Bilstein Stoßdämpfer höher als aktuelle höherlegung einsetzbar?

Diskutiere Bilstein Stoßdämpfer höher als aktuelle höherlegung einsetzbar? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, jetzt habe ich doch auch noch mal ne Frage zu den Stoßdämpfern. Momentan habe ich meinen Dicken nur durch Spacer 2,5" höhergelegt...

Big Dee

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Hallo zusammen, jetzt habe ich doch auch noch mal ne Frage zu den Stoßdämpfern.
Momentan habe ich meinen Dicken nur durch Spacer 2,5" höhergelegt. Ich möchte Ihn aber mit der Zeit auf 3"- 4" höher legen.
Neue Stoßdämpfer möchte ich Ihm aber schon jetzt gönnen. Kann ich jetzt schon Bilstein B8 5100 für 3"- 4" drauf tun, obwohl er erst 2,5" höher ist??
Oder geht das gar nicht? Die Dämpfer sind ja gedacht ab 7,5 cm höher.
Möchte ja auch nicht 2 Mal kaufen.
Den ganzen Rest wie längere Koppelstangen, verstellbarer Panhard, LL vorne + hinten, Dreieckslenker mach ich dann alles gleichzeitig wenn ich ihn auf 3" hebe.
Was ist euere Meinung dazu??
 
wjrobby

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Würde ich nicht machen.
Dämpfer die ständig auf Zug - in deinem Fall dann Druck stehen halten meist nicht lange.
Überleg dir nur mal, der steht schon gut auf Druck, dann kommt noch eine Verschränkung hinzu; der einzufedernde Dämpfer kann aber fast nicht mehr weiter zusammen, da ist der Schaden schon fast Vorprogrammiert.
 

Big Dee

Guest
Ja, das leuchtet mir ein, aber der kann doch wohl noch um einiges weiter zusammen federn als nur die 1,5 cm die er schon runter ist??
Oder hab ich da eine falsche Denkweise? :hmmm:
 
wjrobby

wjrobby

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Ja, klar.
Aber der ist ausgelegt auf 10 cm Erhöhung.
Jetzt baust du ihn bei 5 cm ein, heißt dann, er ist zusätzlich schon um 5 cm vorgespannt auf Druck.
Jetzt ist der Dämpfer aber nicht komplett ausgefahren wenn er verbaut ist, sondern normal in seiner mittelposition, was heißt, er ist bei Ruhe schon zur Hälfte eingefahren.
Nun spannst du ihn noch mal um 5 cm weiter ein, heißt, du hast ihn mit ca 7cm von 10 vorgespannt.
Da bleibt nicht mehr viel Weg bis zum Ende.
( Die Zahlen sind jetzt bitte nur als Beispiel )
 
Mik

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Lass es :nono:
Besorg dir die Bilstein B8 bzw. bau sie ein wenn der Rest des Setups dazu passt, sonst sind die bis dahin ohnehin Fritte und du kaufst doch zwei mal - ungeachtet der Sicherheitsaspekte und Komforteinbußen bis zum vermeintlichen Umbau...
 

Big Dee

Guest
Ok, Danke Euch für die Hinweise.
@wjrobby, sehr gut erklärt. Jetzt hab auch ich es kappiert!! :D:smilejap:
Das beste ist erst mal alles zusammen kratzen und dann......Attacke..... alles gleichzeitig einbauen!! :biglaugh::biglaugh:
Habt Ihr vielleicht gute Händler wo ich alle Teile wie LL, Panhard, usw. erwerben kann? Möchte da schon auf Händler zurückgreifen die auch Ahnung von der Materie haben, und nicht einfach verkaufen wollen!! ;)
 

kkk26

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Ich sehe da nicht so ein Problem. Dann müsste zB bei einem Gewindefahrwerk, wo der Einstellbereich >50mm ja auch ständig der Dämpfer defekt sein.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Die Dämpfer sind auf einen Federweg ausgelegt. Mit unterschiedlicher Nulllage.
Beim Gewindefahrwerk hast du schon optimierte Dämpfer, egal wo du die Karre hinkurbelst.
 

kkk26

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Und wenn ich nur mit Anhänher unterwegs bin? Da gehen meine Fahrzeuge hinten auch mal 5cm nieder. Ist jetzt zwar I Tüpfelchen reiten, aber sehe das eben nicht so schlimm. Vorallem wenn er sowieso umbauen will
 
Heisseluft

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Lalala...
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Musst du dir mal aufmahlen.
Der Dämpferweg steigt nicht immer mit dem Liftweg. Der Federweg auch nicht immer.
 
Nichtraucher

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Ganz ausgefahren sind die Dämpfer ja nicht einmal wenn der Hobel aufgebockt ist, da soll es dann auf 2cm mehr oder weniger nicht ankommen.

Gruß
Willy
 

Baloo

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Ganz ausgefahren sind die Dämpfer ja nicht einmal wenn der Hobel aufgebockt ist, da soll es dann auf 2cm mehr oder weniger nicht ankommen.

Gruß
Willy
und was ist mit Eingefedert? Sollte man nicht vergessen.... einmal etwas schneller über einen Drempel fahren und schon ist der zu lange Dämpfer hin....
 

kkk26

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und was ist mit Eingefedert? Sollte man nicht vergessen.... einmal etwas schneller über einen Drempel fahren und schon ist der zu lange Dämpfer hin....
Dann wären bei mir jedesmal die Dämpfer defekt, wenn ich von einer Offroadtour zurückkomme. Da hebt hin und wieder mal das Auto vorne vom Boden ab! Ganz zu schweigen von den Verschränkungen ohne Stabis. Ein Dämpfer ist nicht aus Glas
 
Heisseluft

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Lalala...
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Coole Einstellung! Endlich jemand der hart im nehmen ist. Bitte hinterher nur nicht heulen...
 
raik

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Dafür sind ja eigentlich Anschlagdämpfer verbaut und wenn die beim Liften entsprechend angepasst wurden, sollten die genau das verhindern.
 

Baloo

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Dafür sind ja eigentlich Anschlagdämpfer verbaut und wenn die beim Liften entsprechend angepasst wurden, sollten die genau das verhindern.
die Anschlägdämpfer sind für die Federn und nicht für die Dämpfer

zu lange und zu kurze Dämpfer sind kontraproduktiv...... PUNKT!
 
Mike63

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Warum nicht einfach die Maße der in Frage kommenden Dämpfer - Zusammen und Ausgefahren -
sich eben aus dem Netz ziehen.

Denn an Fahrzeug die Maße messen und den entscheiden.

Wenn es Bilstein werden soll mit den Nummern in eine teileplattform rein und meist kommen
die gewünschten Maße mit in der Artikel Beschreibung!!

my 2 cent

Gruß Michael
 
Heisseluft

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Hätte nicht gedacht, dass Stoßdämpfer gleich hinter Ölsorten kommen... :newlaugh:
 
raik

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die Anschlägdämpfer sind für die Federn und nicht für die Dämpfer
Und die Dämpfer sind dazu immer so ausgelegt, dass sie dank dessen nie auf Anschlag gehen. Entsprechend angepasst kann dein Szenario nicht eintreten, schon gar nicht unter Alltagsbegingungen. Damit, dass passende Dämpfer die bessere Alternative sind, gehen wir natürlich d'accord.
 
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