Blattfedern die Hunderste

Diskutiere Blattfedern die Hunderste im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach liebe Schrauber Kollegen , Hab an meinem Schätzchen schon länger die Federn ausgeluscht gehabt und nun ( dank merkwürdiges Spurverhalten )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Tach liebe Schrauber Kollegen ,
Hab an meinem Schätzchen schon länger die Federn ausgeluscht gehabt und nun ( dank merkwürdiges Spurverhalten )
festgestellt , das bei einer Feder , die Federnhalterung komplett durchgerissen ist .
Also müssen neue her ! ^^
 
Nun meine Frage , da ich gerne eine zweite Meinung von euch haben würde .
 
Ist alles orginal . XJ 4.0 , Mai 1999 , 173 PS
Anhänger wird nur alle 2 bis 3 Jahre benötigt .
Wird / wurde nicht höhergelegt .
Alle 2 Monate wird mal auf ein Outdoor Treffen ein Acker gepflügt .
 
Sind die Teile OK ?
 
https://www.ebay.de/itm/2X-NEUE-Blattfeder-Jeep-Cherokee-XJ-1984-2001-inkl-Buchsen-Platt-Feder/250969578003
 
Gruss
Frank
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich find die unbeladen etwas hart. Davor waren meine auch ausgelutscht. Wie eine neue Serienfeder sich fährt, kann ich leider nicht sagen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,
 
die Teile sind okay, kannst du bedenkenlos kaufen.
 
Bleiben auch langfristig stabil und machen nicht vorzeitig die Biege.
 
Gruß Micha
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich hoffe, daß die was taugen. Die liegen zusammen mit 4 B6 im Keller und warten seit einem Jahr, daß ich all meinen Mut und meine Nerven für einen Tag auf das Fahrwerk fixieren kann. Wenn ich mir allerdings die Gesamtkonstruktion anschaue, überlege, wie lange das ganze Zeit da schon vor sich hin gammelt und dann die Schrauben der hinteren Stoßdämpfer sehe, mache ich wieder ganz flott was anderes. Kennt das jemand? ;-)
 
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... bevor ich die Blattfedern und Stoßdämpfer tauschte, "ertränkte" ich alle Schrauben 3 Wochen lang, also wöchentlich 2x mit Caramba Rostlöser... was soll ich sagen - es half.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Am besten ist, wenn man alle Schrauben der Blattfederbuchsen gleich mit besorgt. Dann kann man nämlich einfach die Schraube mit der Flex abtrennen, wenn die Hülse der Gummibuchse mitdreht.

Schäkel hinten gleich mit machen. Moog ist da empfehlenswert.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Tom, deine Bedenken sind nicht unberechtigt.
Auch ich hab, wie Herr Rossi schreibt, wochenlang die Schrauben getränkt.
Erfolglos!
Hatte neue Schrauben, neue Schäkel und natürlich Buchsen trotzdem war der Einbau katastrophal.
Schrauben Stoßdämpfer oben alle abgerissen.
Hat sich aber gelohnt.
Gruß Hartmut
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
eine gute Säbelsäge und eine Flex sollten das deutlich leichter machen. Die Schrauben der Schäkel könnten mit glück aufgehen. Bei der Vorderen Aufnahme kannst du vermutlich gleich Sägen!
 
Wäre auch nicht ungewöhnlich wenn dir die Dämpferschrauben Fahrzeugseitig abreißen. 
 
Lg
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich habe ein Video im Netz entdeckt, da hat einer glatt die oberste Feder drin gelassen und nur die unteren getauscht.
 
 
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Danke für die Infos . :)
Federn sind bestellt und gleich werden die üblichen Verdächtigen nach Schäkel , Schrauben und Co nachgeschaut ...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Nur mal so Frank, das sind Blattfedern mit PU Buchsen in deinem Link.
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
@mcDrive : Hab ich schon gehört , das PU nicht soooo der der Knaller ist . ;)
Fahre gleich noch zum " Freundlichen " vorbei , die kommen recht gut an Mopar Wartungs / Ersatz Sets dran und bekomme dort 15 - 20 % Rabatt .
Wenn alle Stricke reißen sollten , werde ich die :
 
Schäckel bei Asp https://www.ebay.de/itm/Federschaekel-Blattfeder-Schaekel-Jeep-Cherokee-XJ-97-01-/302350507175
und Schrauben / Buchsen bei Rock Auto kaufen .
 
P.s. gerade sind die Feder angliefert worden ! :)
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Fahre Daystar PU Buchsen.
Würde keine andere mehr wollen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hab auch keine Probleme mit meinen PU-Buchsen. Quitschen ab und an mal, wenn es sehr staubig/trocken ist. Legt sich aber auch wieder.
 
Wenn du die Schäkel von ASP nimmst, dann kannst du auch die alten drin lassen. Im Endeffekt halten die dann (noch) länger, als die neuen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wenn Du Mopar über Beziehung günstiger bekommst, dann nehme das. Am Ende ist das solider. Wurde mehrfach darüber referiert.
Ich habe zum grössten Teil Mopar. Meine Stabibuchsen habe ich auch wieder beim Freundlichen geholt. Hat mich zwei Euro das Stück mehr gekostet als Moog. 
Koppelstangen habe ich mal Moog probiert. Wollts mal wissen, wie die so sind und vorallem ist das ja auch kein Akt. Bei allem, was zeitintensiv werden kann oder ein undankbares Gefrickel ist (Kurbelwellensensor als Beispiel) würde ich definitiv auf Mopar setzen.
 
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
So , liebe Leute ...
Es ist vollbracht , die Blätter sind dran . ^^
Nix abgebrochen , die PU Buchsen quitschen nicht und alles eine gute Idee straffer geworden .
Zeit 4 Stunden auf ner Bühne ( Feuerwache ;) ) alles ohne Stress abgewickelt .
 
Danke für eure Meinung und Hilfestellung ! :top:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Frank, wie hoch steht er denn hinten?

(Meine Federn sind 2 Monate drin, haben sich ein wenig gesetzt aber ich muss immer noch mit Ballast im Kofferraum herumfahren)
Allerdings nur 1000 Km gefahren.
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Habe diese Federn montiert (alle Bolzen ließen sich zu meiner Überraschung problemlos lösen). Sollen der HD-Ausführung entsprechen, der Jeep steht deutlich (8cm?) höher da und fühlt sich auch straffer an, wobei ich gleichzeitig auch die Stoßdämpfer erneuert habe (natürlich sind alle 4 Bolzen abgerissen). 
 
https://www.qp24.de/autoteile/federnpaket/6142102/1911743/federung-daempfung
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Monroe/37027?kbaTypeId=7048&articleId=207122552&country=DE
 
Insgesamt eine deutliche Verbesserung.
 
Gruß Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern die Hunderste

Blattfedern die Hunderste - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben