Bitte um Kaufberatung, Grand Cherokee oder Commander

Diskutiere Bitte um Kaufberatung, Grand Cherokee oder Commander im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin mit meinem VW Touareg nicht wirklich glücklich, da er zum einen keinen Platz für Gepäck hat, nach 25 Tsd. KM immer neue Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adlervontoledo

Guest
Hallo,

bin mit meinem VW Touareg nicht wirklich glücklich, da er zum einen keinen Platz für Gepäck hat,
nach 25 Tsd. KM immer neue Reifen braucht, viele Kleinigkeiten nicht funktionieren . . .

Was soll ich mir denn kaufen ? Den Grand Cherokee Overland mit dem 3,0 CRD Motor doder den Commander LTD mit diesem "surpreme" Ausstattungspaket ? Fahre oft lange strecken, muss aber auch immer wieder in den Wald und wohne in einem Mittelgebirge.

Eure Meinung ?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Da würde ich eher zu einem gut erhaltenen ZJ oder WJ raten. Sie sind auf langen Strecken angenehm und in Wald und Feld gute Kameraden.

Gruß,
Matthias
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ich fahre den 3,0 CRD Limited im Grand Cherokee. Natürlich ist mein Tipp: Kauf Dir den Grand Cherokee. Aber ist bin ja parteiisch...In jedem Falle ist es aber so, daß der Commander und der Grand den gleichen (Diesel-)Motor drin haben und somit ist es eigentlich mehr eine optische Frage. Fakt ist aber auch, daß der Commander, da er eckiger ist und einen deutlich schlechteren cw-Wert aufweist daher auch einen höheren Verbrauch hat. Bei einer Probefahrt vor kurzem musste ich feststellen, daß er zwischen 2 und 4 Litern mehr verbraucht auf 100 KM. Wenn Du also, wie Du schreibst, viel unterwegs bist und Du wirtschaftlich denkst, dann wird der Granny die bessere Wahl sein. Hast Du aber eine "Großfamilie" so solltest Du wegen der 3. Sitzreihe auf den Commander zurückgreifen.

Nun liegt es also an Dir...

Gruß Christian :D
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Der für mich entscheidende Grund für die Bestellung eines Commanders anstatt eines Grand Cherokees ist der enorme Platz in der ersten Reihe, insbesondere die Kopfhöhe finde ich so fantastisch sowie auch die großen eckigen Scheiben der vorderen Türen.

Das ist aber bestimmt nur dann ein wichtiger Punkt, wenn Du groß bist.

Im Grand Cherokee kann ich nicht richtig sitzen, wenn das Auto ein Schiebedach hat.
Im Grand Cherokee schaue ich, wenn ich gerade sitze, gegen die obere Kante der Windschutzscheibe.
Im Grand Cherokee muss ich mein Kopf ziemlich einziehen, um ihn beim einsteigen nicht an der A-Säule zu stoßen.

Das ist übrigens nicht nur im Grand Cherokee so, sondern auch in allen anderen SUV's, die ich vor Bestellung des Commanders probegesessen habe (ML, Touareg, X5, Q7 und wie sie alle heißen).
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Wenn du Platz im Kofferraum brauchst dann nimm den Commander, kannst dann zwar
die 3.Sitzreihe nicht nutzen aber hast Platz :D
Ist halt nur der vielleicht höhere Verbrauch. Ist bei unserem Granny und Commander
(allerdings beides V8) etwa gleich (ca.15l).
 

Swiss 5.9

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
270
Danke
0
Standort
Basel, Schweiz
Der für mich entscheidende Grund für die Bestellung eines Commanders anstatt eines Grand Cherokees ist der enorme Platz in der ersten Reihe, insbesondere die Kopfhöhe finde ich so fantastisch sowie auch die großen eckigen Scheiben der vorderen Türen.

Das ist aber bestimmt nur dann ein wichtiger Punkt, wenn Du groß bist.

Im Grand Cherokee kann ich nicht richtig sitzen, wenn das Auto ein Schiebedach hat.
Im Grand Cherokee schaue ich, wenn ich gerade sitze, gegen die obere Kante der Windschutzscheibe.
Im Grand Cherokee muss ich mein Kopf ziemlich einziehen, um ihn beim einsteigen nicht an der A-Säule zu stoßen.

Das ist übrigens nicht nur im Grand Cherokee so, sondern auch in allen anderen SUV's, die ich vor Bestellung des Commanders probegesessen habe (ML, Touareg, X5, Q7 und wie sie alle heißen).
Dann ist der Fall doch ziemlich klar! Der COMMANDER ist dein Wagen! Da es dir auf Bequemlichkeit ankommt und du anscheinend ein Riese bist, der sich rein platzmässig scheinbar nur im Commander wohlfühlt: 1, 2, 3 - gekauft! :motz:

Hoffe damit ein bisschen geholfen zu haben. :D
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
ja, swiss 5.9, das weiß ich doch, deshalb habe ich ja auch schon bestellt :)

aber die Frage kam doch von adlervontoledo
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Wie wäre es denn mit ausgiebigen Probefahrten der beiden Modelle?

Dann kannst Du doch vergleichen was besser zu Dir passt.

Bei mir war es der Grand Cherokee :king:

Bis heute nicht bereut, tolles Auto :motz: (Gell Christian)

Gruss aus Windeck

Rudi :D
 

padrino

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Essen
Der für mich entscheidende Grund für die Bestellung eines Commanders anstatt eines Grand Cherokees ist der enorme Platz in der ersten Reihe, insbesondere die Kopfhöhe finde ich so fantastisch sowie auch die großen eckigen Scheiben der vorderen Türen.

Das ist aber bestimmt nur dann ein wichtiger Punkt, wenn Du groß bist.

Im Grand Cherokee kann ich nicht richtig sitzen, wenn das Auto ein Schiebedach hat.
Im Grand Cherokee schaue ich, wenn ich gerade sitze, gegen die obere Kante der Windschutzscheibe.
Im Grand Cherokee muss ich mein Kopf ziemlich einziehen, um ihn beim einsteigen nicht an der A-Säule zu stoßen.

Das ist übrigens nicht nur im Grand Cherokee so, sondern auch in allen anderen SUV's, die ich vor Bestellung des Commanders probegesessen habe (ML, Touareg, X5, Q7 und wie sie alle heißen).

Ich bin 2meter und der ZJ ist allemal bequem genug für mich. Muss allerdings auch gestehen, dass der andere Wagen ein verdammt enges zweisitzer Cabrio ist und ich nicht verwöhnt bin in der Hinsicht
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Wie wäre es denn mit ausgiebigen Probefahrten der beiden Modelle?

Dann kannst Du doch vergleichen was besser zu Dir passt.

Bei mir war es der Grand Cherokee :birthday:

Bis heute nicht bereut, tolles Auto :birthday: (Gell Christian)

Gruss aus Windeck

Rudi :motz:
Hallo Rudi, :king:

ja, ein prima Auto ! Einfach spitzenklasse :birthday: !!
Und seit er die Spurverbreiterungen hat, sieht er noch besser aus ! :) :D

Ich würde ihn sofort wieder kaufen !!!

Gruß Christian ;)
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Im direkten Vergleich bietet der Commander vorne ein eindeutig besseres
Raumgefühl. Sowohl in der Höhe, als auch in der Breite.

Obwohl der Commander im Vergleich zum Grand Cherokee nur rund 100Kg
mehr wiegt, kam er mir beim Fahren allerdings deutlich schwerer vor. Er taucht
z.B. beim starken Bremsen vorn wesentlich tiefer ein.

Im Grand Cherokee, vor allem jetzt mit den Sportsitzen, muss ich mich
mit meinen 1,96 vor Ampeln immer ziemlich beugen, um diese zu sehen.

Der Commander fährt sich sehr relaxed und gefällt mir mittlerweile auch von vorn sehr gut.

Der Grand Cherokee ist etwas straffer und sieht für mich auch von hinten klasse aus.

Die meisten Händler dürften beide Modelle zumindest als CRD im Fuhrpark haben, so dass
eine Vergleichsprobefahrt für Dich Klarheit bringen wird, welcher letztlich besser gefällt.
 
gc2307

gc2307

Member
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Mein Tipp, auch wenn ich selbst einen GC fahre: nimm den Commander, der ist uriger und geräumiger...Fahr ihn aber auf jeden Fall Probe, denn er verhält sich nicht so sportlich wie der GC.
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Finde beide Modelle gelungen, optisch gefällt mir der Grand aber besser als der Commander, das ist sicherlich Geschmackssache - technisch dürften Sie sich ja nicht allzuviel tun und zum Platz ist schon alles gesagt... Ist vielleicht auch ne Bauchentscheidung...
Gruss Tom
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich muß gestehen,das ich den comander nicht probegefahren hab...ich hab angst,mir nochen 3. jeep zu kaufen obwohl ich mir nicht mal einen leisten könnte....grins.

rein subjektiv vom probestitzen her ist mir aber der granny lieber.

hier haben viele geschrieben,das der comander mehr beinfreinheit hat...kommt mir aber ehr andersrum vor.

ich hab hosengroße 110 ,mit leicht verlängerten beinen und im bündchen 5 cm enger gemacht....diese größe gibts eigendlich schon gar nimmer...

beim aussteigen tu ich mich auch leicht bücken und an ampeln lasse ich 4m abstand....gewohnheitssache...

der sitz ist bis hinten und komplett schräg...sitzposition PERFEKT !!

mein tipp....mache probefahrt.

ich hab 3 gemacht vorm kauf.

1. im sommer bei sonne.
2. im herbst bei regen mit laub auf der strasse.
3. im winter mit viel schnee aufen platz.
....ich hab keinen kleinen allrad gebraucht und ihn dann gekauft.

der z hat mir wegen der stubensessel ohne seitenhalt absolut nicht zugesagt.
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Erstaunlich finde ich das der grand den größeren kofferraum hat, insbeosndere bei ungelegten rücksitzen, obwohl ich jedesmal zweifel wenn ich den commander sehe, ist aber so.

Vom fahrverhalten gefällt mir der grand besser und sieht auch besser aus, ( sagt meine frau : :devil: )


Das es bei fast identischen preisen keine kopfentscheidung ist, beide fahren und bauch sagt schon was er will
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Kaufberatung, Grand Cherokee oder Commander

Bitte um Kaufberatung, Grand Cherokee oder Commander - Ähnliche Themen

  • Bitte um Schnelle Kaufberatung

    Bitte um Schnelle Kaufberatung: Hallo zusammen Mein name ist Martin. Eine vernünftige Vorstellung folgt .Ich bräuchte bitte dringend Hilfe/Kaufberatung. Es handelt sich um einen...
  • Bitte um Kaufberatung Jeep Cherokee XJ 4.0 L

    Bitte um Kaufberatung Jeep Cherokee XJ 4.0 L: Hallo, bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus Bayern und hätte gern einen "echten" Offroader...
  • Bitte um allg. Infos und Kaufberatung

    Bitte um allg. Infos und Kaufberatung: Moin,   bin neu hier und hatte bisher mit Cherrokee überhaupt noch nie zu tun. Der Wagen gefällt mir schon seid meiner Jugend, doch bisher war ich...
  • Bitte um Kaufberatung bzgl. Compass 2,2 CRDi DPF Sport

    Bitte um Kaufberatung bzgl. Compass 2,2 CRDi DPF Sport: Erst mal ein Hallo an alle hier!   Kurz zu mir:   Ich bin 54 Jahre alt, arbeite im öffentlichen Dienst und mein großes Hobby ist mein Wohnwagen.  ...
  • Bitte um Hilfe bei Kaufberatung / 5,7 Ltr. HEMI V8

    Bitte um Hilfe bei Kaufberatung / 5,7 Ltr. HEMI V8: Hi,   ich möchte mir gerne einen Grand Cherokee Baujahr 2011 mit 5,7 Ltr. HEMI V8  zulegen.   Da ich aber bisher keinerlei Erfahrung mit Jeep bzw...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Schnelle Kaufberatung

      Bitte um Schnelle Kaufberatung: Hallo zusammen Mein name ist Martin. Eine vernünftige Vorstellung folgt .Ich bräuchte bitte dringend Hilfe/Kaufberatung. Es handelt sich um einen...
    • Bitte um Kaufberatung Jeep Cherokee XJ 4.0 L

      Bitte um Kaufberatung Jeep Cherokee XJ 4.0 L: Hallo, bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus Bayern und hätte gern einen "echten" Offroader...
    • Bitte um allg. Infos und Kaufberatung

      Bitte um allg. Infos und Kaufberatung: Moin,   bin neu hier und hatte bisher mit Cherrokee überhaupt noch nie zu tun. Der Wagen gefällt mir schon seid meiner Jugend, doch bisher war ich...
    • Bitte um Kaufberatung bzgl. Compass 2,2 CRDi DPF Sport

      Bitte um Kaufberatung bzgl. Compass 2,2 CRDi DPF Sport: Erst mal ein Hallo an alle hier!   Kurz zu mir:   Ich bin 54 Jahre alt, arbeite im öffentlichen Dienst und mein großes Hobby ist mein Wohnwagen.  ...
    • Bitte um Hilfe bei Kaufberatung / 5,7 Ltr. HEMI V8

      Bitte um Hilfe bei Kaufberatung / 5,7 Ltr. HEMI V8: Hi,   ich möchte mir gerne einen Grand Cherokee Baujahr 2011 mit 5,7 Ltr. HEMI V8  zulegen.   Da ich aber bisher keinerlei Erfahrung mit Jeep bzw...
    Oben