Bilstein Stoßdämpfer höher als aktuelle höherlegung einsetzbar?

Diskutiere Bilstein Stoßdämpfer höher als aktuelle höherlegung einsetzbar? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aber die Eingangsfrage war doch eine ganz andere... Und rein für diese - fiktive - Ausgangslage war meine Antwort bezogen. Dämpfer für 4zoll...
wjrobby

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Aber die Eingangsfrage war doch eine ganz andere...
Und rein für diese - fiktive - Ausgangslage war meine Antwort bezogen.
Dämpfer für 4zoll höher, aber erst mal nur 2zoll Erhöhung verbauen.
 
Nichtraucher

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Zu lange Dämpfer machen gar nichts aus, es sei denn man hat den Hub gleich gelassen und nur weiter oben angesiedelt. Ist der Hub nach oben verlängert worden ändert sich unten gar nichts. Außer unnötigem Materialeinsatz durch die längeren Teile ist es dem Auto egal. Natürlich muss der Dämpfer auch zwischen die Aufnahmen passen und den üblichen Hub können.
Zu kurz geht aber gar nicht, wenn er dauernd auf Anschlag ginge, würde er wohl in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen.
Meiner ist mir den Seriendämpfern 2 Zoll höher, passt wunderbar.

Willy
 

Baloo

Guest
Und die Dämpfer sind dazu immer so ausgelegt, dass sie dank dessen nie auf Anschlag gehen. Entsprechend angepasst kann dein Szenario nicht eintreten, schon gar nicht unter Alltagsbegingungen. Damit, dass passende Dämpfer die bessere Alternative sind, gehen wir natürlich d'accord.
lies Dir Deinen Post noch mal durch und dann sag mir was der Unterschied zwischen "Und die Dämpfer sind dazu immer so ausgelegt" und zu langen /zu kurzen Dämpfern ist......
 
raik

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In Bezug auf das jeweilige Fahrwerk. Ich schrieb ja angepasst. Wenn ich ein Zoll weniger (möglichen) Federweg will, weil sonst der Dämpfer auf Anschlag gehen könnte, dann baue ich einen um einen Zoll zu langen Anschlagdämpfer ein (oder unterbaue einfach den vohandenen um dieses erforderliche Maß) und das Szenario kann nicht eintreten. Ich sage ja nicht, dass das eine schicke Lösung ist, aber eine Mögliche! Es ging ja um eine kurzzeitige Übergangslösung.
 

Big Dee

Guest
Auf jeden Fall schon mal Danke für die rege Beteiligung. Allerdings bin ich so viel schlauer jetzt auch nicht geworden! :confused:
Denn der eine sagt so, der andere so. Nun ja, in diesem Fall glaube ich, dass ein wenig warten, bis ich alles zusammen habe wohl das beste sein wird. Dann kann ich nichts falsch machen.
Jetzt habe ich ja auch nur die normale Dämpfer drin und er ist 6 cm höher. Bis jetzt war das auch noch nie ein Problem. Im Gegensatz zu den Bilstein dürfen die allerdings kaputt gehen. Werden ja eh ausgetauscht!! :yes:
 
Bassti

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Ich habe dazu auch mal ein Frage.
Bin momentan bei ca 2" (40MM Federn) und möchte noch 1,75" Spacer verbauen......(andere Modifikationen inbegriffen)
Jetzt wollte ich mir die B8 3-4" bestellen.
Durch diesen Threat bin ich etwas verunsichert, ob nicht doch die 2" B8 aureichen, bzw die 3-4" die falsche Länge hätten.
Vielen dank

Gruß
Basti
 
CarstenM

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Wenn deine Achse ganz einfedert darf der Dämpfer nicht das begrenzende Element sein, gleiches beim Ausfedern, ob mit oder ohne Stabi.

Je höher das Auto ist, desto mehr (theoretischen) Federweg gilt es zu absolvieren.

Längere Dämpfer meint a) Gesamtlänge und den damit verbundenen b) Travel.

passt das nicht Zusammen: doof.

beispiel: vorne Original Federn drin, aber B5100 für 3“ verbaut. Einmal eingefordert und auf Abschlag in den Dämpfer gehauen.

Danach sofort Wegbegrenzer eingebaut damit der Karren nicht so weit einfedert das der Stoßdämpfer auf anschlag geht...

in die Andere Richtung, also beim ausfedern zerstört es dir schneller die Dämpfer weil man die dann einfach auseinander reisst
 
Bassti

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Hallo Carsten,
danke für deine Antwort. Das ist mir bewusst. Ich dachte nur, dass jemand aus Erfahrung her sagen kann, nimm die 2", die schlagen nicht durch bzw. werden "überrissen"
 
V8Jeeper

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Lange Rede kurzer Sinn..............

Ein Stoßdämpfer sollte im Betrieb weder nach oben wie auch nach unten im Betrieb "schlagen", das heißt seinen Federweg nicht bis Anschlag ausnutzen. wenn doch kann das zum Schaden führen, aber nur wenn es öffter oder voll brutal passiert.
bei der wie ich gelesenen Höherlegung geplanten um 0,5 bis 1,5 Zoll kommen die längeren Dämpfer ohne extremen Einsatz (Gelände, Anhänger) nie dort hin und wer sicher gehen will kann auch Anschlagsbegrenser einbaun.

Also rein damit und gut ist...............

Gruß vom Motocrosser, Speedwayfahrer und alten Jeeper
 
Bassti

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Bei sind es dann ca 3-3.5"
Ich hätte ja die 3-4" bestellt, allerdings ist für die Hinterachse nur ein Dämpfer lieferbar.
Gruß
Basti
 
V8Jeeper

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Hmmmmmmmmmm?

meine sind für 4,5 + 2 Zoll ausgelegt, aber die 2" Spacer sind schon lang wieder raus da man kaum mehr einsteigen kann und es auch kake aussieht ;) war mal für 35er Reifen vom Vorbesitzer geplant.......die passen leider niemals drunter, zumindest mit Zulassung.
 

Granny59

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nur ne kurze Einlassung:
Das Gesteck, was man einzubauen beabsichtigt, sollte klarer definiert sein.
Sonst wird das nix oder ein Gemetzel. Bremsleitungen, Panhard, Lenkschub und so weiter.
Spacer wie hoch und Federn wie hoch über Normalnull? Ich habs noch nicht verstanden.
Die Bilsteiner-Längenmaße (gedrückt und ausgezogen) sind nicht so ganz leicht recherchierbar. Da muss man im Einzelfall direkt Kontakt aufnehmen.

http://web1.carparts-cat.com/defaul...CBB67684CD9859BA2432DE2A60A018001&14=1&12=130
Min-Max-Maße von Trailmaster oder Rancho sind da mit a bissel Hausaufgaben zwecks Wunsch-Arbeitsbereich einfacher herauszufinden.
Und Redneck geb ich jetzt mal nicht zum Besten...

Gruß Micha
 

Granny59

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Nein, Dich hab ich nicht gemeint;
Du weisst ja eher, wo der Frosch die Locken hat.
Das war in Richtung Bassti und Big Dee gezeigt.
LG Micha
 
V8Jeeper

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Nein, Dich hab ich nicht gemeint;
Du weisst ja eher, wo der Frosch die Locken hat.
Das war in Richtung Bassti und Big Dee gezeigt.
LG Micha
Ups, da sollten wir noch mal drüber reden, hab die noch nicht gefunden ;)
aber ich hab mitbekommen, dass Lederklamotten aus Froschfotzenleder besonders geschmeidig sind :rofl:

sorry nur ein Scherz, schluß mit lustig sonst weichen wir zu sehr vom Thema ab ;) :wave::beerchug:
 
Bassti

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Ja, die Redneck- Methode ist normalerweise nicht mein Freund. Allerdings dachte ich mir, wenn ich das Rough Country 4" mit Gutachten verbaue, zieht das noch mehr mit sich, als die nur angedachten 3".
Möchte ja nur in die Höhe, um etwas größeres als 245/75R16 zu fahren.
Wenn ich mir die ganzen Themen zu 3" Aufwärts durchlese, bin ich jedes Mal verunsichert, was muss geändert werden? 4 Schreiber, 10 Meinungen.
Daher war mein Gedanke, die schon vorhandenen 40mm H&R Federn mit 1.75" Spacer zu unterfüttern. Dann sehe ich selber, wie sich das fährt und was das mit der Zeit mit sich zieht. Die Spacer sind schnell wieder ausgebaut und nicht teuer.
So mein Plan.

Gruß
Bassti
 
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