Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

Diskutiere Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag alle zusammen, ich habe den Jeep jetzt mal von einem Bekannten nachschauen lassen. Der hat ne Probefahrt gemacht er ist sich auch nicht...

Ram1500

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Guten Tag alle zusammen,
ich habe den Jeep jetzt mal von einem Bekannten nachschauen lassen. Der hat ne Probefahrt gemacht er ist sich auch nicht ganz sicher woher das Geräusch kommt aber er meint er könnte auch die Hinterachse/differential sein. Sicher ist er sich leider nicht hat auch nur ne kurze Probefahrt gemacht und sich nicht die Kardanwelle angeschaut. Aber die Werkstatt musste den Termin leider absagen da problem mit Mitarbeitern. Er meint wenn es die Hinterachse ist dann kann es richtig teuer werden. Somit werde ich den Jeep so wie es aussieht nach einem kurzen Abenteuer mit ganz viel Verlust verkaufen müssen. Bin sehr verärgert darüber. Ich habe damit gerechnet dass ich viel investieren muss, aber jetzt über 6000€ das geht einfach zu weit. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben und ich wünsche euch alle viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr.
 
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Guten Tag alle zusammen,
ich habe den Jeep jetzt mal von einem Bekannten nachschauen lassen. Der hat ne Probefahrt gemacht er ist sich auch nicht ganz sicher woher das Geräusch kommt aber er meint er könnte auch die Hinterachse/differential sein. Sicher ist er sich leider nicht hat auch nur ne kurze Probefahrt gemacht und sich nicht die Kardanwelle angeschaut. Aber die Werkstatt musste den Termin leider absagen da problem mit Mitarbeitern. Er meint wenn es die Hinterachse ist dann kann es richtig teuer werden. Somit werde ich den Jeep so wie es aussieht nach einem kurzen Abenteuer mit ganz viel Verlust verkaufen müssen. Bin sehr verärgert darüber. Ich habe damit gerechnet dass ich viel investieren muss, aber jetzt über 6000€ das geht einfach zu weit. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben und ich wünsche euch alle viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr.
Das ist aber jetzt nichts Halbes und nichts Ganzes.
Erstmal mal freie Werkstatt finden mit Ahnung und dann schauen was es ist. Dann schauen was es kostet. Kann sein und vielleicht und dann kostet ... und einfach dann verkaufen. Dem nächsten tät man auch keinen Gefallen. Ich würde den Wagen nur abnehmen für fast geschenkt, wenn mir der Verkäufer sagt, tja könnte vielleicht aber dann doch auch das, aber so genau weiss ich es nicht.
 

Ram1500

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Das ist aber jetzt nichts Halbes und nichts Ganzes.
Erstmal mal freie Werkstatt finden mit Ahnung und dann schauen was es ist. Dann schauen was es kostet. Kann sein und vielleicht und dann kostet ... und einfach dann verkaufen. Dem nächsten tät man auch keinen Gefallen. Ich würde den Wagen nur abnehmen für fast geschenkt, wenn mir der Verkäufer sagt, tja könnte vielleicht aber dann doch auch das, aber so genau weiss ich es nicht.
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Aber es ist ziemlich eigenartig man steckt so viel Geld nerven Gedanken und Zeit in das Auto und dann ist es immer noch nicht 100% fertig. Habe das Auto leider viel zu teuer gekauft. Der jenige hat mich erstmal schön über den Tisch gezogen. Aber so mache ich das nicht. Ich hole mir eine genaue Diagnose, falls es jetzt nicht ganz so teuer ist werde ich es natürlich noch machen und falls es einfach absolut unerschwinglich ist dann muss ich den Wagen mit einigen tauend euronen Verlust verkaufen. Es ist wirklich sehr schade, aber man darf auch nicht vergessen der Jeep kostet mich jetzt ungefähr 18000 dafür hätte ich mir schon fast wieder den WK2 Facelift kaufen können. Deshalb darüber ärgert man sich schon sehr. Aber ein ganz kleines bisschen Hoffnung besteht noch. Ich weiß nicht ob das anderen auch schon erlebt haben, aber irgendwie das Vertrauen in das Auto ist weg. Und das ist ein blödes Gefühl
 
cityboy

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es ist mühsmühsam. aber das auto ist halt schon alt. man bezahlt zuerst mit dem wertverlust ... und dann mit reparaturen. dein einstandspreis war eindeutig zu hoch. und alle Reparaturen in der Werkstatt machen zu lassen ist unwirtschaftlich. das ist in dem alter ein auto für macher oder für leute mit geld.

bei mir wars auch ähnlich. der besitzer dazwischen hat nichts gemacht und gscheid geredet. der ist also wirklich günstig gefahren. oder man könnte sagen der hat das auto runter gerockt.

aber bei dem was du schon alles gemacht hast. da kommt das licht am ende des tunnels.


das was du beschreibst ist ziemlich sicher das gleichlaufgelenk. ich habe gerade das gleiche Problem. die hintere kardan hält anscheinend besser. und es würde mich wundern, wenn das hintere diff sich so verhalten würde. hole dir das gelenk oder die Kardan und Schraub sie SELBSt an.das Gefühl wenn es dann funktioniert ist es ein großartiges Gefühl.
 
PlayfulBird

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man steckt so viel Geld nerven Gedanken und Zeit in das Auto und dann ist es immer noch nicht 100% fertig. Habe das Auto leider viel zu teuer gekauft. Der jenige hat mich erstmal schön über den Tisch gezogen.
Ja, verstehen wir komplett.
Unser WH war der erste Wagen in Deutschland den wir uns selbst angeschafft haben und meine Erfahrungen in Afrika waren alle eher im Sinne von Kauf für größere Firma.
Haben auch zu viel gezahlt. Dann ordentlich reingesteckt, und zum Glück hat sogar ein Teil die Gebrauchtwagengarantie (dachte das wäre komplette Abzocke) geschluckt. Aber ich müsste den GC auch für 15 000 verkaufen um irgendwie auf 0 zu landen und das ist mit unserer Nutzung einbezogen.
WK2 Facelift kaufen können
und da hätte es sein können das dir was mit der Ölpumpe passiert...

Gebrauchtwagen kann man halt nicht wissen wo man landet. Dann lieber günstig Neu mit Garantie und dann abstoßen vorm letzten Jahr.

Drücken die Daumen
 
tom58

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Ram1500, eigentlich weißt du gar nichts. Mach dich nicht verrückt. Seh zu das du eine vernünftige Diagnose bekommst. Auch wenn das Auto dann ein bisschen teurer war als geplant hast du dafür ein super Auto das noch jahrelang Freude machen wird, wenn du es richtig pflegst
 

Ram1500

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Ich muss mich nochmal bei allen hier bedanken. Ihr macht mir etwas Mut. Hoffentlich ist es auch tatsächlich die Kardanwelle. Das schlimme ist immer das warten oder die Unwissenheit was es ist und wie es weiter geht. Ich mag den Jeep auch sehr, ich habe ja extra lange gespart und wollte den WH eigentlich schon seit 2015 kaufen. Aber immer kam was dazwischen, jetzt habe ich mir einen rausgesucht und leider einen gekauft wo die Vorbesitzer anscheinend nur das nötigste gemacht haben. Jetzt muss man einfach abwarten und versuchen sich nicht die schlimmsten Szenarien auszumalen. Normalerweise brauche ich das Auto zum arbeiten, speziell morgen wieder zum Hänger ziehen aber ich traue mich einfach nicht jetzt ne längere Strecke zu fahren weil es vielleicht ja schlimmer werden kann. Oder meint ihr wenn es die kardanwelle ist kann man erstmal noch fahren? Das Geräusch hat sich die letzten 3000 km eigentlich nicht wirklich verändert. Im Internet steht ja das es unter Umständen aufs Getriebe oder differential gehen kann.
 
