Blattfedern HD zu hoch, zu hart?

Diskutiere Blattfedern HD zu hoch, zu hart? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nach langer Planung und ebenso langem einschmieren der Befestigungsschrauben der Blattfedern habe ich mir die Federn bei Fortis bestellt.   Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hein48

hein48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Nach langer Planung und ebenso langem einschmieren der Befestigungsschrauben der Blattfedern habe ich mir die Federn bei Fortis bestellt.
 
Die Schrauben liessen sich nach einigem Zuspruch einigermaßen lösen. Auch aus der Buchse kam die Schraube gut raus. Zunächst nur eine Seite.
 
Dann aber sehe ich, daß entgegen der Bestellung, Statt 4-Lagen mir 5-Lagen Blattfedern geliefert wurden. Hätte mal besser gucken sollen.
 
Da die alte Feder nun mal raus war, habe ich die Neue probehalber reingehängt.
 
Erfolg, satte Erhöhung gegenüber den alten Federn um 9 cm. Das heisst vom Achsmittelpunkt sind nun 51 cm, vorher 42 cm, bis zur Kotflügelkante.
Da könnte noch was dazukommen, weil auf der einen Seite die alte Feder noch drin ist.
 
Im direkten Vergleich steht das Auto hinten zu hoch.
Die Federn würden getauscht werden, ich kann sie auch behalten. Es ist weder ein Gastank verbaut noch muss ich schwere Hänger ziehen.
 
Mir ist nun nicht klar, wie stark setzen sich die Federn (bis zur nächsten HU) und wie sieht es bei diesen Federn mit dem Fahrkomfort aus?
 
 
 
 
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
moin hein
was willst du denn jetzt wissen ?
also die neue feder hast du eingebaut
wagen abgelassen und mal hin und hergerollt?
also ich hab vor kurzem auch neue "hd"federn eingebaut
haben sich nach kurzer zeit um 2cm gesetzt
stand dann immer noch was hoch hinten
hab dann vorne noch ein paar grannyfedern eingebaut dann paste das
pass auf das die stossdämpfer noch passen
und bei 41 cm waren die federn schon ganz schön durch
normal haben die sowas um die 45 cm (meine ich )
und was hat der tüv damit zutun
meine hatten allerdings nur 4 blatt
und ich hab dank neuer stossdämpfer einen guten fahrkomfor
(meine waren die von ebay für 70€)
gruss
der Mo :xmas:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hast Du daran gedacht, die Schrauben erst festzuziehen, wenn der Wagen auf dem Boden steht?
Nicht alles anknallen, wenn die Achse unbelastet ist.
 
hein48

hein48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
@MoCarlsberg
 
Denke auch so 45 bis 46 cm ist die Orginalhöhe. Da es bei mir aber 51 cm sind, wären das wohl wie ein 2 Zoll Fahrwerk. Das wird bei der HU schon auffallen.
Überlege gerade ob ich nicht einfach das 2. Blatt von oben herausnehme.
 
Setzen sich die Blätter zu sehr, kann ich das Blatt wieder einsetzen.
 
:jester:Da wird auch keine Schraube mehr fest.
 
 
@Candymann
 
Schrauben erst unter Last anziehen war mir bekannt, trotzdem danke für den Hinweis.
 
 
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
tach Hein
in deinem Kfz schein steht eine fahrzeughöhe
und solange du diese nicht überschreitest
wird der tüv nix zu meckern haben
 
so sprach zumindest mein tüv mensch
und bei 51 cm lieg ich noch gut im grünen bereich
gruss
der Mo :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern HD zu hoch, zu hart?

Blattfedern HD zu hoch, zu hart? - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben