Bioethanol tanken

Diskutiere Bioethanol tanken im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich fahre seit jetzt ca. 1 Jahr Bioethanol E85. Meistens hab ich da wenige Tankstellen vorhanden sind und unterwegs nachgefüllt werden muß so ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tino

tino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ich fahre seit jetzt ca. 1 Jahr Bioethanol E85. Meistens hab ich da wenige Tankstellen vorhanden sind und unterwegs nachgefüllt werden muß so ein Mischungsverhältnis von ca. 70%Alk. und 30% Benzin. Bis jetzt hab ich ca. 15.000km damit gefahren ohne Probs. Wer fährt noch damit und wie sind Eure Erfahrungen?
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Klingt hochinteressant - hat jemand eine Liste von Tankstellen?? Ich will das auch fahren! Was muss man umbauen ??
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
in dieser E85 Liste (USA) taucht der 4.0 nicht auf, mal sehen, wie lange es gut geht:

Modifikation der Verbrennungsmotoren
Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie andere Kunststoffe und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht. Wegen des geringeren Heizwertes sind, um ein reines Benzin-Auto in ein Auto für reines Ethanol zu verwandeln, größere Einspritzdüsen (ungefähr 50% größer) erforderlich. Reine Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Viele Autos können mit diesen Mischungen sehr zuverlässig fahren. Seit 1999 werden eine zunehmende Anzahl von Fahrzeugen in der Welt mit Motoren ausgerüstet, die mit jedem möglichen Gemisch aus Benzin und Ethanol von 0 % Ethanol bis zu 100 % Ethanol ohne Änderung betrieben werden können.

In Europa ist Schweden bei der Beimischung von Ethanol Vorreiter. Ford verkaufte in Schweden bereits 15.000 Flexible Fuel Vehicle (FFV) (Stand: Dezember 2005). In Brasilien wurde im Dezember 2005 das dreimillionste FFV verkauft. Diese Fahrzeuge sind speziell für den Betrieb mit E85 konzipiert, das in Schweden bereits an 220 Tankstellen und in Brasilien flächendeckend verfügbar ist. Die FFV verbrauchen bei Betrieb mit E85 ca. 30 vol% mehr Kraftstoff gegenüber dem Standardbenzinmodell bei Leistungssteigerungen bis ca. 20% (Herstellerangaben). FFV können mit jeglicher Ethanol-Benzin-Mischung von 0 bis 85 % Ethanol betrieben werden. Bedingt durch die vom Benzin abweichenden (Verbrennungs-)Eigenschaften des Ethanols werden diese Motoren jedoch mit veränderten Werkstoffen hergestellt. Ein FFV kostet am Beispiel Saab 9-5 1000 Euro Aufpreis gegenüber dem Benzinmodell (Stand 2/2007). Ein spezieller Sensor stellt im Betrieb fortlaufend das Mischungsverhältnis fest und regelt den Verbrennungsvorgang.

Ethanol-Motoren sind nicht neu: Henry Ford entwarf nämlich das Ford Model T, die „Tin Lizzy“, auf Basis der Nutzung von Ethanol als Kraftstoff und hatte bereits Visionen von der nachhaltigen Einbeziehung der Landwirtschaft als Kraftstofflieferant. Erst auf Druck der rasch wachsenden Petroleumindustrie stellte Ford später die Motoren um.

In Brasilien bieten beinahe alle Hersteller Ethanol-taugliche Fahrzeuge an. Sie haben bei Volkswagen den Zusatz Totalflex oder bei Chevrolet (Opel/GM) Flexpower und haben teilweise sehr ökonomische Motoren (1.0 City Totalflex oder 1.0 VHC Flexpower).
einfach tanken und fahren wird auf Dauer nicht gehen...
Thorty :banghead:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
na dann bist Du doch bestens gerüstet für den E85 Betrieb, klasse! Bei >1,30€ pro Liter Spritt brauchen sich die Ölkonzerne nicht wundern, dass die Leute nach Alternativen suchen. Ich bin auf LPG umgestiegen...

Thorty :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bioethanol tanken

Bioethanol tanken - Ähnliche Themen

  • Bioethanol und XJ

    Bioethanol und XJ: Sagt mal ich habe gelesen das man den XJ auf Bioethanol umrüsten kann.Da wir bei uns hier eine Tankstelle haben wäre das für mich interessant.Hat...
  • Bioethanol ?

    Bioethanol ?: Hi, fährt jemand mit E 85??? und kann über Erfahrungen berichten? Gruß Frank
  • Bioethanol

    Bioethanol: Hallo Leute, ich weiß, dass es einen eigenen Fred für E85 gibt. Doch hilft mir, was dort steht nicht weiter. Deshalb schreibe ich hier (hoffe...
  • 3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?

    3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?: Hallo , hat von euch jemand seinen 3,7 umgebaut auf E85 oder hat erfahrungen damit ? Läuft der Motor genau sogut oder besser , schlechter ...
  • Bioethanol tanken

    Bioethanol tanken: Ich habe jetzt in meiner Nähe eine Tankstelle entdeckt die Bioethanol verkauft. Habe im Netz einge Meinungen gelesen die sich z.T. widersprechen...
  • Ähnliche Themen

    • Bioethanol und XJ

      Bioethanol und XJ: Sagt mal ich habe gelesen das man den XJ auf Bioethanol umrüsten kann.Da wir bei uns hier eine Tankstelle haben wäre das für mich interessant.Hat...
    • Bioethanol ?

      Bioethanol ?: Hi, fährt jemand mit E 85??? und kann über Erfahrungen berichten? Gruß Frank
    • Bioethanol

      Bioethanol: Hallo Leute, ich weiß, dass es einen eigenen Fred für E85 gibt. Doch hilft mir, was dort steht nicht weiter. Deshalb schreibe ich hier (hoffe...
    • 3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?

      3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?: Hallo , hat von euch jemand seinen 3,7 umgebaut auf E85 oder hat erfahrungen damit ? Läuft der Motor genau sogut oder besser , schlechter ...
    • Bioethanol tanken

      Bioethanol tanken: Ich habe jetzt in meiner Nähe eine Tankstelle entdeckt die Bioethanol verkauft. Habe im Netz einge Meinungen gelesen die sich z.T. widersprechen...
    Oben