Bitte um Teilnahme an Studie über Jeep-Fahrer

Diskutiere Bitte um Teilnahme an Studie über Jeep-Fahrer im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Jeep-Freunde,   für meine Master-Arbeit möchte ich herausfinden, was Menschen an ihren Autos wichtig ist und was sie an diesen emotional...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianB

Guest
Liebe Jeep-Freunde,
 
für meine Master-Arbeit möchte ich herausfinden, was Menschen an ihren Autos wichtig ist und was sie an diesen emotional bewegt. Ganz besonders interessieren mich dabei Jeep-Fahrer und Jeep-Begeisterte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dafür an einer Online-Umfrage teilnehmen könntet. Auf Wunsch bekommt ihr eine kostenlose Rückmeldung über euer persönliches Ergebnis per E-Mail zugeschickt.
 
Hinter der Befragung stecken keinerlei wirtschaftliche Interessen. Eure Daten werden ausschließlich anonym und zu wissenschaftlichen Zwecken ausgewertet.
 
Zur Umfrage geht es über diesen Link:
https://www.testentwicklung.rub.de/fahr/?q=fahr-waz&r=waz1
 
Was ist das für ein Fragebogen?
Ich schreibe meine Master-Arbeit in Psychologie an der Ruhr-Uni Bochum. Hierbei möchte ich herausfinden, wie sich die Fahrer verschiedener Autos unterscheiden. Dafür setze ich einen Online-Fragebogen ein, der vor einigen Jahren vom "Projektteam Testentwicklung" entwickelt wurde und seitdem fortwährend weiterentwickelt wird.
Bisher konnten wir damit schon einige interessante Dinge herausfinden, z. B. dass nicht jeder Mensch die gleichen Ansprüche ans Auto hat. Während manche Menschen zu ihrem Auto eine sehr leidenschaftliche Beziehung pflegen, ist das Auto für andere Menschen nichts weiteres, als ein rationales Nutzobjekt.
Wir konnten auch Besonderheiten spezieller Fahrergruppen feststellen. So tummeln sich unter den Fahrer von Oldtimern sehr viele Individualisten, die ihr Auto nutzen, um sich vom "Mainstream" abzuheben. Hierzu ist vor wenigen Tagen ein Artikel in der WAZ erschienen:
http://www.derwesten.de/panorama/wochenende/oldtimer-fahrer-sind-individualisten-auf-vier-raedern-id9556719.html
 
 
Worum geht es in dieser Studie?
Automobile haben viele Menschen schon immer emotional bewegt. Gleichzeitig sind die Lebensverhältnisse der Menschen im steten Wandel. Es interessiert mich brennend, welche Ansprüche ans Automobil damit verbunden sind.
Jeep hat eine sehr lebendige Community. Ich würde daher gern mehr darüber erfahren, was Jeep-Fahrern und Jeep-Interessierten im Speziellen am Auto und am Autofahren wichtig ist. Mich würde es sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet und einen einfachen Online-Fragebogen ausfüllt.
Der Fragebogen soll eure Einstellungen und Meinungen möglichst realistisch abdecken, weshalb das Ausfüllen ca. 30 Minuten dauert. Die Teilnahme ist anonym und eure Daten werden absolut vertraulich behandelt. Die Daten werden einzig und allein zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt. Wenn ihr eine E-Mail-Adresse angebt, bekommt ihr innerhalb einer Woche eure persönlichen Ergebnisse kostenlos zugeschickt.
 
Zur Umfrage geht es über diesen Link:
https://www.testentwicklung.rub.de/fahr/?q=fahr-waz&r=waz1
 
Wenn ihr irgendwelche Fragen haben solltet, stehe ich hier natürlich Rede und Antwort. :)
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Viele Grüße
Sebastian
 
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Gibts hier dann auch die Ergebnisse der Gesamtauswertung? Was macht einen Jeepfahrer aus? Wer fährt definitiv keinen Jeep?
 

