Bin am verzweifeln - Mein Dicker will nicht mehr :-(

Diskutiere Bin am verzweifeln - Mein Dicker will nicht mehr :-( im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Freund!   Ich bin wieder am verzweifeln mit meinem Dicken. Weiß schon nicht mehr was ich tun soll. Habe meinen Dicken immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeplady84

Guest
Hallo liebe Jeep Freund!
 
Ich bin wieder am verzweifeln mit meinem Dicken. Weiß schon nicht mehr was ich tun soll.
Habe meinen Dicken immer regelmäßig gefahren. Da ich im Winter aber wenig damit unterwegs bin, habe ich ihn jetzt vor der Tür stehen. Da ich noch nicht dazu gekommen bin, die Bremsen zu erneuern, steht er jetzt und wartet.
Ich hab brav den Motor immer laufen lassen. Da die Batterie letztens leer war, hab ich die geladen und er springt auch immer brav an. Aber: Letztens hab ich ihn laufen lassen. Angesprungen ist er gleich, nur hält er den Leerlauf nicht mehr und ein paar Lampen gehen auch nicht aus. Z.b . Check engine und die Handbremse. Ich mach mir da jetzt große Sorgen was das sein kann. Trau mich ja nicht mal, den abschleppen zu lassen, wegen Allrad und so. Anhören tut er sich, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde.
Habt ihr sowas schon mal gehabt ? Wer kann mir da helfen?
 Leider gibt es bei uns in Österreich nicht unbedingt die Mechaniker meines Vertrauens :no:
 
Achso, es ist ein BJ 1999, V8, 4,7l
 
Wär so schade, den Dicken zu entsorgen.
 
Liebe Grüße
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Ich hab´ jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass das Steuergerät bei laschen Batterien gerne mal die eine oder andere "unlogische" Fehlermeldung bringt ...
Evtl. bringt´s ja schon was eine neue, frisch geladene Batterie einzubauen.
Drück dir die Daumen.
 

Jeeplady84

Guest
Smuggler schrieb:
Ich hab´ jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass das Steuergerät bei laschen Batterien gerne mal die eine oder andere "unlogische" Fehlermeldung bringt ...
Evtl. bringt´s ja schon was eine neue, frisch geladene Batterie einzubauen.
Drück dir die Daumen.
 
Hi Michael!
 
 
So alt ist meine Batterie noch nicht. Müsste aber doch auch mit einer geladenen Batterie funktionieren ?? Und das deswegen nicht alle Zylinder funktionieren??
 
Liebe Grüße
Melanie
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Hi Melanie.
 
Auch eine recht neue Batterie kann defekt sein. Evtl. hat sie mal einen zu hohen Ladestrom aushalten müssen oder ... oder ... oder ...
 
Unrunder Motorlauf, "Zündaussetzer" und etliche Fehlermeldungen gehören wohl mit zu den Symtomen.
 
Ich denke, da du in der Zwischenzeit nicht gefahren bist kann auch nichts (gravierendes) kaputt gegangen sein ...
 

Jeeplady84

Guest
Na dann mach ich mich mal auf eine neue Batterie zu kaufen. Hoffe, das klappt dann damit.
WIe gesagt, hier in Österreich ist so ein Fahrzeug eine Seltenheit und keiner kennt sich damit aus.
Ein Freund meinte, dass vielleicht ein Mader im Motorraum war und der was angefressen hat.
 
Liebe Grüße
Melanie  
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Mit der neuen Batterie musst dann auch ein paar Km fahren um das Steuergerät neu anzulernen.
Das ist immer so wenn die Batterie abgeklemmt war.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der single board engine controller muß immer unter spannung stehen, bekommt er keinen saft mehr durch einen ausgelutschten akku so gehen dem eprom die daten verloren. deshalb hält er zb. den leerlauf nicht weil der iac nicht kalibriert ist. 
führ trotzdem eine onboard diagnose mit dem zündschlüssel durch !! 3x schnell auf zündung, beim letzten mal auf zündung stehen lassen und an digi km anzeige die codes ablesen.
 

Jeeplady84

Guest
BigJeep schrieb:
Mit der neuen Batterie musst dann auch ein paar Km fahren um das Steuergerät neu anzulernen.
Das ist immer so wenn die Batterie abgeklemmt war.
 
Achso. Naja, die war ja zum Laden abgeklemmt. Aber wie gesagt, fahren ist momentan nicht möglich. Weil er sofort ausgeht, wenn man vom Gas geht. Nur bei hoher Drehzahl bleibt er am Laufen und wenn ich von P auf N schalten würde würde er ausgehen.
 
Liebe Grüße
 
Melanie
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
start ihn auf n, somit müßtest nicht über r und kanns gleich in d schalten. sofern er nicht vorwärts in der garage eingeparkt ist :jester:
dann versuch ihn mit etwas gas am laufen zu halten.
und mach fürs erste die onboard diagnose, dafür brauchst ihn auch nicht starten sondern nur zündung anstellen!
 

torti19711

Unbelehrbar
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
Jeeplady84 schrieb:
Achso. Naja, die war ja zum Laden abgeklemmt. Aber wie gesagt, fahren ist momentan nicht möglich. Weil er sofort ausgeht, wenn man vom Gas geht. Nur bei hoher Drehzahl bleibt er am Laufen und wenn ich von P auf N schalten würde würde er ausgehen.
 
