Blattfedern YJ

Diskutiere Blattfedern YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich möchte meine Blattfedern am YPs neu sprengen. Nun bin ich der Suche nach den originalen Maßen. Hat vielleicht jemand eine Zeichnung...

Sebastianyj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
6
Danke
1
Hallo, ich möchte meine Blattfedern am YPs neu sprengen. Nun bin ich der Suche nach den originalen Maßen. Hat vielleicht jemand eine Zeichnung oder die Möglichkeit neue noch nicht verbaute Federn zu messen?
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Lass es einfach sein die Federn zu sprengen, nimm das Geld und Kauf dir neue, ich hatte es auch vor Jahren mal probiert. Es war hart unfahrbar.
 
Angus

Angus

Member
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
33
Danke
8
Standort
Braunschweig
Fahrzeug
Wrangler YJ
4.0l
BJ. 92
Moin

Überlege derzeit meine Blattfedern zu erneuern und bin dabei auf folgende Übersicht gestossen.
Bin aber neugierig auf weiteren Input. Meine BF sind fast waagerecht.
Was ist denn dein Maß zwischen Achse und Anschlagpuffer Karosse?

Gruss
Angus
 

Anhänge

Sebastianyj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
6
Danke
1
Hey Angus zwischen Anschlag Ramen und Achse sind es bei mir 7,5 cm. Und bei dir? Aus deiner Tabelle werde ich irgendwie nicht schlau. Kannst du mir aus dieser Tabelle die Maße rauslesen die ich brauche ?
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Sorry , was soll es bringen sie neu aufsprengen zu lassen? Orginal Federn kosten nicht die Welt. Ich hatte meine aufgesprengten Federn schnell raus geworfen, sie waren Brett hart zu fahren
 

Sebastianyj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
6
Danke
1
Naja ich habe halt mit einem Schmied gesprochen, der würde es mit mir zusammen machen. Ich finde das wäre ne ziemlich coole Aktion und ich könnte sie gleich 2 cm höher machen als original. Und früher wurde das doch auch ständig gemacht. Deshalb dachte ich mir so: warum sollte es nicht funktionieren.
 

Sebastianyj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
6
Danke
1
Ich habe auch über neue verstärkte nachgedacht. Die sollen ja Ca 2 cm höher sein. Da weiß ich aber auch nicht ob die verstärkten dann viel härter sind als die originalen. Weißt du wie die so sind ?
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Ich hatte ein 2 Zoll Fahrwerk aufsprengen lassen auch mit ein Schmied, sah cool aus aber unfahrbar da zu hart. Und durch erhitzen usw kann Feder auch Brechen.
 

Sebastianyj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
6
Danke
1
Ja ich verstehe dich da schon. Aber irgendwie würde ich es gerne mal versuchen. Ist manchmal nicht so leicht wenn man sich eine Idee in den Kopf gesetzt hat 😂
 
Angus

Angus

Member
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
33
Danke
8
Standort
Braunschweig
Fahrzeug
Wrangler YJ
4.0l
BJ. 92
Moin Sebastianyj,

Ja da bin ich auch noch am rechnen. Aber da Stimme ich den Vorrednern zu. Nimm gleich neue.
Mein Abstand liegt bei ca 3cm. Da müssen wohl neuen rein :confused:
Gruss Angus
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
also ich denke, dass das mit dem aufsprengen im grund ein schmarrn ist. Die arbeit ist die gleiche wie neue einbauen. Dafür sind die Kosten also gleich.

Die Originalen Federn sind auch schon in die Jahre gekommen, stichwort Materialermüdung. also Geld in altes Material stecken mit wie man lesen kann, ungewissem Ausgang, ist das sinnvoll?
Beim neuen Fahrwerk gibts vielleicht noch ein Paar extras wie die Disconnects mit. die anpassung des Panharsstabes an die neue Höhe ist auch gleicht dabei und halten tuts auch länger. Die aufgesprengten Federn geben nämlich auch irgendwann wieder nach (siehe Suche)
Wer billig kauft, kauft meistens 2 mal.

herbert
 
Thema:

Blattfedern YJ

Blattfedern YJ - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben