Ok,
diese Entscheidung kannst unterm Strich nur du treffen...........
Aber als Spaß Jeep ist ein Alter Jeep ohne viel Elektronik natürlich die eine Seite aber man muss natürlich dann auch auf Schnik Schnak verzichten können.
Einen TJ für 30k kannst 20 Jahre aufheben und pflegen, evtl. ist er dann annähernd den Preis Wert.
Neuere werden (falls sie so lange halten, bzw. Teile verfügbar sind) kaum ohne Verlust sein.
Die 2 Inserate sind realistisch (bitte nicht steinigen) so ca. 15 K wert, bei uns sind die Preise solcher Jeeps (allgemein) viel zu hoch, alles Liebhaberpreise oder Spinner
gibt auch welche die denken ein XJ oder ZJ ist über 10-12K wert, oh man bekommt rostfreie in der EU für die Hälfte und die haben auch die gleichen Wehwehchen wie alle.
wenn du 30k ausgeben willst und wenig fährst, dazu noch eine realistische Wertzuwachs (oder wenigstens Erhaltung) haben willst, würde ich paar Jahre älter denken..............
ist halt alles mit was brauch ich oder nicht und Kompfort usw. verbunden.
aber nur so mein Gedankengang und Einstellung
ach ja, mal offroaden kann man mit nem "Alten" genauso, wenn nicht besser, danach die Pflege die anfällt hat nix mit dem Baujahr zu tun und muss gemacht werden wenn man seine Kiste nicht vergammeln will.........
also viel Spaß, egal wo die Reise hin geht