Birne Fahrerseite ausbauen?

Diskutiere Birne Fahrerseite ausbauen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen, Gestern musste ich feststellen, dass das runde Licht bei meinem BJ 2014 3.c crd ausgefallen ist. Das normale Fahrlicht. Mich...

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Guten Abend zusammen,
Gestern musste ich feststellen, dass das runde Licht bei meinem BJ 2014 3.c crd ausgefallen ist. Das normale Fahrlicht. Mich hat gewundert, dass das im Cockpit nicht angezeigt wird.

Nun habe ich mehrere Stunden damit verbracht den blöden Luftfilterkasten und den Ring vor der Birne zu entfernen. Habe zich Videos geguckt und leider nichts passendes gefunden. Nie wird gezeigt, dass jemand auf der Fahrerseite die birne entfernt bzw. wie. Das Kabel habe ich noch viel hin und her bereite von der Birne lösen können. Die birne allerdings ist nicht zu bewegen. Scheinbar muss man diese nach links (gg. den Uhrzeigersinn) drehen, um die zu lösen. Das funktioniert null. Habe das mit meinem Nachbarn probiert, auch der ist gescheitert. Wie zum Geier kriegt man die los? :/

Anbei zwei Fotos. Das erste zeigt meine eingebaute Bine, das zweite die birne bei Amazon. Mich wundert nur, dass die Zahlen unten über dem Kabel-Eingsng anders sind. Ich gehe davon aus, dass das etwas mit der Produktion zu tun hat und links die Beschreibung der birne ist? Kann das jemand bestätigen?

Hat jemand die bessere/teuere birne, den Light Brake von osram verbaut und kann mitteilen, ob die wirklich nochmal besser sind?

Über eine eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Beste Grüße
 

Anhänge

Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Schau mal hier: Xenonbrenner erneuern

Die Philips X-tremeVision Gen2 (+150%) strahlt nicht ganz so schön weiß wie die WhiteVision Gen2 (+120%), dafür hat sie aber eine höhere Kontrastwirkung, wodurch man tatsächlich mehr sieht. Die hatte ich im WH schon drin und war total zufrieden.
Die WhiteVision Gen2 hat dafür mehr an Style. Ich würde nächstes Mal doch wieder die X-tremeVision Gen2 (+150%) nehmen, weil mehr Sehen wichtiger ist als das Aussehen.
Von Osram hatte ich im WH die Night Braker schon probiert und gleich wieder rausgebaut. War einfach nur eine gelbe Stallfunzel.

Falls Du auch keinen asiatischen Kleinkinder-Chriurg in der Nachbarschaft hast, dann bleibt nicht viel übrig, als die Stoßstange abzunehmen und die Scheinwerfer auszubauen.
 

aha4278

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland 3.0 CRD (2014)
Um die Birne auszubauen musst du den Kompletten Scheinwerfer ausbauen, dazu muss die Stossstange weg!

Wenn man weiss wie, ist es nicht so ein Problem, auf YT meinte ich, findet man ein Video wie man die Stossstange demontieren kann. Den scheinwerfer abzubauen ist dann ein Kinderspiel.

Die Birne kannst du nur herausnehmen, wenn du den schwarzen Ring zwischen dem Silbernen Modul von der Birne selbst und dem Lampenträger nach links drehst (ca. 1/5 Umdrehungen meinte ich, das ist eine Sicherung damit die Leuchte nicht heraus fliegt ) . Danach kannst du die Birne ohne zu drehen nach hinten heraus ziehen.
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Um die Birne auszubauen musst du den Kompletten Scheinwerfer ausbauen, dazu muss die Stossstange weg!

Wenn man weiss wie, ist es nicht so ein Problem, auf YT meinte ich, findet man ein Video wie man die Stossstange demontieren kann. Den scheinwerfer abzubauen ist dann ein Kinderspiel.

Die Birne kannst du nur herausnehmen, wenn du den schwarzen Ring zwischen dem Silbernen Modul von der Birne selbst und dem Lampenträger nach links drehst (ca. 1/5 Umdrehungen meinte ich, das ist eine Sicherung damit die Leuchte nicht heraus fliegt ) . Danach kannst du die Birne ohne zu drehen nach hinten heraus ziehen.
Danke f. d. Antwort. Habe die Birnen in einer freien Werkstatt für 29 € tauschen lassen - ohne Abbau der Stossstange.

Liebe Grüße
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Danke f. d. Antwort. Habe die Birnen in einer freien Werkstatt für 29 € tauschen lassen - ohne Abbau der Stossstange.

Liebe Grüße
Whow! Toller Tarif - haben die nen ehemaligen Gynäkologen beschäftigt für solche Arbeiten? ... ;)
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Haha. Ich weiß auch nicht, wie er das geschafft hat. Habe Stunden gebraucht (ohne Ergebnisse) und der Herr hat es innerhalb weniger Minuten erledigt. 🫡😄

Preislich auch absolut super - und die Leistung auch - allerdings bald geschlossen, wegen Rente.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
allerdings bald geschlossen, wegen Rente
das ist wirklich bei vielen kompetenten Betrieben das Problem, man hat wen der wirklich was kann aber weiterführen mag es keiner, und selbst wenn, dann oft nicht mit der gleichen KnowHow, Liebe und Qualität
 
Thema:

Birne Fahrerseite ausbauen?

Birne Fahrerseite ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

    Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
  • Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?

    Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?: Hallo, welche Birnen empfehlt ihr für die NS beim SRT ? Die serienmäßigen bringen ja irgendwie gleich null :(
  • Beleuchtung Mittelkonsole - Austausch der Birnen

    Beleuchtung Mittelkonsole - Austausch der Birnen: Ich hatte vor einem Jahr mal eine Adresse über Ebay gefunden, ein Jesaja Glensk, der anbot die Birnen im Heizungsbedienteil auszuwechseln. Leider...
  • Nebelscheinwerfer Birne tauchen

    Nebelscheinwerfer Birne tauchen: Moin aus dem Norden , bei meinem WK2 ,Bj 2011 funktioniert der linke Nebelscheinwerfer nicht, ist es schwer die Birne zu tauschen? Bitte um...
  • Ähnliche Themen

    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

      Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
    • Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?

      Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?: Hallo, welche Birnen empfehlt ihr für die NS beim SRT ? Die serienmäßigen bringen ja irgendwie gleich null :(
    • Beleuchtung Mittelkonsole - Austausch der Birnen

      Beleuchtung Mittelkonsole - Austausch der Birnen: Ich hatte vor einem Jahr mal eine Adresse über Ebay gefunden, ein Jesaja Glensk, der anbot die Birnen im Heizungsbedienteil auszuwechseln. Leider...
    • Nebelscheinwerfer Birne tauchen

      Nebelscheinwerfer Birne tauchen: Moin aus dem Norden , bei meinem WK2 ,Bj 2011 funktioniert der linke Nebelscheinwerfer nicht, ist es schwer die Birne zu tauschen? Bitte um...
    Oben