Bioethanol

Diskutiere Bioethanol im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich weiß, dass es einen eigenen Fred für E85 gibt. Doch hilft mir, was dort steht nicht weiter. Deshalb schreibe ich hier (hoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
33
Danke
0
Hallo Leute,

ich weiß, dass es einen eigenen Fred für E85 gibt.

Doch hilft mir, was dort steht nicht weiter.

Deshalb schreibe ich hier (hoffe doch richtig?)

Also, habe mich entschlossen meinen Dicken auf Gas umzurüsten; ab zur Werkstatt meines Vertrauens (seit 22 Jahren nur US-Car's).

Der sagt mir, dass er keine LPG-Anlagen mehr einbaut, da die Motoren unserer XJ dies auf Dauer nicht mitmachen und kaputt gehen.

Er hatte schon mehrere Fälle und schwört auf E85.

Begründung:

E85 reinigt den Motor und er hält dadurch länger.

E 85 hat die gleiche Oktanzahl wie Super plus und fördert die Leistung.

Zudem verbrennt E 85 mit einer niedrigeren Temperatur wie LPG und schont so den Motor.

Nach 1000 km nach Umrüstung, muß ein Ölwechsel und Filter (Luft- und Ölfilter gemacht werden) danach ist alles auf Jahre frisch.

Auch der Tank soll von innen wieder blitzen, da E 85 auch diesen reinigt.

Habe bei "Fuelcat" nachgeschaut; die schreiben dasselbe.

Ich hätte aber gerne Erfahrungswerte von Euch !!!

Im Gasforum finde ich keine Antworten auf meine Fragen

Was ich von Euch wissen möchte:

Wer hat schon Erfahrungen mit E85: stimmt das mit der Reinigung und das LPG unseren Motoren auf Dauer schadet ?

Wieviel Mehrverbrauch ?

Leistungsverlust ?

Habe gelesen das einige Benzin und E 85 tanken ohne Umrüstung; geht das auch ?

Was findet Ihr besser: LPG oder E 85 ?

Über das Tankstellennetz von E 85 habe ich mich schon informiert (nicht so doll).

Weiß im Moment nicht was ich machen soll, will ihn ja nicht umbringen nur etwas an Sprit sparen.

Danke im voraus
Beitrag bearbeiten/löschen
 

Cowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
33
Danke
0
Danke für die schnelle Antwort.

Stimmt das dann nicht, dass E85 eine geringere Verbrennungstemperatur wie LPG hat und den Motor und Tank reinigt?

Ist LPG doch die bessere Lösung ?

Danke
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
vom Geldsparen her is LPG besser wenn du mehr als 20000km im jahr fährst - dann reniert es sich schnell


wenn die anlage vernünftig verbaut is und ordentlich regelt schadet es dem Auto nicht - der nachteil is das du nen Gastank brauchst und der im XJ in den innenraum muss - den nachteil hat E85 nicht


und wenn das zeug den Tank reinigt - was glaubste denn wo der Schmodder hingeht ? der löst sich ( wenns so is ) und geht durch den motor .....



Ein bekannter von mir Schwört auf das zeug und sagt nur gutes - aber der verkauft ja auch die Steuerung dafür :devil:


ich hab mal nen Tank voll gemacht und war nicht begeistert und froh als ich wieder super drin hatte - Sprang schlecht an und hat um einiges weniger gezogen ...allerdings ohne zusatzsteuergerät - aber wenn man das kauft spart man garnichts raus :p - und ohne wird er mager laufen ...
 

steppenwolf

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
hallo,

dann fahr doch einfach 50% E85 u. 50% Super.
dann hast du auch keine kaltstartschwierigkeiten.

einfach mal testen.

habe früher das zeugs immer pur getankt bei meinem.
der einzige nachteil war mehrverbrauch und kaltstart-orgeln.
aber kein leistungsverlust wie hier immer beschrieben wird.

bei meinem BMW ist bis auf mehrverbauch von 2 liter pro 100 kilometer nichts negatives zu berichten.
weder kaltstart-orgeln noch leistungsverlust.

gruss mark
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
da die Motoren unserer XJ dies auf Dauer nicht mitmachen und kaputt gehen.
Es gibt wohl reichlich Gegenbeispiele.......schon hier im Forum. Wenn allerdings die Anlage nicht vernünftig eingebaut / eingestellt ist kann es durchaus zu Schäden kommen - aber auch bei jedem anderen Motor. Andererseits kann jeder Motor sterben, auch der 4.0, auch daß ist hier im Forum mehr als einmal belegt. Aber eine LPG-Anlage vernünftig einbauen und LPG fahren schadet dem Motor mit Sicherheit weniger als E85 fahren und über Jahre keinen Ölwechsel zu machen.
 
suzi4x4

suzi4x4

Member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Ich glaube da hat dir einer Blödsinn erzählt!

1. Der Motor wird nicht gereinigt sondern E85 greift Gummiedichtungen an.

2. E85 hat eine Oktanzahl von ca 110

3. E85 verbrennt heißer da es weniger Sauerstoff braucht und so das Gemisch abmagert Die Nachrüstsätze können das nicht genau kompensieren!!

4. Der Tank rostet von innen da E85 Wasser zieht. (So ähnlich wie Bremsflüssigkeit)

5. "Fuelcat" will sein Systeme nur verkaufen! Google mal länger und lese dich in die Materie ein!!

