Bitte eure Meinung

Diskutiere Bitte eure Meinung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Habe meinen kurzen Rubi JK verkauft und muss mich jetzt mit dem Thema JL...

listi

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Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Habe meinen kurzen Rubi JK verkauft und muss mich jetzt mit dem Thema JL oder TJ auseinander setzen.

Ich hätte auch 2 passende KFZ im Netz gefunden wobei ich mir echt unsicher bin wo die Reise hingeht und hoffe jetzt auf einen Input von euch um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Der TJ gefällt mir richtig gut und ich denke wenn es ein Rubicon wäre hätte ich schon zugeschlagen.

Ich finde auch den JL richtig schön und das wäre ein Rubicon.

Bin auch viel Offroad unterwegs in der Hellsklamm hier bei uns in Österreich deshalb würde ich auch einen Rubicon bevorzugen.

Natürlich kommt ein "normaler" Wrangler schon sehr weit aber ein Rubi kommt halt a bissi weiter aber den größten Zweifel hab ich bei der Wertentwicklung bzw. wie wird der JL seinen Preis halten.

Vielleicht teilt Ihr mir ja eure Meinung zu diesem Thema mit.....DANKE schonmal.

LG.Andreas
 
Dreamland

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Finde einen TJ im Verhältnis deutlich günstiger als nen JL.
TJ kaufen und in sperren investieren. Dann haste immer noch Geld über zum JL.
 

listi

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naja so günstig ist der TJ auch nicht BJ.:2005 ca. 80tkm kostet 30000.- im Vergleich zum JL BJ.:2019 ca 25tkm kostet 46000......meiner Meinung ist der TJ schon realtiv teuer wobei wenn ich den gut Pflege bin ich mir sicher das ich in 5 Jahren mindesten die investierte Kohle wieder bekomme wenn nicht sogar mehr da bin Ich mir halt beim JL voll unsicher.
 
Gungstol

Gungstol

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Ist schon ne krasse Spreizung, da liegen gefühlt Welten zwischen.

Aber ein Versuch ist es wert. Also, ICH würde so entscheiden:

Wenn Hobbyauto zum spielen, erhalten und liebhaben: TJ

Wenn (auch) Daily: JL.

Das Thema Werterhalt würde ich dabei ausklammern. Aber wenn das wichtig ist, orakel ich jetzt mal, das der TJ besser abschneiden wird als der JL - jedenfalls solange er nicht abgerockt wird.
Deswegen, und weil ich ganz grundsätzlich kein Altmetall mehr im Alltag bewegen möchte (alles hat seine Zeit), wären die obigen Kriterien für mich maßgeblich.
 
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Bodo XJ

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Rein optisch mag ich den TJ.
Zum Spielen - eine Wucht, bringt Spaß ohne Ende.
Als DD eher weniger - da geht mir der Platz ab - sorry.
Dazu kommt der Pflegezustand - diese Jeeps sind jetzt auch 20 Jahre alt.
Da wäre mit der Real-Zustand wichtiger als ein Modell 'Rubicon'.

Der JL - optisch ein völlig anderer Jeep.
Wäre wahrscheinlich sofort meine Wahl, gerade weil er als DD richtig gut taugt.
Aber - was mich stört, ist der umgesetzte Zeitgeistgedanke - Downsizing.
Das ist ein Widerspruch in sich - ein Jeep lebt von dem Drehmoment aus dem Keller.
Die Zahl bei 1.800/min o. 2000/min bzw. gar höher interessiert mich eher weniger.
Beim Jeep ist die max. PS-Zahl oder ähnliche Angaben nur interessant für den Stammtisch.
JL & gebraucht ... die Qualität der einzelnen Exemplare ist doch sehr unterschiedlich.
Subjektiv sind gerade bei den ersten Jahrgängen böse 'Ausreißer' dabei.
Ich habe mich nicht getraut einen zu kaufen.

Der JK - warum musste der weg?
Persönlich und aus der Theorie halte ich diese Variante für optimal.
Mir fehlt etwas die Erfahrung, aber subjektiv sind dort die wenigsten Kompromisse zu machen.
......
Nur mal laut nachgedacht :wave: Bodo
 
Mike63

Mike63

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naja so günstig ist der TJ auch nicht BJ.:2005 ca. 80tkm kostet 30000.- im Vergleich zum JL BJ.:2019 ca 25tkm kostet 46000......meiner Meinung ist der TJ schon realtiv teuer wobei wenn ich den gut Pflege bin ich mir sicher das ich in 5 Jahren mindesten die investierte Kohle wieder bekomme wenn nicht sogar mehr da bin Ich mir halt beim JL voll unsicher.
Wobei der TJ seine Wert Steigerung erhalten hat ..... denn benannten Preis wäre mit für dieses Model deutlich zu Teuer.
Preisunterschiede von Österreich nach Deutschland ... habe ich jetzt nicht auf dem Schirm ...:angel:
Daher wird zusätzliche Ausgaben auch nicht in ca: 5 Jahren noch auf die benannten 30T als Wert Steigerung Einzug halten.
-- Aber keiner weis genau wie sich was Entwickelt ....


