Bioethanol oder auch E85 Erfahrungen

Diskutiere Bioethanol oder auch E85 Erfahrungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hy, sagt mal ich habe zwar schon mal die suche bemüht aber so richtig was gesagt hat die mir nicht. mich würden mal so die erfahrungen - so fern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

propheteus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
06618 Bad Kösen OT S
hy,

sagt mal ich habe zwar schon mal die suche bemüht aber so richtig was gesagt hat die mir nicht. mich würden mal so die erfahrungen - so fern es welche gibt - mit diesem E85 inter. . fährt das irgend wer schon länger und wenn ja wie gehts der technik usw. ?!

danke.

gruß peter
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Im 98er ZG 5,2 fahr ich etwa 50/50 Alk und Benzin ohne Probleme. Erst nur im nördlichen Ausland, nun aber auch hier, da sich eine
Tanke mit E85 fand.
Aber ich denke Deine Erfahrungen wirst Du selbst machen müssen.

Gruß,
Matthias
 

Heiner

Member
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
71126 Gäufelden
Hi,
ich fahre schon seit Januar ca. insgesamt nun bereits 6000 Km mit dem Gemisch 50:50, Benzin und E85, - mit bisher null Problemen.!! :confused:


Grüße Hein :nuts:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
die fransösiche kollegen, bauen schon um...

um 100% E85 zu fahren.. :nuts:

ich warte sehnsüchtig das endlich ne tanke in der nähe aufmacht. :confused:
(also bis 30 km..)

der umbau ist grob gesagt:
-grössere einspritzdüsen
-potentiometer
-eine anzeige ( damit man sehen kann ob er fett oder mager läuft)

der poti wird dann auf dem map sensor geschaltet.. um den so zu manipulieren das das steuergerät mehr(länger) einspritzt.

die anzeige ist da zur kontrolle und zur einstellung.


es gibt auch fertige kits... kosten aber mehr, bringen aber den vorteil das eine sonde im tank ist.
diese erkennt wieviel e85 im tank ist (falls noch super drinn ist) und steuert die einspritzung..
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Grim, das mit den Einspritzdüsen ist unnötig. Die Anfettung reicht. Die wird gemeinhin durch eine
letwas ängere Öffnungsdauer erreicht.
Eine Anzeige kann man sich ebenfalls klemmen, denn ein Umschalter und ein Widerstand genügen.

Was sich zum Problem auswachsen kann, sind der Plaste-Kraftstoffilter und die Plasteleitung von der Pumpe zur Kraftstoffdruckleitung.
Da kann es zu Aushärtung kommen.

Steff, der Vorteil ist, dass das Zeug günstiger ist und eine höhere Klopffestigkeit hat. Nachteil: Nicht jedes Kfz kommt damit klar.
Allerdings propagiert die Industrie, dass je nach Fahrzeugtyp Beimengungen von bis zu 30 % Alkohol zum Benzin keinen Schaden
anrichten. Sorgenpunkte sind vor allem einige Plastkteile im Kraftstoffsystem.

Gruß,
Matthias
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Aha, Danke der Erklärung. :nuts:
Ich sach nur "Werner" und sein Metyl ... :confused:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
naja so einfach ist das nicht... nur ein wiederstand...

da läufst du gefahr das er zu mager läuft.

man muß auf nach 1000 km einen ölwechsel samt filter machen.
weil ethanol eine reinigungswirkung hat. (öl wird sehr schwarz, nach dem wechsel bleibt es sauber ähnlich wie bei lpg)

winter test wird gerade durchgeführt... (einer fährt nach russland, um dort in einen kühlraum bei -26° das testen zu können)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Grim, ich spreche kein französisch - und der Link landet auch in einer Anmelderoutine, nicht beim Thread. Allerdings durfte ich die
Funktion solcher "Alkohol-Steuergeräte" und ihre Werte schon analysieren. Auch die Arie mit den Einspritzzeiten kenne ich zur Genüge aus der
Gasumrüsterei.
Es geht doch dabei aufgrund des anderen Brennwertes nur um eine Gemischanfettung. Diese Umrüststeuerteile, die incl. Einbau so mit
500...800€ angeboten werden, machen nix Anderes. Je nach Ausführung arbeiten sie jedoch mit automatischer oder manueller Umschaltung.