Meine Erfahrungen und Tests habe ich hier im Forum mal geschrieben.

Meiner Meinung nach die beste Lösung ist der Einbau des Steuergerätes eines Brasilianischen XJ wenn du unbedingt E85 tanken willst. Sind sehr schwer zu bekommen.

Bei LPG ist, meiner Meinung nach ,der Tankeinbau die größte Hürde. (Platz)

Gruß Andy
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Also, habe mich entschlossen meinen Dicken auf Gas umzurüsten; ab zur Werkstatt meines Vertrauens (seit 22 Jahren nur US-Car's).
Der sagt mir, dass er keine LPG-Anlagen mehr einbaut, da die Motoren unserer XJ dies auf Dauer nicht mitmachen und kaputt gehen.
Das verstehe ich nicht - subjektiv gibt es kaum einen Motor, der LPG vergleichbar gut verträgt wie unsere R6-4.0 ...
Er hatte schon mehrere Fälle und schwört auf E85.
Mir wäre E85 zu aggressiv und es gibt subjektiv zu wenig Tanken ... .
Begründung:
E85 reinigt den Motor und er hält dadurch länger ... .
Mir fehlt der Glaube ... wie lange soll der R6 denn noch halten?
Außerdem halte ich E85 bei zunehmenden Verschleiß eher für problematisch ... .

:devil: ... mal ganz abstrakt ... der R6-4.0 im XJ hat sich seit Jahren mit LPG bewährt :devil:
Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass es da einen Stress gibt!
Es mag US-Motoren geben (auch aus dem Hause Jeep), die mit LPG gewisse Probleme haben, aber dieser R6-Motor gehört sicherlich
nicht dazu. Ich habe auch lange überlegt, abgewägt, .... und mich dann doch für den 'falschen' Einbauer entschieden.
Aber dafür kann die Gas-Anlage absolut nichts.
Der Mehrverbrauch ist mit ca. 2 Liter lt. Board-Computer in einem akzeptablen Rahmen.
Mein Indianer läuft auch astrein im Gasbetrieb ... einen signifikanten Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen!

:p
Bodo
 

Habnixzuverliern

Member
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Moin,

ich tanke jetzt seit gut 1 Jahr E85 und das auch vor jeder längeren Fahrt, ich habe es mal pur versucht und das mochte der XJ anfangs nicht, hat sich aber schnell gefangen.
Jetzt tanke ich immer gute 50% / 50% und die Kiste fährt sich wie immer.

Ob es jetzt technische Schäden nach sich zieht weiß ich nicht und kann da auch nichts drüber erzählen, bis jetzt noch keine Probleme mit dem Motor gehabt (fast 255tkm gelaufen, davon die letzten 20tkm mit teil E85) .
Achja an der Farbe vom öl hat sich nichts geändert, schwarz.

Vom verbrauch, wie ich schon auch in einem anderen Thread erzählt habe, liegt der egal wie ich fahre in der Stadt bei 21-23 Liter und das mit oder ohne E85.

Also ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht mit dem Zeug.

Pierre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bioethanol

Bioethanol - Ähnliche Themen

  • Bioethanol und XJ

    Bioethanol und XJ: Sagt mal ich habe gelesen das man den XJ auf Bioethanol umrüsten kann.Da wir bei uns hier eine Tankstelle haben wäre das für mich interessant.Hat...
  • Bioethanol ?

    Bioethanol ?: Hi, fährt jemand mit E 85??? und kann über Erfahrungen berichten? Gruß Frank
  • 3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?

    3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?: Hallo , hat von euch jemand seinen 3,7 umgebaut auf E85 oder hat erfahrungen damit ? Läuft der Motor genau sogut oder besser , schlechter ...
  • 100% Bioethanol fahren

    100% Bioethanol fahren: Hallo nochmal, ... ich würde meinen XJ gerne mit 100% Bioethanol fahren, ich habe natürlich auch schon einiges hier durchgelesen. Es ist ja so...
  • LPG / Bioethanol lohnt sich (leider) nicht!

    LPG / Bioethanol lohnt sich (leider) nicht!: Hallo zusammen Habe mal Interesse gehabt, meinen WJ auf LPG oder Bioethanol umzustellen. Die Umstellung scheint mir aber teuer zu sein. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Bioethanol und XJ

      Bioethanol und XJ: Sagt mal ich habe gelesen das man den XJ auf Bioethanol umrüsten kann.Da wir bei uns hier eine Tankstelle haben wäre das für mich interessant.Hat...
    • Bioethanol ?

      Bioethanol ?: Hi, fährt jemand mit E 85??? und kann über Erfahrungen berichten? Gruß Frank
    • 3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?

      3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?: Hallo , hat von euch jemand seinen 3,7 umgebaut auf E85 oder hat erfahrungen damit ? Läuft der Motor genau sogut oder besser , schlechter ...
    • 100% Bioethanol fahren

      100% Bioethanol fahren: Hallo nochmal, ... ich würde meinen XJ gerne mit 100% Bioethanol fahren, ich habe natürlich auch schon einiges hier durchgelesen. Es ist ja so...
    • LPG / Bioethanol lohnt sich (leider) nicht!

      LPG / Bioethanol lohnt sich (leider) nicht!: Hallo zusammen Habe mal Interesse gehabt, meinen WJ auf LPG oder Bioethanol umzustellen. Die Umstellung scheint mir aber teuer zu sein. Die...
    Oben