Bei einem CJ -5 oder 7 ... im Guten Zustand mit passender Motorisierung -- da könnte ich Schwach werden.

Zu den neueren Fahrzeugen ( da wo Fiat die Finger drin hat das ist nicht mit meiner Jeep Lebenseinstellung kompatibel), das soll natürlich Niemandem von was abhalten wem es gefällt
!:bier:


my 2 cent

Gruß Mike
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

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Kommt wahrscheinlich drauf an was man damit machen möchte.

Ich fahre ja TJ und JT, machen beide Spaß.

Wenn ich nur kurze Strecken und Gelände fahren würde, würde ich den TJ wählen.
Wenn ich überwiegend lange Strecken und Gelände fahren würde, den JT.

Ob bzw. ab wann man einen Rubicon braucht müsste man in Ruhe bei einem Achtel diskutieren.
 

listi

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Danke erstmal für eure Meinungen.

Der JK musste weg weil ich ein super Angebot bekommen habe und ich schon länger mit Gedanken gespielt habe einen anderen Jeep zu holen.

Es wäre für mich ein DD aber ich fahre keine 5000km im Jahr und wie gesagt öfter mal in die Hellsklamm zum spielen.

Und Rubicon deshalb weil halt Rubicon🙈.



und vom Platz ist das mehr als ausreichend für mich Bank kommt sowieso raus….
 

listi

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ich kann noch keinen Link vom TJ anhängen.
 
RAK65

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das wäre das gute Stück.
Rein optisch sieht er gut aus. Bei dem Preis bin ich etwas "zusammengezuckt".

Ich würde mir die Frage stellen was ich damit machen möchte.
Persönlich gefällt mir der TJ sehr gut - ist ja auch Pate für den JL gestanden.
Technisch liegen jedoch Welten zwischen den beiden Fahrzeugen.

Für was möchtest Du Ihn denn nutzen.
 
Stuntman Mike

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Sehen beide nett aus. Aber ich habe nirgendwo etwas von Rubicon gelesen.

Ich habe ja auch einen Österreicher mit Automatik, der wurde als Sport ausgeliefert.
 

listi

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hab ich e gesagt wenn’s Rubis wären hätt ich schon zugeschlagen……einen kurzen JL wüsste ich noch als Rubicon würd ma auch irgendwie taugn.
 
Stuntman Mike

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Sorry, nicht aufmerksam genug gelesen.

Für mich ist der Unterschied zwischen einem TJ Rubi und einem normalen einfach nicht groß genug und das Angebot an Rubis auch nochmal deutlich dünner als beim JL. Da kann man genauso einen normalen Sport oder Sahara nehmen und die Sachen die man Braucht nachrüsten.
 
Bodo XJ

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... mir sind beide TJ zu teuer.
Kann das sein, dass der Preis in D nicht ganz so abgehoben ist :unsure:

Bei 30'€ würde es bei mir ein JK werden ... so mal ganz unter uns.
Mein JK `16 ist ein 3,6er-Sport ... sicherlich keine 1.Wahl, wenn man einen top Jeep möchte.
Aber er bleibt unter 15'€, inkl. neuer Reifen/Felgen/SPV und dafür darf er auch OffRoad.
Was will ich da groß kaputt machen ... :confused:
Bei dem Preis bleibt auch noch genügend Budget, um irgendetwas anzupassen/modifizieren :coolman:
 

listi

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bei uns bekommst du auch keinen JK Rubi zu einem vernünftigen Kurs…..sind auf dem Niveau von einem JL…..
 
RAK65

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wie gesagt ich nutze ihn als DD jedoch fahre ich keine 5000 km im Jahr.

Und ein paar mal im Jahr geht’s in die Hellsklamm oder Tagliamento zum Offroad fahren.

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https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jeep-wrangler-tj-1379505096/

den finde ich auch interessant……
Daily driver - OK - keine 5000km im Jahr
Meine Meinung über den JL ist das er zu viel unnötige Technik on board hat.

-> kauf Dir einen schönen TJ
ist auch eine schöne Wertanlage ;)
 
Andy_MUC

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Der JL - optisch ein völlig anderer Jeep.
Wäre wahrscheinlich sofort meine Wahl, gerade weil er als DD richtig gut taugt.
Aber - was mich stört, ist der umgesetzte Zeitgeistgedanke - Downsizing.
Das ist ein Widerspruch in sich - ein Jeep lebt von dem Drehmoment aus dem Keller.
Warum wird der 392 immer ignoriert? :( Pauli, Haarlammert, Schmitt und Co haben immer noch welche im Bestand, also das "gibts hier nicht" kann man nicht gelten lassen. Ja er ist teuer - aber es gibt den großen Sauger V8 (noch)! - im Gegensatz zB zum Grenadier und Bronco
 
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