Liebe Grüße
 
Melanie
 
Lass den mal was laufen ob er dann immer noch ausgeht. Manchmal muss er nur warm gefahren werden wenn er lange steht und feucht ist es ja auch draussen !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
selbst wenn, ohne dass sich der iac kalibriert wird die möhre die leerlaufdrezahl nicht halten !
das gestottere kann davon kommen dass wahrscheinlich bei starten schön ins gas gelatscht wurde. da muß er erstmal den sprudel rauswerfen.
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Fazit:
1. Fehler-Codes per Schlüsseldreh auslesen ... wenn keine gespeichert sind steht "done" im Display ... erst mal keine neue Batterie kaufen ...
2. Trotz motzen und meckerns des Motors mal versuchen zu fahren ... dann müsste sich das Gedächtnis des Steuergeräts wieder in Gang setzen ...
3. Bremsen ganz schnell machen lassen und dann das Auto regelmäßig fahren ...
 

torti19711

Unbelehrbar
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
blini schrieb:
selbst wenn, ohne dass sich der iac kalibriert wird die möhre die leerlaufdrezahl nicht halten !
 
Kann sein ! Bei meinem Probe ist es manchmal auch so  weil er immer draussen steht . Ich starte und er geht dann wieder aus ! Also spiele ich ein bisschen mit dem Gas und nach kurzer Zeit ist es wieder ok und die Drehzahl bleibt
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
probe mit vergaser :jester:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
eben, da gibts in der startphase nix zum gaslatschen !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
torti19711 schrieb:
nein ich meine nicht vorher sondern wenn er an ist mit dem gas spielen damit er nicht aus geht
 
is halt wo angegammelt, eigentlich noch schlimmer wenn man dem steuergerät nachhelfen muß ! :biglaugh: aber off topic jetzt
 
sehr schönes gerät !!! da würd ich klar untreu werden ! :Smilie048:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin am verzweifeln - Mein Dicker will nicht mehr :-(

Bin am verzweifeln - Mein Dicker will nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

  • Kfz-Steckverbindungen - zum verzweifeln

    Kfz-Steckverbindungen - zum verzweifeln: Hallo zusammen, ich verzweifele regelmäßig daran, Steckverbindungen im Auto zu lösen. Geht euch das auch so oder stelle ich mich da irgendwie...
  • Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers

    Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers: Hallo zusammen, Seit nunmehr 4 Stunden versuche ich zwecks Anbau AHK am Cherokee BJ 2014 die Stoßstange abzubauen. Rücklichter sind ab, im...
  • Sitzheizung XJ BJ99 zum verzweifeln....

    Sitzheizung XJ BJ99 zum verzweifeln....: Hallo zusammen, logischerweise habe ich das Forum schon X-mal durchforstet, aber irgendwie werde ich nicht schlauer. Ich habe einen 99er XJ...
  • Wassertemperaturanzeige bringt mich zum Verzweifeln

    Wassertemperaturanzeige bringt mich zum Verzweifeln: Hallo zusammen   ich habe neben meinem Cherokee einen Grand Cherokee 4.0 1994. Folgendes Problem tritt auf: seit ich den Kühler und den Thermostat...
  • Gebläsedefekt ZJ zum 100sten aber diesmal zum Verzweifeln...

    Gebläsedefekt ZJ zum 100sten aber diesmal zum Verzweifeln...: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Beim Ausstellen des Motors lief trotz ausgeschalteter Zündung das Gebläse noch eine Sekunde...
  • Ähnliche Themen

    • Kfz-Steckverbindungen - zum verzweifeln

      Kfz-Steckverbindungen - zum verzweifeln: Hallo zusammen, ich verzweifele regelmäßig daran, Steckverbindungen im Auto zu lösen. Geht euch das auch so oder stelle ich mich da irgendwie...
    • Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers

      Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers: Hallo zusammen, Seit nunmehr 4 Stunden versuche ich zwecks Anbau AHK am Cherokee BJ 2014 die Stoßstange abzubauen. Rücklichter sind ab, im...
    • Sitzheizung XJ BJ99 zum verzweifeln....

      Sitzheizung XJ BJ99 zum verzweifeln....: Hallo zusammen, logischerweise habe ich das Forum schon X-mal durchforstet, aber irgendwie werde ich nicht schlauer. Ich habe einen 99er XJ...
    • Wassertemperaturanzeige bringt mich zum Verzweifeln

      Wassertemperaturanzeige bringt mich zum Verzweifeln: Hallo zusammen   ich habe neben meinem Cherokee einen Grand Cherokee 4.0 1994. Folgendes Problem tritt auf: seit ich den Kühler und den Thermostat...
    • Gebläsedefekt ZJ zum 100sten aber diesmal zum Verzweifeln...

      Gebläsedefekt ZJ zum 100sten aber diesmal zum Verzweifeln...: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Beim Ausstellen des Motors lief trotz ausgeschalteter Zündung das Gebläse noch eine Sekunde...
    Oben