Bitte um Hilfe beim Anschluss einer LED Balkenleuchte

Diskutiere Bitte um Hilfe beim Anschluss einer LED Balkenleuchte im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Ich habe mir einen 180W LED Balken gekauft der an den ZJ muss. Am liebsten wäre es mir, wenn ich ihn mit den Nebelscheinwerfern gemeinsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxjeepxx

xxjeepxx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo!

Ich habe mir einen 180W LED Balken gekauft der an den ZJ muss.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich ihn mit den Nebelscheinwerfern gemeinsam schalten kann.
Der Strom sollte aber direkt von der Batterie kommen.

Das hat den Vorteil, daß ich den Schalter der NSW nutzen kann, ohne die lästige Verkabelung in den Innenraum machen zu müssen.
Leider hab ich keine Ahnung  wie man das mit einem Relais anschliesst und würde euch um Hilfe bitten.

Das ist mal die Skizze, wie ich mir das vorstelle. Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, was wohin ans Relais (welches Kabel an welche Relaisnummer gehört.



Danke und LG
Christian
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Du hast doch alles richtig gezeichnet. Am Relais stehen die Nummern dran, mit Bezeichnung (kann ich auf dem Bild aber nicht lesen). Das Rechteck mit dem Strich ist die Relaisspule (1x + vom Nebelscheinwerfer (3) und 1x Masse). Der Schaltkontakt + von Batterie (1) zum LED-Balken(2) sind die anderen Nummern.
Ob deine Variante durch den TÜV kommt, ist dann allerdings fraglich  :closedeyes:
 
Gruß Hartmut 
 
xxjeepxx

xxjeepxx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kärnten
RoadsterS schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Du hast doch alles richtig gezeichnet. Am Relais stehen die Nummern dran, mit Bezeichnung (kann ich auf dem Bild aber nicht lesen). Das Rechteck mit dem Strich ist die Relaisspule (1x + vom Nebelscheinwerfer (3) und 1x Masse). Der Schaltkontakt + von Batterie (1) zum LED-Balken(2) sind die anderen Nummern.
Ob deine Variante durch den TÜV kommt, ist dann allerdings fraglich  :closedeyes:
 
Gruß Hartmut 
 

Danke! War mir nicht ganz sicher! :)
Hat sich hiermit erledigt!
 
Bitte keine TÜV und Sinnesdiskussionen!
 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
was kostet so ein 180Watt-LED-Balken? der macht bestimmt gut hell, oder? zusammen mit den Neblern ergibt das doch keinen Sinn, oder?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Geht ja nich um Nebel sondern nur um "Erleuchtung". Kann ich schon nachvollziehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

 
@Christian - ich bin so wenig Kfz-Elektriker wie Du.
Aber kuck mal hier - das steht was von Klemmenbezeichnung.
Damit sollte es auch ein Nicht-Fachmann schaffen können.
 
Dein Relais hat die Kenn-Nrn. : [30|85|86|87]
(86) & (85) sind Steuerstrom
(30) & (87) sind Arbeitsstrom
[Das sollte auch so auf dem Relais abgedruckt sein]
 
Dein [3] kommt dann auf (86)
Dein [2] kommt dann auf (87)
Dein [1] kommt dann auf (30)
 
So wäre ich es angegangen.
Wichtig wäre vielleicht noch der Einbau einer Sicherung.
Sonst kann es zu diesen 'hässlichen' Überraschung kommen ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Wenn man jetzt noch einen on/out-Schalter in die Leitung [3] legt, dürfte es sogar konform mit
der StVO bzw. der der StVZO sein, oder wie das Ding im südlichen Ausland sich nennt.

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe beim Anschluss einer LED Balkenleuchte

Bitte um Hilfe beim Anschluss einer LED Balkenleuchte - Ähnliche Themen

  • Ich bitte um Hilfe...Alarmanlage beim ZJ spinnt...?

    Ich bitte um Hilfe...Alarmanlage beim ZJ spinnt...?: Moin Moin erst einmal...[emoji137] Wir haben seit kurzem einen Jeep Grand Cherokkee. Seit heute spinnt die Alarmanlage. .. Auto wird über Fb...
  • Bitte um Hilfe beim Kühlerkauf WJ

    Bitte um Hilfe beim Kühlerkauf WJ: Guten Tag, Aus Sicherheitsgründen möchte ich den Kühler meines 99er WJ Canadamodell 4.7 Liter Benziner tauschen. Der Wagen hat den Viscolüfter und...
  • Bitte um Hilfe zu Fahrertürkontakt und FH beim Commander

    Bitte um Hilfe zu Fahrertürkontakt und FH beim Commander: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   mein Commander hat plötzlich folgendes Problem:   Der BC zeigt permanent die Warnung "Fahrertür offen" und die...
  • Bitte um Hilfe: Leerlaufprobleme beim WJ

    Bitte um Hilfe: Leerlaufprobleme beim WJ: Hallo Da ich ein paar Leerlaufprobleme habe wollte ich gerne die drosselklappe reinigen. Kann mir einer viell ein Foto schicken oder sagen was...
  • Bitte um Hilfe beim Einbau einer Webasto Standheizung

    Bitte um Hilfe beim Einbau einer Webasto Standheizung: Hallo liebe Jeepfreunde, ich möchte in meinen Grany BJ 1996, 5,2 eine Standheizung verbauen. Wer hat Fotos oder Infos über Einbauort...
  • Ähnliche Themen

    • Ich bitte um Hilfe...Alarmanlage beim ZJ spinnt...?

      Ich bitte um Hilfe...Alarmanlage beim ZJ spinnt...?: Moin Moin erst einmal...[emoji137] Wir haben seit kurzem einen Jeep Grand Cherokkee. Seit heute spinnt die Alarmanlage. .. Auto wird über Fb...
    • Bitte um Hilfe beim Kühlerkauf WJ

      Bitte um Hilfe beim Kühlerkauf WJ: Guten Tag, Aus Sicherheitsgründen möchte ich den Kühler meines 99er WJ Canadamodell 4.7 Liter Benziner tauschen. Der Wagen hat den Viscolüfter und...
    • Bitte um Hilfe zu Fahrertürkontakt und FH beim Commander

      Bitte um Hilfe zu Fahrertürkontakt und FH beim Commander: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   mein Commander hat plötzlich folgendes Problem:   Der BC zeigt permanent die Warnung "Fahrertür offen" und die...
    • Bitte um Hilfe: Leerlaufprobleme beim WJ

      Bitte um Hilfe: Leerlaufprobleme beim WJ: Hallo Da ich ein paar Leerlaufprobleme habe wollte ich gerne die drosselklappe reinigen. Kann mir einer viell ein Foto schicken oder sagen was...
    • Bitte um Hilfe beim Einbau einer Webasto Standheizung

      Bitte um Hilfe beim Einbau einer Webasto Standheizung: Hallo liebe Jeepfreunde, ich möchte in meinen Grany BJ 1996, 5,2 eine Standheizung verbauen. Wer hat Fotos oder Infos über Einbauort...
    Oben