PlayfulBird

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Ich muss mich nochmal bei allen hier bedanken. Ihr macht mir etwas Mut. Hoffentlich ist es auch tatsächlich die Kardanwelle. Das schlimme ist immer das warten oder die Unwissenheit was es ist und wie es weiter geht. Ich mag den Jeep auch sehr, ich habe ja extra lange gespart und wollte den WH eigentlich schon seit 2015 kaufen. Aber immer kam was dazwischen, jetzt habe ich mir einen rausgesucht und leider einen gekauft wo die Vorbesitzer anscheinend nur das nötigste gemacht haben. Jetzt muss man einfach abwarten und versuchen sich nicht die schlimmsten Szenarien auszumalen. Normalerweise brauche ich das Auto zum arbeiten, speziell morgen wieder zum Hänger ziehen aber ich traue mich einfach nicht jetzt ne längere Strecke zu fahren weil es vielleicht ja schlimmer werden kann. Oder meint ihr wenn es die kardanwelle ist kann man erstmal noch fahren? Das Geräusch hat sich die letzten 3000 km eigentlich nicht wirklich verändert. Im Internet steht ja das es unter Umständen aufs Getriebe oder differential gehen kann.
Ehrlich gesagt wäre ich keine 3000km mit einem schlagendem Geräusch gefahren, und würde aus meiner Sicht sagen, lass es lieber.
Aus meiner Sicht, wenn du den Wagen für die Arbeit brauchst würde ich aber auch argumentieren, nehm das Geld in die Hand und lass es so schnell wie möglich ordentlich machen. Den Verlust siehst du als Leergeld und Betriebskosten und erfreust dich am WH. Du brauchst den Wagen um zu Arbeiten, solange dein Lohn das auffängt, gleicht sich die Rechnung. Sonst WH an den Nagel hängen oder eintauschen und Wagen mit Garantie etc. kaufen damit du in so einem Fall einen Ersatzwagen bekommst. Sonst verbrennt man sich die Finger oder verzettelt sich.
 
Eagles

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Kennt denn niemand von der netten Münchner Stammtisch-Truppe eine vernünftige Werkstatt, die dem TE weiterhelfen kann?

BTW
So ein Jeep-(Semi)Alteisen als Daily birgt immer ein gewisses Risiko, wenn Du für den Fall der Fälle - wie geschehen - keine Alternative hast und nicht schrauben kannst. Hoffe für Dich, es wendet sich noch zum Guten. Verbuche das Invest als Lehrgeld ab, so weh das auch tut.
 

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Mach einfach das Gelenk in der Kardanwelle und freu dich über das tolle Auto. Und der Mercedes Motor im WH ist tausendmal besser als der Italiener im WK2😊
Hast sicher länger damit Spaß
 

Hexengrund

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Ja, mach die vordere Kardanwelle, -die ist sowieso alle n-tausend KM hin, n ist irgendwas zwischen 40.000 und 80.000 km. Danach schaust Du mal, ob Du bei LASTWECHSEL (Test: Bremse FEST drücken und dann schalten von D auf R "klongs" hörst bzw. einen Ruck spürst. Wenn ja, Lager vom vorderen Kardan wechseln. Wenn das eine Werkstatt macht, zeigen lassen, dass alle 3 schrauben drin sind, eine wird gern "vergessen", weil man schlecht rankommt.

Onno
 
tom58

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Ich bin froh das meine Autos nicht wissen das die Kardanwelle zwischen 40 und 80tsd km kaputt geht. 😀
 

Hexengrund

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Du kannst ja auch Glück haben.
Ich habe inzwischen Welle Nr. 4 in meinem Commander bei 235.000 km= 235/4=58.700 km..

Onno
 

Ram1500

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Hallo und frohes neues Jahr
War eben gerade in der Werkstatt, es ist das was alle vermutet haben. Das Gelenk was zum Verteilergetriebe geht. Nochmals vielen Dank an alle hier die geholfen haben.
noch einen schönen Tag
 
PlayfulBird

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:beerchug: juhu und danke für die Rückmeldung
 
Dreamland

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Bin gespannt ob noch kommt: Hilfe die Werkstatt findet das Gelenk nicht oder Hilfe das China Gelenk ist nach 100km wieder defekt.
 

Hexengrund

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Nochmal:
Er kann ja auch Glück haben.

By the way: Mein VTG hat aufgegeben. Ich finde das etwas früh bei 253TKM. Es waren nur 1,7 liter ÖL drin. Das hatte ich mal wechseln lassen. Lauf WHB gehören da aber 2 Quarts rein (ca. 1,9 L). Und Jeep hätte dort gern das Original Öl drin: 05016796AC

nno
 
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