hein48
Member
Threadstarter
Nach langer Planung und ebenso langem einschmieren der Befestigungsschrauben der Blattfedern habe ich mir die Federn bei Fortis bestellt.
Die Schrauben liessen sich nach einigem Zuspruch einigermaßen lösen. Auch aus der Buchse kam die Schraube gut raus. Zunächst nur eine Seite.
Dann aber sehe ich, daß entgegen der Bestellung, Statt 4-Lagen mir 5-Lagen Blattfedern geliefert wurden. Hätte mal besser gucken sollen.
Da die alte Feder nun mal raus war, habe ich die Neue probehalber reingehängt.
Erfolg, satte Erhöhung gegenüber den alten Federn um 9 cm. Das heisst vom Achsmittelpunkt sind nun 51 cm, vorher 42 cm, bis zur Kotflügelkante.
Da könnte noch was dazukommen, weil auf der einen Seite die alte Feder noch drin ist.
Im direkten Vergleich steht das Auto hinten zu hoch.
Die Federn würden getauscht werden, ich kann sie auch behalten. Es ist weder ein Gastank verbaut noch muss ich schwere Hänger ziehen.
Mir ist nun nicht klar, wie stark setzen sich die Federn (bis zur nächsten HU) und wie sieht es bei diesen Federn mit dem Fahrkomfort aus?
Die Schrauben liessen sich nach einigem Zuspruch einigermaßen lösen. Auch aus der Buchse kam die Schraube gut raus. Zunächst nur eine Seite.
Dann aber sehe ich, daß entgegen der Bestellung, Statt 4-Lagen mir 5-Lagen Blattfedern geliefert wurden. Hätte mal besser gucken sollen.
Da die alte Feder nun mal raus war, habe ich die Neue probehalber reingehängt.
Erfolg, satte Erhöhung gegenüber den alten Federn um 9 cm. Das heisst vom Achsmittelpunkt sind nun 51 cm, vorher 42 cm, bis zur Kotflügelkante.
Da könnte noch was dazukommen, weil auf der einen Seite die alte Feder noch drin ist.
Im direkten Vergleich steht das Auto hinten zu hoch.
Die Federn würden getauscht werden, ich kann sie auch behalten. Es ist weder ein Gastank verbaut noch muss ich schwere Hänger ziehen.
Mir ist nun nicht klar, wie stark setzen sich die Federn (bis zur nächsten HU) und wie sieht es bei diesen Federn mit dem Fahrkomfort aus?