Wie schon gesagt, geht das bei unseren Autos über die Einspritzzeit. Das berühmte "Tuning" via IAT macht genau das.
Nach Beendigung der Gemischanfettung im Kaltlauf muß bei reinem E85 Betrieb etwas angefettet werden. Also fährt man den Wagen
schön warm, schaltet alle Zusatzverbraucher (Klima, Radio etc. ab) mißt die Einspritzzeit an einer Düse und verändert über einen
Meßwiderstand den Wert des IAT so, dass die gewünschte Anfettung kommt. Danach kommt statt des Meßwiderstandes ein Festwiderstand
über einen Umschalter rein, so dass ich zwischen Benzin (keine Anfettung) und Alk (Anfettung, also Signalumleitung über den R) umschalten kann.
Dass die Mühle dann zu mager läuft, st ausgeschlossen, wenn vorher korrekt eingemessen wurde. Zu beachten bleibt, dass beim Anlassen und Warmfahren
die zusätzliche Anfettung aus sein sollte, da das die Kaltstartanhebung macht und es Startprobleme geben könnte (Absaufen).
Man kann aber auch einen großen Tanz aufführen und das halbe Auto umbauen. Das beruhigt sicher ungemein, kostet aber nur unnötig Geld.

Seit letztem Jahr fahre ich, wie scho erwähnt, in Schweden regelmäßig mit E85. Bis zu einer Beimengung von nur 30% Benzin (Hab mich mal
verrechnet :nuts:) ist der V8 wie immer und hervorragend gelaufen. Ohne jegliche Veränderung. Aber etwas gebangt hab ich schon.
Der Test ging dann auf der Rücktour hier bis maximal 160 km/h.
Schlimmer war, eine zu mager laufende Gasanlage zu haben. Da gab es einen Temperaturunterschied im Kühlwasser von etwa +10°.

Gruß,
Matthias
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich spreche ja nicht von 30% bei mischung.... sondern von 100%.

(wegen dem link, ja anmelden muß man sich dort...)


ich sprach auch nicht vom kauf eines dieser überteuerte steuergeräte.. (in die usa kosten die 300$)

aber ich denke das mit dem kauf von solch eine anzeige
http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...N:IT&ih=004

macht man nix verkehrt.
und wenn man anstatt eines wiederstand, einen potentiometer benutzt, kann man eben diese werten korrigieren.
 

propheteus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
06618 Bad Kösen OT S
also werde ich mich jetzt mal nach nem stufenlosen drehpoti umsehen inkl. lambda meter. oh man, ich und elektrik das kann was werden :wub: .

hat zufällig einer nen tipp welches poti ich nehmen könnte sprich eigenerfahrung? ich möchte es mir um gottes willen nicht einfach machen nur ich und strom das ist in solchen dingen wie ne wasserschildkröte welche sich gerade auf dem festland bewegen muß.

danke euch schonmal für die antworten.

gruß peter
 

propheteus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
06618 Bad Kösen OT S
hat jemand eine lambda anzeige verbaut? wenn ja wo? bzw. einer ne idee wo man die hinbekommt ohne das sie stört und man sie aber auch noch sieht fals was ist?!
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Zu beachten bleibt, dass beim Anlassen und Warmfahren
die zusätzliche Anfettung aus sein sollte, da das die Kaltstartanhebung macht und es Startprobleme geben könnte (Absaufen).
Hi Matthias,

das bringt mich zu einer neuen Überlegung. Wir fahren unseren Rubi ja auf LPG. Insofern ist es mit dem E85 für uns eher ne Spielerei als dringende Notwendigkeit. Ich möchte deshalb auch nichts riskieren. Den Tank Startbenzin, den ich jedes halbe Jahr mal vollmache, kann ich theoretisch auch weiter mit Super fahren. Mir gehts mehr um den Spaß an der Sache, um den Boykott der großen Ölkonzerne und um die Umwelt. (Klingt doof, aber wenn man mit Alk fahren kann, sollte man es ruhig tun, finde ich.)

Bisher hatte ich mir ein wenig Sorgen gemacht, daß die nötige Anfettung für den Alk - so, daß die normale Motorsteuerung ausgleicht, also ohne so einen Schalter, Umbau, etc. - mir die Gasanlage durcheinander bringt. Deren Einstellung beruht schließlich auf den Werten für Benzinbetrieb. Würden sich diese Werte langfristig auf Alk anpassen, also fetter werden, liefe die Gasanlage, die basierend darauf die Gas-Einspritzzeiten berechnet, tendentiell zu fett.

