Blattfederbruch

Diskutiere Blattfederbruch im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Herzbolzen keine Ahnung, aber guck mal was die 3,5t Iveco an der HA haben, hält gut welcome
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Bin mir schon am überlegen ob ich nicht die selbstgesprengten originalfedern drin lasse, flext auch besser. Nur brauch ich dafür dann 2 längere Herzbolzen wegen den Keilen die unter die feder kommen. Hat jemand ne idee wo ich die günstig herbekomme, bzw wo ich noch 2 federbügel herbekomme? sind mir beim wechseln der federn etwas kaput gegangen :(
Herzbolzen keine Ahnung, aber guck mal was die 3,5t Iveco an der HA haben, hält gut welcome
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hi, wären wie jetzt in Amiland, hättest Du die Verklagen können.
Ich würde dennen richtig auf den Sack gehen und drohen es öffentlich zu machen. Was wäre gewesen, wenn Dir das auf der Autobahn passiert wäre?? Bei 120km/h?? Das ist doch gefährlich, sowas zuverkaufen.


Gruß Laszlo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Würde für die federn keinen Cent bezahlen und auch ned wieder unter mein auto schrauben
ich bin doch ned lebensmüde
wenn sie welche umsonst rausrücken, ab in die Bucht damit, ansonsten unter "shit happens" ablegen und ned mehr drüber ärgern
welcome
 
timoyj

timoyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Bremen
Also vor einiger zeit hatte ich hier einen beitrag als mein Federpakt durchgebrochen ist nachdem ich meinen dicken showmäßig auf nem stein geparkt hatte. Das ganze sah so aus...


Jetzt hat sich heute Trailmaster bei mir gemeldet nachdem ich denen letzte woche die überrester der feder geshickt habe.
Laut denen war es ein gewaltbruch und bei einer 3 jahre alten feder könne ich keine garantie mehr erwarten.. (ach nee... hätte ich nicht geglaubt)
Der hat mir jetzt angeboten 2 Federn mit versand zum preis von einer also 160 teuronen.
Was haltet ihr von dem angebot? Kann man das annehmen oder soll ich lieber nochmal verhandeln?

Gruß Bucc
Schade, dass du die Bruchstellen nicht genau frontal fotografiert hast. :(

Aber so wie man das hier sieht, sieht das mir nach einem sehr spröden Bruch aus, die Bruchflächen sind alle gleichmäßig, keine Zerklüftungen, Einschnürungen oder sonstiges. Einen Gewaltbruch erkennt man an den rauen, feinen- bis grobkörnigen Bruchflächen, aber auch teilweise an ungleichmäßig und zerklüftetet, das ist hier aber nicht der Fall.
Außerdem darf ein Gewaltbruch einfach nicht passieren bei einer Beanspruchung wie du sie hattest, klar, wenn man die Feder irgendwo einspannt, um die Bruchfestigkeit zu prüfen, so würde sie irgendwann ein Bruch erleiden, Sprödbruch, Gewaltbruch...
Kannst du denn nur eine rauhe Oberfläche oder vielleicht auch etwas glattere Flächen erkennen? (ebener und blanker Bruch???)
Dann wäre das auf jeden Fall definitiv auf Materialermüdung zurückzuführen :( Dauerbruch=>Ermüdungsbruch)

Grüße Timo welcome
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also die flächen waren komplett rauh. Hab da aber noch 2 frontalaufnahmen.
Im vorraus schon mal sorry an die Modemuser. Sind halt doch noch ziemlich groß.

 
timoyj

timoyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Bremen
So ein Bruch bei einer Verschränkung...
Nee...darf nicht passieren.

Haben die da einen Ingenieur im Haus?
Wäre mal interessant was der dazu sagt und was sagen die, wie so ein Gewaltbruch entstanden sein soll.
Sehr merkwürdig....

Grüße timo
 

XJoachim

Guest
Gewaltbruch :wave: :wave: wenn ich das schon höre :wave:

Lass dir die Teile wieder geben, geh zum TÜV und leg denen die Dinger auf den Tisch, sag du willst ihre Meinung zu dem Schaden hören. Du wirst dich wundern was du da zu hören kriegst. Aber leider werden die Teile wahrscheinlich "bei der Prüfung durch die hauseigenen Ingenieure unwiderbringlich zerstört" sein und du kriegst das Zeug nie wieder zu sehen.
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
ganz ehrlich....... nimm erstmal das Angebot unter Vorbehalt an damit Du erstmal was in der Hand hast......
und vor allem unterm Jeep ;) (falls du die Federn überhaupt willst :wave: )
die werden sich eh auf nix weiter einlassen.... sonst hätten sie es schon gemacht... :wave:
danach haust du dann richtig auf die Pauke und machst Druck.... :wave:

Viel Glück
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
hab mir die Bilder mal genau angesehen...... habe schon einiges an gebrochem Stahl gesehen aber sowas noch nie :wave:
das soll Federstahl sein??? dieses poröse Zeug ???
Meine Meinung: klare Materialermüdung
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
Gewaltbruch :wave: :wave: wenn ich das schon höre :wave:

Lass dir die Teile wieder geben, geh zum TÜV und leg denen die Dinger auf den Tisch, sag du willst ihre Meinung zu dem Schaden hören. Du wirst dich wundern was du da zu hören kriegst. Aber leider werden die Teile wahrscheinlich "bei der Prüfung durch die hauseigenen Ingenieure unwiderbringlich zerstört" sein und du kriegst das Zeug nie wieder zu sehen.

besser du bringst sie mal zu ner Federschmiede.... mal sehen was der richtige Fachman sagt, dann frag ihn nett ob er dir das mal schriftlich gibt ;)
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Ohne Gericht, Gutachter und all denn Kram wirste da wohl nicht weiter kommen, aber warscheinlich ist es so wie Joachim es sagte, wenn der Gutachter kommt sind die Federn leider nicht mehr Auffindbar.
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
Also das sieht nach einem sehr porösen Material aus. Nicht abgeschert oder ähnliches.

Kurze Frage, da es gerade um die Federn geht.

Wie pflegt ihr eure Blattfedern? Garnix? Ölen/Fetten?
Gibt es denn Herzbolzen die einen Schmiernippel haben und das Fett gut reindrücken?
Zerlegt ihr die manchmal, werden die Lackiert?

Hintergrund, ich dachte daran meine zu zerlegen und sachte zu lackieren, danach krass zu Fetten (Evtl mit White Power Kettenspray). Zwischen die Blätter 3-4mm Gummi.
Ist das zuviel des guten?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Je mehr du die Federn fettest je mehr Sand und Dreck bleibt dran hängen. Und der reibt dann zwischen den Federblättern. Ob das auf Dauer gut tut ?

BTW: Ich muß auch gesteh´n daß ich schon mit Fettspray die Federblätter geflutet hab. Zumindest das Knarzen war kurzzeitig weg. Mittlerweile hab ich´s aufgegeben. :newlaugh:


:jester:
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
Ist es nicht so, dass der Dreck eher aussen haften bleibt?

Ausnahme:Wenn ich regelmäßig mit Dreck flute dann wäscht es schneller aus und der Dreck kommt rein.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
So leute.. heute morgen hab ich denen mal ein kleines nettes schreiben geschickt.. mal gespannt was die darauf antworten werden :newlaugh:



@sidschejfajf.... Von einem alten jeepfahrer hab ich mal einen tip bekommen .. ab und zu mal mit einem pinsel Automaticöl auftragen etwas einwirken lassen und dann wieder abwischen. Hintergrund: Automaticöl hat eine sehr gute kriecheigenschaft und eine genausogute rostlöseeigenschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfederbruch

Oben