Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forumsgemeinde, Ich bin völlig ratlos. Befinde mich zzt. bei einer Rehakur und habe mit meinen Granny Probleme. Es machte sich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kiefer55

Premium Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
16348 Wandlitz
Hallo Forumsgemeinde,
Ich bin völlig ratlos. Befinde mich zzt. bei einer Rehakur und habe mit meinen Granny Probleme.
Es machte sich mit einem ruckeln bei warmen Motor bemerkbar. Ich dachte naja wird sich wohl ne´Zündkerze verabschieden. Ich wusste das diese seid mind. 13 Tkm nicht gewechselt wurden, davon bin ich 10 Tkm mit Gas gefahren.Motorleuchte ging auch an. Also zum Freundlichen in die nächste Stadt gefahren und um Austausch der Kerzen gebeten, und Speicher auslesen.Nächsten Tag wieder abgeholt und 240€ gezahlt. Ein Mehrpreis wohl wegen Demontage der Gasanlage, naja egal ich fahr ja keinen Polo und war bei der Werksvertretung also nicht meckern. Fehlerspeicher meinte wohl " Kraftstoffzufuhr gering " und die 4 Kerzen der rechten Bank waren verrußt. Nach etwa 20 km wieder ein starkes ruckeln beim fahren, dieses mal blinkt die Motorkontrollleuchte. Ich wieder den freundlichen angerufen und die Sache geschildert. Am nächsten Tag früh das Auto wieder zurück in die Werkstatt, Fahrstrecke ca.60 km. Keinerlei Probleme !!
Nach einigen Stunden rief der Serviceberater an und sagte Lambdasonde Bank 1 nach Kat. defekt.
Also wechseln. Wieder einige Stunden später erneuter Anruf, Sonde gewechselt Granny läuft aber immer noch nicht Perfekt aber besser. Da der Schrauber sich keinen Rat mehr wusste, hat er die Kompression alle Zylinder gemessen, und jetzt kommt es: Zyl.1: 8,5 bar, Zyl.2: 8,5 bar, Zyl. 3: 9 bar, Zyl. 4: 8,5 bar, Zyl. 5: 9,5 bar, Zyl. 6: 7,5 bar, Zyl. 7: 10,5 bar, Zyl. 8: 7 bar. Ich dachte ich spinne.
Der freundlichen meinte, die Ventile sind vermutlich auf Grund der Gasanlage verbrannt. So ein quatsch dachte ich, die Anlage ist mit Valve Care und erst seid 10 Tkm drinn. Ich bin die letzten 2000 Tkm nicht über 130 km/ h gefahren. Er sagte noch das er die Reparatur jetzt hier erst einmal abbricht, und ich bin dan erst einmal mit dem Granny losgefahren. Ich bin nach der Diagnose etwa 60 km gefahren, ich bemerkte ein ganz leichtes Ruckeln, und die MKL ging auch wieder an sie blieb aber an und blinkte nicht. Ich habe auch beim beschleunigen kein Leistungsverlust gespürt. Er lief auch im Standgas ruhig Ich glaube bald das Kompressionsprotokoll ist nicht von meinen Granny.
Kann mir jemand von Euch helfen ??? Bin für jeden Tip dankbar!!!! Beste Grüße Mirko

Herbert25

Herbert25

Member
Danke
20
Standort
777**
Hi Mirko,
wann hast den die Gasanlage zuletzt überprüfen lassen(Filter)?
Wie viel Gas brauchst du auf 100Km?
Ist die zu mager eingestellt läuft die Verbrennung heißer ab
und die Ventile nutzen sich ab. Ist aber bei deinem Baujahr unwahrscheinlich.

Kiefer55

Premium Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
16348 Wandlitz
Hi Mirko,
wann hast den die Gasanlage zuletzt überprüfen lassen(Filter)?
Wie viel Gas brauchst du auf 100Km?
Ist die zu mager eingestellt läuft die Verbrennung heißer ab
und die Ventile nutzen sich ab. Ist aber bei deinem Baujahr unwahrscheinlich.
Hallo Herbert,
Die Gasanlage läuft seid 10 Tkm ohne Probleme. Letzte Überprüfung war vor 8000 Tkm.
Beste Grüße Mirko

Hallo Herbert,
Die Gasanlage läuft seid 10 Tkm ohne Probleme. Letzte Überprüfung war vor 8000 Tkm.
Beste Grüße Mirko
Achso im Schnitt 18 - 20 Ltr/ 100 Km
Gruß Mirko

Herbert25

Herbert25

Member
Danke
20
Standort
777**
Könnte sein, dass die etwas zu mager läuft,
kommt halt auf das Gas Mischungsverhältnis und auch auf das Wetter an.
Anfänglich hatte ich selbige Probleme, zumindest die Symptome waren gleich.
Habe die Anlage dann etwas fetter einstellen lassen. Verbrauch Durchschnitt 20-21L.
Seither 90.000Km ohne Probleme, bei 70.000 mal Filterwechsel.

Kiefer55

Premium Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
16348 Wandlitz
Ich bin bisher 10 Tkm ohne irgendwelche Probleme gefahren. Hattest du bei der mageren Einstellung deine Ventile geschrottet ?

Gruß Mirko

Herbert25

Herbert25

Member
Danke
20
Standort
777**
Nein, keine Ventile geschrottet, ich habe bis heute die ersten drin.
Obwohl mein Baujahr bekannt ist für die weichen Ventile.
Das sollte bei deinem Baujahr kein Problem sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe

Oben