Grim, ich spreche kein französisch - und der Link landet auch in einer Anmelderoutine, nicht beim Thread. Allerdings durfte ich die
Funktion solcher "Alkohol-Steuergeräte" und ihre Werte schon analysieren. Auch die Arie mit den Einspritzzeiten kenne ich zur Genüge aus der
Gasumrüsterei.
Es geht doch dabei aufgrund des anderen Brennwertes nur um eine Gemischanfettung. Diese Umrüststeuerteile, die incl. Einbau so mit
500...800€ angeboten werden, machen nix Anderes. Je nach Ausführung arbeiten sie jedoch mit automatischer oder manueller Umschaltung.
Wie schon gesagt, geht das bei unseren Autos über die Einspritzzeit. Das berühmte "Tuning" via IAT macht genau das.
Nach Beendigung der Gemischanfettung im Kaltlauf muß bei reinem E85 Betrieb etwas angefettet werden. Also fährt man den Wagen
schön warm, schaltet alle Zusatzverbraucher (Klima, Radio etc. ab) mißt die Einspritzzeit an einer Düse und verändert über einen
Meßwiderstand den Wert des IAT so, dass die gewünschte Anfettung kommt. Danach kommt statt des Meßwiderstandes ein Festwiderstand
über einen Umschalter rein, so dass ich zwischen Benzin (keine Anfettung) und Alk (Anfettung, also Signalumleitung über den R) umschalten kann.
Dass die Mühle dann zu mager läuft, st ausgeschlossen, wenn vorher korrekt eingemessen wurde. Zu beachten bleibt, dass beim Anlassen und Warmfahren
die zusätzliche Anfettung aus sein sollte, da das die Kaltstartanhebung macht und es Startprobleme geben könnte (Absaufen).
Man kann aber auch einen großen Tanz aufführen und das halbe Auto umbauen. Das beruhigt sicher ungemein, kostet aber nur unnötig Geld.
Seit letztem Jahr fahre ich, wie scho erwähnt, in Schweden regelmäßig mit E85. Bis zu einer Beimengung von nur 30% Benzin (Hab mich mal
verrechnet
) ist der V8 wie immer und hervorragend gelaufen. Ohne jegliche Veränderung. Aber etwas gebangt hab ich schon.
Der Test ging dann auf der Rücktour hier bis maximal 160 km/h.
Schlimmer war, eine zu mager laufende Gasanlage zu haben. Da gab es einen Temperaturunterschied im Kühlwasser von etwa +10°.
Gruß,
Matthias