Hoffe bis hierher stimmt die Überlegung. ;-) Dein Hinweis, daß ja beim Kaltstart eh eine Anfettung stattfindet, bringt mich nun ein Stück weiter. Daran hatte ich nämlich nicht gedacht. Das bedeutet doch - und jetzt komme ich zum Punkt ;-) - daß sich die FuelTrim-Werte im Motorsteuergerät gar nicht großartig verschieben würden bei der Zumischung von E85 und ansonsten Gasbetrieb, denn bevor die Motorsteuerung des Jeeps erste Werte von der Lambdasonde bekommt und sich darauf einstellen kann, hat er ja schon auf Gas umgeschaltet. Er fährt also entweder im Kaltstart, dann mangels Meßwerten von der kalten Lambdasonde ohne Veränderung der Fueltrim-Werte mit den vorhandenen Werten aus dem Speicher und halt der Kaltstart-Anfettung (die ja tendentiell gut zur Alk-Beimischung paßt), oder auf Gas mit unter Gas "erfahrenen" Einspritzzeiten.

Sollte also gut funktionieren, oder? Was würdest Du machen - neben dem Gasbetrieb nur so zum Spaß noch E85 beimischen oder lieber das Risiko nicht eingehen, denn sparen würde es ja praktisch nichts bei nem Gaser?

Grüße Dirk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
...Matthias... nicht IAT sondern MAP - Sensor....ist besser...

hier mal ein zum selbstbau: Klick hier!

...funktioniert übrigens sehr gut... :bruce:

...und zur Anzeige des Lamda-Wertes...

eine Breitbandsonde !!!! also eine "Nachkatlamdasonde", keine Regelsonde!!!! nehmen und ein Messinstrument ( ich denke mal 100µA, evtl. noch anpassen)

Da sollte was zu machen sein...

...und ein geschickter Elektoniker baut daraus sogar eine "Vollautomatik"...damit würde die Anpasserei aufgrund der Beimischung wegfallen...


Grüsse :heuldoch:


Sven
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
winter test wird gerade durchgeführt... (einer fährt nach russland, um dort in einen kühlraum bei -26° das testen zu können)
JP: Im Winter ist ganz Russland ein Kühlhaus :heuldoch: :bruce: :upset:

Das Thema E85 interessiert mich auch stark. Bitte immer neue Erkenntnisse hierzu posten!

Gruß, Fredy
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Fredy,

neuigkeiten, der YJ fährt im moment mit 50/50 E85 im tank. ohne probleme. :heuldoch:

demnächst bestelle ich grössere düsen, und dann wird der map sensor getunt..

und dann 100% E85.

einzig machen mir im moment die aussen temperaturen... da wird er bestimmt schlecht anspringen..

aber der frühjahr kommt sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bioethanol oder auch E85 Erfahrungen

Bioethanol oder auch E85 Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Bioethanol und XJ

    Bioethanol und XJ: Sagt mal ich habe gelesen das man den XJ auf Bioethanol umrüsten kann.Da wir bei uns hier eine Tankstelle haben wäre das für mich interessant.Hat...
  • Bioethanol ?

    Bioethanol ?: Hi, fährt jemand mit E 85??? und kann über Erfahrungen berichten? Gruß Frank
  • Bioethanol

    Bioethanol: Hallo Leute, ich weiß, dass es einen eigenen Fred für E85 gibt. Doch hilft mir, was dort steht nicht weiter. Deshalb schreibe ich hier (hoffe...
  • 3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?

    3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?: Hallo , hat von euch jemand seinen 3,7 umgebaut auf E85 oder hat erfahrungen damit ? Läuft der Motor genau sogut oder besser , schlechter ...
  • 100% Bioethanol fahren

    100% Bioethanol fahren: Hallo nochmal, ... ich würde meinen XJ gerne mit 100% Bioethanol fahren, ich habe natürlich auch schon einiges hier durchgelesen. Es ist ja so...
  • Ähnliche Themen

    • Bioethanol und XJ

      Bioethanol und XJ: Sagt mal ich habe gelesen das man den XJ auf Bioethanol umrüsten kann.Da wir bei uns hier eine Tankstelle haben wäre das für mich interessant.Hat...
    • Bioethanol ?

      Bioethanol ?: Hi, fährt jemand mit E 85??? und kann über Erfahrungen berichten? Gruß Frank
    • Bioethanol

      Bioethanol: Hallo Leute, ich weiß, dass es einen eigenen Fred für E85 gibt. Doch hilft mir, was dort steht nicht weiter. Deshalb schreibe ich hier (hoffe...
    • 3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?

      3,7 l geeignet für E85 Bioethanol ?: Hallo , hat von euch jemand seinen 3,7 umgebaut auf E85 oder hat erfahrungen damit ? Läuft der Motor genau sogut oder besser , schlechter ...
    • 100% Bioethanol fahren

      100% Bioethanol fahren: Hallo nochmal, ... ich würde meinen XJ gerne mit 100% Bioethanol fahren, ich habe natürlich auch schon einiges hier durchgelesen. Es ist ja so...
    Oben