Blattfedern wechseln

Diskutiere Blattfedern wechseln im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, langfristig muss ich vorne die Federn wechseln, denn die nähern sich der langsamen Ebnung ! Was hängt mit dem Wechsel alles zusammen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Hi,

langfristig muss ich vorne die Federn wechseln, denn die nähern sich der langsamen Ebnung !

Was hängt mit dem Wechsel alles zusammen ?

Brauch ich nur Federn und Hülsen oder mehr ?
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Dämpfer!

Und tu dir selber einen Gefallen und bau dir gleich ein 2-4" Fahrwerk ein. Weil früher oder später erwischt dich die Liftitis (unheilbare Jeeperkrankheit) und dann wär das Geld für die Katz............

:wave:
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Wow, erkläre mir was das alles heißt ? Lifties ???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was Lifties sind kann ich dir nicht sagen, Koegi wahrscheinlich auch nicht.

Aber Liftitis ist, wie schon angedeutet, ein zuweilen krankhaftes Verlangen nach Höhe, mehr Höhe, noch mehr Höhe usw.. Geht oftmals mit Tyritis oder MT-Tyritis einher, nicht selten gepaart mit weit gefächerten Formen von Lockeritis.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Jo mach gleich ein fahrwerk rein dann ist das zumindest schon erledigt :devil:

Da kommt eh noch mehr :yes:
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Würd ich gerne, aber das scheitert an der Lust ( €uros) !

Nee, ich will nah am Boden bleiben, das andere ist zwar schöner, da geb ich euch recht, aber hab ich no Money für.

Wo bekommt man denn so stinknormale passende Blattfedern günstig und was muss man, wenn man die erneuert noch unbedingt mitmachen ?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Erst mal, ist es denn zwingend notwenig das du die Federn wechselst oder gehts noch. Dann spar lieber noch ne weile und kauf dir was gescheites. Wenn du es so machen willst wie du es jetzt machen willst dann zahlst 2 mal.
 

speedline

Member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Schweiz
Die langsame Ebnung stört Dich:

Wenn Du irgend eine Chance bekommen würdest, Federn zu kriegen welche keine Ebnung haben, was würdest Du dafür ausgeben?

Ich bin übrigen auch der Meinung, wenn ja dann etwas das schon von Hause aus etwas höher ist.
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Tja, ich glaube ein Satz kostet beim APS Eberle 240 Euro, andere Anbieter habe ich noch nicht gesehen.


Die große Frage ist ja auch noch, was ich unbedingt mitwechseln muss. Die Buchsen, die Schekel ?????
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wenn dann nur die Buchsen und U-Bügel an den Achsen. Schäkel kannst lassen.
 

asci74

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Hallo

Mal ne Frage zu den Federn, warum les ich nie etwas von Unterschied der Federn für 4 Zylinder und 6 Zylinder, ein gutes Fahrwerk sollte doch auch auf die jeweilige Achslast ausgelegt sein?
was ja dazu führt das bei einem Fahrwerk das beides kann, einmal knall hart beim 4Zylinder ausfählt und vermutlich etwas höher, beim 6 Zylinder hingegen etwas weicher dafür auch tiefer :rolleyes:

Sind die Gewichtsunterschiede so gering das es keiner spezifizierung bedarf?

die Möglichkeit des verstärkens mit einer zusätzlichen Blattlage (wie heisst das doch gleich addadings)
bewirkt doch auch eine ziemliche zunahme der Härte, also Bandscheibenkillerfahrwerk oder?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
OME gibt es in ich glaube 3 federhärten, jenachdem wie du willst
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Also ich finde immer nur Blattfedern die für Wrangler 89-94 etc. gelten. Typisierung nach Motor hab ich da noch nicht gesehen
 

asci74

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
OME gibt es in ich glaube 3 federhärten, jenachdem wie du willst

Hallo

Das spricht eigentlich schonmal für diesen Hersteller, die Billighersteller haben dies nicht so im Programm, was ich bei den Shops in USA bislang gesehn hab.

Übrigens hab ich gerade mal einen Originalersatz bei 4WD.com gefunden
Kommt hald drauf an was die Feder kostet bis in in DE ankommt

http://www.4wd.com/productdetails.aspx?jeep-sid=357&plID=74&partID=52974
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hallo

Das spricht eigentlich schonmal für diesen Hersteller, die Billighersteller haben dies nicht so im Programm, was ich bei den Shops in USA bislang gesehn hab.

