker welche ich gerade am WE montiert habe.
Weiterhin viel Spass beim Fahren
LuxSRT
 
Thema:

Blattfedern

Blattfedern - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben