Blattfedern wechseln

Diskutiere Blattfedern wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Habe jetzt schon ein bisschen im Forum gestöbert und vieles gefunden. Rehtzeitiges Rostlösen und diverse Tipps zum Entfernen der Bolzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo,

Habe jetzt schon ein bisschen im Forum gestöbert und vieles gefunden. Rehtzeitiges Rostlösen und diverse Tipps zum Entfernen der Bolzen.
In einem Thread habe ich gelesen, dass es eine Anleitung zum download gibt. Diese finde ich leider irgends.
Bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge ich was und wie lösen muss.

Kann mir jemand den link oder die Anleitung schicken?
Schon mal vielen Dank...

Gruß Mario
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Alle Probleme die beim Ausbau der Federn auftreten sind hier schon fleißig diskutiert worden, wie soll eine generelle Anleitung da noch mehr hergeben?
Die Reihenfolge ergibt sich von selbst: Kardanwelle ab, Achse lösen, absenken und nach vorne verschieben damit die Bremsleitung nicht überdehnt wird. Federschrauben vorne und hinten raus, die meisten Anhängerkupplungen lassen zu wenig Platz für das Herausziehen der unteren Bolzen an den Federschäkeln nach innen, dann eben zuerst die oberen Schrauben herausdrehen und die unteren erst im zweiten Schritt demontieren.
Bei allen Arbeiten immer daran denken sowohl das ganze Fahrzeug als auch das zu lösende Teil zu sichern. Eine abstürzende Blattfeder zerstört mit Leichtigkeit Finger, Nase oder Zähne...
Die Hauptprobleme erwarten dich wegen der auf den Schrauben festgerosteten Hülsen der Gummibuchsen. Hierzu gibt es die meisten Beiträge - grundsätzlich sollte deine Knarre nicht aufgeben wenn man mit 2 m Rohr als Verlängerung arbeitet, sonst brauchst du gar nicht erst damit anfangen. Und immer Kraft mit Gefühl kombinieren, rohe Gewalt (dicker Schlagschrauber) führt meist zum Abreißen der Muttern im Rahmen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mario,
 
das größte Problem was entstehen kann, ist wenn dir die vordere Blattfederschraube abreisst.
 
Dann wird es bitter. :yes:
 
Das Gegenstück davon, also quasi die Mutter, sitzt im Längsholm..
 
Ebenso übel wird es, wenn sich diese Mutter mitdreht, weil sie sich gelöst hat...
 
Alles andere ist kein Drama und im Grunde selbst erklärend, siehe Gerd's Posting.
 
Und denke dran, neue Herzbolzen zu kaufen, häufig bekommt man die auch nicht immer
schadensfrei ausgebaut.
 
Gruß & viel Erfolg
 
Micha
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo,

Mir War bisher die Reihenfolge beim Ausbau nicht klar. Sollte aber dank Gurti nun kein Problem darstellen.
Bin auch fleißig beim Fluten der Schrauben.
Falls nun aber das Problem der abgerissenen forderen Schraube auftritt, was dann?
Kann man nicht die neue Schraube durch den Rahmen auf der gegenüber liegenden Seite mit ner Mutter fixieren? Die Blattfedern halten doch in der dafür vorgesehenen Buchse, oder?
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Majoxy schrieb:
Falls nun aber das Problem der abgerissenen vorderen Schraube auftritt, was dann?
 
Ein Schraubenausdreher könnte helfen. Allerdings habe ich es noch nie an einem Fahrzeug versucht, ich weiß also nicht, ob die Härte der Schrauben ein Bohren zulässt. In der Gas Monkey Garage oder den Weehler Dealers sieht´s immer ganz einfach aus, sogar bei Schrauben im Motorblock.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mario, im Anhang mal ein Bild der besagten Schraube und der Situation.
( Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Net )
 
Hier wurde allerdings nicht ganz fachmännisch gearbeitet und der Holm
von unten aufgeflext, dass sehen TÜV & Co nicht gerne.
 
Wenn schon ein "Servicefensterschnitt mit der Flex" notwendig wird, dann bitte von oben
arbeiten.
 
Bitte nicht falsch verstehen, vorgenanntes ist keine persönliche Empfehlung von mir.
 
Für Euer Handeln und Tun seit Ihr selbst verantwortlich !
 
Macht es zwar nicht besser und TÜV-konformer, fällt aber weniger auf...
 
@lowrhinebuddy: Funzt leider nicht - und GAS MONKEY GARAGE ist eine
tolle und amüsante TV-Show, sehe ich auch sehr gerne.
 
Aber die echten Katastrophen und Probleme wirst du da nie sehen - ist halt eine
Show und kein Mensch hätte Spass daran, wie jemand Stunden damit verbringt,
irgendwo eine vermurkelte Schraube wieder raus zu bekommen ;)
 
Gruß Micha
 

Anhänge

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo Michael,

HERZBOLZEN???
Die neuen Blattfedern sind komplett geliefert von RBS.
Für was sind die HERZBOLZEN dann?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Wenn das die Schrauben sind, die durch alle 4 Blätter gehen, die sind dabei. Die Blattfedern sind fix und fertig vormontiert....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Einfach längere Schrauben nehmen und die Mutter auf der anderen Seite des Unterzuges drauf drehen geht natürlich nicht. Das Prinzip beruht darauf die Hülse bewegungslos festzuklemmen, da kann man sich vorstellen daß eher der Unterzug platt gedrückt als die Hüse fest eingeklemmt wird. Grundsätzlich sind die Schrauben der Blattfedern keine Achsen auf denen sich etwas dreht sondern Klemmelemente die die Hülsen der Gummis festklemmen, nur so hält das mehrer tausend Kilometer...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Mario:
 
das würde ich nochmal nachfragen, auf der Shopseite von RBS sind bei allen Federpaketen
nur neue Buchsen im Lieferumfang.
 
Keine neuen Herzbolzen und auch keine neuen U-Bügel.
 
U-Bügel Set inkl. Muttern : ===>>> http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=97916&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=09+Cherokee+XJ&Name=Federb%C3%BCgel+Kit+hinten+4+B%C3%BCgel+mit+Muttern+DANA+35&Modell=0514.42
 
Ist immer sinnvoll, wenn man diese Teile für die Neumontage dabei hat, als es denn
wegen so einem Kleinkram scheitert beim Schrauben...
 
Viel Erfolg und Gruß
 
Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: hast du dir die Federpakete in HD bestellt ?
 
Die sind wesentlich standfester :yes:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Huhu... sind die Dinger schon dran?
Wenn nich, du fängst ja wahrscheinlich vorne an...
Schau das du möglichst gerade deine Nuss auf der Schraube ansetzt, du must ja schon kräftig ran.
Da ist auch so bischen diese Kante wo Boden und Schweller zusammenkommen im Weg...
-> lange Verlängerung auf die Nuss und die Verlängerung auf so einen 3t Bock ablegen
den Bock auf die höhe stellen, das die Kuhle mit der Schraubenachse fluchtet
 

 
und dann viel Glück
 
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps.
Bin gespannt, wie das abgeht.....
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Bissel Panik hab ich schon....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ach was... dreh mal an den Schrauben und schau was passiert :)
Ist der wagen denn sonst rostig? wurden da schonmal blattfedern gewechselt?
schwierig wirds wenn korrodiert und zu lange nicht bewegt
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wichtig: 21er Nuss, keine 22er!
So was hilft dabei ungemein - da passt ein 1" verzinktes Wasserrohr aus dem Schrottcontainer vom Klempner super als Verlängerung drauf:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern wechseln

Blattfedern wechseln - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Blattfedern wechseln

    Blattfedern wechseln: Hi, langfristig muss ich vorne die Federn wechseln, denn die nähern sich der langsamen Ebnung ! Was hängt mit dem Wechsel alles zusammen ...
  • Blattfedern ausbauen/ wechseln

    Blattfedern ausbauen/ wechseln: Hi zusammen! da nach 20 Jahren Dienst die Blattfedern nach ihrer Rente verlangen, wollen die Nachfolger zum Zug kommen. Allgemein bekannt ist...
  • blattfedern wechseln

    blattfedern wechseln: hallo leute, mal eine frage wie bekommt man die vordere schraube raus ? habe versucht meine blattfedern zu wechseln, ging alles super bis auf...
  • Blattfedern wechseln, KAT, Scheinwerfer..

    Blattfedern wechseln, KAT, Scheinwerfer..: hallo Leute, 1.) ich lasse die Blattfedern hinten in einer Werkstätte tauschen (Inhaber hat selbst einen GC-V8) und die Dinger sind mit den...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Blattfedern wechseln

      Blattfedern wechseln: Hi, langfristig muss ich vorne die Federn wechseln, denn die nähern sich der langsamen Ebnung ! Was hängt mit dem Wechsel alles zusammen ...
    • Blattfedern ausbauen/ wechseln

      Blattfedern ausbauen/ wechseln: Hi zusammen! da nach 20 Jahren Dienst die Blattfedern nach ihrer Rente verlangen, wollen die Nachfolger zum Zug kommen. Allgemein bekannt ist...
    • blattfedern wechseln

      blattfedern wechseln: hallo leute, mal eine frage wie bekommt man die vordere schraube raus ? habe versucht meine blattfedern zu wechseln, ging alles super bis auf...
    • Blattfedern wechseln, KAT, Scheinwerfer..

      Blattfedern wechseln, KAT, Scheinwerfer..: hallo Leute, 1.) ich lasse die Blattfedern hinten in einer Werkstätte tauschen (Inhaber hat selbst einen GC-V8) und die Dinger sind mit den...
    Oben