Bitte um Schnelle Kaufberatung

Diskutiere Bitte um Schnelle Kaufberatung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Mein name ist Martin. Eine vernünftige Vorstellung folgt .Ich bräuchte bitte dringend Hilfe/Kaufberatung. Es handelt sich um einen...

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
Hallo zusammen Mein name ist Martin. Eine vernünftige Vorstellung folgt .Ich bräuchte bitte dringend Hilfe/Kaufberatung. Es handelt sich um einen Wj Baujahr 1999 4.7 mit 160.000 km welchen ich gerade probegefahren habe. Das Fahrzeug hat frischen TÜV, Rost wurde fachmännisch beseitigt und der Gesamtzustand ist dem Alter entsprechend sehr gut. Leider ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das bei Gaswegnahme im Schubbetrieb sehr sehr laute mahlende Geräusche aus dem Bereich Mittelkonsole kommen. Der Preis wäre um die 7000 Euro von Privat. Er hat eine Höherlegung. Sagt ihr lieber Finger weg oder Kaufen und Differentiale überholen. Ich hoffe das nicht das VTG einen Schaden hat. Des Weiteren fährt er sich als würde er gleich kippen. Das Rückstellen der Lenkung nach Kurvenfahrt Richtung geradeaus ist gleich null. Wenn ich das Lenkrad 99 grad eingeschlagen loslasse würde er ewig im Kreis fahren. Ist das normal ? Was könnte daran schuld sein ? Bitte entschuldigt falls es zu oben genannten Problemen schon Beiträge gibt aber auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Hallo Marie,

ich glaube, eine valide Kaufberatung ist auf Basis der vorliegenden Informationen nicht möglich.

Ich persönlich würde auf Basis der Sachen, die du da schreibst, von einem Kauf abraten.

Zur Höherlegung kann ich nicht viel sagen, aber wenn du dich beim fahren schon selber unwohl fühlst, ist das sehr ungünstig. Das alleine wäre schon für mich ein Grund, auf den Kauf zu verzichten.

Wie und wo möchtest du das Auto denn einsetzen (Primär Strasse oder Offroad-Spielzeug)?

Kannst du entstandene Schäden selber reparieren oder musst du dafür in die Werkstatt?

Was sagt der Verkäufer zu den meinen Geräuschen, wie erklärt er diese?

Erfolgt der Verkauf von privat oder gewerblich?

Antworten auf diese Fragen würden für mich in die Kaufentscheidung einfließen.

Generell würde ich bei allen nachträglichen Umbauten sehr genau nachschauen, dass alles fachgerecht durchgeführt und vor allem auch eingetragen wurde. Da wird gerne viel Schindluder mit potentiellen Folgekosten betrieben.

VG Marcel
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Würde ich die Finger von lassen. Die bisherige Schilderung deutet auf massiven Wartungs- und Reparaturstau hin. Mal schnell den Rost weggemacht und hoffen, noch ein paar Euros zu machen. TÜV neu sagt erstmal gar nix.
 

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Kauf ist von Privat und die Verkäuferin kann nicht wirklich etwas dazu sagen da das Fahrzeug von ihrem verstorbenen Mann ist.
Werkstatt benötige ich nur im Extremfall da ich eine Werkstatt zur Verfügung hab.
Fahrwerk würde ich wieder auf normale Höhe reduzieren. Mehr Sorgen macht mir das Geräusch im Schubbetrieb. Gefühlt würde ich sagen es kommt eher von vorne. Der restliche Zustand ist wirklich sehr gut. Vor allem der Innenraum ist sehr sehr gepflegt.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Vielleicht kann jemand was zum Preis sagen, da fehlt mir die Erfahrung – wenn der gut ist, könnte man das Risiko mit dem Geräusch im Schubbetrieb vielleicht bewusst eingehen.

Aber bitte bedenken, dass eine Umrüstung auf Normalhöhe auch wieder mit Aufwand und Kosten einhergeht. Die Vorteile: Du hast direkt alles neu und kannst vielleicht das ein oder andere Teil wieder abstoßen. Der Nachteil: Du musst streng genommen deinen Aufwand auch mit einrechnen – ausser du lässt es unter dem Deckmantel „Hobby & Spass“ laufen… ;)

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass ich selber die Finger davon lassen würde. Ausser ich hätte im Zweifel ein Verteilergetriebe liegen und baue das entspannt um…
 

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
Ich bin hin und her gerissen. Natürlich ist das eher ein Hobby und ich Schraube gern mit.
Fahrwerk würde ich auf kurz oder lang eh neu machen.
Hatte gehofft jemand sagt mach dir keine Sorgen das kommt von der Hinterachse und überträgt dich nach vorne. Wenn man das immer so genau wüsste würde man aber eher Lotto spielen und hat weniger Sorgen :)
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Ich hab die Erfahrung gemacht, man sollte immer mit dem Schlimmsten rechnen.

Was passiert, wenn das Schlimmste eintritt? Findest du das Auto dann immer noch gut? Falls ja, dann mach es.

Falls dich das aber dann total aus der Bahn wirft und du echte Probleme hast, dann lieber Finger weg (da gibt es dann keine Alternative zu).
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - so mit Kaufberatungen aus der Ferne ...
... ist das immer so eine 'ungute' Sache.
Auch kenne ich Dein Modell nicht, daher will ich dazu nichts kommunizieren.

Warum ich so zögerlich bin, resultiert aus meiner Baustellenerfahrung mit dem JEEP Cherokee XJ.
Unser bisher teuerster XJ war ein vermeintlich günstiger XJ, dessen Blech einfach überzeugt hat.
Inzwischen haben wir investiert in
- nagelneuer Motor
- Motorperipherie, angefangen bei der Ansaugbrücke ...
- Komplettes Fahrwerk inkl. Lenker
- LPG-Anlage
- Wärmetauscher Heizung, Wasser-Kühler, ...
- Lenkung
- Elektrische Details
Summiert einen 5-stelligen Betrag :frust:

Nicht mal bei einem 6-tel lag der Einstandspreis meines bisher zweitteuerste XJ.
Da schien mir die Technik überzeugend und das Blech war marode.
Der Invest war ähnlich 'brutal' wie beim vorstehend genannten XJ, ohne dass wir wirklich
glücklich wurden.
Bei der Technik habe ich mich getäuscht, auch von einem Markenfahrwerk täuschen lassen.
Das war wirklich ärgerlich und ich habe es im Buch des Lebens notiert.

Meinen preiswertester XJ habe ich vor 15 Jahren aus der Schweiz geholt.
Damals war die Nachfrage eher dürftig ... ich bekam einen 'guten' Cherokee.
In 10 Jahren habe ich viel investiert, viel modifiziert ... aber so richtig Ärger gab es nie.
Im Jahr auch mal 30'km ... eigentlich eher mit wenig Problemen.
Er hat auch 2 andere Verkehrsteilnehmer fast unbeeindruckt zum Würfeln geschickt.
Dieser war bei der ersten in-Augenschein-Nahme ähnlich gut wie mein teuerster XJ.
Nur der Vorbesitzer ist ganz anders mit diesem Cherokee umgegangen.

Daher - das Leben hat mich gelehrt, dass der Vorbesitzer wichtiger ist wie der Zustand
im Moment. Wenn der Vorbesitzer den Wagen gestreichelt hat, kann man mit ein paar
Wehwehchen leben. Ein anderer hat de Jeep auf Substanz gefahren und dann hat man
auch mit einem ansprechenderen Exemplar die A-Karte gezogen.

Unabhängig von vorstehenden Zeilen - ich wünsche Dir ein glückliches Händchen :coolman:
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Und wie auch immer du dich entscheidest, halte uns dann mal auf dem Laufenden. Zumindest ich bin interessiert, wie es weitergeht. ;)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.529
Danke
675
Standort
Neuhausen
Bei dem Preis wäre mir die Mängelliste zu lang, wenn das jetzt 3k wären aber so sind das zu viele unbekannte.
Fahrwerk wird liebe brauchen, Lenkung machen und dann noch der mahlende Sound.
Die Auswahl an Wj ist ja noch erträglich.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ohne Wertung - es gibt noch so eine Jahrzehnte alte Weisheit:

Man kauf keinen Gebrauchtwagen aus dem 1. Modelljahr :coolman:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.529
Danke
675
Standort
Neuhausen
Moin Bodo,
das habe ich hier über den Wj des öfteren gelesen, hab allerdings auch nie eine Liste mit Verbesserungen gefunden.
Erst ab dem Facelift war insbesondere die Sicherheitsausstattung besser, aber technisch?
Außer dem Zylinderkopf 0331 der dann generell überarbeitet wurde.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Hallo Martin (sorry für die falsche Ansprache oben, aber dein Benutzername @Marie1999 hat mich irritiert) – wie ist es ausgegangen?
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Let it be.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
285
Danke
238
Ich würds lassen. Fahrwerk baut man mal nicht eben so um. Ich würde nur ( wenn man einen findet) einen komplett originalen kaufen.

Mein ZG war ein Spontankauf, für mich hat die 4 Zoll Höherlegung absolut nicht gepasst, da er auch viel auf der Strasse unterwegs ist, der Umbau war trotz glücklicher Zufälle recht aufwändig, jetzt renn ich noch 100 kleineren Baustellen hinterher, obwohl der Wagen nur 130.000km hat.
 
Thema:

Bitte um Schnelle Kaufberatung

Bitte um Schnelle Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort

    Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort: Hallo an Alle,   ich stehe gerade an einem WH CRD 3.0, Anlasser defekt   Laut Auskunft eines mehr oder weniger erfahrenen KFZ-Spezis kann man den...
  • KUPPLUNGSGEBERZYLINDER; welcher Hersteller ist gut??? Schnelle Hilfe bitte.

    KUPPLUNGSGEBERZYLINDER; welcher Hersteller ist gut??? Schnelle Hilfe bitte.: Hallo, brauche dringend schnelle Auskunft. Welcher Hersteller hat gute Kupplungsgeberzylinder, die nicht sofort kaputt gehen??? Habe nun schon den...
  • Kühlerschlauch bitte schnell

    Kühlerschlauch bitte schnell: Nachdem mein kühlerschlauch unten den geist aufgibt wollte ich schnell fragen ob das eh der richtige ist ;) 4.0 Ho bj91 klima Danke schonmal
  • Schnelle Hilfe bitte | Stoßdämpfer vorne obere Mutter lösen

    Schnelle Hilfe bitte | Stoßdämpfer vorne obere Mutter lösen: Entweder ich bin gerade n bisschen blöd oder ich weiß auch nicht...wenn ich die Mutter vom Dampfer vorne im Motorraum lösen will, dreht sich der...
  • BITTE! ganz schnelle Hilfe !!!!

    BITTE! ganz schnelle Hilfe !!!!: Plötzlich wärend der Fahrt funktionieren meine elektrischen Fensterheber nicht mehr auch die Elektrischen Spiegel lassen sich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort

      Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort: Hallo an Alle,   ich stehe gerade an einem WH CRD 3.0, Anlasser defekt   Laut Auskunft eines mehr oder weniger erfahrenen KFZ-Spezis kann man den...
    • KUPPLUNGSGEBERZYLINDER; welcher Hersteller ist gut??? Schnelle Hilfe bitte.

      KUPPLUNGSGEBERZYLINDER; welcher Hersteller ist gut??? Schnelle Hilfe bitte.: Hallo, brauche dringend schnelle Auskunft. Welcher Hersteller hat gute Kupplungsgeberzylinder, die nicht sofort kaputt gehen??? Habe nun schon den...
    • Kühlerschlauch bitte schnell

      Kühlerschlauch bitte schnell: Nachdem mein kühlerschlauch unten den geist aufgibt wollte ich schnell fragen ob das eh der richtige ist ;) 4.0 Ho bj91 klima Danke schonmal
    • Schnelle Hilfe bitte | Stoßdämpfer vorne obere Mutter lösen

      Schnelle Hilfe bitte | Stoßdämpfer vorne obere Mutter lösen: Entweder ich bin gerade n bisschen blöd oder ich weiß auch nicht...wenn ich die Mutter vom Dampfer vorne im Motorraum lösen will, dreht sich der...
    • BITTE! ganz schnelle Hilfe !!!!

      BITTE! ganz schnelle Hilfe !!!!: Plötzlich wärend der Fahrt funktionieren meine elektrischen Fensterheber nicht mehr auch die Elektrischen Spiegel lassen sich nicht mehr...
    Oben