Übrigens hab ich gerade mal einen Originalersatz bei 4WD.com gefunden
Kommt hald drauf an was die Feder kostet bis in in DE ankommt

http://www.4wd.com/productdetails.aspx?jeep-sid=357&plID=74&partID=52974
rechen mit 110+-10€ bis die feder bei dir ist
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Hat jemand von euch dort schon mal gekauft ?

Gibts da keine Zollprobleme ? KOmmt ja schließlich aus Drittland in die EU
 

asci74

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Hallo

Also ich selbst hab noch nichts geordert in USA, weis nur einen Fall eines Bekannten, da gingen Kleinteile (Die Blattfedern gehören bestimmt nicht zu der Sorte) ohne Zoll durch, aber bei einem Turbolader musste er
dann beim Zoll erscheinen, Rechnung mit dabei und dann sinds glaub ich 7-10% bei Fahrzeugteilen die du abdrückst, zzgl. der Mehrwertsteuer. dann noch der nicht gerade günstige Versand, da kannste ganz schnell auf dem Preisniveu von Deutschland landen, wenns dumm läuft auch mal drüber. Also vorher mal gut durchrechnen.
Hab aber schon festgestellt das sich bei Wranglerteilen echt nur selten rechnet. Guter Händler in DE der faire Preise macht, paar Euro hin oder her sollte einem ein direkter Ansprechpartner vorallem bei Reklamationen schon wert sein. Ausserdem solln diese Händler auch leben können-Vorrausetzung er macht seinen Job und die Preise gut :smilewinkgrin:

Zu den Platt äh ich mein Blattfedern, gibts ja auch noch die Möglichkeit des Nachschmiedens, musste mal Googeln, hab mich nicht näher damit Beschäftigt, soll aber funzen, in der Oldtimerszene eigentlich recht verbreitet.

Achja, wer ein intaktes 2,5" Fahrwerk oder Federn über hat, kann mir dies gerne mal anbieten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern wechseln

Blattfedern wechseln - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Blattfedern wechseln

    Blattfedern wechseln: Hallo, Habe jetzt schon ein bisschen im Forum gestöbert und vieles gefunden. Rehtzeitiges Rostlösen und diverse Tipps zum Entfernen der Bolzen...
  • Blattfedern ausbauen/ wechseln

    Blattfedern ausbauen/ wechseln: Hi zusammen! da nach 20 Jahren Dienst die Blattfedern nach ihrer Rente verlangen, wollen die Nachfolger zum Zug kommen. Allgemein bekannt ist...
  • blattfedern wechseln

    blattfedern wechseln: hallo leute, mal eine frage wie bekommt man die vordere schraube raus ? habe versucht meine blattfedern zu wechseln, ging alles super bis auf...
  • Blattfedern wechseln, KAT, Scheinwerfer..

    Blattfedern wechseln, KAT, Scheinwerfer..: hallo Leute, 1.) ich lasse die Blattfedern hinten in einer Werkstätte tauschen (Inhaber hat selbst einen GC-V8) und die Dinger sind mit den...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Blattfedern wechseln

      Blattfedern wechseln: Hallo, Habe jetzt schon ein bisschen im Forum gestöbert und vieles gefunden. Rehtzeitiges Rostlösen und diverse Tipps zum Entfernen der Bolzen...
    • Blattfedern ausbauen/ wechseln

      Blattfedern ausbauen/ wechseln: Hi zusammen! da nach 20 Jahren Dienst die Blattfedern nach ihrer Rente verlangen, wollen die Nachfolger zum Zug kommen. Allgemein bekannt ist...
    • blattfedern wechseln

      blattfedern wechseln: hallo leute, mal eine frage wie bekommt man die vordere schraube raus ? habe versucht meine blattfedern zu wechseln, ging alles super bis auf...
    • Blattfedern wechseln, KAT, Scheinwerfer..

      Blattfedern wechseln, KAT, Scheinwerfer..: hallo Leute, 1.) ich lasse die Blattfedern hinten in einer Werkstätte tauschen (Inhaber hat selbst einen GC-V8) und die Dinger sind mit den...
    Oben