SebastianB

Guest
Ja, wenn ich genügend Daten zusammen habe, kann ich hier gern einige Ergebnisse vorstellen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Fragebogenersteller scheint Selbstschrauber und Nutzanwender überhaupt nicht zu kennen, es geht hier wohl nur um Imagefragen.
Nur eine Frage nach dem praktischen Nutzwert: Variabler Gepäckraum. Ist den Erstellern nicht bekannt das Autos z.B. unterschiedliche Anhängelasten haben? Dafür aber dutzendmal Design, Image, Aussehen.
Und dann die Sache mit den Elektromobilen am Ende - Nachtigall ick hör' dir trapsen. Das Ganze dient wohl mehr der Erforschung des zukünftigen Neuwagenmarktes als dem Bestand. Na ja, mit Gebrauchtwagen verdient die Industrie ja auch kein Geld...
Die Art der Fragestellung beeinflusst das Ergebnis doch stark, wirklich an Autos und deren Technik interessierte finden sich hier kaum wieder, dafür umso mehr der "typische SUV- Käufer".
 
Wir sind eben doch eine kleine Randgruppe...
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich kann mir nicht vorstellen, dass mich diese Umfrage reflektiert.
Wahrscheinlich gehöre ich aber zu einer Kfz-Randgruppe, die für diese Art der Erhebung uninteressant ist.
Damit kann ich leben und die Industrie muss es auch ... :angeL:
 
:wave:
Bodo
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Tja....
 
was soll ich sagen. Leider sind psychologische Test immer ähnlich aufgebaut. Spätestens nach der X-ten Frage wiederholt sich alles in einer anderen Formulierung.
Mag sein, dass ich da sehr naiv bin, aber das ist doch mehr als durchschaubar.
 
Würde ich ein schnelles Auto fahren wollen, würde ich keinen Jeep fahren.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn unter den ersten 1000 Teilnehmern ein I-Stone verlost worden wäre, hät ich ja drüber nachgedacht aber so.... nöö da muss schon ein bischen was kommen. Schließlich sind wir erfahrene "Konsumenten" die überzeugt werden wollen.  So einfach sind wir nicht zu manipulieren.
 
Wie wie blöd halten die einen. Ich bin froh das mein Geist so erwachsen ist, dass ich ohne moralischen Schmerz meine Randgruppe genieße. Da sind Analysen zwecklos min Jung.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
SebastianB schrieb:
 
Wenn ihr irgendwelche Fragen haben solltet, stehe ich hier natürlich Rede und Antwort. :)
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Viele Grüße
Sebastian
 
 
Habe es für dich möglichst gewissenhaft ausgefüllt in der Hoffnung dass es dir hilft und schließe mich völlig dem GERD und einigen Vorrednern ein. Es ist für Jeepfahrer und andere Geländewagenfahrer nicht zutreffend.
 
Keine Frage über Geländetauglichkeit!
Keine über Allradfahrzeuge.
Keine über Fahrzeuge mit vollendetem Allradantrieb (100% Diffsperren)
Welche Fahrzeuge man sonst noch hat und vor allem aus welchem Grund man die noch hat, sonst hat die Frage nach den zusätzlichen Fahrzeugen wenig Sinn
usw.
 
Die Umfrage ist an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet um durch gezielte Fragen zum gewünschten Ergebnis zu kommen. 
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Die Studie ist offensichtlich breit angelegt und nicht spezifisch für Freizeitfahrzeuge / Allradler / Jeeps whatever
Ist ja auch OK, allerdings hatte ich beim Lesen des Ursprungsposts eher das Gefühl das hier spezifisch gefragt werden sollte. Daher war ich schon etwas irritiert bezüglich der Wahl der Fragen.
 
Die sich wiederholenden identischen bloß umformulierten Fragen nerven allerdings schon sehr.
 
Ansonsten bin ich mal gespannt ob und was insgesamt dabei rauskommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Teilnahme an Studie über Jeep-Fahrer

Bitte um Teilnahme an Studie über Jeep-Fahrer - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

    ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken: Servus Leute, nachdem ich nun gottseidank (sucht euch einen aus) lang genug an meine Frau ran gejammert habe, dass mir meine Jeep so sehr fehlt...
  • Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe

    Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe: Servus zusammen, in jedem Jahr fördern die Volks- und Raiffeisenbanken per Spende gemeinnützige Vereine in ihrer Region. Ich bin in diesem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben